>

Soll der Staat Opel retten?

#
Schmidti.82 schrieb:
Chriz schrieb:
propain schrieb:
Motterplötz schrieb:
SGERafael schrieb:
Kerchehesse schrieb:
Derzeit baut Opel doch gute Autos, oder liege ich da falsch?!

Mir tun die Beschäftigten wirklich leid.  


Gute, schöne und mittlerweile auch halbwegs zuverlässige Autos...
Leider hat Opel in den letzten Jahren ein derart negatives Image aufgebaut (GM, Zuverlässigkeit, Rost), dass viele sich scheuen, einen Opel zu kaufen.
Auch im Firmenleasing kann Opel gegen den großen VW nicht mithalten. VW hat derart günstige Preise, dass einem nur schlecht werden kann



komisch ist nur wir,ja wir opelaner verkaufen seit zig monaten autos ohne ende.gerade astra und insignia laufen wie warme semmeln.natürlich sticht dabei der export heraus...denn gerade in polen und vorallem russland bzw grossbritanien geniesst opel\vauxhall einen viel besseren ruf als hierzulande....

dieses jahr kommen 3 neue modelle auf den markt,wie zbsp. der ampera....und zack gibts störfeuer,wiedermal wohlgemerkt.
wer nur dahinter steckt?

aber könnte jetzt soviel schreiben....


Wie du aber sagst, im Ausland. Ich würde mir nie mehr einen holen, zuviele Opels musste ich wegen Qualitätsmängeln frühzeitig in die Tonne kloppen. Auch hat Opel immer noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt und baut immer noch Autos als wäre der Sprit spottbillig.


Mein Vater war immer Opelfahrer, aber nach einem 97er Vectra war es vorbei mit der Herrlichkeit und Markentreue. Fahre noch den 99er Corsa meiner Mutter, mal sehen wie lange der es noch macht. Aber was das Ding schon in der Werkstatt stand (nein, keine Blechschäden) - meine Herren, und beim Vectra wars noch schlimmer (da gabs ja auch mehr was kaputt gehen konnte).
Jetzt fährt mein Vater AUDI und der rollt nur zur Inspektion zum Freundlichen. Apropos Inspektion, wenn man seinen Opel zur Inspektion (Vertrags-Werkstatt   ) gebracht hatte konnte man sich sicher sein das danach irgendwas kaputt war.

Diesen Imageschaden wird Opel wohl nie mehr gut machen können, egal wie gut die Autos jetzt sein mögen, die vielen Negativerlebnisse sitzen Generationen fest im Hirn verankert.


Was macht denn ihr mit euren Autos? Ich fahre seit 2000 Opel und bin nur in der Werkstatt, wenn die Wartung ansteht oder mal ein Verschleißteil runter ist.
Mein Vater fährt seit 1994 Opel und ist von Berufswegen her täglich viel unterwegs, vor allem Kurzstrecke und seine Opel haben bisher auch immer gut gehalten.
Ich habe kürzlich erst wieder nen Golf gesehen, dem fast komplett der Kotflügel weggerostest ist...
Ist halt auch immer ne Frage von Wartung und Pflege!!!


Ich hab schon "neue" Opel gesehen die bei der Übergabe vorgefahren wurden und direkt abgebrannt sind weil die Kühlung defekt war (ein anderes mal war es angeblich die Kilmaanlage), und jetzt? Wäre ja schlimm wenn jeder Opel verrecken würde, aber die Absatzzahlen sind ja nicht umsonst eingebrochen und Opel hat auch nicht umsonst jahrelang die Pannenstatistiken mit angeführt. Wenn in einem B-Corsa in 11 Jahren u.a. 3x der Luftmassenmesser verreckt weiß ich auch nicht mehr, aber liegt sicher an den ganzen unfähigen deutschen Autofahrern die ihr Auto nie pflegen und warten.
#
#
Die neuen Opel zählen mittlerweile zu den zuverlässigsten Autos auf dem Markt. Dies zeigt sich in den ständig steigenden Verkaufszahlen und den Sonderschichten in den Werken.
Ich glaube Opel ist auf einem guten Weg. Warum GM da gerade jetzt Unruhe reinbringt erschließt sich mir nicht ganz.
#
SGE_Raunheim schrieb:
Die neuen Opel zählen mittlerweile zu den zuverlässigsten Autos auf dem Markt. Dies zeigt sich in den ständig steigenden Verkaufszahlen und den Sonderschichten in den Werken.
Ich glaube Opel ist auf einem guten Weg. Warum GM da gerade jetzt Unruhe reinbringt erschließt sich mir nicht ganz.


