>

Ist bei Veh die Luft raus?

#
Knueller schrieb:
Mal ernsthaft gefragt: Kann mir jemand Beispiele nennen, wo ein Verein eine derartige Krise mittelfristig mit gleichbleibendem Trainer lösen konnte? Also ich meine wirkliche sporltiche Krisen, wo es um alle oder nichts ging. Keine Luxusprobleme wie auf Schalke oder teilweise Werder Bremen.
Mir fällt kein Beispiel ein. Entweder Niebelungentreue aus Rechtschaffenheit und aufgrund fehlender Mittel (zB Freiburg oder Braunschweig) oder aber Trainerwechsel. Gegenbeispiele nehme ich gerne!


Eintracht Frankfurt mit Friedhelm Funkel
#
Ganz entscheidend wird jetzt sein, wie die Mannschaft aus der Winterpause
kommen wird.. In welcher Verfassung.. Sollten wir unsere beiden
Heimspiele  (Berlin u. später Braunschweig) gewinnen - dazu einigermaßen gut durch den "heißen Februar" kommen, sollte einer Vertragsverlängerung mit Veh nichts mehr im Wege stehen..
Aber egal wie es kommen wird, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.. Bis spätestens Ende Februar sollte in der Vertragssituation um Armin Veh Klarheit herrschen..
Ein Hickhack bis evtl. ins Frühjahr oder so hinein, sollte es nach Möglichkeit
nicht geben..
#
Diegito schrieb:

Bayern, Dortmund ok... aber Hertha? Ist das die neue Übermannschaft?


Ich hab langsam das Gefühl das jede Mannschaft die gegen uns spielt eine Übermannschaft ist.
#
HarryHirsch schrieb:
Knueller schrieb:
Mal ernsthaft gefragt: Kann mir jemand Beispiele nennen, wo ein Verein eine derartige Krise mittelfristig mit gleichbleibendem Trainer lösen konnte? Also ich meine wirkliche sporltiche Krisen, wo es um alle oder nichts ging. Keine Luxusprobleme wie auf Schalke oder teilweise Werder Bremen.
Mir fällt kein Beispiel ein. Entweder Niebelungentreue aus Rechtschaffenheit und aufgrund fehlender Mittel (zB Freiburg oder Braunschweig) oder aber Trainerwechsel. Gegenbeispiele nehme ich gerne!


Eintracht Frankfurt mit Friedhelm Funkel


Hatte der eigentlich je ne halb serie bei uns nit weniger punkten als wir aktuell haben?
#
Kadaj schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Knueller schrieb:
Mal ernsthaft gefragt: Kann mir jemand Beispiele nennen, wo ein Verein eine derartige Krise mittelfristig mit gleichbleibendem Trainer lösen konnte? Also ich meine wirkliche sporltiche Krisen, wo es um alle oder nichts ging. Keine Luxusprobleme wie auf Schalke oder teilweise Werder Bremen.
Mir fällt kein Beispiel ein. Entweder Niebelungentreue aus Rechtschaffenheit und aufgrund fehlender Mittel (zB Freiburg oder Braunschweig) oder aber Trainerwechsel. Gegenbeispiele nehme ich gerne!


Eintracht Frankfurt mit Friedhelm Funkel


Hatte der eigentlich je ne halb serie bei uns nit weniger punkten als wir aktuell haben?


Denke dafür wird Veh schon sorgen, dass jede Mannschaft als Favorit nach ffm kommt. Sogar wenn die auswärtsschwachen Hannoveraner kommen.
#
HarryHirsch schrieb:
Knueller schrieb:
Mal ernsthaft gefragt: Kann mir jemand Beispiele nennen, wo ein Verein eine derartige Krise mittelfristig mit gleichbleibendem Trainer lösen konnte? Also ich meine wirkliche sporltiche Krisen, wo es um alle oder nichts ging. Keine Luxusprobleme wie auf Schalke oder teilweise Werder Bremen.
Mir fällt kein Beispiel ein. Entweder Niebelungentreue aus Rechtschaffenheit und aufgrund fehlender Mittel (zB Freiburg oder Braunschweig) oder aber Trainerwechsel. Gegenbeispiele nehme ich gerne!


Eintracht Frankfurt mit Friedhelm Funkel

Jaja, ich wusste, dass das kommt.
Sicher, wir sind nicht abgestiegen, wir haben uns gerade so berappelt - aber wirklich weiter ging es dann auch nicht. Für meine Begriffe, kam die Trennung auch ein Jahr zu spät. Ein Tal haben wir da nicht durchschritten, wir haben lediglich permanent gegen unten gekämpft.
Zum FCA: Hatten die wirklich eine Krise? Die sind als Aufsteiger mit dem Ziel in die Saison gegangen, bloß nicht abzusteigen. Das haben sie gerade so geschafft und sich jetzt einen Schritt weiterentwickelt, bzw. sich in einen Rausch gespielt. Warte ab, wie das nächste Saison weitergeht. Ich wette, da sind die wieder unten mit dabei und der Wenizierl kassiert mächtig ab, nicht ohne Grund hat er eben erst verlängert.

