>

SaW 6.03.2014 - Gebabbel

#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Also so ganz versteh ich das Forum nicht. Im Sommer wollten ihn scheinbar die meisten nicht verkaufen und lieber auf eine Ablöse verzichten, wenn er noch ein Jahr hier spielt. Aber ein weiteres Jahr zur Leihe ist plötzlich ein Unding? Für mich hat sich eigentlich (außer natürlich etwas schlechterer sportlicher Leistung) seit dem wenig geändert, außer dass wir dieses mal nicht auf Geld verzichten.  

Im Sommer konnte man ja noch argumentieren das er in der Rückrunde in eine Loch gefallen ist, was bei Jungen Spielern schon mal vor kommt.. Aber das sogenannte Loch dauert jetzt schon 15 Monate an.
Würdest du einen Spieler der seit so einer langen Zeit seiner Form hinterher läuft (und jedes Spielt gemacht hat) denn von einem anderen Verein verpflichten?
#
Maabootsche schrieb:
DougH schrieb:
FNP-Leser: "Keine Perspektive? Lasst ihn gehen"

Gerade die ersten beiden treffen m.E. voll ins Schwarze!

Nicht dein Ernst

Der eine schreibt was von mittelmäßigen Leistungen nach der Vorrunde der letzten Saison, der andere, daß Veh ein Feind der Jugendspieler sei, und keinen in den Kader geholt habe -  20 Sekunden Nachdenken, einmal Lachen und unter Blödsinn abheften...

Auch ich finde die ersten beiden nicht berauschend. Insgesamt hat jede Meinung (bis auf den pessimistischen Typ, mit koreanischen Anwandlungen) einen wahren Kern. Wo Veh jetzt die großen eigenen Talente hervorgebracht haben soll, weiß ich aber beim besten willen wirklich nicht. Hab ich was verpasst?
#
DougH schrieb:
HB: Von Resignation könne „nicht die Rede sein. Es macht auch Spaß, bei einem Verein zu arbeiten, der im Mittelfeld steht. Es muss nicht immer Europacup sein. Für mich ist auch ein Erlebnis, wenn wir hier 41000 Zuschauer bei einem normalen Bundesligaspiel haben“
Mit HB wird es eben kein "Risiko" geben!  

Wenn man sieht, was VW und SAP seit Jahren investieren und mit welchem sportlichen Erfolg, dann wäre es auch absoluter Irrsinn, hier großes Risiko zu gehen. Das wären dann weit über hundert Millionen, die wir nicht einmal ansatzweise haben.
#
steps82 schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Also so ganz versteh ich das Forum nicht. Im Sommer wollten ihn scheinbar die meisten nicht verkaufen und lieber auf eine Ablöse verzichten, wenn er noch ein Jahr hier spielt. Aber ein weiteres Jahr zur Leihe ist plötzlich ein Unding? Für mich hat sich eigentlich (außer natürlich etwas schlechterer sportlicher Leistung) seit dem wenig geändert, außer dass wir dieses mal nicht auf Geld verzichten.  

Im Sommer konnte man ja noch argumentieren das er in der Rückrunde in eine Loch gefallen ist, was bei Jungen Spielern schon mal vor kommt.. Aber das sogenannte Loch dauert jetzt schon 15 Monate an.
Würdest du einen Spieler der seit so einer langen Zeit seiner Form hinterher läuft (und jedes Spielt gemacht hat) denn von einem anderen Verein verpflichten?  

Obwohl ich ihn schon im Sommer verkauft hätte, würde ich ihn eher noch mal ein Jahr ausleihen, als Beispielsweise einen Weis.

Ich sage ja auch gar nicht, dass ich unbedingt für eine Ausleihe wäre. Eher sogar nicht. Aber einen Spieler, der auf keinen Fall verlängern will noch im letzten Jahr zu behalten sehe ich irgendwie halt auch wie eine Leihe an. Nur mit einer sehr hohen Leihgebühr (verpasste Ablöse).
#
Bakalorz scheint sich gut zu machen:

Paderborn will aufsteigen
#
Zum Thema Rode: DIe Spekualtion ist doch Mumpitz. Am Ende wird der neue Trainer entscheiden, ob eine solche Leihe sinn macht. Was brauchen wir einen Rode, wenn der neue Trainer ein 4-3-3 etablieren will?

