Bin kürzlich bei einem Hybrid-Taxi (Toyota Prius - was auch sonst) mitgefahren und da ich generell sehr an Autos interessiert bin, hab ich den Fahrer mal drauf angesprochen, v.a. was den Verbrauch so angeht. Im Betrieb haben sie 15 Prius und einige Mercedes-Diesel, alle Fzg. werden nahezu ausschließlich in der Stadt (München) gefahren. Der Durchschnittsverbrauch aller Prius zusammen liegt bei 5,7l, während die Mercedes (leider weiß ich nicht welche Motorisierung, aber ich geh mal vom Basis-Diesel aus) 10,5l verbrauchen! Das ist natürlcih ein erheblicher Unterschied, wobei man natürlich dazu sagen muß, dass die E-Klasse ein Oberklasse-Fahrzeug ist und der Prius ein Kompaktwagen. Dennoch für reinen Stadtbetrieb ist das schon eine Ansage.
Vom reinen E-Betrieb sollte man sich aber nicht zu viel versprechen, man muss schon einen sehr leichten Gasfuß haben, um rein elektrisch zu beschleunigen, auch das hat er mir gezeigt. Der Übergang von E- zu Verbrennungsmotor geht allerdings nahezu unbemerkt!
Die Dinger taugen nur für kleine Strecken und wenn man nicht oft unterwegs ist. Nur wer glaubt das er die Umwelt dadurch schützt, der täuscht sich, denn man sollte immer nachgucken wie der Strom erzeugt wird und das ist in Deutschland leider immer noch hauptsächlich durch Atomkraft und Kohlekraftwerke. Die einzigen die von den Elektroautos einen Nutzen haben werden sind die Energieriesen, deshalb bewerben die diese Dinger auch als Einzige. Auch dauert die Ladezeit viel zu lange, wer mal das Aufladen vergisst kann es vergessen das er am nächsten Tag mal schnell losfahren kann.
Auch sollte man nicht vergessen, die Autobauer bieten die Dinger nur an, weil der Durchschnittsschadstoffausstoß einer Flotte nach einem EU-Beschluss einen bestimmten Wert nicht übersteigen darf, deshalb nimmt jetzt jeder Autobauer ein paar Elektroautos in die Flotte auf, damit der Durchschnittsschadstoffaustoß nicht überschritten wird. Verkaufen wollen sie aber weiterhin lieber die Spritfresser.
Männers, ich hab mich heut mal wieder verliebt Hatte von Nissan für heute eine exklusive Einladung erhalten um die neuste Elektroauto-Studie den Nissan ESFLOW zu bewundern, noch bevor die ganze Presse diesen bei seiner Weltpremiere in Genf zu Gesicht bekommt (man bin ich wichtig LOL). Wird wohl sogar Nachfolger des Serienmodells Nissan Leaf. Angeblich für jedermann erschwinglich für läppische 25-30.000€ (*lach*). Was ein geiles Teil! *sabberwegwisch* So langsam aber sicher brauch ich Geld oder ne reiche Frau (kann auch gerne über 80 sein, wenn das testament stimmt LOL), die mir die ganzen Autos zum Geburtstag schenkt, oder einfach mal so für nebenbei, weilse mich liebt (kennt ihr eine für mich *lach*). Dazu gabs reichlich Sushi, was meinem Kollegen wirklich toll gefiehl (ironie off).
Möglichkeiten für eine alternative Antriebsgeschichte gibt es genug, hab die Tage etwas gelesen von nem Windkraftbetriebenen Fahrzeug, habs aber nur überflogen. Das kommt alles erst noch. Die Leute fangen im Grunde durch den Öl-Panik-Hype erst an nachzudenken, was es alles für Möglichkeiten gibt/geben könnte. Oh ja der rinspeed ichange und s'quba sieht sehr lecker aus! Die fehlen mir auch noch! Freut mich dasse dir gefällt War die letzte zeit aber etwas faul muss ich gestehen und hab sie doch ein wenig vernachlässigt, aber jetzt gehts ja wieder Schlag auf Schlag mit den Messen.
Höh? Wie geht dass denn? Du antwortest auf meinen Beitrag, ich zitiere den von dir, und dann steht der über deinem Beitrag den ich zitiert hab? Was für ein IT-Wurm gräbt sich denn hier gerad durchs Forum?
Deine Hybrid/Elektroauto-Website ist ne sehr coole Sache!
Theoretisch könnte man sich mit einem (Nachbarschafts-) Mini-BHKW mit Holzpellets + optional Solaranlage jetzt schon die Strom- und Wärmeversorgung sicherstellen und ein E-Auto über Nacht kostengünstig (sobald die Investitionskosten für Anlage und Auto im Rahmen sind) und unabhängig von Stromanbietern, Ölindustrie & Co. aufladen. Treibstoff aus Algen wird auch eine Option (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,706430,00.html).
