>

Franz und Strafen in Fußball und Eishockey....

#
Ich rege mich immer noch ziemlich über die Fouls an Schorsch und Franz auf.
Beide Fouls blieben nicht ohne folgen für den Gefoulten jedoch ohne größere Folgen für den Foulenden.

Deshalb hab ich mal Folgendes überlegt:
Im Eishockey gelten folgende Regeln. Ich hab mal die NHL genommen, da ich mich da auch besser auskenn als in der DEL:

Regel 21.1 NHL Rulebook

Ein Spieler, der einen anderen Spieler absichtlich verletzt muss automatisch sofort das Spielfeld verlassen und sich für den Rest des Spiels in die Umkleidekabine begeben.

Außerdem wird der Spieler für den weiteren Spielbetrieb gesperrt, bis ein  NHL-Commisioners den Tatbestand  beurteilt hat.

Wie fändet ihr sowas im Fußball sprich Bundesliga.

Da hätten die Spieler endlich mal Konsequenzen für sowas zu befürchten. Ich finde es gibt genug bei denen man das Gefühl hat die Gesundheit des Gegenspielers ist denen egal. Und sowas wird ausgerechnet Franz unterstellt, der doch hauptsächlich Wortgefechte führt.

Ein Argument dagegen, wäre, dass es die Schauspielerei fördern würde, da einige Fußballer meiner Meinung nach nicht so ehrlich sind wie Spieler in der NHL die weiterspielen, bis es wirklich nicht mehr geht.
Ich möchte keine Namen nennen aber einige Spieler fallen ja beim leisesten Windhauch um. Oder prallen an großen Spielern, wie Alex Meier, auf Grund geringerer Masse einfach ab.
Sowas kriegt der Alex ja eigentlich auch immer abgepfiffen.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung, falls das überhaupt wer liest.
#
Nette Idee.

Aber solange ein "DFB Gremium" sich der Sache annimmt kann man das ganze gleich sein lassen > siehe Tatsachenentscheidung DFB pro VW.
#
Wie willst Du (obendrein ohne Zeitlupe o.ä.) "absichtlich verletzt" beweisen, außer er haut ihm eine auf die Backen, wie beim Eishockey üblich? Kann nicht funktionieren bzw. brächte nichts.

DA
#
Bei nachweislich absichtlichen Fouls, also bei Angriffen auf den Gegner, ohne eine Chance zu haben, den Ball zu spielen und bei groben Unsportlichkeiten, die Verletzungen nach sich ziehen, sollte man den Foulspieler so lange sperren, bis der Gefoulte wieder einsatzfähig ist.
Meinetwegen kann man die Sperre auf eine maximale Dauer von einem Jahr begrenzen, sollte der gefoulte Spieler aufgrund seiner Verletzung seine Karriere beenden.
#
Selbst in Eishockey wird nicht jeder vom Feldgeschickt nur weil er ihm mal seinen Schläger in den Rücken gehauen hat.
Das ist dann auch Tatsachenentsscheidung.

Was man im Fußball ändern könnte, wäre diesen Qutasch mit Tatsachenentscheidung. Nach dem Spiel noch mal durchschauen und Spieler für Schauspielerrei und versteckte Tätlichkeiten einen Monat sperren.
#
Dilltal_Mimi schrieb:

Ein Argument dagegen, wäre, dass es die Schauspielerei fördern würde, da einige Fußballer meiner Meinung nach nicht so ehrlich sind wie Spieler in der NHL die weiterspielen, bis es wirklich nicht mehr geht.
Ich möchte keine Namen nennen aber einige Spieler fallen ja beim leisesten Windhauch um.


Ein Ehrenkodex dem sich die Spieler und Trainer verpflichten und der Bestandteil des Regelbuches ist (wie z.B. im Football) wäre schon mal ein Fortschritt. Natürlich ist das auch nix handfestes, da man sich jederzeit da wieder irgendwie rausreden kann (siehe "Absicht"), aber vielleicht würde sich doch die Einstellung mancher Spieler zum Fairness-Gedanken verbessern.
#
Dilltal_Mimi schrieb:
Regel 21.1 NHL Rulebook

Ein Spieler, der einen anderen Spieler absichtlich verletzt muss automatisch sofort das Spielfeld verlassen und sich für den Rest des Spiels in die Umkleidekabine begeben.

Außerdem wird der Spieler für den weiteren Spielbetrieb gesperrt, bis ein  NHL-Commisioners den Tatbestand  beurteilt hat.


