>

SaW - 11.03.2014- Gebabbel

#
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber kann mir jemand von euch einen Verein in der Bundesliga nennen, der durch den Verkauf von Stars einen großen Sprung gemacht hat?

Ich sehe da lediglich Vereine wie Stuttgart, die als Meister 2007 und einem 30 Millionen schweren Gomez jetzt ne graue Maus sind und mit einem Bein in Liga 2. 30 Millionen ist keiner unserer Jungs auch nur im Ansatz wert und man sieht, was daraus geworden ist.

Oder welchen historischen Schritt haben wir nochmal durch die Detari Millionen machen können?
#
reggaetyp schrieb:
Mini-Me schrieb:
Zum Thema Transfererlöse...wieso hat man eigentlich nicht Trapp für mind. 5 Mio an Gladbach verkauft.  

Genau das meine ich mit den Besserwissern.

Zum Ankreuzen:

[  ] weil unsere Verantwortlichen Trapp für zu wichtig halten, als ihn abzugeben.
[  ] weil Trapp sich hier wohl fühlt und keinen Bock hat, zu wechseln.
[  ] weil Gladbach Trapp nicht haben wollte.
[  ] weil Gladbach anfragte, die aufgerufenen Ablösesumme für Trapp zu hoch war.

Verabschiede dich einfach von dem Gedanken, dass es im richtigen Leben zugeht, wie in einem Computergame.

Wobei ich da wenig Hoffnung habe bei dir.

Für einen Reggeatypen bist du aber alles andere als entspannt...

Ich hätte da ein paar Anmerkungen zu deinen 4 Quizduellfragen:

[  ] weil unsere Verantwortlichen Trapp für zu wichtig halten, als ihn abzugeben.
Kann ich verstehen. Aber Wiedwald scheint doch ein guter Torwart zu sein. Es fehlt uns weiterhin ein Stürmer. Und der kostet halt und das Geld wächst leider nicht auf den Bäumen.

[  ] weil Trapp sich hier wohl fühlt und keinen Bock hat, zu wechseln.
Das würde mich überraschen im Profibusiness. Mehr Gehalt und Aussicht auf Europacup...das würde mir reichen.

Wieso das denn nicht ? Was hat Sommer dasTrapp nicht hat ?

[  ] weil Gladbach anfragte, die aufgerufenen Ablösesumme für Trapp zu hoch war
Kann mir nicht vorstellen dass die höher gewesen wäre als die von Sommer.

Ich fordere ja gar nicht den Verkauf aller Leistungsträger. Aber manchmal muss man auch den Exit suchen und eincashen wie im wahren Leben. Es geht immer um die alternativen Möglichkeiten (Wiedwald als Ersatz und Geld für eine Alternative im Sturm).
#
reggaetyp schrieb:
naggedei schrieb:

.....Waldschmidt würde ich bei unseren beschränkten AS-Aufgebot sofort bringen.

Wann hast du den das letzte mal spielen sehen?

Gar nicht, aber ich verfolge die Spielberichte und die Meinungen der Trainer/Verantwortlichen. Aber ich habe die anderen immer spielen sehen und das war teilweise nicht überzeugend. Oder findest du meine Auflistung falsch?
#
reggaetyp schrieb:
Wir haben bei Seppl kein bisschen mit der Vertragsverlängerung gezögert.
So ein Quatsch.
Marin wurde weggeschickt, weil er zu klein war und Meier hatte was mit Funkel Tochter. Das fehlt noch, um die Legende zu stricken.

Kein Mensch von uns ist bei den Verhandlungen mit Zambrano dabei gewesen.
Schwer also, dies zu beurteilen.

Bei Seppl weiß man es.

Langfristige Verträge haben Caio, Korkmaz und Fenin erhalten. Junge Spieler, deren Verpflichtungen von allen hier begrüßt wurde.
Und deren Vertragslaufzeit den Verantwortlichen nach dem sportlichen Scheitern um die Ohren gehauen wurde.

Der Sportclub Freiburg ist übrigens in der Vorrunde aus der EL geflogen und steht auf einem Abstiegsplatz.
Und MG wird gerade von einem CL-Platz ins belanglose Mittelfeld durchgereicht.
Dachte ich mir übrigens und schrieb ich auch so im Januar, dafür holte ich mir das Unverständnis und ne virtuelle Watsche von VasisBruder ab.

Da nutzen die vielen Millionen für ter Stegen, Dante und Reus dann letzlich auch nicht viel.

m.E. übrigens ein typisches Favre-Syndrom, das Einbrechen nach ein bis anderthalb Jahren.

