Gut, dass Zambrano gestern die zehnte gelbe Karte gesehen hat. Der war gegen Stuttgart schon schlecht und hätte uns fast das Spiel verloren. In Hamburg auch einen risen Bock gehabt, den die Hamburger nicht bestrafen wollten. Und zum Elfer kommt es auch nicht, wenn er den Ball einfach weghaut.
Offenbar braucht er mal eine Pause. Die hat er jetzt!
Basaltkopp schrieb: Gut, dass Zambrano gestern die zehnte gelbe Karte gesehen hat. Der war gegen Stuttgart schon schlecht und hätte uns fast das Spiel verloren. In Hamburg auch einen risen Bock gehabt, den die Hamburger nicht bestrafen wollten. Und zum Elfer kommt es auch nicht, wenn er den Ball einfach weghaut.
in der Tat: Neben dem Punkt das einzig Positive gestern. So wird uns Russ im kommenden Heimspiel wenigstens nicht auf den Halbpositionen im Mittelfeld präsentiert werden. Hoffentlich...
Was ist mit Zambrano los? Unser bester Abwehrspieler zeigt in den letzten Spielen eine sehr fahrige Leistung. Ist er mit seinen Gedanken bereits bei einem anderen Verein? Vielleicht war es gar nicht Meier, sondern Zambrano, der Veh nach seinem Verbleib gefragt hat?
Ich kann mir die letzten Spiele von Zambrano nicht erklären.
fastmeister92 schrieb: Was ist mit Zambrano los? Unser bester Abwehrspieler zeigt in den letzten Spielen eine sehr fahrige Leistung. Ist er mit seinen Gedanken bereits bei einem anderen Verein? Vielleicht war es gar nicht Meier, sondern Zambrano, der Veh nach seinem Verbleib gefragt hat?
Wird wohl Meier gewesen sein. Weil Veh ja sagte, dass es ein Spieler war, der seinen Vertrag verlängert. Wenn Zambrano so wechselhaft spielt, wäre es in der Tat sinnvoll, ihn im Sommer teuer zu verkaufen. Wenn er nicht eine billige AK hat.
cyberboy schrieb: Ich bin ja ein Freund davon, erstmal mindestens eine Nacht drüber zu schlafen, ehe Noten vergeben werden. Allerdings muss ich gestehen, meine Bewertung heute ist nur unwesentlich unemotionaler als sie gestern gewesen wäre. Ich bin nachwievor stinksauer. Seis drum... auf Werners Gesamtauswertung des Spiels bin ich anschließend mal gespannt. Das dürfte, trotz Punktgewinn, eine der schlechtesten Bewertungen überhaupt sein.
Trapp 3,0 Der einzige mit Normalform.
Jung 4,5 Im Gegensatz zu den letzten Spielen., gestern 0 Offensivdrang und nach hinten mit einigen Schwächen. Gerade zu Beginn einige Probleme mit Illicevic.
Zambrano 6,0 Steht momentan völlig neben sich. Nicht nur dieses dämliche Foul zum Elfer (Hat er sich da einen eigenen Freistoß erhofft, oder was hat ihn da geritten??) auch davor schon einige katastrophale Fehler beim Versuch des Aufbaus.
Madlung 3,0 Bester Feldspieler und das nicht nur wegen dem Tor, welches er in klasse Manier erzielt. Chapeau! Hinten relativ sicher, gerade bei hohen Bällen ist er eine Bank.
Djakpa 4,5 Wie zuletzt immer wieder mit dem Versuch das Spiel über links anzutreiben, leider abermals völlig auf sich alleine gestellt und viel zu fehlerbelastet. Einige unnötige Ballverluste. Auf der anderen Seite denke ich mir, wer was versucht, der darf auch Fehler machen. Als Linksverteidiger allerdings ist sowas kritisch.
Schwegler 4,0 Unauffälliges Spiel unsere Kapitäns. Hat keine Zweikämpfe gescheut, aber hat es nicht geschafft, Ruhe und Zug nach vorne in unser Spiel zu bringen.
Flum 5,0 Habe ich ihn nach dem Stuttgartspiel noch für seinen Antritt vor dem Siegtreffer gelobt, muss ich heute (wieder einmal) konstatieren: Er geht keinem Ball nach! Dieses Rumgeschleiche über den Platz und Lamentieren nervt nur noch. Dazu schafft er es nicht einfache Pässe über wenige Meter zum Mitspieler zu bringen. Zu Gute halten muss man ihm aber Folgendes: [ulist]
[/ulist] Ich hoffe, ich habe keine vergessen, aber das sind die Positionen, die er gestern nacheinander besetzte. Der Kerl weiß doch selber nicht mehr, wo er hingehört und was er wo tun soll...
