>

Flughafen Frankfurt ist dicht...[Eyjafjallajökull]

#
Ich bin froh, dass es momentan keinen Flugverkehr gibt. So einen schönen blauen Himmel und so eine Stille hatte ich schon lange nicht mehr.
#
Schwarz-Weiss-Rafi schrieb:
Ich bin froh, dass es momentan keinen Flugverkehr gibt. So einen schönen blauen Himmel und so eine Stille hatte ich schon lange nicht mehr.  


Hier bei mir fliegen eh nie Flugzeuge lang... ,-)
#
Toll ist ja auch mal wieder, dass die Bahn sich nicht lumpen lässt und selbst wieder Probleme hat, sodass eine Reihe ICEs an einem Sonntag aus fallen.
#
Isaakson schrieb:
Toll ist ja auch mal wieder, dass die Bahn sich nicht lumpen lässt und selbst wieder Probleme hat, sodass eine Reihe ICEs an einem Sonntag aus fallen.


Genau, pure Absicht...
#
voyage schrieb:
Isaakson schrieb:
Toll ist ja auch mal wieder, dass die Bahn sich nicht lumpen lässt und selbst wieder Probleme hat, sodass eine Reihe ICEs an einem Sonntag aus fallen.


Genau, pure Absicht...


Es ist schon verwunderlich, welche Auswirkungen ein fackelnder LKW in HH für den deutschlandweiten Zugverkehr schon hat...
#
voyage schrieb:
Isaakson schrieb:
Toll ist ja auch mal wieder, dass die Bahn sich nicht lumpen lässt und selbst wieder Probleme hat, sodass eine Reihe ICEs an einem Sonntag aus fallen.


Genau, pure Absicht...


Hat er glaube ich nicht behauptet. Aber in Punkto Fernzüge ist die Bahn verbesserungswürdig. Ich arbeite zwar nicht bei der Bahn, gelle    , hab aber schon ein paar nette Erfahrungen machen müssen. Ist aber kein Vorwurf an die Angestellten dort. Da stinkt der Fisch vom Kopfe her.
#
"Super" interesante Meinungen hier, aber das echt Jobs und Existenzen dran hängen, herzlichen Gülckwunsch! Mir geht auch "der Stift", aber freut euch weiter über den blauen Himmel...
#
zimbi_popimbi schrieb:
"Super" interesante Meinungen hier, aber das echt Jobs und Existenzen dran hängen, herzlichen Gülckwunsch! Mir geht auch "der Stift", aber freut euch weiter über den blauen Himmel...


genau, scheiß vulkan. aufm mars is alles besser.
#
HessiP schrieb:
zimbi_popimbi schrieb:
"Super" interesante Meinungen hier, aber das echt Jobs und Existenzen dran hängen, herzlichen Gülckwunsch! Mir geht auch "der Stift", aber freut euch weiter über den blauen Himmel...


genau, scheiß vulkan. aufm mars is alles besser.


Hä?! Thema verfehlt.
#
zimbi_popimbi schrieb:
"Super" interesante Meinungen hier, aber das echt Jobs und Existenzen dran hängen, herzlichen Gülckwunsch! Mir geht auch "der Stift", aber freut euch weiter über den blauen Himmel...


Wenn man nicht betroffen ist, lässt sich leichter reden, weißte auch. Ich hoffe auch für dich, dass du deswegen nicht arbeitslos wirst.

Wobei auch die Frage ist, ob ein Unternehmen, das 1 Woche Flugausfälle nicht wirtschaftlich aushalten kann, finanziell überhaupt gesund gelebt hat. 1 Woche sind 1/52 des Jahres, somit auch 1/52 des Umsatzes. Wenn 1/52 weniger also schon solche Probleme macht...

Das erinnert mich an meinen Bruder. Der ist selbständiger Gärtner. In einem doofen Jahr mit viel Regen im Winter wie im Sommer verdient er deutlich weniger, da er die Gärten und Winterdienst gleichermaßen nicht machen kann. Aber der hat Rücklagen, um "höhere Mächte" ausgleichen zu können. Weiß halt nicht, warum dein Arbeitgeber wegen 1 ärgerlicher Totalausfall-Woche bereits in Richtung Pleite geht.
#
SGE_Werner schrieb:
zimbi_popimbi schrieb:
"Super" interesante Meinungen hier, aber das echt Jobs und Existenzen dran hängen, herzlichen Gülckwunsch! Mir geht auch "der Stift", aber freut euch weiter über den blauen Himmel...


Wenn man nicht betroffen ist, lässt sich leichter reden, weißte auch. Ich hoffe auch für dich, dass du deswegen nicht arbeitslos wirst.

Wobei auch die Frage ist, ob ein Unternehmen, das 1 Woche Flugausfälle nicht wirtschaftlich aushalten kann, finanziell überhaupt gesund gelebt hat. 1 Woche sind 1/52 des Jahres, somit auch 1/52 des Umsatzes. Wenn 1/52 weniger also schon solche Probleme macht...