Ein reines Elektroauto kommt mir net ins Haus, aus Umweltschutzgründen, denn ich weiss wie der Strom erzeugt wird. Auch dauert es viel zu lange bis der "Tank" voll ist.
Johann_Gambolputty schrieb: Auch für die besonders Umweltbewussten unter uns gibt es eine Lösung.
naja umweltbewußt und Plastikauto sind ja dann doch zwei Welten Die ganzen Weichmacher die da drinn sind, wenn die Dinger dann noch aus China kommen sind noch Schwermetalle wie Blei in den Farben etc ... Aber Bock auf so ne Abfahrt mit dem Bobbycar hätt ich jetzt auch irgendwie, sieht nach richtig Fun aus
Hessi schrieb: Männers, ich hab mich heut mal wieder verliebt Hatte von Nissan für heute eine exklusive Einladung erhalten um die neuste Elektroauto-Studie den Nissan ESFLOW zu bewundern, noch bevor die ganze Presse diesen bei seiner Weltpremiere in Genf zu Gesicht bekommt (man bin ich wichtig LOL). Wird wohl sogar Nachfolger des Serienmodells Nissan Leaf. Angeblich für jedermann erschwinglich für läppische 25-30.000€ (*lach*). Was ein geiles Teil! *sabberwegwisch* So langsam aber sicher brauch ich Geld oder ne reiche Frau (kann auch gerne über 80 sein, wenn das testament stimmt LOL), die mir die ganzen Autos zum Geburtstag schenkt, oder einfach mal so für nebenbei, weilse mich liebt (kennt ihr eine für mich *lach*). Dazu gabs reichlich Sushi, was meinem Kollegen wirklich toll gefiehl (ironie off).
Wie kommt man denn zu der Ehre einer exklusiven Einladung? Beruflich bedingt oder weil sehr guter Kunde? Oder willst du dazu nichts sagen?
Hessi schrieb: Männers, ich hab mich heut mal wieder verliebt Hatte von Nissan für heute eine exklusive Einladung erhalten um die neuste Elektroauto-Studie den Nissan ESFLOW zu bewundern, noch bevor die ganze Presse diesen bei seiner Weltpremiere in Genf zu Gesicht bekommt (man bin ich wichtig LOL). Wird wohl sogar Nachfolger des Serienmodells Nissan Leaf. Angeblich für jedermann erschwinglich für läppische 25-30.000€ (*lach*). Was ein geiles Teil! *sabberwegwisch* So langsam aber sicher brauch ich Geld oder ne reiche Frau (kann auch gerne über 80 sein, wenn das testament stimmt LOL), die mir die ganzen Autos zum Geburtstag schenkt, oder einfach mal so für nebenbei, weilse mich liebt (kennt ihr eine für mich *lach*). Dazu gabs reichlich Sushi, was meinem Kollegen wirklich toll gefiehl (ironie off).
Wie kommt man denn zu der Ehre einer exklusiven Einladung? Beruflich bedingt oder weil sehr guter Kunde? Oder willst du dazu nichts sagen?
natürlich kann ich dazu was sagen , betreibe ja diesen autoblog der sich nur mit alternativen Antrieben befasst und deshalb wurde ich von Nissan angeschrieben *freu* Warum auch immer, Nissan hat die professionelle Presse nicht eingeladen gehabt, sondern nur Blogger aus ganz Europa, ich hatte das Glück und war einer von den 3 Deutschen Vertretern. Glück und Zufall kann ich nur zu sagen oder weil mein Blog so toll ist und nicht weil ich ein super Nissan Kunde bin
Hessi schrieb: Männers, ich hab mich heut mal wieder verliebt Hatte von Nissan für heute eine exklusive Einladung erhalten um die neuste Elektroauto-Studie den Nissan ESFLOW zu bewundern, noch bevor die ganze Presse diesen bei seiner Weltpremiere in Genf zu Gesicht bekommt (man bin ich wichtig LOL). Wird wohl sogar Nachfolger des Serienmodells Nissan Leaf. Angeblich für jedermann erschwinglich für läppische 25-30.000 (*lach*). Was ein geiles Teil! *sabberwegwisch* So langsam aber sicher brauch ich Geld oder ne reiche Frau (kann auch gerne über 80 sein, wenn das testament stimmt LOL), die mir die ganzen Autos zum Geburtstag schenkt, oder einfach mal so für nebenbei, weilse mich liebt (kennt ihr eine für mich *lach*). Dazu gabs reichlich Sushi, was meinem Kollegen wirklich toll gefiehl (ironie off).
