Feiermeyer schrieb: In Wirklichkeit bist du es selbst gewesen
Spaß beiseite.
Eine verzwickte Situation, aus der Ferne kaum zu beurteilen. Ich verstehe deine Sorgen, aber auch die meisten Aspekte (für und wider), die hier im Thread vorgebracht wurden.
Die besten Ratschläge hier waren für mich die Anbringung von Feuermeldern (evtl. an Stellen im Treppenhaus o.Ä., wo man nicht so leicht ran kommt). Und die Maßnahmen zum Selbstschutz (kein Reizgas, das wirkt bei Aggressionen im Hausflur extrem schlecht. Kleiner Raum, hohe Trefferwahrscheinlichkeit. Zumal die Dame dann die Treppe runterpurzeln könnte und was das für rechtliche Folgen haben könnte, will ich mir gar nicht überlegen.). Ggfs. wirkliche Fakten und damit eine Beweislage schaffen. Wie, muss man natürlich an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. Ist dies Geschehen, kann man auch rechtliche Schritte einleiten. In DE gilt schließlich zualler erst die Unschuldsvermutung (damit möchte ich dir nichts unterstellen, nicht falsch verstehen). Dennoch ist es eben so für die Behörden schwierig irgendetwas zu unternehmen, bzw. festzustellen, ob überhaupt etwas unternommen werden kann/sollte/darf.
Die Frage des "richtigen" Umgangs ist schwierig zu beantworten, da psychisch kranke Menschen nicht nach Schema F behandelt werden können. Deswegen hilft da häufig nur die try & error methode.
Seid ihr denn schonmal offensiv, freundlich herausfordernd auf sie zugegangen? Du schriebst ja, dass sie im Garten Holzkreuze gezimmert hätte. Hat mal jemand gefragt, ob er ihr dabei helfen kann? Hört sich im ersten Moment vllt blöd an, dennoch könnte man, sofern sie sich darauf einlässt, ihre Beweggründe für die Holzkreuze und ihr Verhalten etwas besser verstehen.
Das Plakat "durchgeknallt" wird häufig vorschnell vergeben, in diesem Fall aber würde ich mich fast anschließen. Jedoch wären für die Dame die absehbaren Folgen so gravierend, dass mMn 100%ige Gewissheit haben muss.
Falls die Dame wirklich krank ist (was bei der Bestätigung der Mutter wirklich nahe liegt), ist es auch für sie gut und wichtig, dass ihr sie unter Beobachtung habt (-> Selbstgefährdung), sollte sie z.B. Wunden bzw. Verletzungen aufweisen umso mehr.
Vielleicht könnt ihr auch mal einen Brief schreiben (einen netten wohlgemerkt mit Hilfeangebot z.B.). Oft sind psychisch labile/kranke Menschen in direkten Konfrontationen überfordert und blockieren. So könnte sie dies in einem für sie angenehmen Rahmen aufnehmen und verarbeiten.
Ich wünsche dir viel Glück und einen kühlen Kopf. Oft wird heißer gekocht, als gegessen. Manchmal verbrennt man sich aber auch die Schniss. Von daher trotzdem Vorsicht, aber kein blinder Aktionismus.
Wie du schon richtig mutmaßt, wissen wir jetzt, dass wir uns im Vorhinein reiflich überlegen, was wir tun. Die vorgeschlagene freundliche Konfrontation kann sich grad niemand im Haus vorstellen. Ihre Reaktion ist einfach nicht absehbar.
Die Konfrontation, die die Internetaussteckaktion "abgeschlossen" hat, war in dem gegebenen Rahmen mehr als ruhig. Wir haben ihr bloß geschildert, welche finanziellen Folgen die Missbedienung des Gerätes haben kann. Was soll man jetzt tun? Ein Nachbar hat schon angekündigt, dass es ihm langsam reicht. Mal ganz ohne Frau: Hauseigentum wurde stark beschädigt, das wird teuer. Jeder im Haus weiß ja, wer es war. Der Grundtenor ist also, warum sollen wir dafür mitbezahlen. Problem: Sie ist wohl Sozialhilfeempfängerin und ich vermute, dass sie solche Kosten nicht auffangen kann. Der Nachbar spekuliert also auf eine Zwangsräumung.
Nicht falsch verstehen - ich sehe selbst eine arme, hilfsbedürftige Frau. Aber sie hat einen Punkt erreicht, an dem sie eine Gefährdung für alle Mitbewohner darstellt, daher kann ich keine ihrer Taten auch nur im Geringsten gutheißen.
@ DougH: wir wissen ja, dass sie es war. Aber der Polizei reicht das nicht - sie wollen Augenzeugen, im wahrsten Sinne. Ich hatte schon leicht überspitzt gefragt, dass, wenn ein Mord geschieht und ich sehe danach einen Mann mit Pistole wegrennen, dass diese Information dann ebenso ungültig sein muss. Das entspricht wohl der von Feiermeyer benannten Unschuldsvermutung.
Aber @Afrigaaner: Es ist eindeutig, dass sie es war, keine Sorge. Nicht nur, dass wir eindeutige Indizien haben, ihre Mutter hat es ja sogar zugegeben - eventuell reicht das ja mittlerweile der Polizei.
Danke für die Info.
Aber was soll die Polizei unternehmen. Sie bitten es nicht mehr zu tun?
Wie es mir erscheint hat die Dame Angst. Wenn sie aber nicht erkennt, dass dies ein Problem für sie und ihre Umwelt, wie willst du ihr und dir helfen?