Russ 5,0 Wieder einmal auf den völlig falschen Positionen eingesetzt. Wie kommt man bitte schön auf die Idee halblinks in der Raute aufzustellen? Das will mir nicht in den Kopf. Dennoch: Von einem Bundesligaspieler muss man erwarten können einfache Pässe zum Mitspieler zu bringen. Egal auf welcher Position er spielt...
Barnetta 4,5 Hat mir überhaupt nicht gefallen. Ist aber auch nicht besonders negativ aufgefallen.
Aigner 5,0 Er läuft und rennt. Immer! Aber mehr war gestern auch nicht. Seine Stärken liegen am rechten Flügel, warum er immer und immer wieder in der Sturmspitze aufgeboten wird, weiß wohl nur der Herr Tariner.
Meier 4,5 Gute Kopfballvorlage zu Madlungs Treffer. Davor eine schöne Kopfballvorlage für Russ. Ansonsten war das leider nichts. Aber auch bei ihm muss ich fragen: Warum bietet man ihn in der Sturmspitze auf. Seit Funkel-Zeiten weiß man in Frankfurt, Alex bringt seine besten Leistungen hinter der Spitze und nicht vorne drin...
Rosenthal 5,5 Gab es letzte Woche noch einen Bonus für das Tor, gibt es heute Abzug für diesen seltendämlichen Ballverlust im Mittelfeld, der letztlich im Elfmeter endete. Klar, die Schuld am Gegentor kann man ihm nicht alleine zuschreiben, aber das war schon sehr, sehr dämlich. Ansonsten hat er sich perfekt in eine absolut nicht funktionierende Mannschaft eingefunden.
Weis - Kadlec -
Veh Mutlos. Motivationslos. Ängstlich. Dass er eine defensive Aufstellung wählt kann man irgendwo nachvollziehen (gegen den HSV wäre meiner Meinung nach allerdings mit einer etwas mutigeren Aufstellung ein Sieg locker drin gewesen). Dass er sich nach dem Spiel allerdings allen ernstes hinstellt und sich darüber beschwert, dass speziell im 2. Durchgang gar nichts mehr in Richtung Offensive kam und kein Konter zu Ende gespielt wurde, macht mich sprachlos. Ja was erwartet er denn? Flum, Russ, Barnetta, Meier, Rosenthal... wo bitte schön sind das denn Konterspieler?? Ziel war eindeutig die Null hinten zu halten. Und das ist völlig misslungen. Diese Selbstgefälligkeit regt mich von Woche zu Woche mehr auf. Ich bin froh, wenn die Saison zu Ende ist...
Dass wir dieses Spiel nicht gewonnen haben, kreide ich zu 95% dem Herrn Trainer an. Die übrigen 5% machen mir allerdings Sorgen. Ich hoffe, mit seinen Aussagen zur Perspektivlosigkeit, hat er in der Mannschaft nicht für unnötige Verstimmungen gesorgt. Weiterhin hoffe ich, dass das gekippte Stimmungsbild in Richtung Trainer, sich in den kommenden Spielen, nicht negativ auf die Spieler auswirkt. Die Mannschaft braucht im Abstiegskampf volle Unterstützung von den Rängen!
Kann ich so unterschreiben. Bin auch heute noch total frustriert. Was mich am meinsten ärgert ist, dass Rosenthal immer wieder die Chance bekommt sich zu beweisen und dabei immer kläglich scheitert. Das Tor letzte Woche täuscht etwas darüber hinweg, aber was dieser Spieler an Ballverlusten produziert geht auf keine Kuhhaut. Und da wird Kadlec von Veh vorgeworfen er müsste seine Defensivarbeit verbessern. Ist der wirklich schlimmer als Rosenthal? Ball verlieren und dann stehen bleiben kann der Kadlec bestimmt auch.
Man würde Rosenthal unrecht tun, wenn man sagen würde, dass er nach dem Ballverlust stehen geblieben ist. Er ist artig, wenn auch etwas semi-motiviert, zurück getrabt.
fastmeister92 schrieb: Was ist mit Zambrano los? Unser bester Abwehrspieler zeigt in den letzten Spielen eine sehr fahrige Leistung. Ist er mit seinen Gedanken bereits bei einem anderen Verein? Vielleicht war es gar nicht Meier, sondern Zambrano, der Veh nach seinem Verbleib gefragt hat?
