>

"Klimaforschungsinstitut gehackt - [keine] manipulative Praktiken entlarvt!"

#
Unbekannte Hacker haben sich Zugang zu sensiblen Daten eines Klimaforschungsinstitut beschafft. Dabei sind manipulative Praktiken aufgeflogen wie zum Beispiel das Glattbügeln diverser Statistiken und Hetzjagden gegen Wissenschaftler, die nicht auf Linie sind.

Wundert mich, dass das hier noch gar nicht thematisiert wurde.

http://www.welt.de/wissenschaft/article5288571/Hacker-knacken-Rechner-von-Klima-Institut.html

http://www.ibtimes.de/articles/20091121/klimadebatte-hackerangriff-hadley-klimaforschung-institut-cru-sensitive-daten-entlarvung_1.htm
#
Und was meinst du dazu? Welche Diskussion willst du anstoßen?
Das Dies & Das ist ja kein Nachrichtenportal.
#
yeboah1981 schrieb:
Und was meinst du dazu? Welche Diskussion willst du anstoßen?
Das Dies & Das ist ja kein Nachrichtenportal.


Im Grunde wollte ich wirklich nur die Links posten, da sollte sich jeder doch selbst ein Bild davon machen.
Allerdings belegen diese Vorgänge die absolute Intransparenz innerhalb wissenschaftlicher Prozesse, auf denen die globale CO2-Politik aufbaut.
Was ich dazu meine dürfte dann klar sein. :neutral-face
#
Wann ist denn Wissenschaft schon mal transparent. Wenn man nicht vom Fach ist, ist es einem halt meistens nicht möglich Dinge richtig zu bewerten. Ich maße mir bestimmt nicht an da etwas zu bewerten.

Ich habe auf SPON den Artikel gelesen in dem gesagt wurde, dass keine große Verschwörung aufgedeckt wurde. Davor habe ich in diversen Foren tagelang das Gegenteil gelesen. Das Wissenschaftler sich untereinander mails schreiben, die nicht immer den Grundsätzen einer wissenschaftlichen Arbeit entsprechen wundert micht nicht, sind es doch auch nur Menschen und keine Wissensmaschinen.

Man kann doch aber positiv festhalten, dass jede öffentliche Diskussion über dieses Thema positiv ist. Egal ob die Welt nun übermorgen untergeht weil der Klimawandel für uns alle tödlich ist oder das doch alles nur übertrieben dargestellt wird. Wenn Menschen sich auf Grund dieses Leaks anfangen zu interessieren und zu informiern ist doch alles gut oder?

Wie gesagt, eine Meinung zur der allgemeinen Diskussion möchte ich nicht abgeben, da ich dafür einfach nicht über genug Bildung zu diesem Thema verfüge. Auf jeden Fall ist die Quelle moralisch höchst zweifelhaft, da hier Daten geleakt worden sind, die die betroffenen nicht in der Öffentlichkeit sehen wollten. Und nicht jede Mail die nicht öffentlich werden soll ist gleich eine Verschwörung.

Vielleicht sollte man mal darüber diskutieren ob der Leak an sich nicht das Übel ist und nicht der Inhalt. Oder sind die Hacker jetzt keine Verbrecher sondern Informations Robin Hoods?
#
Ja, als Laie kann man das doch eh kaum verstehen. Nur wer weiß, wer diese "Hacker" wirklich waren. Und die Welt ist ja nun mal auch dafür bekannt, gerne die große "Lüge über den Klimawandel" "aufzudecken".
#
WienerAdler schrieb:
Vielleicht sollte man mal darüber diskutieren ob der Leak an sich nicht das Übel ist und nicht der Inhalt. Oder sind die Hacker jetzt keine Verbrecher sondern Informations Robin Hoods?


Da bin ich nämlich ganz anderer Meinung. Meine Güte, diese Leute diskutieren in ihren Mails tatsächlich über diesen und jenen "Trick", wie man diese und jene Statistik noch zum Gunsten der Klimahysterie drehen kann.
Die PDF "Rules Of The Game" (ist ja alles von CRU-Wissenschaftlern bestätigt worden) ist ein Handbuch zur Manipulation der Massen. "Keine Diksussionen aufkommen lassen", "Skeptiker ignorieren"... usw. usf...

