>

SaW Wochenende 16/17.11.2013 - Gebabbel

#
Ich bin mir ziemlich sicher, das man mit dem aktuellen Kader die Klasse halten kann und ich glaube auch das es momentan an der Offensive hakt. Wenn aber Spieler wie Oczipka und Inui wieder zu ihrer Form finden, Aigner, Meier und Jung topfit sind, dann ist die Eintracht in der Offensive wieder schwer auszurechnen, denn es kann über beide Seiten und auch mal durch die Mitte gehen. Dazu hätten wir dann noch einen torgefährlichen Mittelstürmer mit Kadlec, sowie -je nach Spielverlauf- mit Barnetta, Flum, Rosenthal, Schröck und evtl. Lakic, Djakpa, Celozzi, Lanig und so bald wie möglich Schwegler, Kittel und Stendera eine Menge Alternativen.
Aktuell habe ich nur das Gefühl, dass zu viele Spieler zwar einsatzbereit aber nicht topfit sind. Sollte am besten sofort, spätestens jedoch in der Winterpause sehr gut (!) gearbeitet werden, dann können wir hoffentlich eine komplett andere Rückrunde sehen. Im Winter sollten sich aber auch alle Verantwortlichen darüber klar werden ob sie weiter  (länger als bis Saisonende) mit der Eintracht arbeiten wollen und dies auch kommunizieren.
Wie schon gesagt : ich glaube es geht mit dieser Mannschaft und es geht mit Veh. Sollten die Verantwortlichen aber anderer Meinung sein dann möchte ich keine Hängepartie wie bei Skibbe sehen sondern gleich mit Stani, Neururer oder Matthäus (ernsthaft) weiter machen.
#
uefa_schaub schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, das man mit dem aktuellen Kader die Klasse halten kann und ich glaube auch das es momentan an der Offensive hakt. Wenn aber Spieler wie Oczipka und Inui wieder zu ihrer Form finden, Aigner, Meier und Jung topfit sind, dann ist die Eintracht in der Offensive wieder schwer auszurechnen, denn es kann über beide Seiten und auch mal durch die Mitte gehen. Dazu hätten wir dann noch einen torgefährlichen Mittelstürmer mit Kadlec, sowie -je nach Spielverlauf- mit Barnetta, Flum, Rosenthal, Schröck und evtl. Lakic, Djakpa, Celozzi, Lanig und so bald wie möglich Schwegler, Kittel und Stendera eine Menge Alternativen.
Aktuell habe ich nur das Gefühl, dass zu viele Spieler zwar einsatzbereit aber nicht topfit sind. Sollte am besten sofort, spätestens jedoch in der Winterpause sehr gut (!) gearbeitet werden, dann können wir hoffentlich eine komplett andere Rückrunde sehen. Im Winter sollten sich aber auch alle Verantwortlichen darüber klar werden ob sie weiter  (länger als bis Saisonende) mit der Eintracht arbeiten wollen und dies auch kommunizieren.
Wie schon gesagt : ich glaube es geht mit dieser Mannschaft und es geht mit Veh. Sollten die Verantwortlichen aber anderer Meinung sein dann möchte ich keine Hängepartie wie bei Skibbe sehen sondern gleich mit Stani, Neururer oder Matthäus (ernsthaft) weiter machen.

Das kann man natürlich so sehen. Irgendwie habe ich aber den Eindruck das es nicht gelingt die richtige Mischung zu finden und das es speziell im defensiven Mittelfelf fehlt. Da sind mit Russ und Flum derzeit keine ausrechende Qualität auf dem Platz besonders wenn sie da beide spielen weil sie sich nicht gegenseitig positiv ergänzen. Sie haben beide die gleichen Stärken und Schwächen, wie z.B. als Schwächen: Spieleröffnung, Schnelligkeit und als Stärken: Kampfkraft und Kopfballstärke.Ein ähnliches Problem sehe ich bei Barnetta und Meier. Die Kunst des Träners wird sein müssen die richtige Mischung zu finden.
#
uefa_schaub schrieb:
... Im Winter sollten sich aber auch alle Verantwortlichen darüber klar werden ob sie weiter  (länger als bis Saisonende) mit der Eintracht arbeiten wollen und dies auch kommunizieren. ...