Wird wohl Meier gewesen sein. Weil Veh ja sagte, dass es ein Spieler war, der seinen Vertrag verlängert. Wenn Zambrano so wechselhaft spielt, wäre es in der Tat sinnvoll, ihn im Sommer teuer zu verkaufen. Wenn er nicht eine billige AK hat.
Wow ... fahr mal nen Stück runter ... klar muss man über einen Verkauf von Carlos nachdenken ... aber nach nunmehr 30 starken spielen ihm eine wechselhafte Leistung unterstellen weil er zugegebenerweise die letzten 3-4 Spiele sehr fahrig spielt ist doch wohl ein scherz oder ?
Wenn es danch ginge müsste man z.B. Jung direkt freistellen und nie wieder im Eintrachtdress auflaufen lassen.
So langsam nimmt das (man kann es wohl schon Hexenjagd nennen) hier echt merkwürdige ausmasse an
Aber wirklich. Zambrano ist die komplette Saison über meistens einer der besten auf dem Platz gewesen, auch er macht Fehler und wird sie sicherlich bald auch wieder einstellen.
Natürlich darf man drüber nachdenken Spieler auch mal gewinnbringend zu verkaufen, aber im Moment gilt es meiner Meinung nach ihn solange wie möglich zu halten. Mit Trapp, Carlito, Meier, Schwegler, Jung & Aigner hat man ein Grundgerüst, welches garnicht zu verachten ist. Das ist ne hohe Qualität.
Klar ist Carlos ne Maschine, aber er ist eben doch nur ein Mensch ....
Wuschelblubb schrieb: Trapp 3,0 Ordentlich gehalten. Beim Gegentor hätte er den Ball evtl. etwas mehr zur Seite abwehren gekonnt.
Jung 4,0 Zu Beginn des Spiels mit einigen Schwierigkeiten gegen Ilicevic, dann solide.
Zambrano 5,0 Aktuell in seiner ersten "Formkrise" seit er bei uns spielt. Passiert eben auch dem Besten mal. Der Elfmeter wäre zu vermeiden gewesen, wenn er nicht direkt reflexartig zu Boden gegangen wäre, als er den Gegenspieler hinter sich gespürt hat. Sah für mich aus, als hätte er auf einen Freistoss gehofft. Aber auch zuvor schon mit Unsicherheiten und seltsamen Aktionen im Spielaufbau.
Madlung 2,0 Tor erzielt und hinten gefühlt jeden langen Ball herausgeköpft. In den letzten Spielen deutlich besser als Zambrano. Dass ich das mal schreiben würde, hätte ich in der Winterpause nicht erwartet. Mit dem Transfer hat man am Ende doch fast alles richtig gemacht (fast wegen Anderson).
Djakpa 3,5 Viel versucht, aber er ist mir zu passiv, wenn seine Gegenspieler flanken wollen.
Schwegler 4,5 Leider gelang es ihm heute nicht Ruhe ins Spiel zu bringen. Gerade in der zweiten Halbzeit hätte ich mir gewünscht, dass er mehr Ruhe ins Spiel bringt.
Flum 4,5 Heute mit einer schwachen Partie. Viele Fehler im Aufbauspiel.
Russ 4,5 Siehe Flum. Tut mir aber auf der Position heute leid. Da gehört er einfach nicht hin.
Barnetta 4,5 Heute wieder mit einem schwächeren Auftritt.
Aigner 5,5 Nahe am Totalausfall. Ist aber auch kein Stürmer. Weiß aber auch jeder. Ok fast jeder. Veh weiß es nicht.
Meier 4,5 Gut mit dem Kopf auf Madlung zur Führung auf Madlung weitergeleitet. Ansonsten ein schwaches Spiel von Meier. Aber auch er spielte zu weit vorne.
Rosenthal 4,5 Passte sich dem Rest an. Das Gegentor an seinem Ballverlust fest zu machen, ist übrigens abenteuerlich.
Weis - Kadlec -
Veh Sorry, aber ich muss einfach etwas dazu schreiben. Es ist grundsätzlich Schade dass er uns verlässt, aber sein veraltetes 4-4-2 werde ich ganz sicherlich nicht vermissen. Gefühlt könnten wir die Saison schon ein paar Punkte mehr haben, wenn er dieses System nicht dauernd einstreuen würde.
Fazit Eigentlich wäre 0:0 passender gewesen, denn im Offensivspiel waren beide Mannschaften erschreckend schwach. Passend dass beide Tore nach Standards gefallen sind. Wir hätten heute gegen einen HSV, bei dem viele Spieler fehlten und der zum Teil sehr verunsichert wirkte, drei ganz wichtige Punkte holen gekonnt. Dass das nicht gelungen ist, geht aus meiner Sicht auf Vehs Kappe.