Das erinnert mich an meinen Bruder. Der ist selbständiger Gärtner. In einem doofen Jahr mit viel Regen im Winter wie im Sommer verdient er deutlich weniger, da er die Gärten und Winterdienst gleichermaßen nicht machen kann. Aber der hat Rücklagen, um "höhere Mächte" ausgleichen zu können. Weiß halt nicht, warum dein Arbeitgeber wegen 1 ärgerlicher Totalausfall-Woche bereits in Richtung Pleite geht.


Wahre Worte. Ich rede nicht davon, daß mein Arbeitgeber demnächst Pleite ist, aber es gibt bestimmt viele kleinere flughafen-abhängigere Firmen bzw Kleinunternehmer, die ihren Laden dicht machen könnten, wenn das Flugverbot länger dauert.

Und kaum eine Branche ist finanziell anfälliger, als die Touristik- bzw Luftfahrtbranche, siehe 11.09.2001 oder erster Golfkrieg. Unumstritten ist Stille etwas Schönes, nur wenn dadurch tausende Menschen auf der Straße stehen sollten, ist das ein sehr hoher Preis.
#
zimbi_popimbi schrieb:


Und kaum eine Branche ist finanziell anfälliger, als die Touristik- bzw Luftfahrtbranche, siehe 11.09.2001 oder erster Golfkrieg. Unumstritten ist Stille etwas Schönes, nur wenn dadurch tausende Menschen auf der Straße stehen sollten, ist das ein sehr hoher Preis.


welche firma weitsichtig mit vorfällen in der natur wie diesen rechnet, sollte sowas abfangen können - die wahrscheinlichkeit ist nicht sooo gering.
#
Der 11.9. ist ein anderes Kaliber. Es gab meines Wissens nach eine Luftsperre in Nordamerika, aber die Flugzeuge konnten in Europa frei rum fliegen. Soweit waren die Verluste erstmal in Grenzen. Nur brachen in der Folge die Zahlen ein. Unsicherheit vorm Fliegen gepaart mit einer Wirtschaftskrise, die aber schon im Jahr zuvor begonnen hatte.

Jetzt ist aktuell der akute Ausfall aller Flüge zu verzeichnen, seit etwa 4 Tagen. Das ist hart. Aber sollte generell bei Unternehmen einzurechnen sein. Ich mein: Wintereinbrüche, Stürme, Streiks etc. können auch zu Einnahmeausfällen führen.

Wer so einen Zustand nicht einen Monat aushalten kann, der hat in der freien Wirtschaft nix verloren. Viel schlimmer aber als das derzeitige Flugverbot wäre eine Aufhebung verbunden mit einem daraus resultierenden Unglück.
Lasst mal die Vulkanasche weiter Richtung Europa ziehen, der wirtschaftliche Druck ist groß genug, so dass die Sperren aufgehoben werden und dann stürzen zwei Maschinen ab. Am besten noch eine direkt über Deutschland. Das ! hätte dann mittelfristige Auswirkungen.
Ich gehe aber davon aus, dass alle Triebwerke bei der derzeitigen Konzentration der Aschewolken bei häufigerer Reinigung der Bodencrew ohne weiteres funktionieren würden.
#
Was bin ich froh, dass ich die nächsten tage nicht fliegen muss.  
#
Unsere Austauschschüler aus Canada sitzen fest. Und weil die ja unsere komplette Zeit in Anspruch nehmen und wir deswegen nicht lernen können, fallen die nächste Woche alle Arbeiten aus.
#
SGE_Werner schrieb:

Lasst mal die Vulkanasche weiter Richtung Europa ziehen, der wirtschaftliche Druck ist groß genug, so dass die Sperren aufgehoben werden und dann stürzen zwei Maschinen ab. Am besten noch eine direkt über Deutschland. Das ! hätte dann mittelfristige Auswirkungen.


eija schwund is immer... alles fürs team!
#
Eierfachjockel heißt des  
#
Laut ZDF-Morgenmagazin noch bis 20.00 Uhr Flugverbot
#
mein jüngerer bruder hätte heut mit dem cheerleading nationalteam in die usa fliegen sollen um am wochenende im disneyland-orlando an der weltmeisterschaft teilzunehmen, mit 17 jüngstes kader mitglied im nationalteam.
ist schon traurig, ich hab es ihm echt gegönnt :/, auch wenn ich jetzt selbst davon profitiere und nicht ein flugzeug über mein haus fliegt   .
tja, und wie es bei mir auf arbeit aussieht weiß auch keiner, wir hätten heute eine wirtschaftsdelegation aus dem irak in empfang genommen, bin mal gespannt ob die es hergeschafft haben. generell die wirtschaftsmessen wie die bauma in münchen oder die messe in hannover werden wohl ganz schön zukämpfen haben durch den ausfall der flüge.
#
In diesem Moment ist aus Richtung Osten eine größere Maschine im Landeanflug auf Ffm. Evt. ein Testflug ?


Teilen