Mag wohl sein dass sie ganz zuverlässig sind,
die Karosse würde ich mir aber nach dem nächsten Winter ganz genau anschauen !
#
Opel baut mittlerweile gute Autos, vor allem von der Optik her.
#
Na da fangt mal an für Opel zu spenden . . .
#
Morphium schrieb:
Opel baut mittlerweile gute Autos, vor allem von der Optik her.


Nur leider 10 Jahre zu spät... was Opel in den 80ern und 90ern für einen Schrott gebaut hat und den dadurch erhaltenen Imageschaden kann man mit 3 guten Modellen nicht einfach so wieder weg machen. Die Miesen sind ja net über Nacht einfach so gekommen.
#
WurstBlinker schrieb:
SGE_Raunheim schrieb:
Die neuen Opel zählen mittlerweile zu den zuverlässigsten Autos auf dem Markt. Dies zeigt sich in den ständig steigenden Verkaufszahlen und den Sonderschichten in den Werken.
Ich glaube Opel ist auf einem guten Weg. Warum GM da gerade jetzt Unruhe reinbringt erschließt sich mir nicht ganz.


Mag wohl sein dass sie ganz zuverlässig sind,
die Karosse würde ich mir aber nach dem nächsten Winter ganz genau anschauen !



also weisste...das sind alte kamellen,die immer wieder rausgehauen werden.stell dir vor die leute kaufen sogar mercedes deren türen nach nem jahr durch sind...aber keinen juckts.

hauptsache auf opel raufhauen,das sind dann alle mit dabei...
aber ich weiss das wir gute autos bauen und viel viel arbeit haben,das selbst als opel vor 2jahren medienspielball war...also können wir nicht schlecht sein....

und zum thema GM muss ich nix mehr sagen...kann nur kopfschütteln
#
Ich hatte das Glück dass wir zu unserer Marketingvorlesung einen Gastredner hatte der im Marketing/PR der Firma Opel ist. Er hat uns ein wenig von Opel erzählt und auch den Ablauf wie etwas funktioniert usw. . Was ich jedoch wirklich spannend fand war, als er das Beispiel Opel anhand des Beispieles Audi erklärt hat.

Audi hat früher auch nicht die Autos gebaut die es jetzt baut. Sie waren bei weitem keine Oberklasse Hersteller sondern Mittelmaß ebenso mit meist schlechter Qualität. Jedoch hat es Audi irgendwann geschafft durch bessere Qualitätsstandards sowie guten PR Aktionen ihr Renommee innerhalb von 20 Jahren sehr stark zu verbessern.

Ich finde Opel baut ganz gute Autos, aber nichts aussagekräftiges. Nichts wo ich davorstehe und sage das will ich haben. Das fängt bei den Scheinwerfern an und zieht sich bis zur Form des Wagens.

Ich würde es Opel wünschen aber ich denke bis sie es nicht irgendwann geschnallt haben was der Kunde will (nämlich ein durch und durch schönes auto) solange werden sie sich nicht aus der schlinge ziehen können !
#
Motterplötz schrieb:
WurstBlinker schrieb:
SGE_Raunheim schrieb:
Die neuen Opel zählen mittlerweile zu den zuverlässigsten Autos auf dem Markt. Dies zeigt sich in den ständig steigenden Verkaufszahlen und den Sonderschichten in den Werken.
Ich glaube Opel ist auf einem guten Weg. Warum GM da gerade jetzt Unruhe reinbringt erschließt sich mir nicht ganz.