Wie kommt man denn zu der Ehre einer exklusiven Einladung? Beruflich bedingt oder weil sehr guter Kunde? Oder willst du dazu nichts sagen?
natürlich kann ich dazu was sagen , betreibe ja diesen autoblog der sich nur mit alternativen Antrieben befasst und deshalb wurde ich von Nissan angeschrieben *freu* Warum auch immer, Nissan hat die professionelle Presse nicht eingeladen gehabt, sondern nur Blogger aus ganz Europa, ich hatte das Glück und war einer von den 3 Deutschen Vertretern. Glück und Zufall kann ich nur zu sagen oder weil mein Blog so toll ist und nicht weil ich ein super Nissan Kunde bin
Danke für den Link, hab mal nur kurz durchgeschaut, werde mir das aber die Tage mal genauer durchlesen. Ist in den Lesezeichen gelandet. Da du ja anscheinend Experte bist noch eine Frage: Siehst du die Zukunft der Autos in der Brennstoffzelle oder doch in den Batterien? Lange Zeit war ja, soweit ich das mitbekommen habe, die Brennstoffzelle weit voran, aber in den letzten paar Jahren haben die Batterien aufgeholt und sind jetzt anscheinend die Zukunft. Gibt halt bei beiden Technologien Vor- und Nachteile, vorallem in den Ressourcen. Wasserstoff gibt es im Überfluss auf der Erde, aber das in flüssigen Zustand zu halten ist nicht einfach. Bei den Batterien sind halt die Vorkommen begrenzt und auch nur in wenigen Ländern vorhanden. Alles nur unter dem Vorbehalt, dass ich die Geschichte richtig verstanden habe.
Hessi schrieb: Männers, ich hab mich heut mal wieder verliebt Hatte von Nissan für heute eine exklusive Einladung erhalten um die neuste Elektroauto-Studie den Nissan ESFLOW zu bewundern, noch bevor die ganze Presse diesen bei seiner Weltpremiere in Genf zu Gesicht bekommt (man bin ich wichtig LOL). Wird wohl sogar Nachfolger des Serienmodells Nissan Leaf. Angeblich für jedermann erschwinglich für läppische 25-30.000€ (*lach*). Was ein geiles Teil! *sabberwegwisch* So langsam aber sicher brauch ich Geld oder ne reiche Frau (kann auch gerne über 80 sein, wenn das testament stimmt LOL), die mir die ganzen Autos zum Geburtstag schenkt, oder einfach mal so für nebenbei, weilse mich liebt (kennt ihr eine für mich *lach*). Dazu gabs reichlich Sushi, was meinem Kollegen wirklich toll gefiehl (ironie off).
Wie kommt man denn zu der Ehre einer exklusiven Einladung? Beruflich bedingt oder weil sehr guter Kunde? Oder willst du dazu nichts sagen?
natürlich kann ich dazu was sagen , betreibe ja diesen autoblog der sich nur mit alternativen Antrieben befasst und deshalb wurde ich von Nissan angeschrieben *freu* Warum auch immer, Nissan hat die professionelle Presse nicht eingeladen gehabt, sondern nur Blogger aus ganz Europa, ich hatte das Glück und war einer von den 3 Deutschen Vertretern. Glück und Zufall kann ich nur zu sagen oder weil mein Blog so toll ist und nicht weil ich ein super Nissan Kunde bin
Danke für den Link, hab mal nur kurz durchgeschaut, werde mir das aber die Tage mal genauer durchlesen. Ist in den Lesezeichen gelandet. Da du ja anscheinend Experte bist noch eine Frage: Siehst du die Zukunft der Autos in der Brennstoffzelle oder doch in den Batterien? Lange Zeit war ja, soweit ich das mitbekommen habe, die Brennstoffzelle weit voran, aber in den letzten paar Jahren haben die Batterien aufgeholt und sind jetzt anscheinend die Zukunft. Gibt halt bei beiden Technologien Vor- und Nachteile, vorallem in den Ressourcen. Wasserstoff gibt es im Überfluss auf der Erde, aber das in flüssigen Zustand zu halten ist nicht einfach. Bei den Batterien sind halt die Vorkommen begrenzt und auch nur in wenigen Ländern vorhanden. Alles nur unter dem Vorbehalt, dass ich die Geschichte richtig verstanden habe.