Was ich meine: Gab es mal eine Talfahrt wie die unsere aktuelle oder gar die von 2011, wo der gleiche Trainer das Ruder herumreissen konnte? In Stuttgart, Hamburg oder Wolfsburg zum Beispiel gelang das nie mit dem gleichen Trainer.

Ich frage, weil ich die Befürchtung habe, dass eine solche Talfahrt in den seltenste Fällen mit dem gleichen Trainer zu meistern ist. Jeder Trainer hat eine Handschrift und eine bestimmte Arbeitsweise und wenn die dazu führt, dass man unten reinrutscht, dann kommt man damit eben kaum schwerlich wieder raus.
#
Augsburg vorletzte Saison, nach der Hinrunde 17. mit 15 Punkten, am Ende 14. mit 38 Punkten.
Augsburg letzte Saison, nach der Hinrunde 17. mit 9 Punkten, am Ende 15. mit 33 Punkten.
#
Klar, reicht´s irgendwie wieder zum Klassenerhalt. Aber nur, weil andere Teams eben noch schwächer sind. Und jetzt den Strohhalm schon auf die Heimspiele gegen Braunschweig oder Bremen zu hissen.... schon irgendwie arm.

Eine Vertragsverlängerung sollte ja auch Aussicht auf (wesentliche) Besserung haben, sich weiterzuentwickeln, etc. Sorry, daß traue ich AV einfach nicht mehr zu.
#
Und mit einem neuen Trainer wird ja alles besser. Sah man ja als Funkel gegangen ist. Man spielte 1,5 Jahre gut unter Skibbe und stieg dann sang und klanglos ab. Ich bin froh das man bei der Eintracht ruhe behält. Sieht man sich die Situation in Hamburg und Hannover an dann bin Ich froh das es hier besinnlich zugeht, Der Vorstand zieht mit der Sportlichen Führung an einem Strang. Und das sollte die Leute die Veh's Kopf fordern auch tun. Was hattet ihr denn für Erwartungen gehabt?

Natürlich gibt es 3 Mannschaften die schlechter sind als wir. Sollten wir irgendwann mal Deutscher Meister werden wir dann hier gemeckert werden das 17 Mannschaften hinter uns stehen? Solange die Mannschaft nicht gegen den Trainer spielt und dieser die Mannschaft erreicht braucht man keinen Trainerwechsel vorzunehmen. Mir persönlich gefiel die Mannschaft in großen und ganzen von den Leistungen. Die Ergebnisse haben zwar nicht immer gepasst aber vom kämpferischen und spielerischen gab es 5 Spiele aus meiner Sicht die bescheiden waren. In 12 von 17 Spielen, und das ist für einen Verein wie die Eintracht ganz normal, spielte man zumindest keinen schlechten Fußball bzw. man hat in diesen Spielen ordentlich gefightet.

Und Beispiele hab Ich schon oft genug genannt wo es sich am Ende der Saison ausgezahlt hat an den Trainer festzuhalten.
#
Kadaj schrieb:
HarryHirsch schrieb:


Eintracht Frankfurt mit Friedhelm Funkel


Hatte der eigentlich je ne halb serie bei uns nit weniger punkten als wir aktuell haben?


Ja die RR 2008/2009 mit 14 Punkten. Am Ende waren es dann ingesamt 33  
#
Kuckuck schrieb:
Und mit einem neuen Trainer wird ja alles besser. Sah man ja als Funkel gegangen ist. Man spielte 1,5 Jahre gut unter Skibbe und stieg dann sang und klanglos ab. Ich bin froh das man bei der Eintracht ruhe behält. Sieht man sich die Situation in Hamburg und Hannover an dann bin Ich froh das es hier besinnlich zugeht, Der Vorstand zieht mit der Sportlichen Führung an einem Strang. Und das sollte die Leute die Veh's Kopf fordern auch tun. Was hattet ihr denn für Erwartungen gehabt?

