>

Ich distanziere mich von Oliver Bierhoff

#
Misanthrop schrieb:
edmund schrieb:
Demokratischer Rechtsstaat oder Atomstaat

@ HG: Es geht nicht um Eisenbahnschwellen - es geht um Rechtsstaat und Demokratie, um Verantwortung für die Zukunft und eine Ökonomie, die einem guten Leben für alle dient.    


Also ging es in dem von Dir eröffneten Thread gar nicht um das Treiben eines Einzelnen?
Dann finde ich den Thread-Titel allerdings recht irreführend. Eine Rechtsstaats- und Demokratie-Grundsatzdebatte würde ich nicht an einem Oliver Bierhoff aufhängen wollen.

Ich gehe sogar soweit und behaupte, in einem pluralistischen Staat muss ein O. Bierhoff sich für Atomenergie einesetzen dürfen ohne dass er sich damit außerhalb der demokratischen Grundordnung und des Rechtsstaates stellt.
"Undemokratisch" fände ich es, ihm das Recht hierauf  absprechen zu wollen. So viel zum Grundsätzlichen.


Ich gebe dir Recht.
Da vermischen sich mindestens zwei Ebenen.
Vermutlich habe ich aufgrund des Ortes meines Statements (Eintrachtforum) auf OB abgehoben.
Dass ich den Ausstieg aus der Hochrisikotechnologie ökonomisch, gesellschaftlich, politisch für dringend geboten halten, ist eine weitere Dimension.
Drittens - das haben schon Beiträge weiter oben angedeutet - ist der Aufruf, den u.a. OB unterzeichnete, ein krasser Versuch des Lobbyismus, für den eben - zunächst noch undeutlich - eben auch der RWE-Spross OB steht.
In diesem Sinne bin ich dir für den Hinweis dankbar.
Es geht hier einiges durcheinander - aber das darf in einem Fußballforum durchaus auch sein.

Über OB als DFB-Funktionär
Über die Zukunft der Energie
Über Machtpolitik und Lobbyismus

sind eigentlich drei separate Gesichtspunkte.

Ich wünsche dennoch weiter eine spannende Debatte, auch wenn hier nicht alles sorgfältig voneinander getrennt wird.
#
Misanthrop schrieb:
edmund schrieb:
Demokratischer Rechtsstaat oder Atomstaat

@ HG: Es geht nicht um Eisenbahnschwellen - es geht um Rechtsstaat und Demokratie, um Verantwortung für die Zukunft und eine Ökonomie, die einem guten Leben für alle dient.    


Also ging es in dem von Dir eröffneten Thread gar nicht um das Treiben eines Einzelnen?
Dann finde ich den Thread-Titel allerdings recht irreführend. Eine Rechtsstaats- und Demokratie-Grundsatzdebatte würde ich nicht an einem Oliver Bierhoff aufhängen wollen.

Ich gehe sogar soweit und behaupte, in einem pluralistischen Staat muss ein O. Bierhoff sich für Atomenergie einesetzen dürfen ohne dass er sich damit außerhalb der demokratischen Grundordnung und des Rechtsstaates stellt.
"Undemokratisch" fände ich es, ihm das Recht hierauf  absprechen zu wollen. So viel zum Grundsätzlichen.


da bin ich zur gänze bei dir. es ist dennoch nicht unredlich, in dem von dir formulierten rahmen, seinen unmut zu äußern. egal ob es um bierhoff, merkel, gabriel oder lieschen müller geht.

und mehr passiert in diesem thread eigentlich nicht.
#
peter schrieb:
es ist dennoch nicht unredlich, in dem von dir formulierten rahmen, seinen unmut zu äußern. egal ob es um bierhoff, merkel, gabriel oder lieschen müller geht.


