>

Auge um Auge (Amene Bahrami)

#
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,762508,00.html

Spiegel schrieb:
2004 nahm ein Student Amene Bahrami das Augenlicht - nun steht ihr Sühnetermin bevor. Am Samstag darf sie selbst ihren Peiniger blenden, mit fünf Säuretropfen ins rechte, fünf ins linke Auge. Im Interview erklärt die Iranerin, warum sie unbedingt Rache nehmen will.

Dieses kleine an sich unspektakuläre Interview beschäftigt mich jetzt schon den ganzen Vormittag. Trotz Verurteilung des Täters zu Haft und Schmerzensgeld darf Sie am Samstag dem Typen Säure in die Augen kippen damit er auch blind wird.

Wie schlimm muss denn sowas für die Eltern des Angeklagten sein, die dabei sein werden. Aber darf der Angeklagte einem jetzt überhaupt Leid tun? Oder geschieht ihm hier "Recht"?

Ich weiß es nicht...
#
Das ist schlicht und ergreifend eine Barbarei. Mehr nicht.
#
zur Info: So sieht das Opfer aus.
http://forennews.de/wp-pics/2009/03/ameneh-bahrami.jpg
#
Ich weiß wie die aussieht. Ich halte den Wunsch nach Rache auch für mehr als nachvollziehbar.

Und dennoch.  Das ist ein Recht aus der Wüste. Braucht kein Mensch. Auge um Auge und Zahn um Zahn , läßt nur die Blinden und die Zahnlosen zurück.
#
Verzwickte Situation. Einserseits kann ich die Frau verstehen. Welche Schmerzen und Folgeschäden sie hatte durch ihn - wegen verschmähter Liebe. Da käme für mich auch nur Rache in Frage, wohl auch um jeden Preis. Und wenn das Gericht dem dann noch zustimmt, warum sollte ich darauf verzichten für Geld oder nur um ihm zu verzeihen? Andererseits ist so ein Urteil auch derart unmenschlich. Und ob das der richtige Weg ist zu bestrafen? Ach ich weiß es nicht...
#
Wirklich schlimm !
Trotzdem gebe ich Heinz recht :
Säuretropfen ins Auge kippen, ist schlichtweg barbarisch!

#
Hab das jetzt auch nicht wegen dir reingestellt. Seh das auch genauso wie du.

Nur in diesem expliziten Fall fällt es schwer Recht und Unrecht auseinander zu halten. Trotz meiner Wertevorstellungen bin ich hier nicht sicher was ich davon halten soll.

Was feststeht: Durch die Aktion wird sie vielen Frauen helfen.
#
Möwe schrieb:

Nur in diesem expliziten Fall fällt es schwer Recht und Unrecht auseinander zu halten. Trotz meiner Wertevorstellungen bin ich hier nicht sicher was ich davon halten soll.

Inwiefern ?
#
Foofighter schrieb:
Möwe schrieb:

Inwiefern ?

Steht z.T. schon im Text.
Amene Bahrami schrieb:
Was ich tue, soll ein abschreckendes Beispiel sein für jeden Mann, der sich von einer Frau, die er angeblich liebt, zurückgestoßen fühlt und mit einem Anschlag Rache nehmen will. Mein Richter hat mir versichert, dass allein durch das Urteil die Zahl solcher Attentate zurückgegangen ist.

AKTUELL: Termin abgesagt.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,762521,00.html
#
Möwe schrieb:
Foofighter schrieb:
Möwe schrieb:

Inwiefern ?

Steht z.T. schon im Text.
Amene Bahrami schrieb:
Was ich tue, soll ein abschreckendes Beispiel sein für jeden Mann, der sich von einer Frau, die er angeblich liebt, zurückgestoßen fühlt und mit einem Anschlag Rache nehmen will. Mein Richter hat mir versichert, dass allein durch das Urteil die Zahl solcher Attentate zurückgegangen ist.

AKTUELL: Termin abgesagt.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,762521,00.html

Im Text steht, dass allein durch das Urteil die Zahl solcher Attentate zurückgegangen ist.
Und das ist auch gut so!
#
nein das ist doch nicht unmenschlich...