Natürlich gibt es 3 Mannschaften die schlechter sind als wir. Sollten wir irgendwann mal Deutscher Meister werden wir dann hier gemeckert werden das 17 Mannschaften hinter uns stehen? Solange die Mannschaft nicht gegen den Trainer spielt und dieser die Mannschaft erreicht braucht man keinen Trainerwechsel vorzunehmen. Mir persönlich gefiel die Mannschaft in großen und ganzen von den Leistungen. Die Ergebnisse haben zwar nicht immer gepasst aber vom kämpferischen und spielerischen gab es 5 Spiele aus meiner Sicht die bescheiden waren. In 12 von 17 Spielen, und das ist für einen Verein wie die Eintracht ganz normal, spielte man zumindest keinen schlechten Fußball bzw. man hat in diesen Spielen ordentlich gefightet.

Und Beispiele hab Ich schon oft genug genannt wo es sich am Ende der Saison ausgezahlt hat an den Trainer festzuhalten.


Sehr schön zusammengefasst und ich sehe das ganz genau so wie du
#
Für mich sowieso unbegreiflich, warum man das erfolgreiche Spielsystem der vergangenen Saison geändert hat. Das das ins Auge geht, sieht man an den Ergebnissen.
#
Wenn Ihr damit mittel- bis langfristig zufrieden seid, immer unten rumzueiern, auch wenn´s mit dem Klassenerhalt immer grade so reicht, dann ok. Und -bei aller Liebe - mit den gezeigten Leistungen zufrieden zu sein bei NULL Heimsiegen, da hat man schon eine super-rosarote Brille auf.
#
amananana schrieb:
Wenn Ihr damit mittel- bis langfristig zufrieden seid, immer unten rumzueiern, auch wenn´s mit dem Klassenerhalt immer grade so reicht, dann ok. Und -bei aller Liebe - mit den gezeigten Leistungen zufrieden zu sein bei NULL Heimsiegen, da hat man schon eine super-rosarote Brille auf.  


Naja, niemand sagt dass er damit zufrieden ist immer "unten" rumzueiern. Aber du musst auch mal sehen wo wir herkommen und welche Möglichkeiten wir haben. Dieses Jahr ist eben die Euro League dabei, die wir uns so sehr gewünscht haben. Und hier hat AV erst angefangen zu rotieren, als wir schon sicher durch waren. So oder so werden die Spieler nächstes Jahr weniger, ich bin mir sicher dass wir am Ende weder absteigen noch knapp auf dem 15. Platz landen werden.

Und wenn du die Leistung gerade ansprichst. Ich finde, bis auf 3-4 Ausnahmen, hat das Team meistens ordentlich gespielt. Klar is es **** ganz ohne Heimsieg in die WP zu gehen, aber ich seh die Jungs jetz net so unbedingt als Gurkentruppe an, die daheim Rumpelfußball fabriziert hat. Wenn ich da nur an die Spiele gegen die Bauern, Bvb, Schalke oder Hamburg denke, schlecht fand ich uns da garnet. Aber okay, natürlich sollte unser Ziel langfristig sein, sich im oberen Mittelfeld, evtl in der Top 8 der Tabelle zu etablieren. Da gehören meiner Meinung nach aber auch solche Zeiten wie diese dazu, denn daraus lernt man und die zusätzliche Belastung ist nunmal ungewohnt für unser Team. Schau dir zB Gladbach an, die haben letzte Saison böse abgekackt und dieses Jahr spielen sie bisher sogar um Platz 4 mit ...

Ich bin froh, dass es hier (noch) so ruhig ist und auch dass zB in Bordeaux Armin Veh von uns rausgerufen wurde. Das hätte es bei der Situation in wenigen Vereinen gegeben. Und wenn die Jungs jetz die Vorbereitung hundertprozentig konzentriert angehen und Aigner und Meier wieder fit sind, traue ich dem Team zu da unten rauszukommen.
#
amananana schrieb:
Wenn Ihr damit mittel- bis langfristig zufrieden seid, immer unten rumzueiern, auch wenn´s mit dem Klassenerhalt immer grade so reicht, dann ok. Und -bei aller Liebe - mit den gezeigten Leistungen zufrieden zu sein bei NULL Heimsiegen, da hat man schon eine super-rosarote Brille auf.  


Ich habe nie behauptet das ich mit der derzeitigen Situation zufrieden bin. Aber jetzt gleich den Trainer oder gar das ganze Konzept in Frage zu stellen halte ich für total übertrieben, da ich auch die vielen positiven Aspekte sehe. Die Mannschaft zieht voll mit sprich das Mannschaftsklima ist intakt. Wir spielen in der Euroleague, sind im Pokal Viertelfinale und auch in der BL noch lange nicht abgestiegen.

Welcher aktuell verfügbare Trainer könnte uns denn deiner Meinung nach adhoc weiterhelfen? Ich sehe da keinen. Oder kennst du einen Zauberer der unsere Rekonvaleszenten von 0 auf 100 bringt, geschweige denn unsere Verletzten Spieler einer Wunderheilung unterzieht?

