>

Glaube, Religion usw.

#
SemperFi schrieb:
double_pi schrieb:
anderes thema...

http://lightwish.de/img/cartoon-dino-ark.jpg

wer trotz dieser umstände an die religionen dieser welt glaubt, der gilt wohl als besonders bibeltreu und wird zusätzlich gelobt. aber wie gesagt, wer religionen braucht sollte das auch haben können...

Monument...

Religionen waren und sind ein wichtiger Bestandteil zur Erschaffung gewisser sozialer Strukturen und reglementierung von verhaltensweisen, die ürsprünglich dazu dienten das Zusammenleben besser und (zumeist) ethischer zu gestalten.

Nur wie in jeder Form des Zusammenlebens, gibt es nunmal leider Personen, die die jeweilige zu ihrem persönlichen Vorteil ausnutzen.

Das Problem per se sind ja nicht die Religionen, sondern waren immer nur Menschen, die die Unterschiede zu anderen Gesellschaftsstrukturen ausnutzten, um ihre persönliche Position zu verbessern.

Im Kern sagen alle Religionen nämlich nur eines, nämlich, daß man sich an bestimmte Regeln halten soll, um eine bessere Gesellschaft zu begründen.

Weil sehen wir es doch mal pragmatisch, wer als ***** durchs Leben geht, Leute betrügt, belügt, ausnutzt, hat als Individuum meist mehr Erfolg als Personen, die sich sozial verhalten.
Die Aussicht auf eine Belohnung nach einem sozialen und "anständigem" Leben war eine gesellschaftliche Notwendigkeit um dem angeborenen Egoismus des Menschen Grenzen zu setzen.

Aber wie Demokratie, Kommunismus, wie jede andere Form in der Menschen sich organisieren, gab und gibt es nunmal Menschen, die ihre persönlichen belange über alles stellen und somit schlußendlich jedes System pervertieren.

Ich persönlich habe eine eigene Ethik, eine eigene Ideologie und handele nach ihr, weil ich sie für richtig halte, aber in vollem Bewusstsein, daß viele Menschen sich einen Dreck um das Wohl oder Wehe anderer kümmern.

Es mag mich manchmal aufregen, aber ich komm damit klar.

Die Zuwendung an eine Religion liegt meiner Meinung nach auch darin begründet, daß viele selbst nicht begreifen bzw. aktzeptieren möchten, daß andere Menschen aus purer Selbstsucht Leid anderer in Kauf nehmen und keinerlei Konsequenzen zu tragen haben.

Ich denke, daß viele eben glauben, weil sie glauben möchten, weil sie Ordnung und Gerechtigkeit im Chaos suchen und das muss nichts schlechtes sein.
Erst wenn Personen auftreten, die ihre Ordnung anderen Menschen aufzwingen wollen, dann wird es ein Problem.

ich sehe religionen ähnlich wie du, aber kann man jmd, der seine familie bei einem unfall verloren hat und sonst eigentlich niemanden hat verübeln, dass er bei einer religionsgemeinde halt sucht anstatt seinem leben ein ende zu setzen? ich kann das jedenfalls nicht. hier würde ich demjenigen auch keine absicht unterstellen, dass er versucht von der situation zu profitieren.

dementsprechend hat diese zwar stark veraltete und antiquierte institution durchaus auch heute noch seine daseinsberechtigung. denn vieles was die kirche bietet, bietet der staat nicht an und psychologen kann und will sich nicht jeder leisten. das problem was ich habe ist die religiöse erziehung, die auch durch den staat gefördert wird und ganzen landkreisen keine chance lässt nichtreligiös aufzuwachsen. meine kinder - so ich denn mal welche haben sollte - gehen mit sicherheit nicht zum religionsunterricht, wenn er dermaßen einseitig missionarisch ausgelegt ist wie in meiner jugend. und da bin ich dann wieder bei dir, denn das hat heutzutage nichts mehr mit werten zu tun, sondern da geht es nur noch darum die einnahmen der kirche zu sichern.
#
Neverending Story.

Jedem das seine.
Wer gerne in die Kirche geht und betet, soll das tun.
Wer zu Hause den Teppich Richtung Osten ausrollt, soll das tun.
Wer die Entwicklung von CERN verfolgt, soll das tun.

Solange man niemand anderen bekehren oder "überzeugen" will, bzw. es krampfhaft versucht und dadurch andere negativ berührt.

So sehe ich das.
#
Feiermeyer schrieb:
Neverending Story.

Jedem das seine.
Wer gerne in die Kirche geht und betet, soll das tun.
Wer zu Hause den Teppich Richtung Osten ausrollt, soll das tun.
Wer die Entwicklung von CERN verfolgt, soll das tun.

Solange man niemand anderen bekehren oder "überzeugen" will, bzw. es krampfhaft versucht und dadurch andere negativ berührt.

So sehe ich das.

Amen
#
seventh_son schrieb:
Angesichts seines Alters muss der Gründel doch damals dabei gewesen sein...

Hat der Gründel einen langen weißen Bart?
#
HeinzGründel schrieb:
Mal ne Frage. Von wem wurde denn Gott erschaffen?

Ich denke, das war einer hier aus´m Forum!
Einer von denen, die sowieso immer alles besser wissen....
#
Foofighter schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Wahrscheinlich war es WuerzburgerAdler. Immerhin hat er uns den Messias geschickt  
#
seventh_son schrieb:
Foofighter schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Wahrscheinlich war es WuerzburgerAdler. Immerhin hat er uns den Messias geschickt    

Was hab ich??????

Du Schlingel. Das ist Blasphemie!  
#
Foofighter schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Sorry, ich weiß zwar tatsächlich immer alles besser aber ich wars nicht.
Leider  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
seventh_son schrieb:
Foofighter schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Was hab ich??????

Momentemal

Also wenn der Herr (da gibt Herr ne viel angesehenere Bedeutung) aus Würzburg uns den Messias gesandt haben sollte (ich bezweifle das ja),

Dann ist der Würzburger Adler Gott!

Soviel Glauben kann ich dann doch nicht aufbringen.
#
Afrigaaner schrieb:
seventh_son schrieb:
Foofighter schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Was hab ich??????

Momentemal

Also wenn der Herr (da gibt Herr ne viel angesehenere Bedeutung) aus Würzburg uns den Messias gesandt haben sollte (ich bezweifle das ja),

Dann ist der Würzburger Adler Gott!

Soviel Glauben kann ich dann doch nicht aufbringen.  

Wenn Gott ein Franke gewesen wäre, würde die Schöpfungsgeschichte nicht 7 sondern 70 Tage dauern
#
SemperFi schrieb:
Wenn Gott ein Franke gewesen wäre, würde die Schöpfungsgeschichte nicht 7 sondern 70 Tage dauern

Dann wäre sie aber auch weniger fehlerbehaftet.  
Soll ich weiter ausführen?  
#
SemperFi schrieb:

Dann wäre sie aber auch weniger fehlerbehaftet.  
Soll ich weiter ausführen?    

Die dauert so lang weil es ein gewisser Loddar gewesen wäre und da zu behaupten das wäre weniger fehlerhaft ist eine sehr gewagte These.
#
Ich hab´ ja eher Hyundaii30 in Verdacht.
Das würde zumindest erklären, warum er uns in punkto Fussballwissen immer einen Schritt voraus ist...
#
Foofighter schrieb:
Ich hab´ ja eher Hyundaii30 in Verdacht.
Das würde zumindest erklären, warum er uns in punkto Fussballwissen immer einen Schritt voraus ist...  

Ein Koreaner als Gott geht schon mal gar nicht.

Teilen