Polit. Kabarett muß man einfach auch mal so stehen lassen (können) ,-) Ausnahme evtl.: Priol und Schramm (bei der Anstalt). Die stellen aus meiner Sicht sehr oft einen genialen Realitätsbezug her.
Und Kabarett ist halt sehr oft links angesiedelt. Ausnahmen davon sind aus meiner Sicht u.a. evtl.Bruno Jonas und der Riechling.Und trotzdem höre ich mir die als eher links stehender Mensch auch gerne an(Bruno Jonas zumindest).
Bei Hagen Rether fällt mir auf, daß er so ziemlich der einzige populäre Kabarettist ist(den ich kenne), der regelmäßig u.a. auch die Angst vor dem Islam aufgreift und durch den Kakao zieht.
Auch wenn ich ihn insoweit insgesamt real keineswegs 1:1 so stehen lassen möchte,ist es im Rahmen von Kaberett doch vollkommen o.k.. Und Anstöße meine eigene Meinung mal wieder zu hinterfragen finde ich auch in Ordnung.
Kaberett mach ich nicht von der polit. Richtung ,sondern von ganz anderen Dingen abhängig.Gesamtqualität , ansprechende Darbietung, Intelligenz, Ironie ,Witz usw.
Und ein Abend mit H.Rether ist toll. Bestimmt nicht nur für Linke
Nichts gegen Rether, aber findet ihr den Beitrag wirklich gut?
So richtig fundiert oder beißend ist seine Kritik ja auch nicht, zusammengefasst läuft's ja eher auf ein 'der deutsche Michel ist aber engstirnig' raus. Da hatte er schon deutlich bessere Auftritte.
Bigbamboo schrieb: Nichts gegen Rether, aber findet ihr den Beitrag wirklich gut?
So richtig fundiert oder beißend ist seine Kritik ja auch nicht, zusammengefasst läuft's ja eher auf ein 'der deutsche Michel ist aber engstirnig' raus. Da hatte er schon deutlich bessere Auftritte.
Nö. Er packt sonst noch härter und direkter zu.
Aber ich laß mir auch mal im Zusammenhang mit seinem hier genannten Beitrag auch gerne selbst mal ein stückweit den Spiegel vorhalten.Lustig ist so etwas doch zu akzeptieren.
Oder nicht?
Wenn dies insgesamt möglich ist, sind wir mit der Integration doch auch vorangekommen.
Wenn der islamische Zuwanderer z.B.insgesamt umgekehrt mit Kabarett oder Karikaturen gleichfalls etwas locker umgeht,ist er für mich auch insoweit hier angekommen.
Zusammenwachsen bedeutet für mich sehr wohl auch: Mal über sich selbst lachen zu können.
Wenn dann beide Seiten lachen, kommt man sich näher.
Nö. Er packt sonst noch härter und direkter zu. ...
Und vor allem irgendwie treffender.
Dirty-Harry schrieb: ... Aber ich laß mir auch mal im Zusammenhang mit seinem hier genannten Beitrag auch gerne selbst mal ein stückweit den Spiegel vorhalten.Lustig ist so etwas doch zu akzeptieren.
Oder nicht?...
Wie gesagt: Ich find's halt fad. Reitet irgendwie so auf einem 'Bloß nichts gegen Zuwanderer sagen'-Trip.
Dirty-Harry schrieb: ... Aber ich laß mir auch mal im Zusammenhang mit seinem hier genannten Beitrag auch gerne selbst mal ein stückweit den Spiegel vorhalten.Lustig ist so etwas doch zu akzeptieren.
Oder nicht?...
Wie gesagt: Ich find's halt fad. Reitet irgendwie so auf einem 'Bloß nichts gegen Zuwanderer sagen'-Trip.
In der Kritik an diesem Auftritt Rethers stimme ich dir zu. Aber für die ortübliche Fremdenfeindlichkeit scheint es ja zu reichen.
Oder nicht?...
In der Kritik an diesem Auftritt Rethers stimme ich dir zu. Aber für die ortübliche Fremdenfeindlichkeit scheint es ja zu reichen.
Jep. Und im derzeit herrschenden politischen Klima darf es gerne auch mal simpel sein.
Nostradamus schrieb: nur weil ich (lt. einer Modeuse) behaupte, dass der Islam lt. einer Aussage des damaligen Vorsitzenden des Zentralrat deutscher Muslime mit der Demokratie nichts am Hut hat (die Demokratie ist dem Islam fremd), dann ist das schon ein starkes Stück.
