>

Hilfe bei aggressiver Katze?

#
Neuer Morgen, neue Probleme...

Sind vor ner halben Std. nach hause gekommen.
Meine Freundin geht die Tür rein, nichts ist zu sehen, wirklich nichts, hab extra noch in Flur geguckt, war keine Katze zu sehen.

Freundin zieht Schuhe aus und geht ins Zimmer, alles Ok.
Ich zieh Schuhe aus, guck extra noch in alle Richtungen, nichts zu sehen.

Lauf in die Wohnung, zieh die Tür hinter mir zu, in dem Moment springt die Katze aus dem nichts in meine Füße...

Ich hab langsam keine Lust mehr...
#
DerGeyer schrieb:
Neuer Morgen, neue Probleme...

Sind vor ner halben Std. nach hause gekommen.
Meine Freundin geht die Tür rein, nichts ist zu sehen, wirklich nichts, hab extra noch in Flur geguckt, war keine Katze zu sehen.

Freundin zieht Schuhe aus und geht ins Zimmer, alles Ok.
Ich zieh Schuhe aus, guck extra noch in alle Richtungen, nichts zu sehen.

Lauf in die Wohnung, zieh die Tür hinter mir zu, in dem Moment springt die Katze aus dem nichts in meine Füße...

Ich hab langsam keine Lust mehr...


 Langsam finde ich die Katze gut http://www.youtube.com/watch?v=tApveIrJWg0&feature=related
#
DerGeyer schrieb:
Neuer Morgen, neue Probleme...

Sind vor ner halben Std. nach hause gekommen.
Meine Freundin geht die Tür rein, nichts ist zu sehen, wirklich nichts, hab extra noch in Flur geguckt, war keine Katze zu sehen.

Freundin zieht Schuhe aus und geht ins Zimmer, alles Ok.
Ich zieh Schuhe aus, guck extra noch in alle Richtungen, nichts zu sehen.

Lauf in die Wohnung, zieh die Tür hinter mir zu, in dem Moment springt die Katze aus dem nichts in meine Füße...

Ich hab langsam keine Lust mehr...


Das Vieh hat doch einen Schaden. Sorry, aber warum gehst du denn überhaupt noch in diese Wohnung? Trefft euch bei dir und gut ist. Deine Freudin wird das schon verstehen, dass du auf den Shice kein Bock mehr hast...
#
Pfefferspray...
#
"DerGeyer" scheint aber inzwischen richtig Angst vor dem kleinen Tier zu haben, so entnehme ich es seinem Bericht.

Er muss jetzt endlich auch mal den Kampf aufnehmen, mit Stock oder mal die Katze unter die Dusche halten oder so...und nicht immer nur einstecken!

Vorher muss er natürlich das o. k. zu einer konsequenten Handlungsweise von der Freundin einholen, nicht dass hinterher der Haussegen schief hängt...  
#
Vielleicht will die ja nur spielen?!  ,-)
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn sie Dich angreift und es sieht niemand, dann verpass ihr mal einen Tritt. Ist zwar nicht wirklich tierlieb, aber irgendwie musst Du ja zeigen, dass Du kein Freiwild für sie bist.


Pass auf was du sagst, denn sowas fällt mal schnell unter die Kategorie TIERQUÄLER!
Anscheinend hast du selbst Katzen und dich nicht mal mit sowas beschäftigt. Wirklich traurig.
Denn dann wüsstest du, dass man Katzen nicht tritt oder schlägt, sondern anpustet, wenn sie etwas machen was sie nicht dürfen. So steckt der Mensch der Katze gegenüber sein Revier ab.


Wenn eine Katze normal lieb und bestimmten Menschen aggressiv gegenüber ist bedeutet das meistens nichts Gutes für die ausgewählten Menschen. Jedenfalls kann sie dich nicht leiden. Die Gründe musst du in dem Fall bei dir suchen bzw. dich anders verhalten, denn die Katze wirst du ganz bestimmt nicht ändern.

Du schreibst:"Bringt auch nix, die Katze is schon quer durchs bad geflogen weil ich sie vom Schrank gefeuert hab, war paar Minuten Ruhe bis ich zurück ins Bett bin, dann ging das Spiel wieder von vorne los...".

Da haben wir auch direkt die Ursache. Deine Natur ist viel zu aggressiv für die Katze. Unser Kater reagiert auch so, wenn eine aggressive Person in seine Nähe kommt. Die agressive Natur des Menschen wird jemand, der die Person nicht kennt, oft nicht bemerken, die Katze schon!
Und wenn du sie von Schrank "feuerst" wird sie absolut kein Vertrauen aufbauen können und das ist beim Miteinander mit Lebenwesen von wichtiger Bedeutung. Katzen und Pferde sind da ganz besonders feinfühlig.