Mag wohl sein dass sie ganz zuverlässig sind,
die Karosse würde ich mir aber nach dem nächsten Winter ganz genau anschauen !



also weisste...das sind alte kamellen,die immer wieder rausgehauen werden.stell dir vor die leute kaufen sogar mercedes deren türen nach nem jahr durch sind...aber keinen juckts.

hauptsache auf opel raufhauen,das sind dann alle mit dabei...
aber ich weiss das wir gute autos bauen und viel viel arbeit haben,das selbst als opel vor 2jahren medienspielball war...also können wir nicht schlecht sein....

und zum thema GM muss ich nix mehr sagen...kann nur kopfschütteln


Würde es GM nicht geben, wäre Opel schon lange tot. Gäbe es hinter GM nicht die USA wäre Opel auch schon wieder tot. DAs GM sich trennen will ist das einzig logische für das Unternehmen. Ebenso wäre es eine Chance für Opel auch in Märkten einzusteigen die ihnen bisher verwehrt blieben. Beispielsweise in den USA. Dort muss man dann anfangen richtig zu investieren und sich aufzustellen.
#
GxOffmodd schrieb:
Würde es GM nicht geben, wäre Opel schon lange tot. Gäbe es hinter GM nicht die USA wäre Opel auch schon wieder tot. DAs GM sich trennen will ist das einzig logische für das Unternehmen. Ebenso wäre es eine Chance für Opel auch in Märkten einzusteigen die ihnen bisher verwehrt blieben. Beispielsweise in den USA. Dort muss man dann anfangen richtig zu investieren und sich aufzustellen.

Würde es Opel nicht geben, wäre GM seinerseits auch schon wieder kurz vor dem Exitus. Die R&D-Abteilung von Opel arbeitet doch zu einem sehr großen Teil (65-70%) für GM und der Insignia verkauft sich in den USA unter anderem Namen mahr als gut
#
GxOffmodd schrieb:
Ich finde Opel baut ganz gute Autos, aber nichts aussagekräftiges. Nichts wo ich davorstehe und sage das will ich haben.  


Obwohl da muss ich eine Lanze für Opel brechen und muss sagen das der Insignia, der Signum und der neue Astra keine hässlichen Autos sind. Das Problem ist halt das Opel immer noch unter den Wunden leidet die sie sich selber in den 80ern (billige Karosserie die Weg rostet) und den 90ern (schlechte Elektronik und anfälige Motoren) zugefügt haben. Und mein Vater und ich haben selber sehr lange Opel gefahren... ich schreib das net aus irgendeiner VW-Groupie laune heraus sondern weil wir in der Familie einschlägige Erfahrungen mit Opel gemacht haben.

Das ist nur irgendwan wie mit Teber oder Altintop... man kann immer versuchen die Leistung zu verteidigen aber irgendwann gibt man es auf und sieht ein das es murks ist.  
#
Motterplötz schrieb:
WurstBlinker schrieb:
SGE_Raunheim schrieb:
Die neuen Opel zählen mittlerweile zu den zuverlässigsten Autos auf dem Markt. Dies zeigt sich in den ständig steigenden Verkaufszahlen und den Sonderschichten in den Werken.
Ich glaube Opel ist auf einem guten Weg. Warum GM da gerade jetzt Unruhe reinbringt erschließt sich mir nicht ganz.


Mag wohl sein dass sie ganz zuverlässig sind,
die Karosse würde ich mir aber nach dem nächsten Winter ganz genau anschauen !



also weisste...das sind alte kamellen,die immer wieder rausgehauen werden.stell dir vor die leute kaufen sogar mercedes deren türen nach nem jahr durch sind...aber keinen juckts.

hauptsache auf opel raufhauen,das sind dann alle mit dabei...
aber ich weiss das wir gute autos bauen und viel viel arbeit haben,das selbst als opel vor 2jahren medienspielball war...also können wir nicht schlecht sein....

und zum thema GM muss ich nix mehr sagen...kann nur kopfschütteln


Das die Mercedes-Türen gern rosten - kann ich auch nur bestätigen. Das ist aber keine Entschuldigung für die Opel-Türen  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Obwohl da muss ich eine Lanze für Opel brechen und muss sagen das der Insignia, der Signum und der neue Astra keine hässlichen Autos sind.  