"Außerdem muss er betäubt sein, wenn ich ihm die Säure in die Augen tropfe. So sorgt unsere Justiz dafür, dass er weniger Schmerzen hat als ich seinerzeit."

wer sowas gut findet sollte am besten gleich in die raimundstrasse fahrn und politisches asyl beantragen  
#
Möwe schrieb:

Ich bin mir auch nicht ganz sicher,ob die Hexenverbrennungen des Mittelalters  uns Männern nicht manchmal doch einen Schritt weiterhelfen würden.......fragt mich nicht nach meiner Meinung ,-)
#
In seinem großartigen Essay "Rache ist sauer" schreibt George Orwell, welch schales Gefühl nach der Rache zurückbleibt. Im Grunde schlägt man sich selber.
#
Dirty-Harry schrieb:
Möwe schrieb:

Ich bin mir auch nicht ganz sicher,ob die Hexenverbrennungen des Mittelalters  uns Männern nicht manchmal doch einen Schritt weiterhelfen würden.......fragt mich nicht nach meiner Meinung ,-)  

Das war das nächste Thema was ich gerne nochmal aufrollen würde  
#
Dirty-Harry schrieb:
Möwe schrieb:

Nun, das ist vielleicht auch "übers Ziel hinausgeschossen".

Rachegefühle dieser Frau kann ich natürlich durchaus nachvollziehen. Er hat damit ja nicht nur ihr Augenlicht zerstört sondern ihr ganzes restliches Leben.
Aber ich frage mich, was ich mache, wenn jemand meine Frau mit dem Auto überfährt ? Soll ich denjenigen dann auch überfahren (dürfen) ?
#
Na toll, weil irgendwelche mittelalterlichen Richter behaupten, dadurch würde den Frauen geholfen, wird das hier gleich geglaubt. Dass die Zahl dieser Attentate gesunken ist, kann alle möglichen Gründe haben. U.a. vielleicht dass die iranische Bevölkerung im Gegensatz zu ihrem Regime liberaler und moderner wird.
#
Möwe schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Möwe schrieb:

Hab s ja schon mal irgendwo erzählt. Stadtführungen in Gelnhausen und Büdingen sind bezüglich den Praktiken des Mittelalters sehr spannend.

Aber ernsthaft.

irgendwelche "Auge um Auge" Sühnungen
Handamputationen bei Dieben
Steinigungen bei Ehebruch

entsprechen halt allenfalls grausamen und auf jeden Fall unhaltbaren Dingen des Mittelalters.

Auch wenn jedem Menschen von der Emotion dieses Gefühl bekannt sein dürfte.

Pferdediebe(heute wären es Autodiebe) kann man auch längt nicht mehr am nächsten Baum .......

Abgesehen von der Barberei, lassen sich zudem  Justizfehler dann immer so schwierig berichtigen.
#
Das hilft ihr auch nicht weiter. Im Gegenteil, sie wird Gewissensbisse bekommen.

Rechtlich natürlich absolut nicht tragbar!
#
Bemerkenswert ist in der Tat, dass einer Frau im Iran dieses Recht zugesprochen wurde. Es wäre wünschenswert, wenn dadurch eine Signalwirkung eintreten würde. Es ist trotzdem Barbarei,wahre Größe würde sie zeigen, wenn sie in letzter Minute darauf verzichten würde. Aber persönlich verstehe ich sie trotzdem, sie hat die Hölle durchlebt wegen so einem Schwein.
#
Dirty-Harry schrieb:
Möwe schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Möwe schrieb:

Hab s ja schon mal irgendwo erzählt. Stadtführungen in Gelnhausen und Büdingen sind bezüglich den Praktiken des Mittelalters sehr spannend.

Aber ernsthaft.

irgendwelche "Auge um Auge" Sühnungen
Handamputationen bei Dieben
Steinigungen bei Ehebruch

entsprechen halt allenfalls grausamen und auf jeden Fall unhaltbaren Dingen des Mittelalters.

Auch wenn jedem Menschen von der Emotion dieses Gefühl bekannt sein dürfte.

Pferdediebe(heute wären es Autodiebe) kann man auch längt nicht mehr am nächsten Baum .......

Abgesehen von der Barberei, lassen sich zudem  Justizfehler dann immer so schwierig berichtigen.

Genau ! Kommt mal alle zu uns. Das belebt auch die Branche !
Ich freu´ mich.  

Teilen