Wenn du die Katze nicht magst, dann mag sie dich auch nicht. Du musst ihr also entgegenkommen, eine andere Chance hast du nicht. Pflege sie, mach ihr Katzenklo, fütter sie, streichel sie. Nur dann hast du eine Chance bei ihr. Katzen sind nicht so nachtragend wie Menschen und wenn du dir Mühe gibst, wird das Verhältnis zu der Katze in einigen Wochen ein ganz anderes sein.
Verabschiede dich von dem Gedanken, dass eine Katze denkt wie ein Mensch.

Letztendlich wird auch die Katze mitentscheiden, ob das mit deiner Freundin was wird oder nicht. Das ist ein russisches Roulette.
#
DerGeyer schrieb:
Neuer Morgen, neue Probleme...

Sind vor ner halben Std. nach hause gekommen.
Meine Freundin geht die Tür rein, nichts ist zu sehen, wirklich nichts, hab extra noch in Flur geguckt, war keine Katze zu sehen.

Freundin zieht Schuhe aus und geht ins Zimmer, alles Ok.
Ich zieh Schuhe aus, guck extra noch in alle Richtungen, nichts zu sehen.

Lauf in die Wohnung, zieh die Tür hinter mir zu, in dem Moment springt die Katze aus dem nichts in meine Füße...

Ich hab langsam keine Lust mehr...


2. Ursache: Extreme Angst vor der Katze.

Sie wird dein extrem ängstliches Verhalten ihr gegenüber als Spiel auffassen und gepaart mit deiner Aggressivität wird aus dem Spiel Ernst.

Was soll sie denn denken wenn du dich so komisch verhältst?

Das Verhalten kennen wir auch von unseren Katzen. Wenn ich z.B. abends aus dem Wohnzimmer gehen möchte und dies besonders lautlos und vorsichtig mache um eine evtl. schlafende Katze nicht aufzuschrecken, wird sie das bemerken und komisch reagieren, aufwachen.
Wenn ich so wie immer aus dem Raum gehe, schläft sie einfach weiter.

In diesem Sinne trimmst du die Katze mit deinem ängstlichen Verhalten auf Angriff.

Versuche mal sie beim nächsten Aufeinandertreffen bestimmt, aber ohne ihr weh zu tun, auf den Boden zu drücken. Und dann lass deine Freundin der Katze die Krallen schneiden. Da sie eine reine Wohnungskatze ist, ist sie nicht zwingend auf ihre scharfen Krallen angewiesen.
So bekommst du dann auch die Möglichkeit ihre Attacken durchzustehen bis sie kapiert das du nicht mehr mitspielst und du so auch die Angst vor ihr verlierst.
Wenn du die Angst verloren hast, kannst du auch einen "Kampf" mit Krallen relativ schadlos überstehen, da du zu dem Zeitpunkt die Kampftechnik der Katze kennst bzw. kennenlernst.

Falls sie dich trotzdem bis zur Schmerzgrenze beisst, dann puste sie kräftig an, wenn es sein muss auch mehrmals, bis sie ablässt. Bloß füge ihr unter keinen Umständen Schmerzen zu.
#
Unsere Kater springen uns auch regelmäßig an. Allerdings ohne zu beißen oder großartig zu kratzen.

Der kleine benutzt unsere Beine immer als Kletterhilfe um auf den Küchenschrank zu kommen. Wenn man keine Jeans anhat, sondern irgendwas dünneres, ist das sehr unangenehm  
#
Endless schrieb:


Falls sie dich trotzdem bis zur Schmerzgrenze beisst, dann puste sie kräftig an, wenn es sein muss auch mehrmals, bis sie ablässt. Bloß füge ihr unter keinen Umständen Schmerzen zu.




Er sollte evtl. auch stets eine Blumenspritze zur Hand haben, eine ganz leichte "Besprühung" mit Wasser hat bei unseren Katzen oft Wunder gewirkt.
#
Basaltkopp schrieb:
Unsere Kater springen uns auch regelmäßig an. Allerdings ohne zu beißen oder großartig zu kratzen.

Der kleine benutzt unsere Beine immer als Kletterhilfe um auf den Küchenschrank zu kommen. Wenn man keine Jeans anhat, sondern irgendwas dünneres, ist das sehr unangenehm    


das problem hatte ich auch schon mal wie ich futter gemacht habe, allerdings war ich noch im nachthemd  :neutral-face  
#
handballsandy schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Unsere Kater springen uns auch regelmäßig an. Allerdings ohne zu beißen oder großartig zu kratzen.