Ich bin ja nun auch kein Klimaforscher (Al Gore übrigens auch nicht), aber es geht mir auch momentan einfach nur darum, dass manipuliert wird. Das ist ja wohl damit bewiesen. Und Manipulation ist immer dann nötig, wenn sich gewisse Prozesse anders nicht anstoßen lassen.

Sensible E-Mails und Dokumente dritter zu veröffentlichen ist natürlich nicht legal, ich bin diesen Hackern trotzdem dankbar. Die wahren Verbrecher sind in meinen Augen in diesem Falle die korrumpierten Wissenschaftler, die doch praktisch die ganze Welt bescheißen.
#
yeboah1981 schrieb:
Ja, als Laie kann man das doch eh kaum verstehen. Nur wer weiß, wer diese "Hacker" wirklich waren. Und die Welt ist ja nun mal auch dafür bekannt, gerne die große "Lüge über den Klimawandel" "aufzudecken".


Die geleakten Dokumente wurden selbst von CRU-Wissenschaftlern als echt bestätigt.
Diese fühlen sich jedoch missverstanden.
#
Stichwort Lobbyismus. Die einen dramatisieren, die anderen spielen runter. Lauf der Dinge.
#
069er schrieb:
Stichwort Lobbyismus. Die einen dramatisieren, die anderen spielen runter. Lauf der Dinge.
Denk ich auch.

@Smoke Das schließt aber immer noch nicht aus, dass die Hacker im Auftrag gehandelt haben.
#
yeboah1981 schrieb:
@Smoke Das schließt aber immer noch nicht aus, dass die Hacker im Auftrag gehandelt haben.

Im Auftrag welcher Interessengruppe denn zum Beispiel?
#
smoKe89 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
@Smoke Das schließt aber immer noch nicht aus, dass die Hacker im Auftrag gehandelt haben.

Im Auftrag welcher Interessengruppe denn zum Beispiel?

Ist nur Spekulatius. Aber da werden dir doch sicherlich auch ein paar einfallen.
#
yeboah1981 schrieb:
smoKe89 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
@Smoke Das schließt aber immer noch nicht aus, dass die Hacker im Auftrag gehandelt haben.

Im Auftrag welcher Interessengruppe denn zum Beispiel?

Ist nur Spekulatius. Aber da werden dir doch sicherlich auch ein paar einfallen.


Ich kenne sogar mehrere Milliarden Menschen, die keine ungerechtfertigten Steuern bezahlen wollen, die auf manipulierten "Erkenntnissen" basieren.
#
Na ok. Du scheinst dein "unabhängiges", "freies" Urteil ja schon gefällt zu haben. Ich kann das nicht.
#
Weder die aktuell zum Teil betriebene Klimahysterie noch die komplette Leugnung des Klimawandels sind hier wohl zielführend.
Teilweise erweckt es den Eindruck, als ob besonders dramatisch dargestellte Umweltszenarien und die damit verbundenen Forderungen nach einem radikalen Wandel der Lebensführung für viele Menschen eine Art Ersatzreligion darstellen. Es ist auch nicht das erste mal, dass "Horrorszenarien" als die einzige Wahrheit verkauft werden (man denke z.B. an das Thema Waldsterben). Das es immer Wissenschaftler und Institute gibt, die sich durch besonders dramatisierende Prognosen zum einen mehr Öffentlichkeit verschaffen und vor allem mehr Fördermittel für ihre Forschung gewinnen wollen dürfte wohl auch den meisten bekannt sein. Da es gerade im naturwissenschaftlichen Bereich  nicht jedem möglich ist wissenschaftliche Studien und deren Ergebnisse nachzuvollziehen, ist es wohl ratsam sich auch über die Positionen anderer anerkannter Wissenschaftler in diesem Bereich zu informieren, auch wenn deren gemäßigtere Ergebnisse natürlich nicht das Zeug dazu haben massenmedial ausgeschlachtet zu werden.
#
Aspekte schrieb:
Teilweise erweckt es den Eindruck, als ob besonders dramatisch dargestellte Umweltszenarien und die damit verbundenen Forderungen nach einem radikalen Wandel der Lebensführung für viele Menschen eine Art Ersatzreligion darstellen.


