>

Stimmungsschwankungen

#
Exil-Adler-NRW schrieb:
mickmuck schrieb:
naggedei schrieb:
Vielleicht liegt es auch an den respektlosen hirnlosen Personen, die das halbe Spiel über ihre Schwenkfahnen wehen und die Sicht versperren? Dann hat man nämlich keine Lust zu Supporten, wenn man gar nicht sieht in welcher Situation das Spielgeschehen gerade ist.    


ist das jetzt ernst gemeint?



Ist auf jeden Fall auch ein Effekt, den ich bei Leuten mitbekomme, denen durch die Fahnen die Sicht versperrt ist und ich kann mich selber auch nicht ganz gavon lossprechen. Ich bin jemand der eigentlich beim Support immer mitmacht. Wenn ich aber darauf konzentriert bin Schnipsel des Spieles zu verfolgen, weil ich kaum noch was sehe, vergesse ich sozusagen das mitsupporten. Und das habe ich schon oft gemerkt, dass zumindest bei Heimspielen viele die Fahnen stören und dann nicht mehr mitsingen.

Oft habe ich auch schon den Effekt erlebt, dass wenn gerade gute Stimmung war, die Fahnenschwenker es als Zeichen interpretierten jetzt wieder mit dem Schwenken anzufangen. Mit dem Effekt, dass die Leute die kaum noch was sehen unruhig werden, den Support einstellen und der Lautstärkepegel schnell wieder singt.  


+1

Im allgemeinen finde ich den Einsatz der Großschwenker in der Kurve aber als durchaus akzeptabel. Meist wird ja nach 5-10 Minuten das Schwenken reduziert bzw. eingestellt oder die Fahnen sind in den Randbereichen aufgestellt.

Im 40er gibt es allerdings seit einiger Zeit eine einzige Großfahne mitten im Block, die durchgehend geschwenkt wird und dem halben Block die Sicht nimmt. Das nervt und tötet die Stimmung. Will man vielleicht nicht wahrhaben, aber wenn ich mich so im Block umhöre und umgucke, sind vieler dieser Meinung.
#
Jugger schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
mickmuck schrieb:
naggedei schrieb:
Vielleicht liegt es auch an den respektlosen hirnlosen Personen, die das halbe Spiel über ihre Schwenkfahnen wehen und die Sicht versperren? Dann hat man nämlich keine Lust zu Supporten, wenn man gar nicht sieht in welcher Situation das Spielgeschehen gerade ist.    


ist das jetzt ernst gemeint?



Ist auf jeden Fall auch ein Effekt, den ich bei Leuten mitbekomme, denen durch die Fahnen die Sicht versperrt ist und ich kann mich selber auch nicht ganz gavon lossprechen. Ich bin jemand der eigentlich beim Support immer mitmacht. Wenn ich aber darauf konzentriert bin Schnipsel des Spieles zu verfolgen, weil ich kaum noch was sehe, vergesse ich sozusagen das mitsupporten. Und das habe ich schon oft gemerkt, dass zumindest bei Heimspielen viele die Fahnen stören und dann nicht mehr mitsingen.

Oft habe ich auch schon den Effekt erlebt, dass wenn gerade gute Stimmung war, die Fahnenschwenker es als Zeichen interpretierten jetzt wieder mit dem Schwenken anzufangen. Mit dem Effekt, dass die Leute die kaum noch was sehen unruhig werden, den Support einstellen und der Lautstärkepegel schnell wieder singt.  


+1

Im allgemeinen finde ich den Einsatz der Großschwenker in der Kurve aber als durchaus akzeptabel. Meist wird ja nach 5-10 Minuten das Schwenken reduziert bzw. eingestellt oder die Fahnen sind in den Randbereichen aufgestellt.

Im 40er gibt es allerdings seit einiger Zeit eine einzige Großfahne mitten im Block, die durchgehend geschwenkt wird und dem halben Block die Sicht nimmt. Das nervt und tötet die Stimmung. Will man vielleicht nicht wahrhaben, aber wenn ich mich so im Block umhöre und umgucke, sind vieler dieser Meinung.  


Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich das Spiel nicht sehen kann. Egal ob da ne Fahne geschwenkt wird oder was auch immer im Weg ist.
#
Jugger schrieb:

Im 40er gibt es allerdings seit einiger Zeit eine einzige Großfahne mitten im Block, die durchgehend geschwenkt wird und dem halben Block die Sicht nimmt. Das nervt und tötet die Stimmung. Will man vielleicht nicht wahrhaben, aber wenn ich mich so im Block umhöre und umgucke, sind vieler dieser Meinung.  


Im 42er waren's am Sonntag zwei - und die wurden fast die gesamte 2. HZ geschwenkt. Nervt dann irgendwann schon ein wenig...
#
Matzel schrieb:
Jugger schrieb:

Im 40er gibt es allerdings seit einiger Zeit eine einzige Großfahne mitten im Block, die durchgehend geschwenkt wird und dem halben Block die Sicht nimmt. Das nervt und tötet die Stimmung. Will man vielleicht nicht wahrhaben, aber wenn ich mich so im Block umhöre und umgucke, sind vieler dieser Meinung.  


Im 42er waren's am Sonntag zwei - und die wurden fast die gesamte 2. HZ geschwenkt. Nervt dann irgendwann schon ein wenig...  


Macht auch Sinn, während dem Spiel die Fahne zu schwenken, das hebt die Stimmung.  ,-)
#
DougH schrieb:
Blablablubb schrieb:
Das Schlimme daran ist, dass die Bremer selbst gestern einen der schlechtesten Gästesupports dieser Saison im Waldstadion gebracht haben.  


Das Schlimme...sind...solch fehlerhafte Antworten  

Der Bremen-Support war    vlt. solltest mal dein TV auf "nur Stadion" einstellen    


Im Gegensatz zu dir bin ich im Stadion und muss deshalb nichts an meinem TV einstellen    
Und wenn ich den Bremer Support mit dem der Hertha oder der Braunschweiger in den zwei Spielen vorher vergleiche, war er eher schlecht. Scheint aber verschiedene Meinungen darüber zu geben, doch um die Bremer geht es hier ja auch gar nicht. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass die Mannschaft mehr angepeitscht wird, wenn man merkt, dass es vorne nicht so läuft. Aber wie man hier lernt, ist das wohl etwas Besonderes, was es nicht in jedem Spiel geben kann.
Sicher kann es in jedem Spiel nicht eine Stimmung wie in Porto geben, aber die Mannschaft etwas anpeitschen sollte immer gehen.
#
Das Positive überwiegt: Die Stimmung ist meist sehr gut. Wir haben eine tolle Fankurve.

Natürlich dürfte der Support sich mehr am Spiel orientieren. Denn es passiert schon mal - insbesondere gegen Wolfsburg in der Hinrunde - dass es lauter ist, wenn die gegnerische Mannschaft den Ball führt als wenn die eigene Mannschaft das tut.

Eine Mischung wäre gut: Anfangs die Gesänge zur Einstimmung, später die spielorientierte Unterstützung. Banales Beispiel: Bei eigenen Eckbällen oder Freistößen.

Vom Auspfeifen des Gegners halte ich wenig. Kann sogar kontraproduktiv sein: Beim Spiel gegen Schalke war ab der 85. Minute ein lautes Pfeifgetöse. Warum? Gegen oder für wen? Vielleicht ist das sogar eher irritierend für die eigene Mannschaft.

Eine ernstgemeinte Frage an die Auswärtsfahrer: Ist andernorts das Heimpublikum auch so schnell aufgebracht gegen die Schiedsrichter oder passiert das in Ffm besonders schnell?

Und danke für diesen interessanten Thread!!
#
Naja also wenn das gegen Bremen kein spielbezogener Support war. So wie die Spieler auf dem Platz fast eingeschlafen sind, so sah es auch in der Kurve aus. Es gibt so Tage da ist eben keine gute Stimmung. Gibt größere Probleme momentan
#
Pezking schrieb:
Blablablubb schrieb:
Ich zitiere hier mal diese Aussage von Grabi65 aus dem Porto-Thread:Warum haben wir diese Stimmung nicht ansatzweise bei Heimspielen?


Zuviel Gesang, zu wenig Krach.