Wir haben dasselbe Spiel gesehen. Schließe mich dieser Bewertung vollinhaltlich an.
Ungefähr so habe ich's auch gesehen. Barnetta 5, Meier 4 wegen der Torvorlage plus der Fast-Torvorlage, dann passt's. Der Meinung zu Rosenthal schließe ich mich ebenso an, Zambrano dito. Dessen Ausfall gegen Freiburg kommt zur rechten Zeit mitten in seiner Formkrise.
Ansonsten habe ich wie so viele hier die Aufstellung überhaupt nicht verstanden. Als ich die gesehen habe, sah ich ungefähr so aus:
Jetzt gleich den Rausschmiss von Veh zu fordern ist überzogen. Allerdings sollte er solche merkürdigen Experimente lassen. Meier im Sturm naja. Russ wieder auf der Außernposition der Raute - häh? Das hat das letzte Mal schon überhaupt nicht funktioniert. Barnetta auf der 10 - das war auch keine gute Idee. Ich glaube schon, dass auch das Systemchaos die Spieler verunsichert hat. Denn man spricht ja auch immer von den abgestimmten Laufwegen.
Man hätte auch in der zweiten Hälfte reagieren und auf 4-2-3-1 umstellen können. Immerhin hatten wir im Mittelfeld selten Anspielstationen und der HSV presste in der zweiten Hälfte sehr stark. Die beiden "Stürmer" hingen dann quasi in der Luft und waren vorne verschenkt. Das führte dazu dass irgendwann überhaupt kein Positionsspiel mehr erkennbar war, weil beide Stürmer sich fallen ließen. Ich hätte damit gerechnet, dass Aigner oder Barnetta zur Pause gehen müssen und Kadlec oder Rosenthal als Konterstürmer eingewechselt wird, oder meinetwegen auch Joselu als jemand, der die Bälle festmacht.
Wenn sowohl Schwegler als auch Russ Mittelfeld spielen, dann auf der Doppelsechs. Barnetta ist über die Außen stärker. Meier im Sturm verschenkt. Und wenigstens ein echter Stürmer dürfte schon mitspielen.
Nächste Woche muss Russ ja dann als Innenverteidiger ran. Dann dürften sich einige Probleme automatisch erledigen.
Einen Lichtblick gab es auch. Diesmal fand ich Madlung richtig stark (nicht nur aber auch wegen seinem Tor). Insgesamt war es richtig, ihn zu holen. Das kann man jetzt schon sagen.
Genial von Veh: Madlung als falsche 4, Kadlec als falsche 11 und Flum als falsche 6, Rosenthal als ganz falsche 7.
Im Ernst: Wie soll denn Ballsicherheit entstehen? Madlung sieht immer sicher aus, unterbindet aber Angriffe nur auf Kosten eigenen Ballbesitzes und mit schwachem Aufbauspiel bringt er uns zumindest nicht weiter. Russ kämpft, aber ist für offensive Aktionen nicht gebrauchen. Flum schenkt regelmäßig Bälle bei einfachen Kurzpässen her. Torgefährliche Spieler werden nicht oder auf Positionen eingesetzt, wo sie weniger torgefährlich sind. Durch die Einwechslungen werden spielerische Qualität und Torgefahr minimiert und Signale zum Verwaltungs-/Verteidigungsfußball gegeben. Wie soll man das sinnvoll bewerten?
Auch wenn sich mir nicht immer alles erschließt, was der Trainer Veh so macht, auch er darf mal Fehler machen, ohne dass hier gleich sein Kopf gefordert wird.
Vielleicht führen dieses Spiel und seine kurze verbleibende Amtszeit jetzt dazu, dass er die Experimente mit verschiedenen Systemen reduziert und - da auch nicht mehr durch Mehrfachbelastung zur Rotation genötigt - und für die verbleibenden Spiele zum Erfolgssystem 4-2-3-1 mit klareren Rollenverteilungen zurückkehrt. Das macht uns zwar ausrechenbarer, aber vielleicht auch wesentlich stabiler. denn wir haben nur sehr wenige Spieler, die wirklich so flexibel sind, ihre Rolle und Position im Spiel zu verändern. Flum hat diese Flexibilität, Rosenthal mMn eher nicht. Russ kann die defensive 6 neben Schwelger, die linke Position in der Raute scheint seine Sache nicht. Und so zieht sich das quer durch die Mannschaft. Selbst Meier funktioniert am besten auf seiner 10Position hinter einer oder zwei Spitzen, grade als Ballverteiler. (Wenn ich mich recht erinnere, hat der Alex aber jedes erste Spiel nach einer Vertragsverlängerung verhauen, oder?)