Ich gehe fest davon aus, dass Bruno Hübner in jedem Fall verlängert. Ob Armin Veh freilich 2014/15 noch unser Trainer ist, dafür lege ich nicht die Hand ins Feuer. Es ist denkbar, dass sich Armin selbst unter bestimmten Umständen nicht mehr motivieren kann, hier die Tagesarbeit zu machen.
#
uefa_schaub schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, das man mit dem aktuellen Kader die Klasse halten kann und ich glaube auch das es momentan an der Offensive hakt. ... Sollten die Verantwortlichen aber anderer Meinung sein dann möchte ich keine Hängepartie wie bei Skibbe sehen sondern gleich mit Stani, Neururer oder Matthäus (ernsthaft) weiter machen.


Eigentlich ein ganz guter Post - bis auf den letzten Vorschlag.  
#
Den Lanig könnte ich mir eigentlich mal wieder ganz gut in der Startformation vorstellen - nicht wegen den 2 Toren heute, das zeigt höchstens, daß er sich Mühe gibt, aber der fiel mir in der Saisonvorbereitung mit ein paar ganz guten Pässen auf.
Zudem man so einen bei Standards vornedrin ganz gut gebrauchen kann, wie der Beginn letzter Saison gezeigt hat.
#
Maabootsche schrieb:
Den Lanig könnte ich mir eigentlich mal wieder ganz gut in der Startformation vorstellen - nicht wegen den 2 Toren heute, das zeigt höchstens, daß er sich Mühe gibt, aber der fiel mir in der Saisonvorbereitung mit ein paar ganz guten Pässen auf.
Zudem man so einen bei Standards vornedrin ganz gut gebrauchen kann, wie der Beginn letzter Saison gezeigt hat.


Hätte auch mit etwas mehr Einsatzzeit gerechnet, aktuell nur 6x rein, mit insgesamt nur 86 Minuten Spielzeit.
Vieleicht bekommt er gegen Sandhausen die Chance mal von Beginn an zu spielen.
#
sotirios005 schrieb:
mike56 schrieb:
Ich hoffe halt das der "Einwechselspieler" Schwegler schon recht bald in den letzten 15-20 Minuten helfen kann. Das könnte der Mannschaft Sicherheit geben.


Ja. Schwegler, der Stratege, ist der Mann, der dem in den Schlussphasen zeitweise unausgewogenen Offensiv-/Defensiv-Verhalten unserer Mannschaft Struktur und Richtung verleihen kann. Da wir gelent haben, dass es keine Frage der Physis sei, sondern eine Frage "des Kopfes", ist Pirmin genau der richtige, um in der letzten Viertelstunde eines Spiels auf dem grünen Rasen entsprechend Einfluss zu nehmen und seine Kollegen einzusetzen und einzustellen.


Ich frage mich sachte was anna98 dazu sagt. Ich bin ganz bei dir aber sie/es scheint es wohl nicht so zu sehen...
#
Mainhattener schrieb:
Maabootsche schrieb:
Den Lanig könnte ich mir eigentlich mal wieder ganz gut in der Startformation vorstellen - nicht wegen den 2 Toren heute, das zeigt höchstens, daß er sich Mühe gibt, aber der fiel mir in der Saisonvorbereitung mit ein paar ganz guten Pässen auf.
Zudem man so einen bei Standards vornedrin ganz gut gebrauchen kann, wie der Beginn letzter Saison gezeigt hat.


Hätte auch mit etwas mehr Einsatzzeit gerechnet, aktuell nur 6x rein, mit insgesamt nur 86 Minuten Spielzeit.
Vieleicht bekommt er gegen Sandhausen die Chance mal von Beginn an zu spielen.


