>

Glaube, Religion usw.

#
arti schrieb:
MrBoccia schrieb:
katholisch sein ist grossartig - du kannst dich benehmen wie die letzte Sau, dann gehst zum Pfarrer, der rügt dich böse mit 3 Vater-Unser - und schwupps, alles wieder weg. Sündenliste sauber. Grossartig.

Gelöschter Benutzer schrieb:
Heisst es nicht, dass durch die Beicht die Sünden vergeben werden, jetzt mal unabhängig davon, ob diese Schweine das beichten oder nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Beichte#Voraussetzungen

ihr verrennt euch in einen wahn, ohne auch nur das geringste interesse zu haben, sich wenigstens rudimentär mal mit der sache beschäftigt zu haben.

bei euch ist hopfen und malz verloren (finger weg vom bier, haben ja die pädophilen mönche im mittelalter zur heutigen bierbraukunst gebracht).

gefährliches halbwissen, gepaart mit einem schuss hass und vorurteil und keinerlei interesse sich mit der thematik zu beschäftigen... ganz gefährliche kombi

du solltest dein arrogantes Gehabe lassen, sowas vergibt dir dein Göttchen nimmer.
#
MrBoccia schrieb:

du solltest dein arrogantes Gehabe lassen, sowas vergibt dir dein Göttchen nimmer.

du kommst mir mit arroganz?
#
arti schrieb:
MrBoccia schrieb:

du kommst mir mit arroganz?  

und aggressiver Unterton, Er wird dir zürnen. Obacht.
#
MrBoccia schrieb:

ach, er wird mir mein haupt streicheln, und sagen "jung, hasse damals jut gemacht. der boccia kann froh sein, dass er dir nicht im mittelalter begegnete..."

zurück zum thema: hast'e gemerkt, oder? hast bullshit geschrieben...
#
arti schrieb:
MrBoccia schrieb:

ach, er wird mir mein haupt streicheln, und sagen "jung, hasse damals jut gemacht. der boccia kann froh sein, dass er dir nicht im mittelalter begegnete..."

nö - man geht hin, beichtet, und alles ist weg. Ob man dazu Reue heucheln muss? Geschenkt. Wen juckts, ob einem eine Kunstfigur, die von einer frauenfeindlichen, pädophilenfreundlichen, weltfremden, geldgeilen, waffenhänderlischen Sekte künstlich am Leben gehalten wird, vergibt.
#
MrBoccia schrieb:
nö - man geht hin, beichtet, und alles ist weg. Ob man dazu Reue heucheln muss? Geschenkt. Wen juckts, ob einem eine Kunstfigur, die von einer frauenfeindlichen, pädophilenfreundlichen, weltfremden, geldgeilen, waffenhänderlischen Sekte künstlich am Leben gehalten wird, vergibt.

ühh... hörst dich aber leicht angepisst an? woran liegts? weil ich die aufzeigte, dass deine kleine vorurteils-welt leider so nicht stimmt?  

sag mir jetzt doch mal deine meinung zu anderen religionen. fangen wir mal mit dem islam an. auch alles scheisse?
#
Also wie ich die Bibel verstehe kann kein Geistlicher fuer Vergebung sorgen - sondern nur Gott

Ok wenn man nicht an Gott glaubt - kann der einem das nicht verzeihen - aber ich denke, dass ist dann auch egal.

Gruss Afrigaaner
#
arti schrieb:
 ühh... hörst dich aber leicht angepisst an? woran liegts? weil ich die aufzeigte, dass deine kleine vorurteils-welt leider so nicht stimmt?  

aufgezeigt?  

Wo ist denn der Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe?

arti schrieb:
sag mir jetzt doch mal deine meinung zu anderen religionen.

geht dich einen Scheissdreck an.
#
MrBoccia schrieb:
arti schrieb:

aufgezeigt?  

Wo ist denn der Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe?

arti schrieb:

Wir spielen heute wieder unsern Charm richtig aus. ,-)
#
MrBoccia schrieb:
arti schrieb:
MrBoccia schrieb:

Nur einige Anmerkungen hinzu:

Die Kirche ist nicht weltfremd,
sonst könnte sie ihren immensen Reichtum u.die Geschäfte,welche ihr der Kirche  ja immer vorwerft nicht nicht durchgeführt haben!