Absolut. Ich habe tatsächlich lange über ein Insignia nachgedacht, der Wagen ist nicht schlecht. Auch der Astra sieht richtig gut aus.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das ist nur irgendwan wie mit Teber oder Altintop... man kann immer versuchen die Leistung zu verteidigen aber irgendwann gibt man es auf und sieht ein das es murks ist.    


#
Morphium schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Obwohl da muss ich eine Lanze für Opel brechen und muss sagen das der Insignia, der Signum und der neue Astra keine hässlichen Autos sind.  


Absolut. Ich habe tatsächlich lange über ein Insignia nachgedacht, der Wagen ist nicht schlecht. Auch der Astra sieht richtig gut aus.



dem kann ich mich nur anschliessen,auch wenn ich da arbeite,aber wie oft habe ich schon gehört...ist das ein opel?
der insignia ist nunmal ne wucht...er muss sich hinter niemanden verstecken...
#
Motterplötz schrieb:
Morphium schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Obwohl da muss ich eine Lanze für Opel brechen und muss sagen das der Insignia, der Signum und der neue Astra keine hässlichen Autos sind.  


Absolut. Ich habe tatsächlich lange über ein Insignia nachgedacht, der Wagen ist nicht schlecht. Auch der Astra sieht richtig gut aus.



dem kann ich mich nur anschliessen,auch wenn ich da arbeite,aber wie oft habe ich schon gehört...ist das ein opel?
der insignia ist nunmal ne wucht...er muss sich hinter niemanden verstecken...  


Auto des Jahres 2008.

Wann kommt denn "Insignia II" raus?  
#
Morphium schrieb:
Motterplötz schrieb:
Morphium schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Obwohl da muss ich eine Lanze für Opel brechen und muss sagen das der Insignia, der Signum und der neue Astra keine hässlichen Autos sind.  


Absolut. Ich habe tatsächlich lange über ein Insignia nachgedacht, der Wagen ist nicht schlecht. Auch der Astra sieht richtig gut aus.



dem kann ich mich nur anschliessen,auch wenn ich da arbeite,aber wie oft habe ich schon gehört...ist das ein opel?
der insignia ist nunmal ne wucht...er muss sich hinter niemanden verstecken...  


Auto des Jahres 2008.

Wann kommt denn "Insignia II" raus?    



2009 wohlgemerkt ,-)  

im normalen modellzyklus nach 5-6 jahren nach erscheinen,zwischen durch gibts modelljahränderungen bzw. ein facelift
#
Ich denke GM blufft mal wieder ein wenig, vllt. hofft man mal wieder auf ein paar Staats-Euro oder was auch immer.

Nach der Beinahe-Pleite vor 2 Jahren, berappelt sich die Marke wieder, Astra und Meriva B verkaufen sich sehr gut, die Zulassungszahlen steigen stetig. Für mich nicht nachvollziehbar, warum man jetzt an einen Verkauf denkt.

GM sollte sich mal ein Beispiel an VW nehmen und schauen, was die aus Audi un Skoda gemacht haben. Dafür brauch man aber halt einen langen Atem, man kann halt nicht erwarten, dass eine Marke, die vor 2 Jahren am Boden lag jetzt Marktführer ist...

Ich mag Opel, bin lange Corsa gefahren und es war ein sehr zuverlässiges Auto. Daher drücke ich der Marke und v.a. den Mitarbeitern die Daumen, dass diese ewigen Spekulationen mal ein Ende haben und GM sich mal klar für Opel ausspricht.


Teilen