Gezögert war wohl etwas zu vereinfacht formuliert, aber wir haben die Vertragsverlängerung nicht durchgezogen - warum auch immer. Dann muss man halt sehen, dass man das Geld mitnimmt. Aber natürlich ist so ein Strategiewechsel kein Schalter, den man vom einen Moment zum anderen umstellen kann, das ist ein längerer Prozess. Selbstverständlich kann man keinen Spieler zwingen, hier Verträge zu verlängern, dann muss man aber entsprechend handeln. Wir haben keine Einigkeit erzielt und weiter gehofft, selbst als er sich mit den Bayern wohl schon einig war, gab es noch die Hoffnung.

Zambrano hat letzten Sommer im Zuge von Angeboten geäußert, dass er sich sehr gut vorstellen könnte, hier zu verlängern. Das sagt er doch nicht zum Spaß. Letzten Sommer hatten wir eine Euphorie dank der Euro League-Quali, die wir gut für Vertragsverlängerungen z.B. von Zambrano hätten nutzen können. Warum das nicht geschehen ist, darüber können wir natürlich nur spekulieren, jetzt wird es aber ungleich schwieriger werden.

Weder bei Caio, Korkmaz oder Fenin gab es eine Vertragsverlängerung. Auf das Problem mit Spielerneuverpflichtungen habe ich hingewiesen. Alle drei konnten sich nicht entscheidend durchsetzen und wir hatten das Risiko und die Kosten. Um solche Spieler geht es nicht. Es geht um Leistungsträger: Aktuell etwa Trapp, Jung, Zambrano, Schwegler, Meier, Aigner, vielleicht noch Oczipka, Anderson. Darüber hinaus kommt es auch immer auf die Kosten an. Wenn man einen Spieler hat, bei dem man nicht 100% sicher ist, aber ihn mit einer moderaten Gehaltssteigerung halten kann, die ins Gehaltsgefüge passt, kann man das vielleicht auch machen.

Zu Freiburg: Siehe oben, das ist ein Prozess. Warum steht Freiburg jetzt soweit unten? Doch nicht, weil Baumann und Schmid jetzt verlängert haben!? Eben weil sie ungünstige AKs hatten und für die Spieler nicht angemessen entschädigt wurden - denn dann hätten sie auch entsprechend Ersatz holen können.

Zu Gladbach: Stand jetzt war Deine Einschätzung zutreffender, meine war eben anders - aber als virtuelle Watsche war das nicht zu verstehen. Ich finde, Gladbach macht auf dem Transfermarkt sehr viel richtig, vom Potential her sehe ich sie in den Top 6, auf ähnlichem Level, zumindest nicht viel schlechter als Leverkusen, Schalke und Wolfsburg, die auch alle ihre Krisen hatten und trotzdem noch weit oben stehen. Dass Gladbach auch nicht alles richtig macht (sehr teuer de Jong, gut für uns Bamba) will ich gar nicht bestreiten. Favre ist übrigens seit über 3 Jahren da, in denen er nahezu das Optimum rausgeholt hat. Jetzt nach 2 schwachen Monaten alles für schlecht zu erklären halte ich nicht für richtig. Nicht vergessen, als er kam war Gladbach mit Abstand Letzter, jetzt ist die EL immer noch in Reichweite.
#
Mini-Me schrieb:

Wieso das denn nicht ? Was hat Sommer dasTrapp nicht hat ?

#
naggedei schrieb:
reggaetyp schrieb:
naggedei schrieb:

Gar nicht, aber ich verfolge die Spielberichte und die Meinungen der Trainer/Verantwortlichen. Aber ich habe die anderen immer spielen sehen und das war teilweise nicht überzeugend. Oder findest du meine Auflistung falsch?

Ganz ehrlich: Ich würde mich im Leben nicht so weit zum Fenster raushängen und einen Spieler fordern, den ich nicht mal eine Sekunde hab kicken sehen.

Aber gut. Hier äußern sich ja auch Leutchen über Sommer, der zu Gladbach geht, ohne ihn haben spielen sehen. Und ohne die CL-Spiele und EL-Spiele von ihm zu berücksichtigen.
Wundert alles gar nicht mehr.
#
Natürlich wollten sie ihn haben, sie haben sogar angefragt. Trapp wollte nicht wechseln, hat keine AK und er wäre teurer als 9 Millionen gewesen. Das wollte Gladbach nicht investieren, also war er früh raus. Er war aber die (unrealistische) Nr.1-Alternative.
#
DerPossmann schrieb:
Natürlich wollten sie ihn haben, sie haben sogar angefragt. Trapp wollte nicht wechseln, hat keine AK und er wäre teurer als 9 Millionen gewesen. Das wollte Gladbach nicht investieren, also war er früh raus. Er war aber die (unrealistische) Nr.1-Alternative.

