>

Fliesenleger/Bodenbelagspezialisten gesucht

#
HIer bekommt man ja auf wirklich alles ne Antwort, also versuch ich es auch mal wieder.

Wir ziehen um. In der Küche liegt unter dem Lenoleumboden Fließen. DIese sind wohl verspachtelt und der Leonleumboden ist vollverklebt.

Ist es möglich die Fliesen sauber zu bekommen und wenn ja,wie ist der Arbeitsaufwand einzuschätzen?

Danke für eure Hilfe
#
.... die Frage ist:
wie ist die Oberflächenstruktur der Fliesen?
rau: dann eher keine Chance

Wie lange ligt das Linoleum (oder doch PVC) schon drauf?
schon lange: na, dann viel Spaß, früher waren die Kleber nicht wasserlöslich. D.h. du musst den Klebstoff mit Lösungsmitteln bearbeiten.
1. sehr viel Arbeit, 2. verblödet 'es' auf Dauer, wie gepanschter Wodka
#
PS: ich bin KEIN Spezialist, hatte nur mal das gleiche Problem und habs damals einfach gelassen....
#
Der Boden liegt min. 30 Jahre drüber. Die Fliesen drunter sind wohl noch von vorm Krieg.
#
nicole1611983 schrieb:
Der Boden liegt min. 30 Jahre drüber. Die Fliesen drunter sind wohl noch von vorm Krieg.

Dann raus mit dem Krempel.
Ich habe zwar 25 Jahre altes Linoleum mit einer geliehenen "Entfernungsmaschine" ohne Lösungsmittel vom Boden bekommen, aber wäre da nicht Holz, sondern Fliesen drunter gewesen, hätte ich das niemals gemacht.
Furchtbare Schinderei. Und das Holz hatte keine Fugen...

Also Boden einschneiden, Fliesen raushauen, neu gefliest, ferddisch.
#
Darf ich mich hier mit einer Frage anschliepen Nicole?
Passt gerade zu gut dazu:

Wie aufwendig ist es, defekte Fließen (Risse) zu entfernen?
Macht das Sinn und geht das überhaupt?
Sieht man danach die neuen Fugen?
#
sgevolker schrieb:

Simpel:
Fliese an Fuge einfräsen (oder vorsichtig mit dem Schraubenzieher abschaben.
Fliese vorsichtig an der vormaligen Fuge rausschlagen. Alter Kleber hält nicht sehr viel.

Die neuen Fugen nötigenfalls mit einem fettigen lappen einreiben. Sieht aus wie alt.
#
Off Topic: Weißt du denn auch ein einfaches Rezept, wie man wieder dauerhaft jünger aussieht? *Lappen bereithalt*
#
Misanthrop schrieb:
sgevolker schrieb:

Simpel:
Fliese vorsichtig an der vormaligen Fuge rausschlagen. Alter Kleber hält nicht sehr viel.

Die neuen Fugen nötigenfalls mit einem fettigen lappen einreiben. Sieht aus wie alt.

So ähnlich habe ich mir das gedacht. Prima. Gibt dann wohl auch nicht soviel Dreck?
#
Häng mich hier auch mal dran:

Gesucht wird ein Bodenbelag für ein Kinderzimmer. Fließen zu kalt, Laminat zu anfällig für Beschädigungen und Feuchtigkeit, Parkett zu edel. Da greifen viele vermutlich auf PVC zurück, aber da hört man ja bei Tests von Warentest und Ökotest nichts gutes bzgl. Schadstoffe... Insbesondere, wenn Kinder auf dem Boden rumturnen, mit dem Mund drankommen etc. Gibt es PVC, wo man bedenkenlos zugreifen kann?

Ansonsten bleibt noch Linoleum.
#
seventh_son schrieb:

Gesucht wird ein Bodenbelag für ein Kinderzimmer. Fließen zu kalt, Laminat zu anfällig für Beschädigungen und Feuchtigkeit, Parkett zu edel. Da greifen viele vermutlich auf PVC zurück, aber da hört man ja bei Tests von Warentest und Ökotest nichts gutes bzgl. Schadstoffe... Insbesondere, wenn Kinder auf dem Boden rumturnen, mit dem Mund drankommen etc. Gibt es PVC, wo man bedenkenlos zugreifen kann?

Kork!
#
sgevolker schrieb:
Misanthrop schrieb:
sgevolker schrieb:

Simpel:

So ähnlich habe ich mir das gedacht. Prima. Gibt dann wohl auch nicht soviel Dreck?

Feste Beziehung, gell?
Breiten Meißel geschnappt, flach angesetzt, dann sollte sich das Ding zumeist in einem Stück lösen und nicht in Bruchstücken wild durch die Gegend fliegen.
Sollten die Fliesen allerdings in Speiss und nicht in Kleber liegen, trenn Dich besser gleich.
#
seventh_son schrieb:
... Ansonsten bleibt noch Linoleum.

Kann ich sehr empfehlen. Mir kommt nichts mehr anderes in's Haus.
#
solivagusinsilva schrieb:
seventh_son schrieb:

Kork!

Kork ist nun wirklich der allerletzte Dreck. Saugt Schadstoffe ein und speichert sie.
#
Bigbamboo schrieb:
seventh_son schrieb:
... Ansonsten bleibt noch Linoleum.

Kann ich sehr empfehlen. Mir kommt nichts mehr anderes in's Haus.  

Und der Frau ists draußen nicht zu kalt?
#
Misanthrop schrieb:
sgevolker schrieb:
Misanthrop schrieb:
sgevolker schrieb:

Simpel:

Feste Beziehung, gell?
Breiten Meißel geschnappt, flach angesetzt, dann sollte sich das Ding zumeist in einem Stück lösen und nicht in Bruchstücken wild durch die Gegend fliegen.
Sollten die Fliesen allerdings in Speiss und nicht in Kleber liegen, trenn Dich besser gleich.  

Frau, Kinder, Katzen, Fische usw.  
Danke!
#
Basaltkopp schrieb:
solivagusinsilva schrieb:
seventh_son schrieb:

Kork!

Kork ist nun wirklich der allerletzte Dreck. Saugt Schadstoffe ein und speichert sie.  

Versiegelt dürfte das gehen, denke ich. Aber als Parkett vermutlich auch nicht wirklich günstig.
#
Probier mal Bambusparkett. Ökologisch, extrem hardt gerade für Kinderzimmer gut geeignet.
#
Basaltkopp schrieb:

Hauptsache mal wieder den allerletzten Dreck gepostet, aber das wundert mich nicht bei diesem User...

Man kann Kork versiegelt kaufen oder selbst versiegeln.

Kork ist ein reines Naturprodukt! Die Platten sind vergleichsweise weich (falls mal was runterfällt) und geben eine angebehme Wärme ab (schön für Kinder die gerne auf dem Fußboden spielen).
#
Europaletten. Sehr günstig und problemlos selbst verlegbar. Bekommt man später zudem mit wenig Aufwand wieder raus.

Teilen