Die Kirche ist auch nicht frauenfeindlich!

Wenn auch Frauen in der Kirchlichen Hierarchie keine grossen Ämter innehaben,so haben Frauen doch in der Kirche bedeutende Rollen gespielt. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an Hildegard von Bingen,Mutter Theresia,Maria als Mutter von Jesus, Maria von Magdala(also die berühmte Maria Magdalena) die von einigen Bibel-Experten sogar als die eigentliche Religionsstifterin angesehen wird u. nicht
Jesus Christus !
Die Reihe liesse sich beliebig mit weiteren Frauen fortsetzen.
Und ohne das vielfältige Mitwirken der heutigen Frauen,in vielen Funktionen der K.wäre das kirchliche Leben mit all seinen Aufgaben nicht aufrecht zu erhalten.

Als pädophielenfreundlich würde ich die Kirche auch nicht
bezeichnen,denn die Kirche kann nichts dafür,wenn sich pädophiele Menschen unter ihrem Deckmantel an Kinder u. Jugendliche heranmachen.

Hör dazu doch eimal die Aussagen des Papstes.
#
Afrigaaner schrieb:
Also wie ich die Bibel verstehe kann kein Geistlicher fuer Vergebung sorgen - sondern nur Gott

Ok wenn man nicht an Gott glaubt - kann der einem das nicht verzeihen - aber ich denke, dass ist dann auch egal.

Gruss Afrigaaner  

So ist es.Der Priester kann die Sünden nur im Namen Gottes vergeben-nicht in seinem Namen.

@ Mr, Boccia,warum bistn so aggressiv ?
#
MrBoccia schrieb:
arti schrieb:

nee, geht mich keinen scheissdreck an. interessiert mich. hau doch mal eine raus...

wie wäre es mal mit einem boccianischen statement zum islam und der scharia?

oder den hinduismus und deren kastensystem?

na komm... trau dich.
#
arti schrieb:
MrBoccia schrieb:
arti schrieb:

nee, geht mich keinen scheissdreck an. interessiert mich. hau doch mal eine raus...

wie wäre es mal mit einem boccianischen statement zum islam und der scharia?

oder den hinduismus und deren kastensystem?

na komm... trau dich.  

Hey Arti, du forderst Antworten, beantwortest selbst aber keine einzige Frage!
Und der aggressive Ton kommt mindestens so sehr von dir, wie er von Boccia kommt.

@ Pelo: Entweder setz ich mich hin und argumentier sauber, oder ich beton gleich, dass ich irrational unterwegs bin. WENN ich die Schöpfungsgeschichte zitier, dann zitier ich da als Zeitdokument über das gesellschaftliche Leben einer frühen Kultur. Wenn ich aber "Gott hat gesagt" vorne anstelle, dann wird es mystisch.
Das ist ok, aber nicht, wenn du das in eine ansonsten durchdachte Argumentation einpackst.

Mal Butter bei die Fische: Wo fängt Glaube als Christ an? Wo beginnt der Zweifel?

Ich bin selbst sehr katholisch groß geworden, muss selbst auch des öfteren über die Vorurteile die hier so geschrieben werden schmunzeln. Natürlich hat das nix mit der Realität zu tun, in der Katholiken (ich bin von denen umzingelt hier   ) heute leben.
Trotzdem: Wo ist dann die Grenze?
Wie ist es mit dem Unfehlbarkeitsanspruch des Papstes?
Und wie bekommt man es hin, TROTZ alledem in dieser Kirch zu bleiben?
Du bist auch ganz explizit gemeint Arti! Du bringst dich sehr heftig ein, dir muss das wohl sehr wichtig sein. Lass mich verstehen, was jemand umtreibt in dieser Kirch zu bleiben!
#
Wenn du Mitglied bei Eintracht Frankfurt bist,dir manches nicht gefällt,du trotzdem diesen Verein magst,trittst du dann aus ?
#
pelo schrieb:
Wenn du Mitglied bei Eintracht Frankfurt bist,dir manches nicht gefällt,du trotzdem diesen Verein magst,trittst du dann aus ?

