>

Zur Integrationsdebatte

#
Uups - hab'sch in Geschichte wohl nicht aufgepasst. Bisher wusste ich gar nicht, dass es in Deutschland ein große islamische Tradition gibt. Nun ja.

Er weiß das übrigens offensichtlich auch nicht, der alte Türkenschreck:

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article1803390/Publizist-Ralph-Giordano-Ich-Tuerkenschreck.html
#
Bigbamboo schrieb:
Uups - hab'sch in Geschichte wohl nicht aufgepasst. Bisher wusste ich gar nicht, dass es in Deutschland ein große islamische Tradition gibt. Nun ja.

Da bin ich bei Dir.

Aber gleichwohl war die Aussage des neuen Innenministers für mich unglaublich daneben

Wer so was zwanghaft als eine seine ersten Amtshandlungen bedient,der hat nicht Integration im Blick, sondern andere Dinge.

Solche Sachen sind ebenso unnötig wie dieser bescheuerte Erdogan.

Manchmal hab ich den Eindruck, daß in der Politik bewußt einen Schritt nach vorne und zwei zurück gemacht wird.

Und dies meine ich von allen Seiten. D.H. gestern im genannten Fall von der CSU (die insgesamt in weiten Teilen bestimmt gejubelt hat)und auch von den Menschen , die Integration als Teufelszeug ablehnen und für mich stattdessen weltfremde Ideologien aus Gründen des Selbstzwecks bedienen.
#
Ich bin letztes mal zum Bürgerbüro gegangen um was ändern zu lassen. Dieses Miststück hat mein Ausweis gesehen: "Ein Deutscher Pass, Seufzer und weitergearbeitet. Ich hab dann nichts gesagt und weiter gewartet. Irgendwann fragt sie mich, wohin sind sie denn genau gezogen und meint, ich hab auch eine türkische broschüre falls sie mich nicht verstehen.

Ich werd sauer, überleg was ich sagen soll und mein: "Ich studiere hier in Wiesbaden, geh jede Woche nebenbei gut 30 Stunden in der Nacht arbeiten um Kohle für die Umkosten zu haben und hab hier wirklich kein Bock von einer unkompetenten "reinen" Deutschen dumm palabert zu werden !

Manchmal fällt es mir wirklich schwer andere "Ausländer" zu überzeugen sich anzupassen und nicht jeden Deutschen als Vollidioten zu sehen -.-
#
GxOffmodd schrieb:
... Manchmal fällt es mir wirklich schwer andere "Ausländer" zu überzeugen sich anzupassen und nicht jeden Deutschen als Vollidioten zu sehen -.-

Dann solltest Du die zu Überzeugenden allerdings wirklich nicht mit auf Bürgerämter nehmen. Und auf gar keinen Fall auf eine Zulassungsstelle.  ,-)
#
Bigbamboo schrieb:
GxOffmodd schrieb:
... Manchmal fällt es mir wirklich schwer andere "Ausländer" zu überzeugen sich anzupassen und nicht jeden Deutschen als Vollidioten zu sehen -.-

Dann solltest Du die zu Überzeugenden allerdings wirklich nicht mit auf Bürgerämter nehmen. Und auf gar keinen Fall auf eine Zulassungsstelle.  ,-)

#
GxOffmodd schrieb:
Ich bin letztes mal zum Bürgerbüro gegangen um was ändern zu lassen. Dieses Miststück hat mein Ausweis gesehen: "Ein Deutscher Pass, Seufzer und weitergearbeitet. Ich hab dann nichts gesagt und weiter gewartet. Irgendwann fragt sie mich, wohin sind sie denn genau gezogen und meint, ich hab auch eine türkische broschüre falls sie mich nicht verstehen.

Ich werd sauer, überleg was ich sagen soll und mein: "Ich studiere hier in Wiesbaden, geh jede Woche nebenbei gut 30 Stunden in der Nacht arbeiten um Kohle für die Umkosten zu haben und hab hier wirklich kein Bock von einer unkompetenten "reinen" Deutschen dumm palabert zu werden !

Manchmal fällt es mir wirklich schwer andere "Ausländer" zu überzeugen sich anzupassen und nicht jeden Deutschen als Vollidioten zu sehen -.-

das ist dein migrantenbonus!
#
Mely Kiyak schreibt in der Frankfurter Rundschau an die lieben Christentum-Kritiker.  
Wer nach dem frustrierenden Spiel etwas Aufmunterung braucht, sollte unbedingt diese Kolummne lesen.  

http://www.fr-online.de/politik/meinung/liebe-christentum-kritiker-/-/1472602/7724142/-/index.html
#
FräuleinAdler schrieb:
Mely Kiyak schreibt in der Frankfurter Rundschau an die lieben Christentum-Kritiker.  
Wer nach dem frustrierenden Spiel etwas Aufmunterung braucht, sollte unbedingt diese Kolummne lesen.  