Beim Fussball bekommt man doch eigentlich auch eine rote Karte, wenn man den Gegenspieler absichtlich verletzt. (Wenn es der Schiri richtig beurteilt; da sehe ich den grösseren Handlungsbedarf) Nach einer roten Karten gibt es doch auch ein Sportgericht, das die Strafe festsetzt. So viel Unterschied sehe ich da gar nicht.
#
Xmal-Frankfurt schrieb:


Beim Fussball bekommt man doch eigentlich auch eine rote Karte, wenn man den Gegenspieler absichtlich verletzt. (Wenn es der Schiri richtig beurteilt; da sehe ich den grösseren Handlungsbedarf) Nach einer roten Karten gibt es doch auch ein Sportgericht, das die Strafe festsetzt. So viel Unterschied sehe ich da gar nicht.


Der Unterschied besteht darin, dass nach einer Verletzung der foulende Spieler auf jeden Fall ne Spieldauer kriegt. Da ist der Schiri in der Pflicht.
Maik Franz musste verletzt raus, das HIEßE ROT für Mlapa.
Tzavellas musste verletzt raus, das HIEßE ROT für Borowski.
Und ich denke auch, das würde zum Beispiel das dumme "Ellenbogen raus" beim Kopfball wieder verschwinden lassen.
Stell Dir mal vor ein Spieler fliegt wegen sowas vom Platz, wenn der Gegner ne Platzwunde hat.
#
NDA schrieb:
Selbst in Eishockey wird nicht jeder vom Feldgeschickt nur weil er ihm mal seinen Schläger in den Rücken gehauen hat.
Das ist dann auch Tatsachenentsscheidung.

Was man im Fußball ändern könnte, wäre diesen Qutasch mit Tatsachenentscheidung. Nach dem Spiel noch mal durchschauen und Spieler für Schauspielerrei und versteckte Tätlichkeiten einen Monat sperren.


zu Teil1
Ich glaube das siehst Du ein bisschen falsch:
Vor allem in de rNHL sind die Schiris bei SOLCHEN Fouls inzwischen verdammt streng.

zu Teil2
Absolute Zustimmung.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Wie willst Du (obendrein ohne Zeitlupe o.ä.) "absichtlich verletzt" beweisen, außer er haut ihm eine auf die Backen, wie beim Eishockey üblich? Kann nicht funktionieren bzw. brächte nichts.

DA


Wollte ich auch gerade schreiben. So ist es .
#
Dilltal_Mimi schrieb:
Xmal-Frankfurt schrieb:


Beim Fussball bekommt man doch eigentlich auch eine rote Karte, wenn man den Gegenspieler absichtlich verletzt. (Wenn es der Schiri richtig beurteilt; da sehe ich den grösseren Handlungsbedarf) Nach einer roten Karten gibt es doch auch ein Sportgericht, das die Strafe festsetzt. So viel Unterschied sehe ich da gar nicht.


Der Unterschied besteht darin, dass nach einer Verletzung der foulende Spieler auf jeden Fall ne Spieldauer kriegt. Da ist der Schiri in der Pflicht.
Maik Franz musste verletzt raus, das HIEßE ROT für Mlapa.
Tzavellas musste verletzt raus, das HIEßE ROT für Borowski.
Und ich denke auch, das würde zum Beispiel das dumme "Ellenbogen raus" beim Kopfball wieder verschwinden lassen.
Stell Dir mal vor ein Spieler fliegt wegen sowas vom Platz, wenn der Gegner ne Platzwunde hat.



ach so. d.h. verletzungsbedingt raus, treter automatisch hinterher. jetzt habe ich's.
#
pelo schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Wie willst Du (obendrein ohne Zeitlupe o.ä.) "absichtlich verletzt" beweisen, außer er haut ihm eine auf die Backen, wie beim Eishockey üblich? Kann nicht funktionieren bzw. brächte nichts.

DA


Wollte ich auch gerade schreiben. So ist es .


Eishockey ist viel körperbetonter als Fußball. Aber das mit dem auf die Backe Hauen gibt z.B 5min für beide.

Die Fouls mit Verletzungsfolge geben übrigens auch ohne Absicht ne Spieldauer. Ich habs nachgeguckt.
Die Absicht und Schwere des Fouls wird dann hinterher mit Video usw geklärt und davon hängt dann die Strafe ab.

Ob es im Fußball einen Videobeweis geben sollte ist gar nicht der Punkt auf den ich raus will.

Außerdem finde ich gibt es genügend Situationen bei denen man ohne Zeitlupe erkennen kann ob es Absicht war. Beispiel: Beide Mlapa Fouls an Franz. Beide wurden vom Schiri gesehen und nur nicht oder zu gering geahndet, weil es Maik Franz war.
#
Dilltal_Mimi schrieb:
Ich rege mich immer noch ziemlich über die Fouls an Schorsch und Franz auf.
Beide Fouls blieben nicht ohne folgen für den Gefoulten jedoch ohne größere Folgen für den Foulenden.