Woher weißt Du das?
#
Mini-Me schrieb:
Zum Thema Transfererlöse...wieso hat man eigentlich nicht Trapp für mind. 5 Mio an Gladbach verkauft. Jetzt haben die Yann Sommer für fast 10 Mio aus Basel geholt. Trapp und er sind aus meiner Sicht beide gleichstark. Dann hätte man Geld für einen hoffentlich richtig guten Stürmer in der Kasse gehabt. Und Felix Wiedwald würde seine Sache im Tor schon gut machen

Verstehe ich nicht. Warum nicht mindestens 10 Mio. für Trapp?????
#
Trapp ist deutlich besser als Sommer. Jede Wette.
#
Oh Mann, ich habe wieder mal den Fehler gemacht und hier reingeschaut-...
Warum haben wir denn überhaupt Spieler??
Solche, die länger als 3 Monate da bleiben?
Warum seht Ihr Euch nicht die Spekulationsgeschäfte einer Bank an??
Da könntet Ihr jubeln wie viel Geld Ihr verdient.
Oder am Computer zocken.
Oder einfach Bayern München gucken.

Ich hasse das!!!
Immer den Spielern vorwerfen, sie wären Söldner und dann alle und immer sofort verkaufen..
Trapp weg!!!!
Meier weg!!!

Ach ich vergaß, der ist ja jetzt schon viiielll zu alt.
Aber er ist ja sowieso nur noch da, weil er seinerzeit mit der Tochter vom Funkel!!!

***kreisch***

Bitte wib, nie wieder Forum!!!
#
womeninblack schrieb:
Oder am Computer zocken.

Ich hasse das!!!
Immer den Spielern vorwerfen, sie wären Söldner und dann alle und immer sofort verkaufen..
Trapp weg!!!!
Meier weg!!!

Aber er ist ja sowieso nur noch da, weil er seinerzeit mit der Tochter vom Funkel!!!

***kreisch***

Ich mal mir meine Welt, wie sie mir gefällt gelle?  
Soviel Schizophrenie hätte ich nie für möglich gehalten...
#
naggedei schrieb:
womeninblack schrieb:
Oder am Computer zocken.

Ich hasse das!!!
Trapp weg!!!!
Meier weg!!!

***kreisch***

Ich mal mir meine Welt, wie sie mir gefällt gelle?  
Soviel Schizophrenie hätte ich nie für möglich gehalten...

Filzistranddbildche
#
reggaetyp schrieb:
naggedei schrieb:
reggaetyp schrieb:
naggedei schrieb:

Ganz ehrlich: Ich würde mich im Leben nicht so weit zum Fenster raushängen und einen Spieler fordern, den ich nicht mal eine Sekunde hab kicken sehen.

Aber gut. Hier äußern sich ja auch Leutchen über Sommer, der zu Gladbach geht, ohne ihn haben spielen sehen. Und ohne die CL-Spiele und EL-Spiele von ihm zu berücksichtigen.
Wundert alles gar nicht mehr.

Naja Veh ist selber von ihm sehr überzeugt. Und Veh hat bekanntlich das Augenmaß und sieht den Spieler öfters als wir ihn jemals sehen werden. Und wenn er meint er würde ihn gerne die Chance geben, dann frag ich mich was ihn daran hindert, wo er doch sowieso auf den AS Positionen nicht wirklich viele überzeugende Alternativen besitzt.
#
naggedei schrieb:
1martin3 schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
1martin3 schrieb:
Okay schreibt doch mal nen Brief an Hübner:
"Bitte verkaufen Sie im Sommer Trapp, Jung, Zambrano, Schwegler, Inui und Kadlec für viel Geld, einfach damit wir auch mal 10 Mio. für Spieler kriegen, denn darum geht es im Fußball, nicht darum ne schlagkräftige Mannschaft zu haben. Außerdem wäre unser Selbstwertgefühl gegenüber Mainz dann gestärkt, weil wir dann damit prahlen könnten, Spieler für Geld verkauft zu haben."