Ähm. Du hast schon drüben versucht uns kramphaft weis zu machen dass der ZdM-Vorsitzende dies gesagt haben soll, was allerdings völliger Schwachsinn war.
Das ist kein Schwachsinn. Das hat Ayyep Köhler genauso von sich gegeben. Ich interpretiere diesen Satz eben nur so, wie er aus meiner Sicht von Ayyep Köhler auch gemeint war. Wenn Du mir nicht glaubst, dann google halt einfach danach.
Du hast doch in dem anderen Thread versucht, eine "Quelle" zu bringen, was alleridngs deine Aussage in keinster Weise bestätigt hat.
Aha, du interpretierst sie so, na gut, du kannst interpretieren was du willst, richtig muss es trotzdem nicht sein.
Nostradamus schrieb:
Und wo bin ich fremdenfeindlich, wenn ich sage, dass der Islam mit der Demokratie nicht zu vereinbaren ist ??? Lass uns den Spieß mal rumdrehen - versuche Du mich doch mal davon zu überzeugen, dass der Islam demokratisch ist.
Demokratie ist ja die Herrschaft des Volkes (was ein Brüller), warum sollten die Muslime also dies nicht wollen?
Oder vielleicht meinst du was anderes wenn du von Demokratie sprichst?! Vielleicht meinst du ja unsere "Leitkultur", unsere "Werte", die ja seit neuestem christlich-jüdisch (wieder so ein Brüller) geprägt sind?!
Wenn mit Integration gemeint ist, dass man die deutsche Sprache beherrschen muss und man das Land respektieren sollte, dann ja, ich bin dafür.
Aber wenn man meint, dass der "Migrant" sich assimilieren müsse, seine Religion aufgeben muss, vollkommen "deutsch" sein muss, dann bin ich strikt dagegen!
Und warum ich hier einzelne User angehe, hat einfach damit zu tun dass es diesen Usern gar nicht um die Sache geht, sondern lediglich um Hetze gegenüber Türken und dem Islam. Sowas find ich widerlich.
Wenn mit Integration gemeint ist, dass man die deutsche Sprache beherrschen muss und man das Land respektieren sollte, dann ja, ich bin dafür.
Aber wenn man meint, dass der "Migrant" sich assimilieren müsse, seine Religion aufgeben muss, vollkommen "deutsch" sein muss, dann bin ich strikt dagegen!
Und warum ich hier einzelne User angehe, hat einfach damit zu tun dass es diesen Usern gar nicht um die Sache geht, sondern lediglich um Hetze gegenüber Türken und dem Islam. Sowas find ich widerlich.
Dein Integrationsbegriff unterscheidet sich so global ausgedrückt eigentlich nicht mal von meinem eigenen.
Aber "Religion aufgeben"-Du kennst ja mich als Gegner aller engen Religionsauslegungen- ist sehr weit ausgeholt.
Paßt der konservative(im Sinne einer engen Auslegung) Islam in eine moderne Welt ?
Das meinte ich eigentlich mit meiner Frage.
Meine Meinung kennst Du ja: Nein.
Ebensowenig wie z.B.der Pabst, der allerdings mit seinen" Lehren" kaum 1:1. Abnehmer findet. Was aus meiner Sicht natürlich gut ist. Weil wir im 21. Jahrhundert leben.
Ich kann es nicht beschreiben, aber ich erkenne es wenn ich es sehe. Beispiel:
Meine albanische Nachbarin schickt ihr Kind nicht in einen bestimmten Kindergarten, weil da zu viele Ausländer sind. Ich würde sagen, die Integration ist gelungen
Polit. Kabarett muß man einfach auch mal so stehen lassen (können) ,-)
Ausnahme evtl.: Priol und Schramm (bei der Anstalt). Die stellen aus meiner Sicht sehr oft einen genialen Realitätsbezug her.
Und Kabarett ist halt sehr oft links angesiedelt. Ausnahmen davon sind aus meiner Sicht u.a. evtl.Bruno Jonas und der Riechling.Und trotzdem höre ich mir die als eher links stehender Mensch auch gerne an(Bruno Jonas zumindest).
Bei Hagen Rether fällt mir auf, daß er so ziemlich der einzige populäre Kabarettist ist(den ich kenne), der regelmäßig u.a. auch die Angst vor dem Islam aufgreift und durch den Kakao zieht.