uuh was ne schwere Frage, ich als "Experte" *lach* denke, das Brennstoffzelle eigentlich kein Thema darstellen wird. Leider liegst du falsch und Wasserstoff ist eben kein Rohstoff, welcher massenweise hier rumliegt. Wasser ist nicht gleich Wasserstoff. Wasserstoff muss aufwendig hergestellt werden, sprich man muss Energie einsetzten um ihn zu erzeugen. Beispiel Du brauchst ein AKW oder von mir aus auch eine grüne Stromquelle für die Stromerzeugung zur Herstellung von Wasserstoff, nur damit du dann Wasserstoff in einem solchen Auto wieder zu elektrischer Energie umwandelst, das ist einfach völliger blödsin, da kannst auch gleich den Strom aus der Steckdose nehmen und ein reines batteriebetriebenes Auto fahren, da die Menge Energie zur Produktion von Wasserstoff dem letztlichen Gewinn an Energie durch Wasserstoff in keinem Verhältnis steht. Das kannst du dir wie diese Mamuschka Puppe vorstellen, erst die Große Figur und dann wirdse immer kleiner. Wasserstoff hat nur ein tolles Image, weil letztlich nur Wasserdampf aus dem Auspuff kommt. Und auch das Entsorgen der Brennstoffzelle ist letztlich noch immer ein heikles Thema, von der Sicherheit der Dinger ganz abgesehen. Zusätzlich birgt es die Gefahr wie auch Bio-Treibstoff, dass die wichtigste Ressource überhaupt /Wasser und Anbaufläche von Nahrung) angegriffen wird. So ist es aktuell mit dem "Raps" der zum größtenteil aus Südamerika kommt und dort bereits wichtige Nahrungsanbaustellen (Felder) verdrängt weil es letztlich lukrativer für den dort lebenden Landwird ist als Nahrung anzubauen. End vom Lied noch mehr Hunger auf der Welt, nur damit du dann später mit einem "Umweltfreundlichen Wasserstoffauto" fahren darfst und außer dem vom Marketing an dich vermittelten posivem Gefühl nichts umweltfreundlich und schon gar nicht Human ist. Zu der kniffeligen Frage an sich habe ich mich mal in einem etwas längeren und auch ironisch gemeinten Artikel geäußert bzw. versucht denkanstöße zu vermitteln. Leider stehen wir (also der Mensch) immer noch am Anfang der Suche nach wirklich umweltgerechter Mobilität. Die umweltfreundlichste Mobilität ist meiner Überzeugung nach ein E-Auto, welches schon bei der Produktion nur auf "grünen Strom" zurückgreift und später beim betreiben auch auf diese Quelle zurückgreift. Wasser, Sonnen und Windenergie sind da die sinnvollsten Quellen.
Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge haben lediglich den Vorteil das Sie derzeit eine bedeutend höhere Reichweite elektrischer Fahrweise bieten als Batterieautos, umweltfreundlich sind diese noch lange nicht. Am besten wäre, wenn jemand einen Antrieb entwickelt, der aus Pippi die Energie für die Fortbewegung gewinnt. Einfach in den Tank pinkeln, denn das Zeug gibt es ja in massen, liefert jeder Körper kostenfrei (Überspitzt formuliert)
Derzeit (und das wird denke ich auch noch die nächsten 10-15 Jahre so bleiben) ist das umweltfreundlichste sich bei einem Neukauf von einem Auto eines auszusuchen, dass so wenig wie möglich Sprit frisst (1-Liter-Auto), eventuell ein Hybrid wie etwa der Prius, bei dem ein E-Motor hilft Sprit einzusparen und auch die CO2 Werte deutlich senkt. Doach aufgepasst, nicht überall wo Hybrid draufsteht ist auch umweltfreundlichkeit drinnen. Einen Porsche Cayenne Hybrid kann man trotz Hybridtechnik nicht als umweltfreundlich bezeichnen, bläßt er doch noch immer 193 g/km CO2 in die Umwelt, ein Prius dagegen gerade mal 90g/km.
Hessi schrieb: Männers, ich hab mich heut mal wieder verliebt Hatte von Nissan für heute eine exklusive Einladung erhalten um die neuste Elektroauto-Studie den Nissan ESFLOW zu bewundern, noch bevor die ganze Presse diesen bei seiner Weltpremiere in Genf zu Gesicht bekommt (man bin ich wichtig LOL). Wird wohl sogar Nachfolger des Serienmodells Nissan Leaf. Angeblich für jedermann erschwinglich für läppische 25-30.000€ (*lach*). Was ein geiles Teil! *sabberwegwisch* So langsam aber sicher brauch ich Geld oder ne reiche Frau (kann auch gerne über 80 sein, wenn das testament stimmt LOL), die mir die ganzen Autos zum Geburtstag schenkt, oder einfach mal so für nebenbei, weilse mich liebt (kennt ihr eine für mich *lach*). Dazu gabs reichlich Sushi, was meinem Kollegen wirklich toll gefiehl (ironie off).
