"Spiegel" schrieb: Vier Grundkräfte sind bisher bekannt: die starke Kernkraft, die für den Zusammenhalt der Atome sorgt, die schwache Kernkraft (sie ist wichtig für radioaktive Zerfallsprozesse und die Kernfusion), die Gravitation und die elektromagnetische Wechselwirkung.
Wie? Diese Ketzer! Das sind 5 und nichts mit Atomdingsbums sondern:
hehe, als ich gerade den artikel gelesen hab, hatte ich auch den wunsch, dennis möge mir das doch bitte erläutern. dann kommt man ins forum und das anliegen ist schon formuliert ,-)
Habe mir erlaubt, das Teilchen bzw. den Teilchenbeschleuniger mal bildlich darzustellen, so dass sich auch ein Nicht-Physiker ein Bild von dem neuen Teilchen machen kann: http://static.wiwo.de/media/1/teilchenbeschleuniger.jpg
Die starke Kraft ist für den Zusammenhalt der AtomKERNE verantwortlich, also Protonen und Neutronen.
Verantwortlich für den Zusammenhalt von Atomen - also den Kernen und der Elektronenhülle - ist die elektromagnetische Kraft.
Was auch immer die da entdeckt haben, Auswirkungen hat das keine, jedenfalls nicht für Otto Normal. Was an diesen Riesenbeschleunigern betrieben wird, ist pure Grundlagenforschung, das Ergebnis ein reiner Erkenntnisgewinn und der Versuch, die Natur mit Hilfe einiger fundamentaler Wechselwirkungen und Eigenschaften von materiellen und virtuellen Teilchen zu verstehen und zu beschreiben.
In unserem täglichen Leben begegnen uns zwei der fundamentalen Kräfte ständig: Die elektromagnetische Kraft und die Gravitation. Den Rest interessieren eigentlich nur die Wissenschaftler, vielleicht noch irgendwelche Kerntechniker.
Das heißt nicht, dass man die anderen Kräfte in sehr ferner Zukunft nicht doch für irgendwas praktisches "verwenden" kann. Bis das aber soweit ist.. da gibts uns alle nicht mehr, vielleicht noch die Eintracht, uns aber nicht. Und wenn, dann wären da Energiemengen nötig, die sich nur sehr schwer bereitstellen ließen.
hmmm, die Irrtumswahrscheinlichkeit is <0.001 wenn ich es richtig verstanden habe. na ja, da es mit sicherheit weitaus mehr als 1000 solcher versuchreihen bzw. (nach-)analysen irgendwelcher kollisions-experimente gab, ist zu erwarten, dass es irgendwann einmal ein solches rauschen "über den strich" schafft. wenn der lhc seine analysen fertig hat wird der spuk wie bei der kalten fusion demnächst vorbei sein - diesmal eher ohne spiegelartikel. ansonsten wäre das cool - mal sehen was die theoretiker sich dann zusammenspinnen. gruß mc
Johann_Gambolputty schrieb: Habe mir erlaubt, das Teilchen bzw. den Teilchenbeschleuniger mal bildlich darzustellen, so dass sich auch ein Nicht-Physiker ein Bild von dem neuen Teilchen machen kann: http://static.wiwo.de/media/1/teilchenbeschleuniger.jpg
Also ich find's lecker.
Das ist doch mal eine sinnvolle Erfindung. Vor allem, wenn man in den Stadien keine Bierbecher mehr werfen darf.
Schießen die immernoch mit Teilchen um sich? Wie sicher die vom Menschen geschaffene Technik ist, und wie sicher beherrschbar, hat sich erst kürzlich schmerzlich gezeigt. Warum sollte man sich also Sorgen machen, wenn neue physikalische Kräfte oder neue physikalische Teilchen erzeugt werden. "Das wäre so bedeutend, dass es uns beinahe ängstigt. Deshalb suchen wir nach alternativen Erklärungen" Aber sollen sie ruhig weitermachen, in dem Glauben, Experimente zu beherrschen, die sie selbst nicht verstehen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,755597,00.html
Wie? Diese Ketzer! Das sind 5 und nichts mit Atomdingsbums sondern:
Himmel, Erde, Feuer, Wasser & Luft!
hehe, als ich gerade den artikel gelesen hab, hatte ich auch den wunsch, dennis möge mir das doch bitte erläutern. dann kommt man ins forum und das anliegen ist schon formuliert ,-)
Also ich find's lecker.
Irgendetwas sexuelles wird dabei schon rauskommen.....
Die starke Kraft ist für den Zusammenhalt der AtomKERNE verantwortlich, also Protonen und Neutronen.
Verantwortlich für den Zusammenhalt von Atomen - also den Kernen und der Elektronenhülle - ist die elektromagnetische Kraft.
Was auch immer die da entdeckt haben, Auswirkungen hat das keine, jedenfalls nicht für Otto Normal. Was an diesen Riesenbeschleunigern betrieben wird, ist pure Grundlagenforschung, das Ergebnis ein reiner Erkenntnisgewinn und der Versuch, die Natur mit Hilfe einiger fundamentaler Wechselwirkungen und Eigenschaften von materiellen und virtuellen Teilchen zu verstehen und zu beschreiben.
In unserem täglichen Leben begegnen uns zwei der fundamentalen Kräfte ständig: Die elektromagnetische Kraft und die Gravitation. Den Rest interessieren eigentlich nur die Wissenschaftler, vielleicht noch irgendwelche Kerntechniker.
Das heißt nicht, dass man die anderen Kräfte in sehr ferner Zukunft nicht doch für irgendwas praktisches "verwenden" kann. Bis das aber soweit ist.. da gibts uns alle nicht mehr, vielleicht noch die Eintracht, uns aber nicht. Und wenn, dann wären da Energiemengen nötig, die sich nur sehr schwer bereitstellen ließen.
na ja, da es mit sicherheit weitaus mehr als 1000 solcher versuchreihen bzw. (nach-)analysen irgendwelcher kollisions-experimente gab, ist zu erwarten, dass es irgendwann einmal ein solches rauschen "über den strich" schafft. wenn der lhc seine analysen fertig hat wird der spuk wie bei der kalten fusion demnächst vorbei sein - diesmal eher ohne spiegelartikel.
ansonsten wäre das cool - mal sehen was die theoretiker sich dann zusammenspinnen.
gruß
mc
Das ist doch mal eine sinnvolle Erfindung. Vor allem, wenn man in den Stadien keine Bierbecher mehr werfen darf.
Schon immer galten in hessischen Dörfern vier Kräfte:
1. Zur Mitte
2. Zur Titte
3. Zum Sack
4. Zack-Zack
Und dann kam die Entdeckung der fünften Kraft:
5. Wir wollen einen heben, prost, prost prost!
Nichts Neues unter der Sonne...
Und du bist sicher das du Hesse bist?
So geht das in Rheinhessen. Find ich vom Bewegungsablauf auch einfacher.
Nach meiner Erfahrung geht's in Rheinhessen mit dem einfachen Bewegungsablauf so weiter:
9. Zum Po
10 Zum Klo
11. Zum Rüssel
12 Zur Schüssel
13. Und motz
14. Und kotz
15. Würg, würg, würg!
SeiT Ihr verwandt?
In Frankfurt geht das so:
1. Pflastersteine
2. für die Kickers-Schweine
Ist das nicht das selbe ?