Zudem hoffe ich weiterhin, dass man sich auf das vorhanden Spielermaterial konzentriert. D.h. einem Flum/Bakalortz einfach mal zutraut die Position ähnlich gut auszufüllen. Denn rein Fussballerisch ist Rode eher wie Alex Schur (laufen, kämpfen, beisen, kratzen), denn wie ein Ineasta (denken, lenken, passen, Tore schießen) veranlagt.
#
steps82 schrieb:
Maabootsche schrieb:
MrBoccia schrieb:
Maabootsche schrieb:
Der eine schreibt was von mittelmäßigen Leistungen nach der Vorrunde der letzten Saison

was ist daran falsch?

21 Punkte in der Rückrunde sehe ich ob der Qualität unseres Kaders und aufgrund dessen, daß sich gegnerische Mannschaften mehr und mehr im Laufe der letzten Saison auf unsere Spielweise einstellten, als wirklich gute Leistung an.

Noch so ein Märchen, die Gegner haben sich auf unser System eingestellt.
Nicht das es so ist, aber an wem liegt das denn dieses zu verhindern?
Da gibt es nur eine Position im Verein: TRAINER.

Aber gut das du es ansprichst, 21 Punkte mit dem Qualitativ schlechteren Kader, wie ist dann deine Meinung zu den 15 Punkten der Hinrunde 2013 mit dem besseren Kader?

Komisch, daß es mit der Punkteausbeute nach unten ging, als die Gegner mehr und mehr unsere Außen zugestellt haben...
...und wenn man die Spieler für ein(!) erfolgreiches System hat, bedeutet das halt nicht, daß man dann mit den gleichen Spielern einfach auf ein anderes umstellen kann, wenn der Gegner Mittel gegen das erste gefunden hat.

Die letzte Hinrunde, da wird sich Veh den Schuh der zu laxen Vorbereitung wohl anziehen müssen, die vielen Punktverluste aus der 86 min dürften da zu einem Gutteil von herrühren - wenn man diese Gegentore außen vor läßt, hätte das wieder eine gute Leistung werden können.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
steps82 schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:

Obwohl ich ihn schon im Sommer verkauft hätte, würde ich ihn eher noch mal ein Jahr ausleihen, als Beispielsweise einen Weis.

Ich sage ja auch gar nicht, dass ich unbedingt für eine Ausleihe wäre. Eher sogar nicht. Aber einen Spieler, der auf keinen Fall verlängern will noch im letzten Jahr zu behalten sehe ich irgendwie halt auch wie eine Leihe an. Nur mit einer sehr hohen Leihgebühr (verpasste Ablöse).  

naja ist schon richtig. nur kann man ihn nicht verkaufen wenn er sich nicht verkaufen lassen möchte.  ,-)
#
Wenn Alex Schur seine Chance jetzt nicht bei uns bekommt, wird er sie wohl oder übel woanders suchen müssen. Bei unserer Trainerphilosophie wird es ein erfahrener Mann werden, der nicht beim ersten kleinen Windhauch rausfliegt. Also mal locker 2,3 Jahre auf der Trainerbank hockt. Ich glaube nicht, dass der Schui solange wartet...  :neutral-face Eher verschlägt es ihn zum FSV oder zu den Lilien, sollte dort demnächst ein Nachfolger gebraucht werden.
Eine solche verpasste Chance wäre sehr sehr schade. Andererseits würden wir ihm so einen wahrscheinlich unrühmlichen Abgang in ein paar Jahren von seiner SGE ersparen, wenn die "Haltbarkeit" des Trainers Schur abgelaufen ist...
#
Maabootsche schrieb:
Komisch, daß es mit der Punkteausbeute nach unten ging, als die Gegner mehr und mehr unsere Außen zugestellt haben...
...und wenn man die Spieler für ein(!) erfolgreiches System hat, bedeutet das halt nicht, daß man dann mit den gleichen Spielern einfach auf ein anderes umstellen kann, wenn der Gegner Mittel gegen das erste gefunden hat.

dann muss ich das, das funktioniert, verbessern.  Und nicht auf eines umstellen, wofür ich die Spieler nicht habe.
#
woschti schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
steps82 schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:

naja ist schon richtig. nur kann man ihn nicht verkaufen wenn er sich nicht verkaufen lassen möchte.  ,-)

Das war aber damals nicht die Diskussion. Außerdem glaube ich auch immer noch nicht daran, dass Rode sich dachte "Hey ist ja viel cooler für mich, wenn Peb sich schon mal ein Jahr seine Traumelf mit dem Zukauf von Weltklassespielern basteln kann, als dass ich an seinem ersten Arbeisttag schon dabei bin": Hier halte ich das klare Nein zum Verkauf durch HB und Veh für ausschlaggebender.