Ich kann Veh verstehen, dass er die verschiedenen Systeme gerne umgesetzt sähe; denn als Trainer will er taktische Variabilität auf dem Feld, nicht nur als Handschrift hinterlassen, sondern weil es im modernen Fußball nunmal nicht so sehr um Positionstreue des einzelnen Spielers geht, sondern um das Verschieben von Spieler-Netzen im Raum. Dazu braucht man aber zwei, drei Spieler, die durch ihre Bewegung diese Netze verschieben. Schwegler könnte das dirigieren, aber in der Raute ist auch er zu sehr auf seine Position festgenagelt. Er macht das besser, wenn er einen Back-up auf der 6er Position neben sich hat. Rode war da über Monate die ideale Ergänzung, Flum könnte es werden.
Nach den vergebenen Chancen gegen Werder und in HH werden die Spiele gegen Freiburg und Nürnberg nun härter und wichtiger als nötig. Hier wurden vier Punkte verschenkt, und die Möglichkeit, sich sehr viel bessere Noten zu verdienen. Hoffen wir, dass die Mannschaft wieder zu der Einstellung findet, die sie gegen Porto gezeigt hat, dann sollte man den Klassenverbleib ohne großes Zittern sichern können
unglaublich, dass sich die mannschaft nach so einer überlegenen ersten halbzeit noch den sicheren sieg nehmen lässt. gut, der elfer war umstritten und der hsv in der offensive desolat... aber gerade deshalb: in der zweiten halbzeit gab es nicht einen gescheiten angriff mehr und die mannschaft zeigte sich nicht mehr in der lage den ball in den eigenen reihen zu halten. da veh die katastrophale zweite halbzeit offen anspricht, denke ich nicht, dass es eine taktische vorgabe war, nur noch auf konter zu spielen. obwohl er die konter auch anspricht, aber sei's drum...
An der Stelle muss ich mal folgendes loswerden: Ich finde Djakpa einen total sympathischen Spielertyp der sich immer reinhängt und immer mit guter Laune auf dem Platz steht und.......
was der Junge als Außenverteidiger abliefert ist mit der Schulnote 5 noch zu gut bewertet! Gegen Hamburg lieg wieder jede gefährliche Aktion (wenn man bei den Hamburgern von gefährlich sprechen konnte) üpber seine Seite, weil er entweder den Raum gedeckt hat oder er hinterhetgelaufen ist. Seine Offensivaktionen sind auf ruhende Bälle beschränkt, deie Flanken aus dem Halbfeld (die eh keinen Abnehmer finden würden) sind noch schlimmer als unsere Ecken.
Deshalb nicht für ungut, aber ich würde endlich mal einen Rechtsfuß auf die Position stellen, z.B. Schröck oder Celozzi. Djakpa hat jetzt genug Chancen bekommen, mir reichts.
Schade, gegen Hamburg hätten wir uns unten rausspielen können, wenn wir nur in der zweiten Halbzeit dagegen gehalten hätten.
gg-king schrieb: An der Stelle muss ich mal folgendes loswerden: Ich finde Djakpa einen total sympathischen Spielertyp der sich immer reinhängt und immer mit guter Laune auf dem Platz steht und.......
was der Junge als Außenverteidiger abliefert ist mit der Schulnote 5 noch zu gut bewertet! Gegen Hamburg lieg wieder jede gefährliche Aktion (wenn man bei den Hamburgern von gefährlich sprechen konnte) üpber seine Seite, weil er entweder den Raum gedeckt hat oder er hinterhetgelaufen ist. Seine Offensivaktionen sind auf ruhende Bälle beschränkt, deie Flanken aus dem Halbfeld (die eh keinen Abnehmer finden würden) sind noch schlimmer als unsere Ecken.
Deshalb nicht für ungut, aber ich würde endlich mal einen Rechtsfuß auf die Position stellen, z.B. Schröck oder Celozzi. Djakpa hat jetzt genug Chancen bekommen, mir reichts.