Anno 2007 habe ich im Stadion tatsächlich mal zwei Spiele erlebt, wo wir Fans die Mannschaft aktiv zum Erfolg getrieben haben: Gegen die Bayern und gegen Aachen. Das damalige Stilmittel: Ohrenbetäubendes Pfeifkonzert bei jedem Ballkontakt des Gegners, und freudiges "Hey!" bei jedem erfolgreichen Pass der Eintracht.

So machten wir unseren Jungs Mut und setzten den Gegner unter Druck.

Die üblichen Gesänge sind natürlich ein schöner Ausdruck der Verbundenheit der Fans zu ihrem Verein, aber in meinen Augen nimmt man damit keinerlei Einfluss auf's Spielgeschehen.


so sieht's aus. die bude muss kochen, dass der Gegner bei dem Geschrei nur noch denkt "ach du sch****, bloß keinen fehler machen".

allerdings kommt man bei der flankenqualität der spieler, auf der Tribüne ja nicht mal dazu zu schreien  

finde jetzt auch nicht, dass der Support schuld an dem unentschieden war ... er hätte aber durchaus den durch euroleague-spiel und flug geschädigten spielern die nötigen 2-3 % ins ohr schreien können ... und das 1 h lang sogar gg nur 10 Bremer !
#
FrancoforteAllez schrieb:
Naja also wenn das gegen Bremen kein spielbezogener Support war. So wie die Spieler auf dem Platz fast eingeschlafen sind, so sah es auch in der Kurve aus. Es gibt so Tage da ist eben keine gute Stimmung. Gibt größere Probleme momentan  


Mag sein, dass beim Spiel gegen Bremen der spielbezogene Support früher begann als sonst. Allerdings hast du die letzten zehn Minuten ja in der Regel sowieso nicht die Fangesänge, da die Spannung und die Nervosität auf dem Feld und im Publikum steigt.
Der spielbezogene Support birgt das Risko - und dies wolltest du vermutlich andeuten - dass bei ereignislosem Spiel auf dem Feld entsprechend die Stimmung nicht die Beste ist.
Letztlich bevorzuge ich persönlich trotzdem die Unterstützung, die auf das reagiert, was auf dem Feld passiert.
#
Zuerst muss man doch mal definieren, was man genau unter "spielbezogener Support" versteht. Die Mannschaft wurde von Beginn an "aufgefordert" ein Tor zu schießen (Auf gehts Eintracht schieß ein Tor,....), der Schiri wurde bei seinen (aus unserer Sicht) deutlichen Fehlentscheidungen ausgepfiffen, Zambrano und Schwegler wurden nach gut gelösten, brenzligen Situationen von der ganzen Kurve beklatscht und die Bremer wurden bei Eckbällen vor unserer, aber auch der anderen Kurve ausgepfiffen. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Für mich persönlich klingt das schon irgendwie nach "spielbezogen".

Fakt ist aber auch, dass es in jedem Stadion gute und eben auch nicht so gute Tage gibt. Hier spielen aber auch mehrere Faktoren eine Rolle:
- Was für ein Spiel ist es?! (Entscheidendes Spiel um EuroLeague Plätze, siehe letzte Saison gegen WOB; Pokal KO-Spiel, wie zB gegen die Zecken; 1. EuroLeague-Spiel seit zig Jahren, Stichwort Qarabag)
- Wie ist der Spielverlauf?! (fragwürdige Schirientscheidungen und damit "Jetzt-erst-Recht-Einstellung", Chancen unsererseits, oder eben komplett ohne nennenswerte Höhepunkte)
- Mitmachqoute in der Kurve (viele waren kaputt von Porto, andere hab ich im Steher noch nie vorher gesehen und die hatten nix anderes zu tun als sich über die Fahnen zu beschweren oder die eigenen Spieler schlechtzureden, wieder andere haben eben nur bei bestimmten Liedern mitgemacht, is ja net verwerflich)

Das alles ist aber schon so, seitdem es den Fußball gibt und nicht erst seit gestern. Ich finde, auch ohne Fanbrille gesehen, dass wir weiterhin einen der besten Supports in Deutschland haben und trotzdem ist es halt auch mal eher mau wenn ein Spiel früh entschieden ist oder man eben früh merkt, dass es einfach bei einem Unentschieden bleiben wird.