Aber das Thema wurde schon an anderen Stellen zur genüge diskutiert. Im Egebnis hatten wir jetzt halt, statt ner Ablöse, 17 eher mäßige Spiele von Rode und Rode durfte aus der ferne zugucken, wie Peb mit Thiago und Lahm zwei neue DM etabliert, die garantiert immer vor ihm eingesetzt werden.
#
sgevolker schrieb:
Maabootsche schrieb:
DougH schrieb:
FNP-Leser: "Keine Perspektive? Lasst ihn gehen"

Gerade die ersten beiden treffen m.E. voll ins Schwarze!

Nicht dein Ernst

Der eine schreibt was von mittelmäßigen Leistungen nach der Vorrunde der letzten Saison, der andere, daß Veh ein Feind der Jugendspieler sei, und keinen in den Kader geholt habe -  20 Sekunden Nachdenken, einmal Lachen und unter Blödsinn abheften...

Rückrunde letzte Saison 21 Punkte. Hinrunde diese Saison 15 Punkte.
Da ist mittelmäßig durchaus angebracht.
Welche Jugendspieler hat er denn in den Kader geholt? Also nicht aus der Not geboren? Kempf und Stendera haben doch nur gespielt als nix anderes mehr ging, Waldschmidt hat eine Vorbereitung mitgemacht und mehr nicht. Das er deshalb gleich ein Feind der Jugendspieler ist, halte ich auch für übertrieben. Aber völliger Blödssinn ist es nun auch nicht.  

Kittel war in Liga 2 nah dran am Stammplatz, ebenso Stendera in der letzten Rückrunde, Waldschmidt würde Veh gerne mal "werfen", wenn nicht die momentane Tabellensituation wäre und Kempf hätte wohl schon letzte Saison ein paar Spiel gemacht, wenn nicht die Ausbildung vorgegangen wäre.
Wir sind von der Anlage her sicher kein Club, der nur nur auf die eigene Jugend setzt, dazu sehe ich unsere Jugendarbeit auch nicht als herausragend genug an. Aber Veh hier als Feind der Jugend, der keinen Jugendspieler in den Kader(!) gebracht hat, zu bezeichnen, ist schlicht Blödsinn.
#
MrBoccia schrieb:
Maabootsche schrieb:

dann muss ich das, das funktioniert, verbessern.  Und nicht auf eines umstellen, wofür ich die Spieler nicht habe.  

Ich glaube tatsächlich, daß wir das gemacht hätten, wenn es denn so einfach wäre
#
MrBoccia schrieb:
Maabootsche schrieb:

Zumal es ja auch nicht von ungefähr kommt dass wir selber ab dann viel weniger Gegentreffer kassiert haben. Für mich ist eher die Überlegung "in der Abwehr müssen wir noch stabiler werden" und dass unsere Mannschaft in der Folge viel tiefer stand, eher ein Grund warum es danach nicht mehr so viel spektakulären Fussball gab.
#
Basaltkopp schrieb:
DougH schrieb:
HB: Von Resignation könne „nicht die Rede sein. Es macht auch Spaß, bei einem Verein zu arbeiten, der im Mittelfeld steht. Es muss nicht immer Europacup sein. Für mich ist auch ein Erlebnis, wenn wir hier 41000 Zuschauer bei einem normalen Bundesligaspiel haben“
Mit HB wird es eben kein "Risiko" geben!  

Wenn man sieht, was VW und SAP seit Jahren investieren und mit welchem sportlichen Erfolg, dann wäre es auch absoluter Irrsinn, hier großes Risiko zu gehen. Das wären dann weit über hundert Millionen, die wir nicht einmal ansatzweise haben.