Um Gottes Willen! Wer ein wenig Fußballsachverstand hat, erkennt, dass Lanig genauso wenig wie Flum oder Russ ein Aufbauspiel gestalten kann. Bei Flum ist ja noch ansatzweise der Wille erkennbar, dass Umschaltspiel zu forcieren. Aber Lanig und Russ sind viel zu statisch für das Bundesligatempo. Lanig zwar mit besserer Technik als russ, dafür ist Russ in den Bodenzweikämpfen taktisch cleverer. Im Kopfballspiel nehmen sich beide nicht viel. Außerdem wird das Lanig letzte Saison sein, denke er wird einer der potenziellen Abgänge für den Sommer sein.
#
naggedei schrieb:
Mainhattener schrieb:
Maabootsche schrieb:
Den Lanig könnte ich mir eigentlich mal wieder ganz gut in der Startformation vorstellen - nicht wegen den 2 Toren heute, das zeigt höchstens, daß er sich Mühe gibt, aber der fiel mir in der Saisonvorbereitung mit ein paar ganz guten Pässen auf.
Zudem man so einen bei Standards vornedrin ganz gut gebrauchen kann, wie der Beginn letzter Saison gezeigt hat.


Hätte auch mit etwas mehr Einsatzzeit gerechnet, aktuell nur 6x rein, mit insgesamt nur 86 Minuten Spielzeit.
Vieleicht bekommt er gegen Sandhausen die Chance mal von Beginn an zu spielen.


Um Gottes Willen! Wer ein wenig Fußballsachverstand hat, erkennt, dass Lanig genauso wenig wie Flum oder Russ ein Aufbauspiel gestalten kann. Bei Flum ist ja noch ansatzweise der Wille erkennbar, dass Umschaltspiel zu forcieren. Aber Lanig und Russ sind viel zu statisch für das Bundesligatempo. Lanig zwar mit besserer Technik als russ, dafür ist Russ in den Bodenzweikämpfen taktisch cleverer. Im Kopfballspiel nehmen sich beide nicht viel. Außerdem wird das Lanig letzte Saison sein, denke er wird einer der potenziellen Abgänge für den Sommer sein.  


Schlechter als Flum und Russ kann er aktuell auch einfach nicht spielen.
Nur wenn jemand garnicht spielt, kann er auch garnichts zeigen.
Es geht letztlich nicht darum ihn zum Stammspieler zu machen, sondern einfach mehr Einsatzzeit durch Einwechslungen zu verschaffen.
Wenn der Kopf nicht mitspielt, helfen auch die besseren Fähigkeiten nichts.
#
Mainhattener schrieb:
naggedei schrieb:
Mainhattener schrieb:
Maabootsche schrieb:
Den Lanig könnte ich mir eigentlich mal wieder ganz gut in der Startformation vorstellen - nicht wegen den 2 Toren heute, das zeigt höchstens, daß er sich Mühe gibt, aber der fiel mir in der Saisonvorbereitung mit ein paar ganz guten Pässen auf.
Zudem man so einen bei Standards vornedrin ganz gut gebrauchen kann, wie der Beginn letzter Saison gezeigt hat.


Hätte auch mit etwas mehr Einsatzzeit gerechnet, aktuell nur 6x rein, mit insgesamt nur 86 Minuten Spielzeit.
Vieleicht bekommt er gegen Sandhausen die Chance mal von Beginn an zu spielen.


Um Gottes Willen! Wer ein wenig Fußballsachverstand hat, erkennt, dass Lanig genauso wenig wie Flum oder Russ ein Aufbauspiel gestalten kann. Bei Flum ist ja noch ansatzweise der Wille erkennbar, dass Umschaltspiel zu forcieren. Aber Lanig und Russ sind viel zu statisch für das Bundesligatempo. Lanig zwar mit besserer Technik als russ, dafür ist Russ in den Bodenzweikämpfen taktisch cleverer. Im Kopfballspiel nehmen sich beide nicht viel. Außerdem wird das Lanig letzte Saison sein, denke er wird einer der potenziellen Abgänge für den Sommer sein.  


Schlechter als Flum und Russ kann er aktuell auch einfach nicht spielen.
Nur wenn jemand garnicht spielt, kann er auch garnichts zeigen.
Es geht letztlich nicht darum ihn zum Stammspieler zu machen, sondern einfach mehr Einsatzzeit durch Einwechslungen zu verschaffen.
Wenn der Kopf nicht mitspielt, helfen auch die besseren Fähigkeiten nichts.