Wie kommt man denn zu der Ehre einer exklusiven Einladung? Beruflich bedingt oder weil sehr guter Kunde? Oder willst du dazu nichts sagen?
natürlich kann ich dazu was sagen , betreibe ja diesen autoblog der sich nur mit alternativen Antrieben befasst und deshalb wurde ich von Nissan angeschrieben *freu* Warum auch immer, Nissan hat die professionelle Presse nicht eingeladen gehabt, sondern nur Blogger aus ganz Europa, ich hatte das Glück und war einer von den 3 Deutschen Vertretern. Glück und Zufall kann ich nur zu sagen oder weil mein Blog so toll ist und nicht weil ich ein super Nissan Kunde bin
Danke für den Link, hab mal nur kurz durchgeschaut, werde mir das aber die Tage mal genauer durchlesen. Ist in den Lesezeichen gelandet. Da du ja anscheinend Experte bist noch eine Frage: Siehst du die Zukunft der Autos in der Brennstoffzelle oder doch in den Batterien? Lange Zeit war ja, soweit ich das mitbekommen habe, die Brennstoffzelle weit voran, aber in den letzten paar Jahren haben die Batterien aufgeholt und sind jetzt anscheinend die Zukunft. Gibt halt bei beiden Technologien Vor- und Nachteile, vorallem in den Ressourcen. Wasserstoff gibt es im Überfluss auf der Erde, aber das in flüssigen Zustand zu halten ist nicht einfach. Bei den Batterien sind halt die Vorkommen begrenzt und auch nur in wenigen Ländern vorhanden. Alles nur unter dem Vorbehalt, dass ich die Geschichte richtig verstanden habe.
uuh was ne schwere Frage, ich als "Experte" *lach* denke, das Brennstoffzelle eigentlich kein Thema darstellen wird. Leider liegst du falsch und Wasserstoff ist eben kein Rohstoff, welcher massenweise hier rumliegt. Wasser ist nicht gleich Wasserstoff. Wasserstoff muss aufwendig hergestellt werden, sprich man muss Energie einsetzten um ihn zu erzeugen. Beispiel Du brauchst ein AKW oder von mir aus auch eine grüne Stromquelle für die Stromerzeugung zur Herstellung von Wasserstoff, nur damit du dann Wasserstoff in einem solchen Auto wieder zu elektrischer Energie umwandelst, das ist einfach völliger blödsin, da kannst auch gleich den Strom aus der Steckdose nehmen und ein reines batteriebetriebenes Auto fahren, da die Menge Energie zur Produktion von Wasserstoff dem letztlichen Gewinn an Energie durch Wasserstoff in keinem Verhältnis steht. Das kannst du dir wie diese Mamuschka Puppe vorstellen, erst die Große Figur und dann wirdse immer kleiner. Wasserstoff hat nur ein tolles Image, weil letztlich nur Wasserdampf aus dem Auspuff kommt. Und auch das Entsorgen der Brennstoffzelle ist letztlich noch immer ein heikles Thema, von der Sicherheit der Dinger ganz abgesehen. Zusätzlich birgt es die Gefahr wie auch Bio-Treibstoff, dass die wichtigste Ressource überhaupt /Wasser und Anbaufläche von Nahrung) angegriffen wird. So ist es aktuell mit dem "Raps" der zum größtenteil aus Südamerika kommt und dort bereits wichtige Nahrungsanbaustellen (Felder) verdrängt weil es letztlich lukrativer für den dort lebenden Landwird ist als Nahrung anzubauen. End vom Lied noch mehr Hunger auf der Welt, nur damit du dann später mit einem "Umweltfreundlichen Wasserstoffauto" fahren darfst und außer dem vom Marketing an dich vermittelten posivem Gefühl nichts umweltfreundlich und schon gar nicht Human ist. Zu der kniffeligen Frage an sich habe ich mich mal in einem etwas längeren und auch ironisch gemeinten Artikel geäußert bzw. versucht denkanstöße zu vermitteln. Leider stehen wir (also der Mensch) immer noch am Anfang der Suche nach wirklich umweltgerechter Mobilität. Die umweltfreundlichste Mobilität ist meiner Überzeugung nach ein E-Auto, welches schon bei der Produktion nur auf "grünen Strom" zurückgreift und später beim betreiben auch auf diese Quelle zurückgreift. Wasser, Sonnen und Windenergie sind da die sinnvollsten Quellen.
Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge haben lediglich den Vorteil das Sie derzeit eine bedeutend höhere Reichweite elektrischer Fahrweise bieten als Batterieautos, umweltfreundlich sind diese noch lange nicht. Am besten wäre, wenn jemand einen Antrieb entwickelt, der aus Pippi die Energie für die Fortbewegung gewinnt. Einfach in den Tank pinkeln, denn das Zeug gibt es ja in massen, liefert jeder Körper kostenfrei (Überspitzt formuliert)
Derzeit (und das wird denke ich auch noch die nächsten 10-15 Jahre so bleiben) ist das umweltfreundlichste sich bei einem Neukauf von einem Auto eines auszusuchen, dass so wenig wie möglich Sprit frisst (1-Liter-Auto), eventuell ein Hybrid wie etwa der Prius, bei dem ein E-Motor hilft Sprit einzusparen und auch die CO2 Werte deutlich senkt. Doach aufgepasst, nicht überall wo Hybrid draufsteht ist auch umweltfreundlichkeit drinnen. Einen Porsche Cayenne Hybrid kann man trotz Hybridtechnik nicht als umweltfreundlich bezeichnen, bläßt er doch noch immer 193 g/km CO2 in die Umwelt, ein Prius dagegen gerade mal 90g/km.
Wenn es nicht schon so stehen würde, hätte ich dasselbe geschrieben. Wunderbar ausgeführt! Alles nur Augenwischerei! Danke dafür!
Ich hatte geplant, mir in diesem Jahr als Neuwagen ein Hybridauto zu kaufen. Gibt es da jemanden, der auch eins hat, der Erfahrungen gesammelt hat oder irgendwas empfehlen kann?
Da scheint es ja mittlerweile eine recht große Auswahl zu geben. Preislich dachte in an nicht mehr als 20.000 €.
Wenn ich diesen Fred so verfolge, dann scheint es mir, als gäbe es tatsächlich noch niemanden hier im Forum, der ein solches Auto fährt oder damit Erfahrungen gesammelt hat. Oder täusche ich mich da?
naja was heisst auskennt ^^ für 20.000€ findest du kein Hybridauto, die sind leider alle etwas teurer. Was in dem Preisrahmen liegt ist etwa der Toyota Auris für ca. 22.500€, der Prius kostet schon gleich 25.000 nur in der Grundausstattung. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich mir aber den Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid kaufen, der kostet leider aber 31.000€ bietet dafür aber deutlich mehr! Elektrische Fahrweise bis zu 50 km, gerade einmal 50g/CO2 auf 100km.
Von den Deutschen Automobilherstellern wirst du leider kein Fahrzeug finden, das als Hybrid unter 30.000€ liegt, noch nicht.
Im Betrieb haben sie 15 Prius und einige Mercedes-Diesel, alle Fzg. werden nahezu ausschließlich in der Stadt (München) gefahren. Der Durchschnittsverbrauch aller Prius zusammen liegt bei 5,7l, während die Mercedes (leider weiß ich nicht welche Motorisierung, aber ich geh mal vom Basis-Diesel aus) 10,5l verbrauchen! Das ist natürlcih ein erheblicher Unterschied, wobei man natürlich dazu sagen muß, dass die E-Klasse ein Oberklasse-Fahrzeug ist und der Prius ein Kompaktwagen. Dennoch für reinen Stadtbetrieb ist das schon eine Ansage.
Vom reinen E-Betrieb sollte man sich aber nicht zu viel versprechen, man muss schon einen sehr leichten Gasfuß haben, um rein elektrisch zu beschleunigen, auch das hat er mir gezeigt. Der Übergang von E- zu Verbrennungsmotor geht allerdings nahezu unbemerkt!
Die Dinger taugen nur für kleine Strecken und wenn man nicht oft unterwegs ist. Nur wer glaubt das er die Umwelt dadurch schützt, der täuscht sich, denn man sollte immer nachgucken wie der Strom erzeugt wird und das ist in Deutschland leider immer noch hauptsächlich durch Atomkraft und Kohlekraftwerke. Die einzigen die von den Elektroautos einen Nutzen haben werden sind die Energieriesen, deshalb bewerben die diese Dinger auch als Einzige. Auch dauert die Ladezeit viel zu lange, wer mal das Aufladen vergisst kann es vergessen das er am nächsten Tag mal schnell losfahren kann.
Auch sollte man nicht vergessen, die Autobauer bieten die Dinger nur an, weil der Durchschnittsschadstoffausstoß einer Flotte nach einem EU-Beschluss einen bestimmten Wert nicht übersteigen darf, deshalb nimmt jetzt jeder Autobauer ein paar Elektroautos in die Flotte auf, damit der Durchschnittsschadstoffaustoß nicht überschritten wird. Verkaufen wollen sie aber weiterhin lieber die Spritfresser.
Moderne? Gab es in der DDR schon 1970. Und die fahren heute noch...