Wenn es notwendig ist, einen Spieler gehen zu lassen, dann geht der auch. Trapp wird hier nicht ewig bleiben, und dann haben wir mit Wiedwald schon einen guten Ersatz. Das hätte Mainz ja anstelle von Wetklo/Müller auch machen können, Kaiserslautern ist ja nicht wo weit weg, da fragt niemand Heidel, ob er da nicht gepennt hat.

Einen Ersatz für Feldspieler zu finden, ist erheblich schwieriger. Da fordern alle, dass wir "scouten" aber sich dann beschweren, wenn ein 21-Jähriger Tscheche nicht sofort der neue Lewandowski wird.
Und es dann verpöhnen, wenn wir auf Spieler aus Deutschland setzen, nach dem Motto "Oh nein, wieder kein unbekanntes U-20 Supertalent". Dabei sind wir mit Leuten wie Trapp, Oczipka, Russ, Anderson, Zambrano, Inui, Aigner, Matmour, Fink, Streit, Meier, Köhler so schlecht nicht gefahren.

Und bevor einer kommt "aber Mainz scoutet so viel besser", möchte ich mal drauf hinweisen, dass die auch genug Fehleinkäufe hatten, zb Rukavytsya, Ede, Polter, Schahin, Nedelev, Simak, Gavranovic, Stieber, aber Schürrle und Szalai überstrahlen wohl alles.

Wenn wir jetzt ernsthaft wieder die Diskussion führen, dass wir unbedingt Spieler wie Waren verscherbeln, dann können wir auch beim letzten Heimspiel ein Banner aufhängen: "Sorry, Jungs, aber um mit Mainz mitzuhalten, müsst ihr alle gehen!"

Aber Mainz soll ruhig ihre Underdog-Schiene weiterfahren, täte ihnen im Pokal mal gut, wer gegen Unterhaching, Aachen, Karlsuhe, Saarbrücken, 60 München Lübeck, Holstein Kiel und Köln als Favorit rausfliegt, sollte sich ernste Gedanken machen.

Ich liebe diese Übertreibungen hier.

Ich lese hier eigentlich nur, dass man hin und wieder auch mal Transfererlöse bei Spielern erzielen sollte, die ansonsten wohl Ablösefrei am Ende der Vertragslaufzeit sind. Und schon macht der erste daraus "Ihr wollt alle Spieler verscherbeln".

So ist der Tenor aber.

Nur in dieser Saison wird das moniert, letztes Jahr wo es lief hat kein Hahn nach den Platz-12-Mainzern gekräht mit ihrer tollen Verkaufspolitik.

Wann hätten wir denn einen Spieler verkaufen sollen? Im Sommer Schwegler, Zambrano oder Aigner/Inui, Jung?
Toll wäre das gewesen, bei dem Erfolg den unsere Spieler zu Saisonbeginn hatten, denn ob wir einen Verlust dieser Spieler aufgefangen hätten, wage ich mal zu bezweifeln.

Und bei Rode haben die Bayern mit ihrem Gebahren jede "Vekaufs/Verlängerungsoption" zunichte gemacht. Ich käme mir als Spieler veräppelt vor, wenn es heißt "hey, wir müssen mindestens einen von denen für Geld abgeben".

Ich glaube du verkennst da die Situation.
Es geht um den Verkauf von Spielern, die nicht verlängern wollen und einen Wechsel umgehend akzeptieren würden, bzw. den Vertrag auslaufen lassen würden.

Das ist bei dem Thema der Fakt.
Und dabei geht es um Spieler, die eben auch eine gewisse Summe einbringen könnten. Den Vertrag von Lanig würde man sicherlich ohne großes Bedauern auslaufen lassen. Bei Trapp, Schwegler, Zambrano sieht die Geschichte dann doch ein wenig anders aus.

Hier handelt es sich um tragende Säulen in unserem Kollektiv. Und diese Säulen will man langfristig binden (kostet viel geld und man braucht gutes Verhandlungsgeschick). Doch wenn ein Spieler eben seinen Vertrag nicht verlängern möchte und vielleicht spekuliert vorher aus seinem noch laufenden Vertrag rauszukommen, dann sollte man einen Verkauf bei angemessenem Angebot auch zuwilligen.

Beispiel:

Zambrano bekommt ein Angebot eines engl. Clubs und äußert seine Wechselgedanken. Die Eintracht bekäme ein Angebot über 5 Mio für diesen Spieler.
Dann wäre es doch fatal, Zambrano nicht verkaufen zu wollen und ihn ein Jahr noch zu binden, indem er dann lustlos, motivationslos und Arbeitsklima störend argiert. Dann lieber Transfererlöse erzielen und versuchen den nächsten Zambrano (aus der Zeit von SSt. Pauli) zu verpflichten (nicht jeder Spieler hat anfangs den gleichen Marktwert wie im Laufe seiner Karriere).