Deshalb hab ich mal Folgendes überlegt:
Im Eishockey gelten folgende Regeln. Ich hab mal die NHL genommen, da ich mich da auch besser auskenn als in der DEL:

Regel 21.1 NHL Rulebook

Ein Spieler, der einen anderen Spieler absichtlich verletzt muss automatisch sofort das Spielfeld verlassen und sich für den Rest des Spiels in die Umkleidekabine begeben.

Außerdem wird der Spieler für den weiteren Spielbetrieb gesperrt, bis ein  NHL-Commisioners den Tatbestand  beurteilt hat.

Wie fändet ihr sowas im Fußball sprich Bundesliga.

Da hätten die Spieler endlich mal Konsequenzen für sowas zu befürchten. Ich finde es gibt genug bei denen man das Gefühl hat die Gesundheit des Gegenspielers ist denen egal. Und sowas wird ausgerechnet Franz unterstellt, der doch hauptsächlich Wortgefechte führt.

Ein Argument dagegen, wäre, dass es die Schauspielerei fördern würde, da einige Fußballer meiner Meinung nach nicht so ehrlich sind wie Spieler in der NHL die weiterspielen, bis es wirklich nicht mehr geht.
Ich möchte keine Namen nennen aber einige Spieler fallen ja beim leisesten Windhauch um. Oder prallen an großen Spielern, wie Alex Meier, auf Grund geringerer Masse einfach ab.
Sowas kriegt der Alex ja eigentlich auch immer abgepfiffen.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung, falls das überhaupt wer liest.


Definiere doch mal bitte "absichtlich verletzen". Beim Eishockey hauen sie sich ja auf die Fresse, so etwas passiert aber nicht beim Fussball. Und wenn ein Fussballer jemanden wirklich absichtlich verletzt, dann kann er doch auch sofort mit der roten Karte bestraft werden..
#
Wenn du dich ja mit NHL ein wenig auskennst, wird dir in den letzten Wochen auch nicht entgangen sein, dass deren Regeln brutale Fouls auch nicht verhindern.
Es ist und bleibt schwierig zu beurteilen was Absicht ist und was nicht.
#
Ich gehe davon aus du meinst in erster Linie das Foul von Zdeno Chara? Da dachte ich im ersten Moment, das wars dann für den gefoulten.

Aber der TE hat schon recht, wenn man sich NHL-Spiele ansieht, bei den teils wirklich harten Body- und Bandenchecks, was passiert? Kein lauter Schrei, kein sich 30 mal rum rollen, kein 5 minütiges liegen bleiben auf dem Eis mit schmerzverzerrtem Gesicht (gut dafür isses zu kalt ,-) ), da wird sich kurz geschüttelt, Helm wieder druff und weiter gehts. Klar, es ist kein Fußball, aber dieses Schmierentheater geht mir im allgemeinen im Fußball, und nicht nur beim Italienischen, gehörig auf den Keks.

Ich finde es gibt nicht schlimmere Fouls als vor Jahren, aber durch die Medienlandschaft wird einfach mehr darauf geachtet. Was aber mehr geworden ist, ist diese absolut eklige, widerwärtige Schauspielerei, und versteckte hinterfotzige Fouls. Und da finde ich gehört, auch im nachhinein, rigoros durchgegriffen. Und das nicht nur bei Vereinen die keine Lobby haben, oder unten in der Tabelle stehen. Dafür gehört aber wohl erst mal die Altersstruktur beim DFB von geschätzten 88,7 Jahren auf U50 gesenkt.
#
eagleoli schrieb:
Wenn du dich ja mit NHL ein wenig auskennst, wird dir in den letzten Wochen auch nicht entgangen sein, dass deren Regeln brutale Fouls auch nicht verhindern.
Es ist und bleibt schwierig zu beurteilen was Absicht ist und was nicht.


Da hast Du wohl recht, vor allem die Bandenchecks von hinten sind ja heftig in der Diskussion. Sicher ist und bleibt es schwierig.
Ich denke aber, dass ein Bandencheck von hinten eh einem Mordanschlag nahekommt und deshalb sollten die grundsätzlich Spieldauer geben. Der arme Kerl an der Bande hat überhaupt keine Chance was zu machen, weil er ja nicht sieht, dass wer kommt.