Nein, das wiederum ist legitim und bisweilen notwendig.
Nur sollte der Thread dann eigentlich: "Ich mag Bierhoff, Atomenergie und die Schnittmenge aus beiden nicht" heißen".
#
Misanthrop schrieb:
peter schrieb:
es ist dennoch nicht unredlich, in dem von dir formulierten rahmen, seinen unmut zu äußern. egal ob es um bierhoff, merkel, gabriel oder lieschen müller geht.


Nein, das wiederum ist legitim und bisweilen notwendig.
Nur sollte der Thread dann eigentlich: "Ich mag Bierhoff, Atomenergie und die Schnittmenge aus beiden nicht" heißen".


#
Was ist denn ein Atomstaat? Kann ich nix mit anfangen. Ist wohl eher ein politischer oder besser gesagt ein propagandistischer Begriff. Von mir aus.
Kann ich mit leben.
Niemand, wirklich niemand aus der politischen Kaste beabsichtigt neue Atomkraftwerke zu bauen. Die Geschichte ist - zumindest in Deutschland -durch. Ist doch ein schöner Erfolg für diejenigen die Kernkraftwerke ablehnen. Es gibt dafür auch sehr gute Gründe. Wofür es keine guten Gründe gibt, ist z.B ein Endlager abzulehnen und diese ganze shice überirdisch zu lagern. Aus politischem Kalkül.

Wie dargelegt sind sogar die Gutachter der Bundesregierung gegen eine Laufzeitverlängerung. Auch gut. Solange mein PC funktioniert, soll es mir recht sein.

Was mir nicht gefällt sind Denkverbote. Misantrop hat das sehr schön herausgearbeitet.
Und da sehe ich eine Verbissenheit, ich würde sogar sagen, eine ideologische Verblendetheit, auf Seiten der sogenannten Linken, die Konservativen und mehr noch Liberalen eher fremd ist.

Das geht von Akws, über Sarrazin ,bishin zu Stuttgart 21. Alles hängt mit allem zusammen. Es ist völlig unerheblich ob jemand rationale Argumente hat oder zumindest in Teilbereichen Probleme anspricht, die in dieser Gesellschaft existieren.  
Das ist der Soundso, Schublade auf, fertig.
Wer als erster Nazi sagt hat gewonnen.


Edmund, du sprichst die Eisenbahnschwellen an. Mit Recht. Du sprichst auch den Rechtstaat an. Auch mit Recht. Wie definiert ihr eigentlich den Rechtsstaat. Wenn es euch ( verzeiht mir diese Verallgemeinerung) ins Konzept passt?
Meine Gattin war in den späten 80er (!!!) an der Planung von Stuttgart 21 beteiligt. Es gibt Planfeststellungsverfahren, es gibt  Einspruchsmöglichkeiten, es gibt Verwaltungsgerichte, es gibt Wahlen.  Das zieht sich über Jahrzehnte in dieser Republik . All diese Möglichkeiten dieser " Checks und balances" sind gut und richtig. Sie prägen unser Gemeinwesen und wir sind wahrlich nicht schlecht damit gefahren.

Nur wenn mal eine Entscheidung gefallen ist, sollte man auch arbeiten dürfen...
Allerdings gibt es auch Gruppen die dies nicht akzeptieren wollen. Nachdem Herr Palmer kläglich damit gescheitert ist OB von Stuttgart zu werden, taktiert man nun anders.
Wenn der erste Bagger rollt ,wird nunmehr der Protest von der parlamentarischen Ebene auf die außerparlamentarische Ebene verlagert.
Mit einer Melange aus  Halbinformation und Desinformation wird dieses Projekt geknackt werden.
Gut, mir egal.  Ich bin kein Stuttgarter und als ökologische Drecksau, fahr ich eh lieber Mercedes als DB. Schon wegen diesen ganzen ekelhaften Mitmenschen um mich herum, die ich zunehmend weniger ertrage. Das ist aber mein Problem. Anyway.
Aber ich erkenne ein System. Sei es Transrapid, ICE, Flughafenausbau oder was weiß ich.  Es geht darum den industriellen Kern der Bundesrepublik zu knacken.   Jedes technologische Großprojekt in der Deutschland wird torpediert. Ob Zurecht oder zu Unrecht, dass wird sich noch weisen. Ich verstehe das Mißtrauen gegenüber jedweder staatlichen Entscheidung oder gegenüber technischem Fortschritt eigentlich nicht. Es waren die Ingenieurwissenschaften die unserem Land Wohlstand  beschert haben. Glaubst Du, das eine Erfindung wie das Automobil sich heutzutage noch in Deutschland sich durchsetzen könnte? Ich glaube dies nicht.  Das wäre ja auch unverantwortlich! Die vielen tausend Liliputaner würden Gulliver schon die kleinen Fesseln anlegen. Ob es gut ist, ob es schlecht ist? Man wird sehen.. In China lacht man sich kaputt über unsere Grübler.