Ich will jetz garkeine Diskussion entfachen bzw weiterführen, wer in die Kurve (speziell die Steher) gehört oder nicht denn man kann niemandem vorschreiben 90 Minuten zu supporten, aber es gehört eben auch dazu wenn man dort steht und das sollte man schon vorher bedenken.

Ich persönlich fand den Support und auch die Auswahl des Liedgutes am Sonntag gar nicht soo schlecht wie er von manchen hier gemacht wird, zumindest über weite Strecken des Spiels. Und DOCH, ich geh schon lange ins Stadion. Es gab auch schon schlechtere Tage und ich bin mir sicher dass am Donnerstag die Hütte brennen wird.

Zum Bremer Support kann ich net so viel sagen, ab und zu hab ich sie schon gehört und auch da gabs schon Gäste mit viel mieserem Support aber weltbewegend war das von denen auch net.

Nochmal: Ich will hier garnet auf oberklug machen oder so und mir wurde ja auch schon vorgeworfen die Situation der Eintracht oftmals viel zu optimistisch zu sehen (gude tobitor ), aber das ist halt meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

Vielleicht sind wir beim Thema Support auch ähnlich wie die Bayern beim sportlichen (pfui   ): So verwöhnt von Top-Leistungen, dass es sofort auffällt wenn es mal net so läuft ....   Nich falsch verstehen, ich ekel mich schon während ich den Satz zu Ende schreibe  
#
Also. Fassen wir zusammen. Die unsäglichen Fahnen in der Kurve sind für die schlechte Stimmung verantwortlich. Dass sowas heutzutage auch noch gemacht wird... Diese Leute mit den Fahnen sind doch nur daran interessiert dem Verein zu schaden! Unfassbar was in unserer Kurve so vorgeht...
#
SGE.Domi schrieb:
Also. Fassen wir zusammen. Die unsäglichen Fahnen in der Kurve sind für die schlechte Stimmung verantwortlich. Dass sowas heutzutage auch noch gemacht wird... Diese Leute mit den Fahnen sind doch nur daran interessiert dem Verein zu schaden! Unfassbar was in unserer Kurve so vorgeht...


Nur weil du dir jetz ne Fahne gebastelt hast !!!!    ,-)
#
naggedei schrieb:
Vielleicht liegt es auch an den respektlosen hirnlosen Personen, die das halbe Spiel über ihre Schwenkfahnen wehen und die Sicht versperren? Dann hat man nämlich keine Lust zu Supporten, wenn man gar nicht sieht in welcher Situation das Spielgeschehen gerade ist.    


Vielleicht liegt es auch daran, dass im Steher zu viele Leute sind, die überhaupt nicht Supporten, ich habe nichts dagegen, wenn jemand mal 5 Minuten nicht singt, aber im Steher sollte man schon mitmachen oder sich ne Karte auf der Gegentribühne kaufen

Am schlimmsten fande ich, dass Leute, die das ganze Spiel nicht mitmachen, mich anschreien, ich soll die Fahne runtermachen, obwohl ich sie gerade erst rausgeholt hatte und nichts passiert ist
Die Leute sollen mal zu mir kommen und dann können wir uns gerne unterhalten und nicht von hinten anonym schreien
#
Holzmischel schrieb:
naggedei schrieb:
Vielleicht liegt es auch an den respektlosen hirnlosen Personen, die das halbe Spiel über ihre Schwenkfahnen wehen und die Sicht versperren? Dann hat man nämlich keine Lust zu Supporten, wenn man gar nicht sieht in welcher Situation das Spielgeschehen gerade ist.    


Vielleicht liegt es auch daran, dass im Steher zu viele Leute sind, die überhaupt nicht Supporten, ich habe nichts dagegen, wenn jemand mal 5 Minuten nicht singt, aber im Steher sollte man schon mitmachen oder sich ne Karte auf der Gegentribühne kaufen

Am schlimmsten fande ich, dass Leute, die das ganze Spiel nicht mitmachen, mich anschreien, ich soll die Fahne runtermachen, obwohl ich sie gerade erst rausgeholt hatte und nichts passiert ist
Die Leute sollen mal zu mir kommen und dann können wir uns gerne unterhalten und nicht von hinten anonym schreien


Einfach weiter schwenken.
Die Leute fühlen sich ja mitlerweile richtig cool dabei "(scheiß) fahne runter (du xy)" zu rufen. Ist zu einem tollen trend geworden gegen andere fahnen zu hetzen und irgendwelche sprüche los zu lassen.
Jedes mal wenn bei mir gerufen wird, dann ist das nur ein Anreiz noch länger zu schwenken. Auch wenn von hinten was geworfen wird, gerade dann erst recht weitermachen!!!
#
Dann wundert mich nichts mehr, wenn ich Sprudel so lese.
Hauptsache ICH werde wahrgenommen, die anderen werden komplett ignoriert.