Da gehts um sichtbare Fakten, die kann ich abwägen. Bei diesem Verein über den wir reden geht es konkret um Vorschriften die zu glauben von der Kurie verlangt wird - und sag jetzt nicht, dem wär nicht so.

Was ist das Problem die Frage zu beantworten, statt immer nur Gegenfragen zu stellen?
#
pelo schrieb:

Wo fängt Glaube an,wo beginnt Zweifel?
Das ist eine Frage,die jeder Christ für sich selbst beantworten muss.
#
pelo schrieb:
MrBoccia schrieb:
arti schrieb:
MrBoccia schrieb:

Nur einige Anmerkungen hinzu:

Die Kirche ist auch nicht frauenfeindlich!

Wenn auch Frauen in der Kirchlichen Hierarchie keine grossen Ämter innehaben,so haben Frauen doch in der Kirche bedeutende Rollen gespielt. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an Hildegard von Bingen,Mutter Theresia,Maria als Mutter von Jesus, Maria von Magdala(also die berühmte Maria Magdalena) die von einigen Bibel-Experten sogar als die eigentliche Religionsstifterin angesehen wird u. nicht
Jesus Christus !
Die Reihe liesse sich beliebig mit weiteren Frauen fortsetzen.
Und ohne das vielfältige Mitwirken der heutigen Frauen,in vielen Funktionen der K.wäre das kirchliche Leben mit all seinen Aufgaben nicht aufrecht zu erhalten.

ausser mutter teresa, deren wirken nicht unumstritten ist

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Mutter_Teresa

werden von offizieller katholischer seite fast nur frauen gewürdigt, die schon seit ewigkeiten tot sind.

hildegard von bingen ist wahrscheinlich bei esoterikern noch beliebter als bei katholiken.

und frauen, die demütig sind und sich nicht in kirchenpolitik einmischen, die haben schon mal die chance seelig oder heilig gesprochen zu werden, keine frage. wie da das statistische verhältnis zu männern aussieht kann ich nur erahnen.

aber im völligen widerspruch zur theorie (die kam, glaube ich, von arti), dass die religiösen vertreter des katholizismus bei der absolution nur hoffen können, dass der sünder tatsächlich bereut steht die tatsache, dass man sich anmaßt menschen posthum als seelig oder heilig ein zu stufen.

siehst du da keinen widerspruch?
#
pelo schrieb:

den beitrag solltest du dir von den mods löschen lassen.

der präsident von eintracht frankfurt erhebt ganz sicherlich keinen göttlichkeitsanspruch. und den kann ich auch beleidigen ohne in der hölle zu landen.
#
pelo schrieb:
pelo schrieb:

Wo fängt Glaube an,wo beginnt Zweifel?
Das ist eine Frage,die jeder Christ für sich selbst beantworten muss.

Naja, und dich frag ich eben, wo bei dir dann die Grenze ist.
Nochmal:
- Unfehlbarkeitsanspruch des Papstes
- Kondomverbot
- Ausschluss von Geschiedenen von der Eucharistie
- Verdammung von Homosexualität als Sünde
- Verbot der Frauenpriesterschaft
- Einschränkung der Laienbewegung
- Distanz in der Ökumene
- Aufhebung der Exkommunikation für die Piusbrüder / Anbiederung an ultrakonservative Kräfte

wie weit geht da der Glaube?
Es gibt ja auch Freikirchen, die solche Sachen nicht am laufen haben. Warum bleibt man da Katholik?
Geht es um Jesus Christus und "seine" Lehre, oder geht es dann doch um DIESE Kirche?

Ich steig da bei deiner Argumentation nicht durch. Das was du so alles betonst, dass dir am Christentum wichtig ist, das läuft außerhalb der kath. Kirche doch auch.
Billigst du -als Katholik wohlgemerkt- die oben genannten Punkte?
#
Ach so ich stelle immer nur Gegenfragen! Toll!

Schreibe ich nicht seit gestern darüber schon genug?
So viel habe ich noch nie geschrieben,seit ich im Forum zu Gange bin. Ist mir fast  schon peinlich!

Wegen Euch gottlosen Lumpe hab ich heute die ganze Bundsliga_nur so nebenbei mitgekriegt!

Teilen