 Auf den morgigen Spiegel- Titel bin ich wirklich gespannt.
#
HeinzGründel schrieb:
In China lacht man sich kaputt über unsere Grübler.
Ich glaube, die Chinesen haben auch nicht so viel zu lachen. Oder würdest du ernsthaft mit denen tauschen wollen?
#
yeboah1981 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
In China lacht man sich kaputt über unsere Grübler.
Ich glaube, die Chinesen haben auch nicht so viel zu lachen. Oder würdest du ernsthaft mit denen tauschen wollen?



Ich nicht. Die Generation deiner Kinder wird möglicherweise drüber nachdenken. Aber ich hab sie ja eh nicht alle.
Kussi.
#
Sag mal, wieso bist du seit einiger Zeit eigentlich primär auf Konfrontations- und Provokationskurs, Herr Gründel?
#
HeinzGründel schrieb:
Was ist denn ein Atomstaat? Kann ich nix mit anfangen. Ist wohl eher ein politischer oder besser gesagt ein propagandistischer Begriff. Von mir aus.
Kann ich mit leben.
Niemand, wirklich niemand aus der politischen Kaste beabsichtigt neue Atomkraftwerke zu bauen. Die Geschichte ist - zumindest in Deutschland -durch. Ist doch ein schöner Erfolg für diejenigen die Kernkraftwerke ablehnen. Es gibt dafür auch sehr gute Gründe. Wofür es keine guten Gründe gibt, ist z.B ein Endlager abzulehnen und diese ganze shice überirdisch zu lagern. Aus politischem Kalkül.

Wie dargelegt sind sogar die Gutachter der Bundesregierung gegen eine Laufzeitverlängerung. Auch gut. Solange mein PC funktioniert, soll es mir recht sein.

Was mir nicht gefällt sind Denkverbote. Misantrop hat das sehr schön herausgearbeitet.
Und da sehe ich eine Verbissenheit, ich würde sogar sagen, eine ideologische Verblendetheit, auf Seiten der sogenannten Linken, die Konservativen und mehr noch Liberalen eher fremd ist.

Das geht von Akws, über Sarrazin ,bishin zu Stuttgart 21. Alles hängt mit allem zusammen. Es ist völlig unerheblich ob jemand rationale Argumente hat oder zumindest in Teilbereichen Probleme anspricht, die in dieser Gesellschaft existieren.  
Das ist der Soundso, Schublade auf, fertig.
Wer als erster Nazi sagt hat gewonnen.


Edmund, du sprichst die Eisenbahnschwellen an. Mit Recht. Du sprichst auch den Rechtstaat an. Auch mit Recht. Wie definiert ihr eigentlich den Rechtsstaat. Wenn es euch ( verzeiht mir diese Verallgemeinerung) ins Konzept passt?
Meine Gattin war in den späten 80er (!!!) an der Planung von Stuttgart 21 beteiligt. Es gibt Planfeststellungsverfahren, es gibt  Einspruchsmöglichkeiten, es gibt Verwaltungsgerichte, es gibt Wahlen.  Das zieht sich über Jahrzehnte in dieser Republik . All diese Möglichkeiten dieser " Checks und balances" sind gut und richtig. Sie prägen unser Gemeinwesen und wir sind wahrlich nicht schlecht damit gefahren.