So sehe ich das auch.
Lanig ist technisch besser ausgebildet als Flum und durchaus in der Lage ein Aufbauspiel zu gestalten.Russ ist nie ein 6 er sondern ein lupenreiner IV auch wenn er mal passable Spiele im DM gemacht hat.
Lanig ist eine echte Alternative im DM und man sollte es mal versuchen.
#
Die erste Alternative im defensiven Mittelfeld ist natürlich Rode und hoffentlich bald Schwegler. Russ oder !!! Flum können den zweiten Platz neben Rode übernehmen bis Schwegler fit ist. Diese Erkenntnis sollte zuerst einmal da sein. Rode ist viel zu oft weiter vorne eingesetzt worden ohne ihn hinten ersetzen zu können. Lanig wid daran auch nichts ändern da er die selben Stärken und Schwächen hat wie die Beiden anderen.
#
gizzi schrieb:
Mainhattener schrieb:
naggedei schrieb:
Mainhattener schrieb:
Maabootsche schrieb:
Den Lanig könnte ich mir eigentlich mal wieder ganz gut in der Startformation vorstellen - nicht wegen den 2 Toren heute, das zeigt höchstens, daß er sich Mühe gibt, aber der fiel mir in der Saisonvorbereitung mit ein paar ganz guten Pässen auf.
Zudem man so einen bei Standards vornedrin ganz gut gebrauchen kann, wie der Beginn letzter Saison gezeigt hat.


Hätte auch mit etwas mehr Einsatzzeit gerechnet, aktuell nur 6x rein, mit insgesamt nur 86 Minuten Spielzeit.
Vieleicht bekommt er gegen Sandhausen die Chance mal von Beginn an zu spielen.


Um Gottes Willen! Wer ein wenig Fußballsachverstand hat, erkennt, dass Lanig genauso wenig wie Flum oder Russ ein Aufbauspiel gestalten kann. Bei Flum ist ja noch ansatzweise der Wille erkennbar, dass Umschaltspiel zu forcieren. Aber Lanig und Russ sind viel zu statisch für das Bundesligatempo. Lanig zwar mit besserer Technik als russ, dafür ist Russ in den Bodenzweikämpfen taktisch cleverer. Im Kopfballspiel nehmen sich beide nicht viel. Außerdem wird das Lanig letzte Saison sein, denke er wird einer der potenziellen Abgänge für den Sommer sein.  


Schlechter als Flum und Russ kann er aktuell auch einfach nicht spielen.
Nur wenn jemand garnicht spielt, kann er auch garnichts zeigen.
Es geht letztlich nicht darum ihn zum Stammspieler zu machen, sondern einfach mehr Einsatzzeit durch Einwechslungen zu verschaffen.
Wenn der Kopf nicht mitspielt, helfen auch die besseren Fähigkeiten nichts.


So sehe ich das auch.
Lanig ist technisch besser ausgebildet als Flum und durchaus in der Lage ein Aufbauspiel zu gestalten.Russ ist nie ein 6 er sondern ein lupenreiner IV auch wenn er mal passable Spiele im DM gemacht hat.
Lanig ist eine echte Alternative im DM und man sollte es mal versuchen.


Keine Macht den Drogen....

Lanig überhaupt als technisch ausgebildet zu bezeichnen fände ich schon gewagt.

Irgendwie scheinen für manche die Spieler besser zu werden je länger Sie nicht spielen.
#
SemperFi schrieb:
gizzi schrieb:
Mainhattener schrieb:
naggedei schrieb:
Mainhattener schrieb:
Maabootsche schrieb:
Den Lanig könnte ich mir eigentlich mal wieder ganz gut in der Startformation vorstellen - nicht wegen den 2 Toren heute, das zeigt höchstens, daß er sich Mühe gibt, aber der fiel mir in der Saisonvorbereitung mit ein paar ganz guten Pässen auf.
Zudem man so einen bei Standards vornedrin ganz gut gebrauchen kann, wie der Beginn letzter Saison gezeigt hat.


Hätte auch mit etwas mehr Einsatzzeit gerechnet, aktuell nur 6x rein, mit insgesamt nur 86 Minuten Spielzeit.
Vieleicht bekommt er gegen Sandhausen die Chance mal von Beginn an zu spielen.