Auch wenn ich ihn insoweit insgesamt real keineswegs 1:1 so stehen lassen möchte,ist es im Rahmen von Kaberett doch vollkommen o.k.. Und Anstöße meine eigene Meinung mal wieder zu hinterfragen finde ich auch in Ordnung.
Kaberett mach ich nicht von der polit. Richtung ,sondern von ganz anderen Dingen abhängig.Gesamtqualität , ansprechende Darbietung,
Intelligenz, Ironie ,Witz usw.
Und ein Abend mit H.Rether ist toll. Bestimmt nicht nur für Linke
.
Sehenswert - wenn auch (oder gerade weil) unbequem.
http://www.youtube.com/watch?v=5n-6CitEOBs
http://www.youtube.com/watch?v=hZjmHr4aL9E&feature=related
So jemand wie Rether tut dir richtig weh, oder?
Wenn ja, macht er alles richtig.
Nö. Er packt sonst noch härter und direkter zu.
Aber ich laß mir auch mal im Zusammenhang mit seinem hier genannten Beitrag auch gerne selbst mal ein stückweit den Spiegel vorhalten.Lustig ist so etwas doch zu akzeptieren.
Oder nicht?
Wenn dies insgesamt möglich ist, sind wir mit der Integration doch auch vorangekommen.
Wenn der islamische Zuwanderer z.B.insgesamt umgekehrt mit Kabarett oder Karikaturen gleichfalls etwas locker umgeht,ist er für mich auch insoweit hier angekommen.
Zusammenwachsen bedeutet für mich sehr wohl auch: Mal über sich selbst lachen zu können.
Wenn dann beide Seiten lachen, kommt man sich näher.
Jep. Und im derzeit herrschenden politischen Klima darf es gerne auch mal simpel sein.
ich möchte mir jetzt keinen ganzen film anschauen...
erklär es uns doch mal in ein paar kurzen worten..
Ähm. Du hast schon drüben versucht uns kramphaft weis zu machen dass der ZdM-Vorsitzende dies gesagt haben soll, was allerdings völliger Schwachsinn war.
Du hast doch in dem anderen Thread versucht, eine "Quelle" zu bringen, was alleridngs deine Aussage in keinster Weise bestätigt hat.
Aha, du interpretierst sie so, na gut, du kannst interpretieren was du willst, richtig muss es trotzdem nicht sein.
Demokratie ist ja die Herrschaft des Volkes (was ein Brüller), warum sollten die Muslime also dies nicht wollen?
Oder vielleicht meinst du was anderes wenn du von Demokratie sprichst?! Vielleicht meinst du ja unsere "Leitkultur", unsere "Werte", die ja seit neuestem christlich-jüdisch (wieder so ein Brüller) geprägt sind?!
Das sagst DU zu mir!
Was sind denn deine Motive? Du behauptest einfach irgendwas und verlangst von mir Motive. Ein bisschen makaber, findest du nicht?
Ich finde es eine Frechheit den Juden gegenüber, so einen Unsinn zu behaupten. Die Vergangenheit schon vergessen?
Evtl.wäre es allerdings auch umgekehrt eine Frechheit
Morphium ,
bist Du eigentlich für Integration?
Ich frag deshalb, weil mir im Kern nur Angriffe auf andere Forumsteilnehmer in Erinnerung sind.Das ist nicht schlimm.
Aber Deine eigene stellungnahme würde mich halt auch interessieren. Dies meine ich ernsthaft und tatsächlich auch frei von jeder Ironie
Dein Integrationsbegriff unterscheidet sich so global ausgedrückt eigentlich nicht mal von meinem eigenen.
Aber "Religion aufgeben"-Du kennst ja mich als Gegner aller engen Religionsauslegungen- ist sehr weit ausgeholt.
Paßt der konservative(im Sinne einer engen Auslegung) Islam in eine moderne Welt ?
Das meinte ich eigentlich mit meiner Frage.
Meine Meinung kennst Du ja: Nein.
Ebensowenig wie z.B.der Pabst, der allerdings mit seinen" Lehren" kaum 1:1. Abnehmer findet. Was aus meiner Sicht natürlich gut ist. Weil wir im 21. Jahrhundert leben.
Ich kann es nicht beschreiben, aber ich erkenne es wenn ich es sehe. Beispiel:
Meine albanische Nachbarin schickt ihr Kind nicht in einen bestimmten Kindergarten, weil da zu viele Ausländer sind.
Ich würde sagen, die Integration ist gelungen