Nur wenn mal eine Entscheidung gefallen ist, sollte man auch arbeiten dürfen...
Allerdings gibt es auch Gruppen die dies nicht akzeptieren wollen. Nachdem Herr Palmer kläglich damit gescheitert ist OB von Stuttgart zu werden, taktiert man nun anders.
Wenn der erste Bagger rollt ,wird nunmehr der Protest von der parlamentarischen Ebene auf die außerparlamentarische Ebene verlagert.
Mit einer Melange aus  Halbinformation und Desinformation wird dieses Projekt geknackt werden.
Gut, mir egal.  Ich bin kein Stuttgarter und als ökologische Drecksau, fahr ich eh lieber Mercedes als DB. Schon wegen diesen ganzen ekelhaften Mitmenschen um mich herum, die ich zunehmend weniger ertrage. Das ist aber mein Problem. Anyway.
Aber ich erkenne ein System. Sei es Transrapid, ICE, Flughafenausbau oder was weiß ich.  Es geht darum den industriellen Kern der Bundesrepublik zu knacken.   Jedes technologische Großprojekt in der Deutschland wird torpediert. Ob Zurecht oder zu Unrecht, dass wird sich noch weisen. Ich verstehe das Mißtrauen gegenüber jedweder staatlichen Entscheidung oder gegenüber technischem Fortschritt eigentlich nicht. Es waren die Ingenieurwissenschaften die unserem Land Wohlstand  beschert haben. Glaubst Du, das eine Erfindung wie das Automobil sich heutzutage noch in Deutschland sich durchsetzen könnte? Ich glaube dies nicht.  Das wäre ja auch unverantwortlich! Die vielen tausend Liliputaner würden Gulliver schon die kleinen Fesseln anlegen. Ob es gut ist, ob es schlecht ist? Man wird sehen.. In China lacht man sich kaputt über unsere Grübler.

 Auf den morgigen Spiegel- Titel bin ich wirklich gespannt.


ich gebe dir dahingehend recht, dass es zu fast jedem projekt mittlerweile widerstand gibt. zum beispiel bezüglich tempolimit auf deutschen autobahnen (europaweit ein exklusivrecht), der verfügbarkeit scharfer waffen für mitglieder von schützenvereinen. und da wäre dann noch das gesundheitswesen...

um deinen "jetzt kommt gleich das naziargument" vor zu bauen, meine eltern waren noch der meinung, dass man der "obrigkeit" zu gehorchen hat. meine generation, und ich bin älter als du, hat das dann in frage gestellt. ob das in jedem fall sinnvoll ist sei mal dahin gestellt, ich glaube das nicht.

aber die option anderer meinung zu sein und für diese auch eintreten zu dürfen finde ich eine ganz wichtige basis unseres zusammenlebens.

und das dürfen auch ein sarrazin und eine npd. ich war immer gegen ein verbot.

zu stuttgart 21 habe ich keine argumente, zu weit weg und interessiert mich nicht. ich bin kein berufsprotestler.

zu akws habe ich mir meine meinung über 30 jahre gebildet und äußere die auch. das ist kein beißreflex, lediglich meine meinung.

und ich zweifle ganz heftig an, dass der "industrielle Kern der Bundesrepublik" geknackt werden wird. dagegen spricht unsere export-bilanz gewaltig. und gerade die von dir genannten chinesen lassen unseren export prima aussehen. würde stuttgart 21 daran etwas ändern, zum besseren oder zum schlechteren?

das glauben wir doch beide nicht.
#
Warum ist man eigentlich auf Provokationskurs wenn man  ( manchmal)anderer Meinung ist ?
Na ja, ok.   Ich möchte euch eigentlich nicht provozieren. Das liegt wahrlich nicht in meiner Absicht. Nur, was soll ich machen. Ich kann dies graue Ding zwischen meínen  Ohren  selten stoppen. Es tickt und tickt. Tag und Nacht.