Schade, gegen Hamburg hätten wir uns unten rausspielen können, wenn wir nur in der zweiten Halbzeit dagegen gehalten hätten.
wenn du mutig bist,schau dir das Spiel nochmal an und achte darauf wie oft DJ ganz auf sich alleine gestellt war.Weder sind seine Flanken so schlecht (auch da mal hingeguckt,oft kommen die raltiv genau zentral in den 16er,nur blöd wenn da keiner ist der sowas verarbeiten kann.Alex kann nicht überal sein) noch ist er der "alleinige" Gefahrenherd wenns über seine Seite geht.Er mag Defizite haben in der Defensive,unbestritten,aber so schlecht isser nu auch wieder net.Vlt wäre er als Flügelspieler besser aufgehoben als in der Verteidigung.
Ich verstehe nicht wieso der Veh andauernd den Rosenthal bringt. Der hat zwar letze Woche ein Tor geschossen. Aber da sind jedes Spiel Ballverluste dabei. Vor dem Gegentor wäre ein Schröck da wenigstens hinterhergewetzt. Der Kerl ist ein Alibifussballer vor dem Herrn. Spielt vollkommen Körper- und Kopflos. Klasse auch wie er in der Nachspielzeit mit einem schönen Seitenwechsel einen HSV Konter eingeleitet hat. Als der kam war mir klar das wir nicht mit 3 Punkten heimfahren. Ansonsten steht hier schon alles. Falsches System, falsche Aufstellung. Aber auch die falsche Einstellung der Spieler. Null Kampf, null Laufbereitschaft. Wirkten alle nach circa. 60 Minuten total platt und sind quasi garnicht mehr gelaufen. Allerdings wer weiß, vllt ja doch nur die Vorgaben des Trainers umgesetzt. :neutral-face :neutral-face :neutral-face In der Rückrunde ist das teilweise noch schlechter als in der Hinrunde. Immerhin punken wir aber. Wenn wir weiter mit schlechtem Fußball punkten solls mir recht sein, aber was da teilweise auf dem Platz abgeliefert wird ist unterirdisch
gg-king schrieb: An der Stelle muss ich mal folgendes loswerden: Ich finde Djakpa einen total sympathischen Spielertyp der sich immer reinhängt und immer mit guter Laune auf dem Platz steht und.......
wenn du mutig bist,schau dir das Spiel nochmal an und achte darauf wie oft DJ ganz auf sich alleine gestellt war.Weder sind seine Flanken so schlecht (auch da mal hingeguckt,oft kommen die raltiv genau zentral in den 16er,nur blöd wenn da keiner ist der sowas verarbeiten kann.Alex kann nicht überal sein) noch ist er der "alleinige" Gefahrenherd wenns über seine Seite geht.Er mag Defizite haben in der Defensive,unbestritten,aber so schlecht isser nu auch wieder net.Vlt wäre er als Flügelspieler besser aufgehoben als in der Verteidigung.
Sehe ich ähnlich. Bis zur 70. Minute fand ich ihn sogar sehr ordentlich. Einzig dass er immer aus dem Halbfeld flanken muss, weil er an seinem Gegenspieler praktisch nie vorbeikommt, hat mich gestört. Aber Gefahr über seine Seite? Hab ich bis dahin nicht gesehen. Dann allerdings kam der Wahnsinns-Ballverlust in der 70. Ab da wars dann wirklich nicht mehr gut.
adlerjunge23FFM schrieb: Aber wirklich. Zambrano ist die komplette Saison über meistens einer der besten auf dem Platz gewesen, auch er macht Fehler und wird sie sicherlich bald auch wieder einstellen.
Natürlich darf man drüber nachdenken Spieler auch mal gewinnbringend zu verkaufen, aber im Moment gilt es meiner Meinung nach ihn solange wie möglich zu halten. Mit Trapp, Carlito, Meier, Schwegler, Jung & Aigner hat man ein Grundgerüst, welches garnicht zu verachten ist. Das ist ne hohe Qualität.
Absolut. Selbst die besten der Welt machen mal Fehler, geradezu lächerlich wie manche nach ein, zwei schwächeren Spielen hier lospoltern. Gewinnbringend verkaufen? Es gibt immer eine Schmerzgrenze, aber die sollte hier verdammt hoch liegen. Zambrano ist ein hervorragender Spieler.
in der Tat: Neben dem Punkt das einzig Positive gestern.
So wird uns Russ im kommenden Heimspiel wenigstens nicht auf den Halbpositionen im Mittelfeld präsentiert werden. Hoffentlich...
Wird wohl Meier gewesen sein. Weil Veh ja sagte, dass es ein Spieler war, der seinen Vertrag verlängert.
Wenn Zambrano so wechselhaft spielt, wäre es in der Tat sinnvoll, ihn im Sommer teuer zu verkaufen. Wenn er nicht eine billige AK hat.