Aber AdlerFranken spricht mir aus der Seele, was die Schauspielerei im Fußball angeht.
Sowas gibt's in der NHL (oder im US-Sport überhaupt) eher nicht, oder!? Ich finde da den US-Sport ehrlicher.
#
Selbst wenn die senilen DFB-Idioten etwas ähnliches einführen wollten, wären sie doch durch die FIFA-Richtlinien sehr eingeschränkt.

Die können also gar nicht, selbst wenn sie wollten.
#
Dilltal_Mimi schrieb:
eagleoli schrieb:
Wenn du dich ja mit NHL ein wenig auskennst, wird dir in den letzten Wochen auch nicht entgangen sein, dass deren Regeln brutale Fouls auch nicht verhindern.
Es ist und bleibt schwierig zu beurteilen was Absicht ist und was nicht.


Da hast Du wohl recht, vor allem die Bandenchecks von hinten sind ja heftig in der Diskussion. Sicher ist und bleibt es schwierig.
Ich denke aber, dass ein Bandencheck von hinten eh einem Mordanschlag nahekommt und deshalb sollten die grundsätzlich Spieldauer geben. Der arme Kerl an der Bande hat überhaupt keine Chance was zu machen, weil er ja nicht sieht, dass wer kommt.

Aber AdlerFranken spricht mir aus der Seele, was die Schauspielerei im Fußball angeht.
Sowas gibt's in der NHL (oder im US-Sport überhaupt) eher nicht, oder!? Ich finde da den US-Sport ehrlicher.


Ich habe in den letzten Jahren sicher hunderte NHL, MLB und NFL Spiele gesehen, mit vor und Nachberichten. Nicht ein einziges mal habe ich irgendwas davon gesehen, das man sich nach dem Spiel über irgendwelche Schauspieleinlagen oder sonstiges unterhalten musste. Klar bleibt es nicht aus das gerade im Hockey im nachhinein über Fouls mal gesprochen wird, aber im Gegensatz zu der Menge an spielen, ist das sehr gering. Auch finde ich allgemein die Schiris machen dort einen sehr guten Job!

Woran das liegt, ich habe mich das auch schon öfter gefragt. Ich denke viel an Trainern, ich glaube die wollen das dort einfach nicht sehen. Bei uns wird schon in der Kreisliga vor jedem Spiel vom Trainer gesagt: "Jungs wenn euch ein Gegner berührt, hebt anständig ab, und schreit als wenn euch der Haxen weggetreten worden wäre". Und das traurige ist, das klappt in 90% der Fälle. Ein Spieler schreit laut, Schiri pfeift. Wohingegen richtige Fouls wiederum laufen gelassen werden, ohne das es was gibt. Es ist zum kotzen!!

Kein Wunder das ich mir mittlerweile NHL genau so gerne an sehe, wenn nicht sogar bald lieber, als ein Fußballspiel. Will ich Schauspielerei sehen, zahle ich nen 10er und gehe ins Kino. Sorry ich kann mich über das Thema extrem aufregen.
#
AdlerFranken schrieb:


Ich habe in den letzten Jahren sicher hunderte NHL, MLB und NFL Spiele gesehen, mit vor und Nachberichten. Nicht ein einziges mal habe ich irgendwas davon gesehen, das man sich nach dem Spiel über irgendwelche Schauspieleinlagen oder sonstiges unterhalten musste.
(...)
Will ich Schauspielerei sehen, zahle ich nen 10er und gehe ins Kino. Sorry ich kann mich über das Thema extrem aufregen.


Warum Sorry?? Ich finde es echt ok sich drüber aufzuregen, weil es stimmt. Wobei ich bei der NFL überhaupt nicht mitreden kann.
#
Liegt aber auch etwas an den verschiedenen Sportarten. Beim Football ist es z.B. nahezu unmöglich ein Foul "vorzutäuschen" Sowas wie eine Schwalbe o.ä. gibt's da eigentlich kaum. Dafür sind die meisten Fouls entweder so offensichtlich bzw. vom Regelwerk so eindeutig geregelt, dass der Versuch ein Foul zu schinden unmöglich ist. (z.B. Blocken unterhalb der Gürtellinie). Oder sie sind so technisch (False Starts), dass sie gar nicht vorgetäuscht werden können. Natürlich gibt es auch hier sogenannte Judgement Calls wie z.B. Holding, Pass Interference usw. aber auch die kann man nicht mittels Schauspielerei hervorzaubern. Kann man daher nicht 1 zu 1 auf den Fußball übertragen, da dort ja fast alle Fouls aus dem Zweikampf entstehen die der Schiri so oder so bewerten muß.

"Sterbende Schwäne" wie beim Fußball gibt's eigentlich auch nicht. Wenn einer mal liegenbleibt, dann hat er zu 99% auch einen guten Grund...


Teilen