Sollte ich irgendjemand zu nahe getreten sein, oder sollte ich jemand beleidigt haben, dann sagt es mir doch einfach.

Wie auch immer, es tut mir leid.
#
@peter
Wir kennen uns, wir schätzen uns. Wie wärs mit einem Schoppen in den Drei Steubern. Sag Bescheid. Ich bin da.
#
HeinzGründel schrieb:
@peter
Wir kennen uns, wir schätzen uns. Wie wärs mit einem Schoppen in den Drei Steubern. Sag Bescheid. Ich bin da.


da ist noch zwei wochen zu, danach gerne, jederzeit!!!
#
Word!

Wird nicht bei einem Schoppen bleiben.. Btw, ich hasse mich selbst. Das geht aber vielen ab.

Fuck you all ,-)
#
HeinzGründel schrieb:
Word!

Wird nicht bei einem Schoppen bleiben.. Btw, ich hasse mich selbst. Das geht aber vielen ab.

Fuck you all ,-)  




Zur Information in gebotener Kürze:
Ich kann mit dem Etikett, ein Liberaler zu sein, sehr gut leben.   ,-)
#
edmund schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Word!

Wird nicht bei einem Schoppen bleiben.. Btw, ich hasse mich selbst. Das geht aber vielen ab.

Fuck you all ,-)  




Zur Information in gebotener Kürze:
Ich kann mit dem Etikett, ein Liberaler zu sein, sehr gut leben.   ,-)  


Schön. Wir Freigeister sollten doch zusammenhalten. Irgendwie ,-)
#
HeinzGründel schrieb:
edmund schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Word!

Wird nicht bei einem Schoppen bleiben.. Btw, ich hasse mich selbst. Das geht aber vielen ab.

Fuck you all ,-)  




Zur Information in gebotener Kürze:
Ich kann mit dem Etikett, ein Liberaler zu sein, sehr gut leben.   ,-)  


Schön. Wir Freigeister sollten doch zusammenhalten. Irgendwie ,-)  


Gerne. Umso deprimierter bin ich ja, dass Ihr bei den Steubern ohne mich tagen wollt.  
#
edmund schrieb:
HeinzGründel schrieb:
edmund schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Word!

Wird nicht bei einem Schoppen bleiben.. Btw, ich hasse mich selbst. Das geht aber vielen ab.

Fuck you all ,-)  




Zur Information in gebotener Kürze:
Ich kann mit dem Etikett, ein Liberaler zu sein, sehr gut leben.   ,-)  


Schön. Wir Freigeister sollten doch zusammenhalten. Irgendwie ,-)  


Gerne. Umso deprimierter bin ich ja, dass Ihr bei den Steubern ohne mich tagen wollt.    



Sancta Edmund. Nichts geht ohne Dich. Und nicht ohne Spartacus und natürlich nicht ohne reggaetyp. Viel Feind viel Ehr.

Ach, kommt doch einfach alle.
#
Atom-Oliver ist für mich spätesten seit der Unterschriftsaktion gestorben.

Wenn er sich jedoch bereit erklärt den Atommmüll in seinem Keller für die nächsten paar millionen Jahre auzubewahren, könnte ich meine Meinung über ihn vielleicht doch noch mal ändern!
#
Hallo Heinz,
ist ja ganz toll...das nur deine Feine kommen dürfen...
jetzt schmoll ich...
enttäuschte grüße
#
Brady schrieb:
Hallo Heinz,
ist ja ganz toll...das nur deine Feine kommen dürfen...
jetzt schmoll ich...
enttäuschte grüße


Ei komm


Teilen