Also schön weiter so, fährt direkt gegen die Wand auf diese Weise.
#
eagle1972 schrieb:
Dann wundert mich nichts mehr, wenn ich Sprudel so lese.
Hauptsache ICH werde wahrgenommen, die anderen werden komplett ignoriert.

Also schön weiter so, fährt direkt gegen die Wand auf diese Weise.  


Ich kann daran nix verwerfliches finden.

Sorry, natürlich muss man nicht 90 Minuten lang komplett ohne Sicht auf das Spiel auskommen, ABER wenn man normal mit demjenigen redet, der die Fahne schwenkt lässt sich alles regeln. Damit hatte ich bisher noch nie Probleme.

Wenn aber so Worte fallen wie "Fahne runter du Depp/Uhrensohn/Wi*er" oder sowas, dann versteh ich ihn. Das würd ich mir auch net gefallen lassen. Und das sage ich als "Fahnenloser" Stehplatzbesucher... Ich weiß ja net wielange bestimmte Leute schon in den Steher gehen, aber ich bin damit "aufgewachsen"...
#
eagle1972 schrieb:
Dann wundert mich nichts mehr, wenn ich Sprudel so lese.
Hauptsache ICH werde wahrgenommen, die anderen werden komplett ignoriert.

Also schön weiter so, fährt direkt gegen die Wand auf diese Weise.  


Es kann doch nicht sein, wenn man mal paar minuten schwenkt, dass von hinten sachen geworfen werden und direkt mit beleidigungen umhergeschmissen wird. Vorallem in 42er, 38er und 36er wird überhaupt nicht lange geschwenkt. Aber wenn schon nach 2 minuten rumgemekert wird (und das bei keinen torchancen oder ähnliches), dann einfach erst recht weitermachen!!!
#
Komm schon, wie realistisch ist es das auf einen ruhigen und vernünftigen Hinweis reagiert wird?
Das klappt 1-2 mal, danach nervt es den Schwenker und es läuft wie gehabt.

Ausserdem, wie sagst du das über 5 Reihen RUHIG und sachlich? Da,it du wahrgenommen wirst musst du schreien.
#
eagle1972 schrieb:
Komm schon, wie realistisch ist es das auf einen ruhigen und vernünftigen Hinweis reagiert wird?
Das klappt 1-2 mal, danach nervt es den Schwenker und es läuft wie gehabt.

Ausserdem, wie sagst du das über 5 Reihen RUHIG und sachlich? Da,it du wahrgenommen wirst musst du schreien.


Man kann zum Schwenker hingehen und mit ihm reden
#
Das eben bezog sich auf Adlerjunge

Spuddel19 schrieb:
eagle1972 schrieb:
Dann wundert mich nichts mehr, wenn ich Sprudel so lese.
Hauptsache ICH werde wahrgenommen, die anderen werden komplett ignoriert.

Also schön weiter so, fährt direkt gegen die Wand auf diese Weise.  


Es kann doch nicht sein, wenn man mal paar minuten schwenkt, dass von hinten sachen geworfen werden und direkt mit beleidigungen umhergeschmissen wird. Vorallem in 42er, 38er und 36er wird überhaupt nicht lange geschwenkt. Aber wenn schon nach 2 minuten rumgemekert wird (und das bei keinen torchancen oder ähnliches), dann einfach erst recht weitermachen!!!

Danke für die Bestätigung.
Denk mal drüber nach: die hinter dir wissen gar nicht, das nichts passiert. Sie sehen es nicht. Du spielst hier gnadenlos den perfekten Egoisten.
Dreh dich dich einfach mal beim Schwenken um, dann siehst du auch nichts (würde dich aber nicht stören, da du ja gesehen wirst).


Teilen