Ich fürchte, wir werden bei der Eintracht früher als uns das lieb ist den Versuch mit hohem Risiko erleben. Als ich vor einigen Tagen von Hellmann die Aussage gelesen habe, dass von den Europa League Einnahmen dieser Saison quasi nichts übrig bleibt, weil alles schon vorab ausgegeben wurde, da wurde mir angesichts von Hellmanns Vorstandsvergangenheit im haushoch verschuldeten e.V. direkt mulmig...
#
Sebastian Rode wird im Sommer von Eintracht Frankfurt zu Bayern München wechseln. Weil der Mittelfeldspieler noch lange am Knie verletzt ist, wollen ihn die Frankfurter gleich wieder zurückholen.

Kann ich verstehen. Die Bauern brauchen halt Spieler, die auch spielen können. Für die Eintracht reicht es anscheinend, wenn die Spieler mit Krücken laufen können.  
#
MrBoccia schrieb:
Maabootsche schrieb:

wo wir wieder beim Thema Weiterentwicklung sind.

und zum Thema Jugend.
wie bereits geschrieben Stendera kam zu seinen Einsätzen wie die Jungfrau zum Kind.
Das er die Jungen reinwerfen will, nun ja was soll er denn sonst einer Zeitung sagen?
Und was er mit Kempf macht ist nun wirklich unterste Kanone. Hätte ihn in der Hinrunde oft genug bringen können, aber da lässt er lieber teilweise Flum IV spielen, sorry aber Jugendförderung sieht in meinen Augen anders aus.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
woschti schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
steps82 schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:

Das war aber damals nicht die Diskussion. Außerdem glaube ich auch immer noch nicht daran, dass Rode sich dachte "Hey ist ja viel cooler für mich, wenn Peb sich schon mal ein Jahr seine Traumelf mit dem Zukauf von Weltklassespielern basteln kann, als dass ich an seinem ersten Arbeisttag schon dabei bin": Hier halte ich das klare Nein zum Verkauf durch HB und Veh für ausschlaggebender.

Aber das Thema wurde schon an anderen Stellen zur genüge diskutiert. Im Egebnis hatten wir jetzt halt, statt ner Ablöse, 17 eher mäßige Spiele von Rode und Rode durfte aus der ferne zugucken, wie Peb mit Thiago und Lahm zwei neue DM etabliert, die garantiert immer vor ihm eingesetzt werden.

welches veto hier höher gewichtet wurde ist ja spakulation. soweit ich rodes aussagen noch in erinnerung habe sprach er immer vom sicheren erfüllen des vertrags.

aber es ist natürlich richtig. der nutzen aus dem letzten jahr war rückblickend recht überschaubar.
#
Maabootsche schrieb:
Kittel war in Liga 2 nah dran am Stammplatz, ebenso Stendera in der letzten Rückrunde,

Nah am Stammplatz ist für dich also, dass jemand auch mal ein Spiel machen durfte?

Kittel hat in Liga 2 4 Spiele von Anfang an gemacht. Ansonsten eher Kurzzeiteinsätze. In der nächsten Saison brachte er es dann in den 28 Ligaspielen, die vor seiner Verletzung stattfanden auf stolze 39 Minuten Spielzeit.

Stendera spielte 2 mal für den fehlenden Meier von Anfang an. Spielte vorher gar keine Rolle und danach auch kaum noch.
#
Kempfs Einsätze waren halt bisher auch nicht immer das gelbe vom Ei. Wobei er das Pech hatte, immer dann zu spielen, wenn wir sowieso unter die Räder kamen...
Kempf hätte sicherlich nicht so eine Performance gebracht, die Madlung jetzt an den Tag legt (und dieser hat jedes Spiel gemacht/machen müssen seit er hier ist!)

Ich sehe da eher ein konzeptionelles Problem als ein Problem des Trainers. Die Eintracht muss sich verschiedene Fragen stellen:
Wie können wir die Schnittstelle Jugend/U23 sowie U23/Profis verbessern?
Wie gehen wir mit Jugendspielern um, die nicht direkt die Qualität besitzen, bei den Profis Anschluss zu finden?
Wie gewährleisten wir eine Verbesserung der Spieler, die nicht spielen?
Welches Konzept setzen wir auf die Gleise, um a) junge Spieler langfristig zu Stammspielern zu machen oder b) um mit ihnen Geld zu verdienen?

Teilen