Hatte von Nissan für heute eine exklusive Einladung erhalten um die neuste Elektroauto-Studie den Nissan ESFLOW zu bewundern, noch bevor die ganze Presse diesen bei seiner Weltpremiere in Genf zu Gesicht bekommt (man bin ich wichtig LOL). Wird wohl sogar Nachfolger des Serienmodells Nissan Leaf. Angeblich für jedermann erschwinglich für läppische 25-30.000€ (*lach*). Was ein geiles Teil! *sabberwegwisch* So langsam aber sicher brauch ich Geld oder ne reiche Frau (kann auch gerne über 80 sein, wenn das testament stimmt LOL), die mir die ganzen Autos zum Geburtstag schenkt, oder einfach mal so für nebenbei, weilse mich liebt (kennt ihr eine für mich *lach*).
Dazu gabs reichlich Sushi, was meinem Kollegen wirklich toll gefiehl (ironie off).
Möglichkeiten für eine alternative Antriebsgeschichte gibt es genug, hab die Tage etwas gelesen von nem Windkraftbetriebenen Fahrzeug, habs aber nur überflogen. Das kommt alles erst noch. Die Leute fangen im Grunde durch den Öl-Panik-Hype erst an nachzudenken, was es alles für Möglichkeiten gibt/geben könnte.
Oh ja der rinspeed ichange und s'quba sieht sehr lecker aus!
Die fehlen mir auch noch!
Freut mich dasse dir gefällt War die letzte zeit aber etwas faul muss ich gestehen und hab sie doch ein wenig vernachlässigt, aber jetzt gehts ja wieder Schlag auf Schlag mit den Messen.
Theoretisch könnte man sich mit einem (Nachbarschafts-) Mini-BHKW mit Holzpellets + optional Solaranlage jetzt schon die Strom- und Wärmeversorgung sicherstellen und ein E-Auto über Nacht kostengünstig (sobald die Investitionskosten für Anlage und Auto im Rahmen sind) und unabhängig von Stromanbietern, Ölindustrie & Co. aufladen.
Treibstoff aus Algen wird auch eine Option (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,706430,00.html).
Leider noch nicht gebaut, aber die Rinspeed e-Konzepte gefallen mir auch ziemlich gut:
http://www.rinspeed.com/pages/content/frames_d.htm
Bergab geht's sogar:
http://www.youtube.com/watch?v=KowZO4QSkU0
naja umweltbewußt und Plastikauto sind ja dann doch zwei Welten Die ganzen Weichmacher die da drinn sind, wenn die Dinger dann noch aus China kommen sind noch Schwermetalle wie Blei in den Farben etc ...
Aber Bock auf so ne Abfahrt mit dem Bobbycar hätt ich jetzt auch irgendwie, sieht nach richtig Fun aus
Wie kommt man denn zu der Ehre einer exklusiven Einladung? Beruflich bedingt oder weil sehr guter Kunde? Oder willst du dazu nichts sagen?
natürlich kann ich dazu was sagen , betreibe ja diesen autoblog der sich nur mit alternativen Antrieben befasst und deshalb wurde ich von Nissan angeschrieben *freu*
Warum auch immer, Nissan hat die professionelle Presse nicht eingeladen gehabt, sondern nur Blogger aus ganz Europa, ich hatte das Glück und war einer von den 3 Deutschen Vertretern.
Glück und Zufall kann ich nur zu sagen oder weil mein Blog so toll ist und nicht weil ich ein super Nissan Kunde bin
Danke für den Link, hab mal nur kurz durchgeschaut, werde mir das aber die Tage mal genauer durchlesen. Ist in den Lesezeichen gelandet.
Da du ja anscheinend Experte bist noch eine Frage:
Siehst du die Zukunft der Autos in der Brennstoffzelle oder doch in den Batterien? Lange Zeit war ja, soweit ich das mitbekommen habe, die Brennstoffzelle weit voran, aber in den letzten paar Jahren haben die Batterien aufgeholt und sind jetzt anscheinend die Zukunft.
Gibt halt bei beiden Technologien Vor- und Nachteile, vorallem in den Ressourcen. Wasserstoff gibt es im Überfluss auf der Erde, aber das in flüssigen Zustand zu halten ist nicht einfach. Bei den Batterien sind halt die Vorkommen begrenzt und auch nur in wenigen Ländern vorhanden. Alles nur unter dem Vorbehalt, dass ich die Geschichte richtig verstanden habe.