Um Gottes Willen! Wer ein wenig Fußballsachverstand hat, erkennt, dass Lanig genauso wenig wie Flum oder Russ ein Aufbauspiel gestalten kann. Bei Flum ist ja noch ansatzweise der Wille erkennbar, dass Umschaltspiel zu forcieren. Aber Lanig und Russ sind viel zu statisch für das Bundesligatempo. Lanig zwar mit besserer Technik als russ, dafür ist Russ in den Bodenzweikämpfen taktisch cleverer. Im Kopfballspiel nehmen sich beide nicht viel. Außerdem wird das Lanig letzte Saison sein, denke er wird einer der potenziellen Abgänge für den Sommer sein.  


Schlechter als Flum und Russ kann er aktuell auch einfach nicht spielen.
Nur wenn jemand garnicht spielt, kann er auch garnichts zeigen.
Es geht letztlich nicht darum ihn zum Stammspieler zu machen, sondern einfach mehr Einsatzzeit durch Einwechslungen zu verschaffen.
Wenn der Kopf nicht mitspielt, helfen auch die besseren Fähigkeiten nichts.


So sehe ich das auch.
Lanig ist technisch besser ausgebildet als Flum und durchaus in der Lage ein Aufbauspiel zu gestalten.Russ ist nie ein 6 er sondern ein lupenreiner IV auch wenn er mal passable Spiele im DM gemacht hat.
Lanig ist eine echte Alternative im DM und man sollte es mal versuchen.


Keine Macht den Drogen....

Lanig überhaupt als technisch ausgebildet zu bezeichnen fände ich schon gewagt.

Irgendwie scheinen für manche die Spieler besser zu werden je länger Sie nicht spielen.


Hab ich mir auch gedacht... mich hat Lanig überhaupt nicht überzeugt, wenn er denn mal gespielt hat... Flum ist zwar bis jetzt auch nicht der Superkicker, aber so schlecht wie er teilweise hingestellt wird ist er nicht... er hat auch schon das eine oder andere gute Spiel für uns gemacht! Und was die technischen und taktischen Voraussetzungen angeht hat er Lanig einiges voraus würde ich mal behaupten...
#
SemperFi schrieb:


Keine Macht den Drogen....

Lanig überhaupt als technisch ausgebildet zu bezeichnen fände ich schon gewagt.

Irgendwie scheinen für manche die Spieler besser zu werden je länger Sie nicht spielen.


Lanig ist m. E. ein Mann, den kann man mal 20 - 30 Minuten bringen, um vorne und hinten seine Kopfballstärke zu nutzen bzw. um ihn mal im Mittelfeld dem Gegner auf die Klötzer hauen zu lassen, wenn dieser gerade am Drücker ist. Ich denke, sein Spiel im letzten Januar/Februar gegen Hoppenheim beim 2:1-Heimsieg war bereits das höchste der Gefühle, was Lanig so bringen kann. Damals hat er an seinem oberen Limit gespielt, wie ich finde.
#
Irgendwie uffert es zur Diskussion, "Lanig in der Startelf" aus.
Es geht jetzt nicht darum Lanig zum Stammspieler zu machen, sondern ihn mal wieder öfter ran zu lassen.
Das Lanig ein Fussball-Grobmotoriker ist, ist auch klar, aber aktuell wird er frischer im Kopf sein, ähnlich wie bei Kempf, Kittel oder Schröck.
#
sotirios005 schrieb:
SemperFi schrieb:


Keine Macht den Drogen....

Lanig überhaupt als technisch ausgebildet zu bezeichnen fände ich schon gewagt.

Irgendwie scheinen für manche die Spieler besser zu werden je länger Sie nicht spielen.


Lanig ist m. E. ein Mann, den kann man mal 20 - 30 Minuten bringen, um vorne und hinten seine Kopfballstärke zu nutzen bzw. um ihn mal im Mittelfeld dem Gegner auf die Klötzer hauen zu lassen, wenn dieser gerade am Drücker ist. Ich denke, sein Spiel im letzten Januar/Februar gegen Hoppenheim beim 2:1-Heimsieg war bereits das höchste der Gefühle, was Lanig so bringen kann. Damals hat er an seinem oberen Limit gespielt, wie ich finde.