Denke, dass möchten die Meisten hier gerne sehen, bevor eine tragende Säule auf Biegen und Brechen bis zur Erfüllung seines Vertrages bei uns bleiben muss und wir daraus keinen Nutzen (sportlich/finanziell) erzielen können.  

Ja, eben.
Und dagegen würde ich mich auch nicht wenden, wenn der Spieler noch ein Jahr Vertrag hat. Das meine ich doch, wir haben entsprechende Spieler, die man gewinnbringend verkaufen kann, allerdings hätte das letztes Jahr keinen Sinn gemacht. Von daher ist die Behauptung, dass wir nie Spieler gewinnbringend verkaufen falsch, so es denn demnächst passiert. Nur muss man das dann nicht pausenlos fordern, so als würden wir dauernd nur Fehleinkäufe tätigen.
#
erwin stein schrieb:
reggaetyp schrieb:
Cadred schrieb:

Man hätte Rode direkt verkaufen sollen als er mitteilte, dass er auf keinen Fall velängert, seine Leistungen waren schon in der Rückrunde nicht mehr so, dass er unersetzbar gewesen wäre und dieses Jar schon mal gar nicht. Für die Zukunft sollte man diese Erfahrung im Hinterkopf behalten.  

Und wenn er nicht gewollt hätte?

Mehr Geld auf dem Konto hätte er nicht gewollt? Das ist mir zu romantisch...

Ist die Frage ob ein Handgeld nicht die Einnahmen aus 1 Jahr früher zu den Bayern wechsel nicht kompensiert. Habs schon x-mal gepostet bei der Rode Geschichte verliert nur die Eintracht.
Achtung fiktive Zahlen:
Gehalt 2013/2014 Rode bei uns 500 TEUR.
Gehalt 2014/2015 Rode bei Bauern 2 Mio.
Handgeld, da die Bayern seine Ablöse von 6-8 Mio sparen 30% = 2,5 Mio.
Summe = 5 Mio. für Rode für 2013/2014 + 2014/2015

Wechselt Rode ein Jahr früher bekommt er kein Handgeld.
Gehalt Rode 2013/2014 + 2014/2015 bei den Bauern je 2 Mio.
Summe = 4 Mio. (-1 Mio.)

Und auch die Bauern hmachen ihren Reibach:
Ausgaben Bauern mit Handgeld 2,5 Mio + 2 Mio. für die Saison 2014/2015 = 4,5 Mio.
Ausgaben Bauern bei Verpflichtung 2013/2014: Gehalt für 2 Spielzeiten 4 Mio. + Ablöse 6-8 Mio.

Also nix mit Romantik, Rode und die Bauern haben beide was davon. Die SGE geht leer aus.
#
Ibanez schrieb:
Die SGE geht leer aus.

Stimmt ... wir hatten nur 1 weiteres Jahr einen der Leistungsträger des Vorjahres übern Platz rennen. Der zwar nicht vollkommen überzeugen konnte aber trotzdem noch einer unserer dynamischsten Spieler diese Saison war.

Die SGE ist also völlig leer ausgegangen  
#
womeninblack schrieb:
Oder am Computer zocken.

Ich hasse das!!!
Trapp weg!!!!
Meier weg!!!

***kreisch***

Darf ich mal kurz unterbrechen:

Ist ein Arzt anwesend ???
#
Stoppdenbus schrieb:
womeninblack schrieb:
Oder am Computer zocken.

Ich hasse das!!!
Trapp weg!!!!
Meier weg!!!

***kreisch***

Überspitzt formuliert und übertrieben, dennoch ist vieles richtig an dem, was Sabine schreibt.
Die Strategievorschläge etlicher hier lassen doch eher an ein Wirtschaftsseminar denken anstatt an einen Fußballverein.

Sabine lebt jedenfalls die Eintracht.
Von dir kann man das nicht behaupten.
Du lebst Pöbeln.
#
Stoppdenbus schrieb:
womeninblack schrieb:
Oder am Computer zocken.

Ich hasse das!!!
Trapp weg!!!!
Meier weg!!!

***kreisch***

Prof. Dr. Prügelpeitsch dawiede ist nicht anwesend!

Teilen