uuh was ne schwere Frage, ich als "Experte" *lach* denke, das Brennstoffzelle eigentlich kein Thema darstellen wird. Leider liegst du falsch und Wasserstoff ist eben kein Rohstoff, welcher massenweise hier rumliegt. Wasser ist nicht gleich Wasserstoff. Wasserstoff muss aufwendig hergestellt werden, sprich man muss Energie einsetzten um ihn zu erzeugen. Beispiel Du brauchst ein AKW oder von mir aus auch eine grüne Stromquelle für die Stromerzeugung zur Herstellung von Wasserstoff, nur damit du dann Wasserstoff in einem solchen Auto wieder zu elektrischer Energie umwandelst, das ist einfach völliger blödsin, da kannst auch gleich den Strom aus der Steckdose nehmen und ein reines batteriebetriebenes Auto fahren, da die Menge Energie zur Produktion von Wasserstoff dem letztlichen Gewinn an Energie durch Wasserstoff in keinem Verhältnis steht. Das kannst du dir wie diese Mamuschka Puppe vorstellen, erst die Große Figur und dann wirdse immer kleiner.
Wasserstoff hat nur ein tolles Image, weil letztlich nur Wasserdampf aus dem Auspuff kommt. Und auch das Entsorgen der Brennstoffzelle ist letztlich noch immer ein heikles Thema, von der Sicherheit der Dinger ganz abgesehen. Zusätzlich birgt es die Gefahr wie auch Bio-Treibstoff, dass die wichtigste Ressource überhaupt /Wasser und Anbaufläche von Nahrung) angegriffen wird. So ist es aktuell mit dem "Raps" der zum größtenteil aus Südamerika kommt und dort bereits wichtige Nahrungsanbaustellen (Felder) verdrängt weil es letztlich lukrativer für den dort lebenden Landwird ist als Nahrung anzubauen. End vom Lied noch mehr Hunger auf der Welt, nur damit du dann später mit einem "Umweltfreundlichen Wasserstoffauto" fahren darfst und außer dem vom Marketing an dich vermittelten posivem Gefühl nichts umweltfreundlich und schon gar nicht Human ist. Zu der kniffeligen Frage an sich habe ich mich mal in einem etwas längeren und auch ironisch gemeinten Artikel geäußert bzw. versucht denkanstöße zu vermitteln. Leider stehen wir (also der Mensch) immer noch am Anfang der Suche nach wirklich umweltgerechter Mobilität.
Die umweltfreundlichste Mobilität ist meiner Überzeugung nach ein E-Auto, welches schon bei der Produktion nur auf "grünen Strom" zurückgreift und später beim betreiben auch auf diese Quelle zurückgreift. Wasser, Sonnen und Windenergie sind da die sinnvollsten Quellen.
Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge haben lediglich den Vorteil das Sie derzeit eine bedeutend höhere Reichweite elektrischer Fahrweise bieten als Batterieautos, umweltfreundlich sind diese noch lange nicht.
Am besten wäre, wenn jemand einen Antrieb entwickelt, der aus Pippi die Energie für die Fortbewegung gewinnt. Einfach in den Tank pinkeln, denn das Zeug gibt es ja in massen, liefert jeder Körper kostenfrei (Überspitzt formuliert)
Derzeit (und das wird denke ich auch noch die nächsten 10-15 Jahre so bleiben) ist das umweltfreundlichste sich bei einem Neukauf von einem Auto eines auszusuchen, dass so wenig wie möglich Sprit frisst (1-Liter-Auto), eventuell ein Hybrid wie etwa der Prius, bei dem ein E-Motor hilft Sprit einzusparen und auch die CO2 Werte deutlich senkt. Doach aufgepasst, nicht überall wo Hybrid draufsteht ist auch umweltfreundlichkeit drinnen. Einen Porsche Cayenne Hybrid kann man trotz Hybridtechnik nicht als umweltfreundlich bezeichnen, bläßt er doch noch immer 193 g/km CO2 in die Umwelt, ein Prius dagegen gerade mal 90g/km.
Wenn es nicht schon so stehen würde, hätte ich dasselbe geschrieben.
Wunderbar ausgeführt! Alles nur Augenwischerei! Danke dafür!
Da scheint es ja mittlerweile eine recht große Auswahl zu geben. Preislich dachte in an nicht mehr als 20.000 €.
Wenn ich diesen Fred so verfolge, dann scheint es mir, als gäbe es tatsächlich noch niemanden hier im Forum, der ein solches Auto fährt oder damit Erfahrungen gesammelt hat. Oder täusche ich mich da?
Was in dem Preisrahmen liegt ist etwa der Toyota Auris für ca. 22.500€, der Prius kostet schon gleich 25.000 nur in der Grundausstattung.
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich mir aber den Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid kaufen, der kostet leider aber 31.000€ bietet dafür aber deutlich mehr! Elektrische Fahrweise bis zu 50 km, gerade einmal 50g/CO2 auf 100km.
Von den Deutschen Automobilherstellern wirst du leider kein Fahrzeug finden, das als Hybrid unter 30.000€ liegt, noch nicht.