Und wer sagt denn, das es unter Veh nicht auch wieder aufwärts gehen kann?

Wir haben mit Veh & Hübner (mit Abstrichen auch mit Bruchhagen) eine stabile Basis unter welcher für unsere Verhältnisse schon enormes geleistet wurde. Es herrscht seit geraumer Zeit Ruhe im Verein und es wird kontinuierlich und sachlich an einer erfolgreichen Zukunft weiter gearbeitet .

Das sind Fakten ohne rosaroten Touch.

Ich frage mich an dieser Stelle ernsthaft was du für eine Brille aufhast bzw. welche Erwartungen du an den Verein Eintracht Frankfurt inkl. seiner Verantwortlichen Personen stellst?

   
#
DeMuerte schrieb:
amananana schrieb:
Wenn Ihr damit mittel- bis langfristig zufrieden seid, immer unten rumzueiern, auch wenn´s mit dem Klassenerhalt immer grade so reicht, dann ok. Und -bei aller Liebe - mit den gezeigten Leistungen zufrieden zu sein bei NULL Heimsiegen, da hat man schon eine super-rosarote Brille auf.  


Welcher aktuell verfügbare Trainer könnte uns denn deiner Meinung nach adhoc weiterhelfen? Ich sehe da keinen. Oder kennst du einen Zauberer der unsere Rekonvaleszenten von 0 auf 100 bringt, geschweige denn unsere Verletzten Spieler einer Wunderheilung unterzieht?




Es geht in erster Linie darum, nicht Jahr für Jahr dieses Vertragsgedusel über sich ergehen lassen zu müssen. AV hat hier hervorragende Arbeit geleistet, das Problem dabei ist aber, daß er das selbst weiß und demensprechend die Verantwortlichen hinhält. Klar gibt es nicht DEN Wundertrainer, aber ständig die Verletzen hier als Alibi für den Mißerfolg hinzustellen paßt irgendwo auch nicht. Es sollte möglich sein vor stets ausverkauftem Haus mal zu gewinnen, das die Gegner mit zittrigen Knien hierherkommen. Stattdessen werden wir zum Selbstbedienungsladen, u.a. oder besser vornehmlich, weil hier ständig am System herumgedocktort wird.

OK, vielleicht ist im Moment kein geeigneter Trainer auf dem Markt - aber dann muß man auch mal das Wort "Verlängerung" beiseite legen und sich selbst andere Kandidaten anschauen. Sonst könnte das Pokerspiel des AV im März damit enden, daß bei kurzfristigen Erfolgen, er seine Arbeit hier als getan sieht und z.B. nach Schalke wechselt. Wäre ja nicht so abwägig.

Und auf Deine Frage zurückzukommen. Es muß nicht "adhoc" sein. Wir steigen nicht ab mit AV und wir steigen auch nicht ab ohne AV. Aber neue Trainer bringen nunmal eher neuen Schwung, zumindest für ein Jahr (länger macht der AV ja auch nicht seine Verträge) z.B. Labbadia, Wollitz, Slomka, Lewandowski, Stanislawski, und und und
#
elm74 schrieb:
Für mich sowieso unbegreiflich, warum man das erfolgreiche Spielsystem der vergangenen Saison geändert hat. Das das ins Auge geht, sieht man an den Ergebnissen.  


Weil Meier, Schwegler, Aigner und Inui lange nicht spielen oder die Form abrufen konnten?

Ist es zu viel verlangt, nachzudenken?

Es ist doch evident, wenn man eine Saison vom Mittelfeld gelebt hat und denn 4 von 5 ausfallen und Rode bescheiden drauf ist, dass dann sich das Spiel verändert?
#
concordia-eagle schrieb:
... Ist es zu viel verlangt, nachzudenken? ...


Hallo und herzlich willkommen im Forum.  
#
concordia-eagle schrieb:

Ist es zu viel verlangt, nachzudenken?

Es ist doch evident, wenn man eine Saison vom Mittelfeld gelebt hat und denn 4 von 5 ausfallen und Rode bescheiden drauf ist, dass dann sich das Spiel verändert?  


Und das schreibst du in einem Forum wo ich manchmal das Gefühl habe das einige noch nicht mal 1 und 1 zusammen zählen können...  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Ist es zu viel verlangt, nachzudenken?

Es ist doch evident, wenn man eine Saison vom Mittelfeld gelebt hat und denn 4 von 5 ausfallen und Rode bescheiden drauf ist, dass dann sich das Spiel verändert?  


Und das schreibst du in einem Forum wo ich manchmal das Gefühl habe das einige noch nicht mal 1 und 1 zusammen zählen können...    


Schullischung. Dumm von mir.

@BBB  ,-)


Teilen