Viel interessanter ist doch, dass die Überdramatisierung des Klimawandels massiv die Interessen der Atom-Lobby fördert. Hier geht es nun mal um Milliarden für die großen Energiekonzerne, die Konkurrenten Braunkohle und Steinkohle haben inzwischen durch die Klimahysterie ganz schlechte Karten.
#
Weder Kohle noch Öl noch Atomstrom können für die Zukunft akzeptabel sein, sondern nur regenerative Energien (ein Mix aus Sonne, Wind, Wasser) mit stetig zunehmendem Anteil am Gesamtbedarf.

Insofern kann und darf auf Dauer keine der historischen Gruppierungen ihre Machtposition behalten geschweige denn ausbauen - es sei denn, sie richten sich neu aus und verlassen ihr altes Geschäftsfeld.

Die Pole und Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt an, die  Wetterextreme (Dürren auf der einen Seite, Starkregen und Überflutungen auf der anderen) nehmen zu.

Ist das alles nur Erfindung? Ich glaube kaum.
#
069er schrieb:
Stichwort Lobbyismus. Die einen dramatisieren, die anderen spielen runter. Lauf der Dinge.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,663045,00.html
#
Aspekte schrieb:
...Klimahysterie ......


Mehr braucht man zum Thema "Klimawandel" nicht zu sagen. Das Schlimme ist, das die Meisten ( gerade in D. ) auf die Panikmache anspringen.  :neutral-face
#
ghostinthemachine schrieb:
Weder Kohle noch Öl noch Atomstrom können für die Zukunft akzeptabel sein, sondern nur regenerative Energien (ein Mix aus Sonne, Wind, Wasser) mit stetig zunehmendem Anteil am Gesamtbedarf.

Insofern kann und darf auf Dauer keine der historischen Gruppierungen ihre Machtposition behalten geschweige denn ausbauen - es sei denn, sie richten sich neu aus und verlassen ihr altes Geschäftsfeld.



Dem kann man nur umfänglich zustimmen.

ghostinthemachine schrieb:

Die Pole und Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt an, die  Wetterextreme (Dürren auf der einen Seite, Starkregen und Überflutungen auf der anderen) nehmen zu.

Ist das alles nur Erfindung? Ich glaube kaum.  


Schon richtig. Aber wieviel davon ist menschgemacht, wieviel der natürliche Lauf der Welt? Das Klima ändert sich nun mal. Das hat es immer getan, warum sollte es heutzutage anders sein?
#
Stoppdenbus schrieb:
ghostinthemachine schrieb:
Weder Kohle noch Öl noch Atomstrom können für die Zukunft akzeptabel sein, sondern nur regenerative Energien (ein Mix aus Sonne, Wind, Wasser) mit stetig zunehmendem Anteil am Gesamtbedarf.

Insofern kann und darf auf Dauer keine der historischen Gruppierungen ihre Machtposition behalten geschweige denn ausbauen - es sei denn, sie richten sich neu aus und verlassen ihr altes Geschäftsfeld.



Dem kann man nur umfänglich zustimmen.

ghostinthemachine schrieb:

Die Pole und Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt an, die  Wetterextreme (Dürren auf der einen Seite, Starkregen und Überflutungen auf der anderen) nehmen zu.

Ist das alles nur Erfindung? Ich glaube kaum.  


Schon richtig. Aber wieviel davon ist menschgemacht, wieviel der natürliche Lauf der Welt? Das Klima ändert sich nun mal. Das hat es immer getan, warum sollte es heutzutage anders sein?



Genau so sehe ich das auch.


Teilen