Kann ich so unterschreiben. Bin auch heute noch total frustriert. Was mich am meinsten ärgert ist, dass Rosenthal immer wieder die Chance bekommt sich zu beweisen und dabei immer kläglich scheitert. Das Tor letzte Woche täuscht etwas darüber hinweg, aber was dieser Spieler an Ballverlusten produziert geht auf keine Kuhhaut. Und da wird Kadlec von Veh vorgeworfen er müsste seine Defensivarbeit verbessern. Ist der wirklich schlimmer als Rosenthal? Ball verlieren und dann stehen bleiben kann der Kadlec bestimmt auch.
Wow ... fahr mal nen Stück runter ... klar muss man über einen Verkauf von Carlos nachdenken ... aber nach nunmehr 30 starken spielen ihm eine wechselhafte Leistung unterstellen weil er zugegebenerweise die letzten 3-4 Spiele sehr fahrig spielt ist doch wohl ein scherz oder ?
Wenn es danch ginge müsste man z.B. Jung direkt freistellen und nie wieder im Eintrachtdress auflaufen lassen.
So langsam nimmt das (man kann es wohl schon Hexenjagd nennen) hier echt merkwürdige ausmasse an
Ungefähr so habe ich's auch gesehen. Barnetta 5, Meier 4 wegen der Torvorlage plus der Fast-Torvorlage, dann passt's. Der Meinung zu Rosenthal schließe ich mich ebenso an, Zambrano dito. Dessen Ausfall gegen Freiburg kommt zur rechten Zeit mitten in seiner Formkrise.
Ansonsten habe ich wie so viele hier die Aufstellung überhaupt nicht verstanden. Als ich die gesehen habe, sah ich ungefähr so aus:
Jetzt gleich den Rausschmiss von Veh zu fordern ist überzogen. Allerdings sollte er solche merkürdigen Experimente lassen. Meier im Sturm naja. Russ wieder auf der Außernposition der Raute - häh? Das hat das letzte Mal schon überhaupt nicht funktioniert. Barnetta auf der 10 - das war auch keine gute Idee. Ich glaube schon, dass auch das Systemchaos die Spieler verunsichert hat. Denn man spricht ja auch immer von den abgestimmten Laufwegen.
Man hätte auch in der zweiten Hälfte reagieren und auf 4-2-3-1 umstellen können. Immerhin hatten wir im Mittelfeld selten Anspielstationen und der HSV presste in der zweiten Hälfte sehr stark. Die beiden "Stürmer" hingen dann quasi in der Luft und waren vorne verschenkt. Das führte dazu dass irgendwann überhaupt kein Positionsspiel mehr erkennbar war, weil beide Stürmer sich fallen ließen. Ich hätte damit gerechnet, dass Aigner oder Barnetta zur Pause gehen müssen und Kadlec oder Rosenthal als Konterstürmer eingewechselt wird, oder meinetwegen auch Joselu als jemand, der die Bälle festmacht.
Wenn sowohl Schwegler als auch Russ Mittelfeld spielen, dann auf der Doppelsechs. Barnetta ist über die Außen stärker. Meier im Sturm verschenkt. Und wenigstens ein echter Stürmer dürfte schon mitspielen.
Nächste Woche muss Russ ja dann als Innenverteidiger ran. Dann dürften sich einige Probleme automatisch erledigen.
Einen Lichtblick gab es auch. Diesmal fand ich Madlung richtig stark (nicht nur aber auch wegen seinem Tor). Insgesamt war es richtig, ihn zu holen. Das kann man jetzt schon sagen.
Im Ernst: Wie soll denn Ballsicherheit entstehen? Madlung sieht immer sicher aus, unterbindet aber Angriffe nur auf Kosten eigenen Ballbesitzes und mit schwachem Aufbauspiel bringt er uns zumindest nicht weiter. Russ kämpft, aber ist für offensive Aktionen nicht gebrauchen. Flum schenkt regelmäßig Bälle bei einfachen Kurzpässen her. Torgefährliche Spieler werden nicht oder auf Positionen eingesetzt, wo sie weniger torgefährlich sind. Durch die Einwechslungen werden spielerische Qualität und Torgefahr minimiert und Signale zum Verwaltungs-/Verteidigungsfußball gegeben. Wie soll man das sinnvoll bewerten?