http://www.fr-online.de/politik/meinung/liebe-christentum-kritiker-/-/1472602/7724142/-/index.html

Habe es schon gestern gelesen und habe mich koestlich amuesiert.  
#
FräuleinAdler schrieb:

So etwas großartiges habe ich lange nicht mehr gelesen. Danke für den Link!
#
Sehr schön.
#
Da wir gerade beim Thema sind... Ich hatte ja noch garnicht mitbekommen, dass unser neuer Innenminister schon seine Visitenkarte abgeben hat:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,749255,00.html#ref=nldt

Damit entdeckt die Union endlich wieder ihr Klientel.  
#
Bigbamboo schrieb:

Mir waers auch neu.

Auf der anderen Seite sind sich Christentum und Islam so aehnlich, da ist es scheissegal welchen Titel die sich geben. Meinetwegen koennten die sich vereinigen und "depp" nennen, dann haben wir alle die gleiche Tradition, auch wenn uns "depp" egal is.

Ich finde shcon mal gut, dass er scheinbar nicht von christlich-juedischer Tradition spricht, um ein Bollwerk gegen den Islam vor Wien aufzubauen. Dieser Misbrauch des Judentums in der Debatte ist das schlimmste.

Was ich mich aber frage ist, warum es in diesem Thread, nur wieder mal um den Islam geht.
Im Prinzip hat der naemlich Potential:
- Arbeitslose
- sosial benachteiligte Gruppen
- Ossis
usw.
#
dawiede schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Mir waers auch neu.

Auf der anderen Seite sind sich Christentum und Islam so aehnlich, da ist es scheissegal welchen Titel die sich geben. Meinetwegen koennten die sich vereinigen und "depp" nennen, dann haben wir alle die gleiche Tradition, auch wenn uns "depp" egal is.

Ich finde shcon mal gut, dass er scheinbar nicht von christlich-juedischer Tradition spricht, um ein Bollwerk gegen den Islam vor Wien aufzubauen. Dieser Misbrauch des Judentums in der Debatte ist das schlimmste.

Was ich mich aber frage ist, warum es in diesem Thread, nur wieder mal um den Islam geht.
- Arbeitslose
- Ossis
usw.

Zum einen schon erstaunlich das viele einfach das Wort "historisch" in der Aussage übersehen (wollen) und losplärren.

Hier noch ein Kommentar dazu:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,749307,00.html
#
Ich bin zum Deutschland schon voll integriert und noch lebe ich nicht dort     .
#
Kollersfan schrieb:
Ich bin zum Deutschland schon voll integriert und noch lebe ich nicht dort     .

ziehste denn hierhin?
#
FredSchaub schrieb:
ziehste denn hierhin?

Keine Angst, das Traumland ist Bayern, Traumstadt Muenchen  ,-) .
#
Kollersfan schrieb:
FredSchaub schrieb:
ziehste denn hierhin?

gibt schlimmers als München
#
FredSchaub schrieb:
Kollersfan schrieb:
FredSchaub schrieb:
ziehste denn hierhin?

Was meinst Du?
#
Aspekte schrieb:
dawiede schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Mir waers auch neu.

- Arbeitslose
- Ossis
usw.

Zum einen schon erstaunlich das viele einfach das Wort "historisch" in der Aussage übersehen (wollen) und losplärren.

Hier noch ein Kommentar dazu:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,749307,00.html

selbst wenn man es auf das "historisch" bezieht, also wenn der satz die bedeutung haben soll, daß deutschland in seiner historie nie durch den islam beeinflusst wurde und vollkommen losgelöst davon existiert hat, muß man sich immer noch fragen, warum er ihn dann gesagt hat, doch nicht um dazu überzuleiten, daß der islam ab jetzt dazu gehört?

wenn man ihn dann noch in den zusammenhang mit der wulfäusserung stellt, ist klar warum es protest gibt. noch klarer kann man die fronten als einleitung nicht abstecken.

ich kann nicht verstehen, wie man das nicht erkennen kann und das auch noch verharmlost.

und wie ist denn historisch definiert? wann fängt unsere geschichte an? vor 50 jahren, als die ersten gastarbeiter nach deutschland kamen, ist das nicht historisch?
die erste moschee in deutschland wurde 1915 errichtet.

den kommentar des sarrazinverstehers matusseks möchte ich einen aus der rundschau entgegenstellen, der von von einem jungen historiker verfasst wurde:

http://www.fr-online.de/kultur/debatte/es-gilt--die-welt-wieder-ohne-gott-zu-denken/-/1473340/7765466/-/index.html
#
Kollersfan schrieb:
FredSchaub schrieb:
Kollersfan schrieb:
FredSchaub schrieb:
ziehste denn hierhin?

Was meinst Du?

Hagen, Gütersloh, Detmold...usw  

Teilen