Der kleine benutzt unsere Beine immer als Kletterhilfe um auf den Küchenschrank zu kommen. Wenn man keine Jeans anhat, sondern irgendwas dünneres, ist das sehr unangenehm    


das problem hatte ich auch schon mal wie ich futter gemacht habe, allerdings war ich noch im nachthemd  :neutral-face    


Autsch!
#
Basaltkopp schrieb:
Unsere Kater springen uns auch regelmäßig an. Allerdings ohne zu beißen oder großartig zu kratzen.

Der kleine benutzt unsere Beine immer als Kletterhilfe um auf den Küchenschrank zu kommen. Wenn man keine Jeans anhat, sondern irgendwas dünneres, ist das sehr unangenehm    


Oha, das kenne ich auch. Hat unser Kater mal gemacht als ich Leckerchen über ihn gehalten habe. Ballonstoff.....
#
Endless schrieb:
Katzen sind nicht so nachtragend wie Menschen und wenn du dir Mühe gibst, wird das Verhältnis zu der Katze in einigen Wochen ein ganz anderes sein.


Ich glaube das ist der entscheidene Punkt. Als unsere jetztige und erste Katze neu einzog, wusste man so in einem recht kindlichen Alter nicht wirklich damit umzugehen. Deshalb haben wir sie auch abundzu mal umgegrätscht, was sehr Spaß machte, der Katze aber wohl nicht sehr gefiel. Wenn ich micht recht entsinne, wirkte sie dann daraufhin immer recht böse bezogen auf mich.

Diese schlechte Meinung der Katze mir gegenüber wollte ich dann aber irgendwann mal korrigieren. Ich glaube, man muss immer bei einer Begenung mit der Katze das richtige Verhalten anwenden, also mal die Tür öffnen, wenn sie irgendwo hinwill oder mal den Futternapf nachfüllen wenn sie dabei ist. Das hilft schon, streicheln oder andere Sachen kann man dabei ruhig vernachlässigen. Heute ist die Katze ein sehr liebenswertes und von mir gemochtes Tier!
#
FrankenAdler schrieb:
Tuess schrieb:
@ SemperFi

(Sorry für's OT und an den Threadersteller)

du hast recht, mit der katholischen Kirche hat die Seite wenig zu tun. Was den Kreationismus anbelangt, könnte ich dir noch andere Sachen schicken, die dich freuen würden.

Aber ich lass es lieber, is ja nich gesund.  


Och bitte, kannst dus mir schicken? Bitte bitte!


Meinst du das ernst?
#
Um nochmal was sinnvolles beizutragen:

Katzen haben ein äußerst sensibles Vertrauen. Wenn du sie schon mal weggeschubst hast, wird das dadurch nicht besser werden, wenn du das wieder tust. Versuch es einfach auf die andere Art. Nett sein, mit ihr spielen, ihr schönes Futter geben.

Tipp: Versuch es mal mit etwas frischem Rinderhack. Aus Erfahrung lieben das Katzen. Aber nicht zu viel!
#
Tuess schrieb:

Tipp: Versuch es mal mit etwas frischem Rinderhack. Aus Erfahrung lieben das Katzen. Aber nicht zu viel!  


Und wirklich ausschließlich Rinderhack, da sich im Schweinefleisch ein bestimmtes Virus befinden kann, welches eine tödliche Krankheit in Katzen auslöst.
#
Endless schrieb:
Tuess schrieb:

Tipp: Versuch es mal mit etwas frischem Rinderhack. Aus Erfahrung lieben das Katzen. Aber nicht zu viel!  


Und wirklich ausschließlich Rinderhack, da sich im Schweinefleisch ein bestimmtes Virus befinden kann, welches eine tödliche Krankheit in Katzen auslöst.

Dann soll er mal gemischtes Hack nehmen...dann geht er damit auf Nummer sicher...
#
... also doch Schweinefleisch.
#
Endless schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Unsere Kater springen uns auch regelmäßig an. Allerdings ohne zu beißen oder großartig zu kratzen.

Der kleine benutzt unsere Beine immer als Kletterhilfe um auf den Küchenschrank zu kommen. Wenn man keine Jeans anhat, sondern irgendwas dünneres, ist das sehr unangenehm    


Oha, das kenne ich auch. Hat unser Kater mal gemacht als ich Leckerchen über ihn gehalten habe. Ballonstoff.....  


Heute haben wir ihn im Haus suchen müssen. Saß im Gästeklo. Und zwar nicht im Raum Gästetoilette....


Teilen