Vielleicht führen dieses Spiel und seine kurze verbleibende Amtszeit jetzt dazu, dass er die Experimente mit verschiedenen Systemen reduziert und - da auch nicht mehr durch Mehrfachbelastung zur Rotation genötigt - und für die verbleibenden Spiele zum Erfolgssystem 4-2-3-1 mit klareren Rollenverteilungen zurückkehrt.
Das macht uns zwar ausrechenbarer, aber vielleicht auch wesentlich stabiler. denn wir haben nur sehr wenige Spieler, die wirklich so flexibel sind, ihre Rolle und Position im Spiel zu verändern. Flum hat diese Flexibilität, Rosenthal mMn eher nicht. Russ kann die defensive 6 neben Schwelger, die linke Position in der Raute scheint seine Sache nicht. Und so zieht sich das quer durch die Mannschaft. Selbst Meier funktioniert am besten auf seiner 10Position hinter einer oder zwei Spitzen, grade als Ballverteiler. (Wenn ich mich recht erinnere, hat der Alex aber jedes erste Spiel nach einer Vertragsverlängerung verhauen, oder?)
Ich kann Veh verstehen, dass er die verschiedenen Systeme gerne umgesetzt sähe; denn als Trainer will er taktische Variabilität auf dem Feld, nicht nur als Handschrift hinterlassen, sondern weil es im modernen Fußball nunmal nicht so sehr um Positionstreue des einzelnen Spielers geht, sondern um das Verschieben von Spieler-Netzen im Raum.
Dazu braucht man aber zwei, drei Spieler, die durch ihre Bewegung diese Netze verschieben. Schwegler könnte das dirigieren, aber in der Raute ist auch er zu sehr auf seine Position festgenagelt. Er macht das besser, wenn er einen Back-up auf der 6er Position neben sich hat. Rode war da über Monate die ideale Ergänzung, Flum könnte es werden.
Nach den vergebenen Chancen gegen Werder und in HH werden die Spiele gegen Freiburg und Nürnberg nun härter und wichtiger als nötig. Hier wurden vier Punkte verschenkt, und die Möglichkeit, sich sehr viel bessere Noten zu verdienen. Hoffen wir, dass die Mannschaft wieder zu der Einstellung findet, die sie gegen Porto gezeigt hat, dann sollte man den Klassenverbleib ohne großes Zittern sichern können
trapp - 3
jung - 3
zambrano - 4
madlung - 2
djakpa - 5
schwegler - 3
aigner - 4
flum - 4
russ - 3
barnetta - 4
meier - 3
peace out
Ansonsten steht hier schon alles. Falsches System, falsche Aufstellung. Aber auch die falsche Einstellung der Spieler. Null Kampf, null Laufbereitschaft. Wirkten alle nach circa. 60 Minuten total platt und sind quasi garnicht mehr gelaufen. Allerdings wer weiß, vllt ja doch nur die Vorgaben des Trainers umgesetzt. :neutral-face :neutral-face :neutral-face
In der Rückrunde ist das teilweise noch schlechter als in der Hinrunde. Immerhin punken wir aber. Wenn wir weiter mit schlechtem Fußball punkten solls mir recht sein, aber was da teilweise auf dem Platz abgeliefert wird ist unterirdisch
Trapp - 3
Jung - 4
Madlung - 3
Carlos - 5
DJ - 5
Schwegler - 4
Russ - 4
Flum - 5
Aigner - 5
Barnetta - 4-5
Meier - 4-5
Rosenthal -
Jung: 4
Zambrano: 4+
Madlung: 3
Djakpa: 5
Schwegler: 3
Flum: 5
Russ: 4
Barnetta: 5
Aigner: 5
Meier: 5+
Jung 4
Zambrano 5
Madlung 3
Djakpa 5
Schwegler 4
Flum 5
Russ 4
Barnetta 5
Aigner 5
Meier 5
Rosenthal 5
Weis -
Kadlec -
Sehe ich ähnlich. Bis zur 70. Minute fand ich ihn sogar sehr ordentlich. Einzig dass er immer aus dem Halbfeld flanken muss, weil er an seinem Gegenspieler praktisch nie vorbeikommt, hat mich gestört. Aber Gefahr über seine Seite? Hab ich bis dahin nicht gesehen.
Dann allerdings kam der Wahnsinns-Ballverlust in der 70. Ab da wars dann wirklich nicht mehr gut.
Absolut. Selbst die besten der Welt machen mal Fehler, geradezu lächerlich wie manche nach ein, zwei schwächeren Spielen hier lospoltern.
Gewinnbringend verkaufen? Es gibt immer eine Schmerzgrenze, aber die sollte hier verdammt hoch liegen. Zambrano ist ein hervorragender Spieler.