Veh zufolge hat er in der Vorbereitung zu dieser Saison besser gespielt wie in seiner ganzen Zeit hier zuvor.
http://www.wiesbadener-kurier.de/sport/top-clubs/eintracht-frankfurt/13296058.htm
Merkwürdig, daß er dann trotzdem nicht zu mehr Einsätzen kam als in der letzten Saison.
Wie schon gesagt, ich kann mir den auch mal von Anfang an vorstellen, möglicherweise ist der momentan etwas frischer im Kopf als bspw. der mit sich zaudernde Flum.
#
mike56 schrieb:
Die erste Alternative im defensiven Mittelfeld ist natürlich Rode und hoffentlich bald Schwegler. Russ oder !!! Flum können den zweiten Platz neben Rode übernehmen bis Schwegler fit ist. Diese Erkenntnis sollte zuerst einmal da sein. Rode ist viel zu oft weiter vorne eingesetzt worden ohne ihn hinten ersetzen zu können. Lanig wid daran auch nichts ändern da er die selben Stärken und Schwächen hat wie die Beiden anderen.


Ja aber Lanig hätte mal wieder eine Chance verdient.

Russ fühlt sich schon als sicherer Stammspieler und glaubte sogar Schwegler verdrängen zu können (seitdem gehen seine Leistungen nach unten)

Flum spielte sehr oft konnte mich aber nur 2 mal überzeugen.

Da verdient ein Lanig auch mal seine Chancen auch wenn er älter ist.
gerade Erfahrung täte dem Team jetzt gut.
#
Hyundaii30 schrieb:
Ja aber Lanig hätte mal wieder eine Chance verdient.



Wodurch?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Ja aber Lanig hätte mal wieder eine Chance verdient.



Wodurch?


Ganz einfach, wenn andere schlecht spielen, muß ein Neuer Spieler rein.
Trainingsleistungen sind zwar gut, aber ich sehe es halt etwas anders.
Nur Training ist nicht alles.
Lanig war ruhig, hat mindestens ordentlich trainiert, ist mit Sicherheit top motiviert , dem traue ich etwas bessere Leistungen als Flum zu.

Klar einige sagen nur die am besten Trainieren sollen spielen.

Bei mir würde jeder eine Chance bekommen, der länger nicht gespielt hat, sich aber fair Verhalten hat und ordentlich trainiert hat, wenn sein konkurrent
schlechte Leistungen bringt.

Das muß man nicht so machen, könnte man aber machen.

Es gab schon genug Beispiele im Fußball, das Training und Spiel, zwei ganz
unterschiedliche Gesichter bei Spielern zeigen kann.

Es gibt Spieler die Trainieren scheiße und spielen super
und es gibt Spieler die Trainieren super und spielen scheiße.

Da braucht man Fingerspitzengefühl dafür.
#
Maabootsche schrieb:
sotirios005 schrieb:
SemperFi schrieb:


Keine Macht den Drogen....

Lanig überhaupt als technisch ausgebildet zu bezeichnen fände ich schon gewagt.

Irgendwie scheinen für manche die Spieler besser zu werden je länger Sie nicht spielen.


Lanig ist m. E. ein Mann, den kann man mal 20 - 30 Minuten bringen, um vorne und hinten seine Kopfballstärke zu nutzen bzw. um ihn mal im Mittelfeld dem Gegner auf die Klötzer hauen zu lassen, wenn dieser gerade am Drücker ist. Ich denke, sein Spiel im letzten Januar/Februar gegen Hoppenheim beim 2:1-Heimsieg war bereits das höchste der Gefühle, was Lanig so bringen kann. Damals hat er an seinem oberen Limit gespielt, wie ich finde.


Veh zufolge hat er in der Vorbereitung zu dieser Saison besser gespielt wie in seiner ganzen Zeit hier zuvor.
http://www.wiesbadener-kurier.de/sport/top-clubs/eintracht-frankfurt/13296058.htm
Merkwürdig, daß er dann trotzdem nicht zu mehr Einsätzen kam als in der letzten Saison.
Wie schon gesagt, ich kann mir den auch mal von Anfang an vorstellen, möglicherweise ist der momentan etwas frischer im Kopf als bspw. der mit sich zaudernde Flum.


Ich glaube nicht, dass ein einzelner Spieler, der sicherlich nicht das Kopfproblem der anderen hat, alleine das Ruder rumreißen kann. Bin eher davon überzeugt, dass dieser Spieler sich in die allgemeine Verunsicherung der Mannschaft integriert.


Teilen