>

Eure Erfahrungen: Selbsttönende Brille

#
Mittelbucher schrieb:
Habe auch Brille und Sonnenbrille, da mir damals praktisch alle davon abgeraten haben.
Die meisten Argumente sind ja hier schon aufgelistet.

Mich hat vor allem die 0-Funktion im Auto (Offenes Cabrio mal abgesehen) abgeschreckt.

Ist zwar manchmal nervig, die 2. Brille mitzuführen, aber bis jetzt habe ich die Selbsttönung eigentlich nicht vermisst.

Ja, gerade im Auto ist ja gutes Sehen wichtig (nichts mit "Augen zu und durch").
#
Scaramanga schrieb:
Snuffle82 schrieb:
Kann man bei nem guten Optiker nicht auch sowas wie Probetragen?

Da Brille ja in exakter Stärke ja vorhanden sein muss, ist das doch sehr schwierig.
Ich habe eine Zufriedenheitsgarantie ( ), aber irgendwie ist mir das auch zu lästig.

Wenn jetzt nur positive Meinungen gewesen wären, ja, dann geht das leichter von der Hand, aber so habe ich irgendie keine Lust auf lange Rennereien.

Hm, also bei den "Internet-Optikern", die ich kenne, kann man trotz eigener Stärke auch zurückschicken ...
#
Ich habe Tageslinsen + Sonnenbrille.

Würde nie eine selbsttönende nehmen. Nachbarin hat eine, sieht furchtbar altmodisch aus. Sowohl die Brille als auch sie selbst.
#
Kann mich da den Vorrednern nur anschließen - hatte das auch mal und ich kann nur sagen "einmal und nie wieder!" Das Problem ist - wie schon geschrieben wurde - dass die Brille teils nicht hinterher kommt! Richtig auffällig ist das im Winter, wenn draussen Schnee liegt! Da kommt man von draussen nach drinnen ins Haus und es dauert ewig bis man wieder was sieht! Und Vorteile beim Autofahren konnte ich so eigentlich auch nicht wirklich erkennen!
#
Snuffle82 schrieb:
Scaramanga schrieb:
Snuffle82 schrieb:
Kann man bei nem guten Optiker nicht auch sowas wie Probetragen?

Da Brille ja in exakter Stärke ja vorhanden sein muss, ist das doch sehr schwierig.
Ich habe eine Zufriedenheitsgarantie ( ), aber irgendwie ist mir das auch zu lästig.

Wenn jetzt nur positive Meinungen gewesen wären, ja, dann geht das leichter von der Hand, aber so habe ich irgendie keine Lust auf lange Rennereien.

Hm, also bei den "Internet-Optikern", die ich kenne, kann man trotz eigener Stärke auch zurückschicken ...

Ich sag ja, ich kanns zurückgeben, habe aber keine Lust auf die Scherereien.

@Karsten: Soso, auch mal ein Depp gewesen
Ich befürchte ja, ich nehme dann die Sonnenbrillenvariante. Die kann dann auch anders aussehen (u.a. enger anliegend, ist ja auch wichtig bei Sonne).
#
prinzhessin schrieb:
Ich habe Tageslinsen + Sonnenbrille.

Würde nie eine selbsttönende nehmen. Nachbarin hat eine, sieht furchtbar altmodisch aus. Sowohl die Brille als auch sie selbst.  

Ich stehe auf altmodisch Also das würd zumindest zu mir passen. Sähe dufte aus bestimmt.

Die Brille an sich habe ich ja schon, also auch die Form der Gläser, das passt schon
#
Scaramanga schrieb:

Wat heißt gewesen - ich bin immer noch einer . Nur nicht was die Brille angeht - da hab ich mittlerweile wieder normale Gläser! Nein - das Problem ist wirklich dass die Brille nicht hinterher kommt - Beispiel autofahren - selbst wenns funktionieren würde, würde die Brille nicht sofort beim wechsel von Schatten in die Sonne dunkel werden. Dafür - wenn sie dann mal dunkel ist wartest du ewigkeiten bis sie wieder heller wird!
#
oko1979 schrieb:
Scaramanga schrieb:

Wat heißt gewesen - ich bin immer noch einer . Nur nicht was die Brille angeht - da hab ich mittlerweile wieder normale Gläser! Nein - das Problem ist wirklich dass die Brille nicht hinterher kommt - Beispiel autofahren - selbst wenns funktionieren würde, würde die Brille nicht sofort beim wechsel von Schatten in die Sonne dunkel werden. Dafür - wenn sie dann mal dunkel ist wartest du ewigkeiten bis sie wieder heller wird!

Ok, dafür wechselst Du ja auch nicht ständig zwischen normaler und Sonnenbrille beim Autofahren.
#
ghostinthemachine schrieb:
Nehmn'se grün, det hebt.

Wers tragen kann
#
Scaramanga schrieb:
ghostinthemachine schrieb:
Nehmn'se grün, det hebt.

Wers tragen kann

das können nur Atzen tragen
#
Hab auch mal so ne Brille gehabt, totaler Mist. Selbst als es wolkig war wurde sie dunkel.
#
Ich lese die ganze Zeit selbsttötende Brille...

007-neeko
#
Ich bin stark sehbehindert und trage selbsttönende Gläser. Wichtig ist, dass man keine dünnrahmige Fassung wählt, um einen guten Rundumschutz für die Augen zu haben - gerade von oben. Auto fahren ist für mich nicht drin, aber den fehlenden Effekt glaube ich aufs Wort. Warum das altmodisch sein soll, erschließt sich mir dagegen nicht so ganz, weil man sich die Brille selbst doch frei aussuchen kann. Vielleicht gucken einige zu viel Kommissar Beck, wo immer sein Nachbar mit der "schönen" Star-Brille aufkreuzt.  

Der Radsprinter Tyler Farrar würde Transitions-Brillengläser wählen. Ich habe keine Ahnung, ob Transitions irgendwie besser ist als die handelsübliche Ware. Ich merke nämlich schon, dass bei wechselnden Lichtverhältnissen die jetzigen Gläser zeitverzögert reagieren. Ob das mit Transitions besser wäre, weiss ich nicht, denn ich glaube dem Eurosport-Werbespot natürlich nicht aufs Wort. Ich selbst schiebe die Brille dann kurz auf den Nasenrücken und gucke darüber hinweg, weil meine Brillenwerte jetzt nicht so extrem sind. Meine Augenkrankheit Retinopathia Pigmentosa äußert sich eher anders (Blendempfindlichkeit, enger Tunnelblick, Nachtblindheit, mangelnde Hell-Dunkel-Adaption).
#
Mittelbucher schrieb:
(...) Ist zwar manchmal nervig, die 2. Brille mitzuführen, aber bis jetzt habe ich die Selbsttönung eigentlich nicht vermisst.

Schon mal was von der obligaten Rosadrittbrille gehört, der Herr?
#
adlerkadabra schrieb:

Schon mal was von der obligaten Rosadrittbrille gehört, der Herr?

Ich empfehle das Modell "Eintracht".

Tabellenplatz 11: normale Tönung
unter 14: dunkel
ab 5: rosa
#
oko1979 schrieb:
Scaramanga schrieb:

Das klar und deutlich sehen wir eh überbewertet. Im Trüben fischen ist angesagt ,-)
#
Ich hätt ja lieber selbsttönende Haare. Was würd ich Schuhcreme sparen…
#
gereizt schrieb:

Du benutzt graue Schuhcreme?  
#
bernie schrieb:
gereizt schrieb:

Du benutzt graue Schuhcreme?    

Die braun/schwarze hat zu viele Reizstoffe.

Teilen