Praktisch gesehen, würde ich die Anlage in einen Schrank sperren.
muckl1983 schrieb: (...) Ausserdem "müsste", bzw. dürfte der Sozialpsychatrische Dienst der Kommune, oder sonstige Medizinischen Einrichtungen ohne Zustimmung der Frau, bzw. wenn vorhanden ihrer gesetzlichen Vertreter/Betreuer oder ohne einen Richterlichen Beschluss erstmal garnichts.
Der sozialpsychiatrische Dienst einer Kommune ist genau wegen solcher Fälle da (und vom Steuerzahler finanziert...). Ich habe nichts von "Betreuung" gesagt. Ich habe es bislang zweimal in meiner Nachbarschaft erlebt, dass in vergleichbaren Fällen der sozialpsychiatrische Dienst die Person aufsuchte, um mit ihr ein Gespräch zu führen und herauszufinden, ob der Person geholfen werden kann.
Freidenker hat in diesem Thread um Tipps gebeten und ich habe auf den "Sozialpsychiatrischen Dienst" hingewiesen.
muckl1983 schrieb: (...) Ausserdem "müsste", bzw. dürfte der Sozialpsychatrische Dienst der Kommune, oder sonstige Medizinischen Einrichtungen ohne Zustimmung der Frau, bzw. wenn vorhanden ihrer gesetzlichen Vertreter/Betreuer oder ohne einen Richterlichen Beschluss erstmal garnichts.
Der sozialpsychiatrische Dienst einer Kommune ist genau wegen solcher Fälle da (und vom Steuerzahler finanziert...). Ich habe nichts von "Betreuung" gesagt. Ich habe es bislang zweimal in meiner Nachbarschaft erlebt, dass in vergleichbaren Fällen der sozialpsychiatrische Dienst die Person aufsuchte, um mit ihr ein Gespräch zu führen und herauszufinden, ob der Person geholfen werden kann.
Freidenker hat in diesem Thread um Tipps gebeten und ich habe auf den "Sozialpsychiatrischen Dienst" hingewiesen.
@Feiermeyer: Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt.
@Afrigaaner: Wenn wirklich eins der vermuteten Krankheitsbilder zutrifft, dann kann es sehr gut sein, dass sie Angst hat. Da kann aber keiner von uns helfen, das muss eine Fachkraft übernehmen - wozu sind die denn sonst dafür ausgebildet worden, wenn man von ihnen keinen Gebrauch macht! Wenn sie vor mir mit einem Hammer auftaucht, werde ich bestimmt nicht dran denken, dass sie es ist, die mehr Angst hat.
@Consigliere : Es ist erleichternd, dass hier noch jemand ist, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Jetzt muss ich aber auch wieder in die Außenwelt zurückkehren, die Uni fordert gleich wieder 100% Aufmerksamkeit. Danach werd ichs mal beim sozialpsychiatrischen Dienst probieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, will der Hausverwalter einen offiziellen Brief an die Nachbarschaft rausbringen, um diejenigen aufzuklären, die bislang auf Grund von Arbeit (und sonstigen Gründen) nichts davon mitbekommen haben, sich aber über die Verwüstungen im Haus wundern.
Also insbesondere solltest du dich nicht so verrückt machen lassen von der Verrückten. Bislang hat sie autoagressives verhalten gezeigt(Spiegel zerschlagen) und Wände mit dem Hammer bearbeitesowie an den internetkabeln rumgespielt.
Kann sein, dass sie denkt sie wird abgehört etc. und deswegen die wanzen in der Wand oder die Verbindungskabel zerschlagen will.
Im Endeffekt hat sie bislang weder selbstgefährdendes (noch am ehesten siehe spiegel symbolhaft) oder fremdgefährdend gehandelt. Daher denke ich, dass eure Angst vor ihr auf jeden fall übertrieben ist. OK, sie ist nicht leicht einzuschätzen, aber nur weil sie die Wand mit dem Hammer bearbeitet ist es ja übertrieben anzunehmen, dass sie das Haus abfackeln wird oder einen von euch eins überziehen will, insbesondere wenn sie die letzten jahre ganz normal war.
Ich wohne auch schon seit Jahren mit ner Durchgeknallten in einem Haus. Die denkt zum Beispiel wir würden Giftgas durch die Decke leiten und sowas. Dementsprechend bricht sie auch ma den Keller auf oder beschimpft einen. Dann ist sie wieder ganz normal.
Sowas ist natürlich extrem nervig aber noch ein gutes Stück von gefährlich entfernt. Außerdem sind es ja frauen im mittleren alter, da ist das gewaltpotential eigenltich sehr gering. Räumung oder sowas gibts in Deutschland zum Glück sowieso nur in absoluten Ausnahmefällen.
Also ich finde die Bedenken von Freidenker durchaus berechtigt. Ich denke, dass es sehr schwer ist, eine solche Frau einzuschätzen. Aber mMn ist in einer derartigen Situation äußerste Vorsicht ein guter Freund. Denn nachher ist man immer schlauer.
Freidenker, an deiner Stelle würde ich sämtliche Möglichkeiten, sowohl alleine, als auch im Kolletiv (Mitbewohner) ausschöpfen, um die Sache aufzuklären bzw. sogar zu lösen.
Falls du/ihr aber merken solltest/solltet, dass das Ganze einen erheblichen Aufwand benötigen wird und dich die Situation tatsächlich dermaßen stört, dass es für dich nicht mehr gewährleistet ist, in Ruhe in der Wohnung zu leben, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken über einen Umzug machen.
Wäre zwar auch ein gewisser Aufwand, aber dann haste wenigstens deine Ruhe.
So, Update. Komme grad aus der Uni. Sie hatte wieder den Hammer ausgepackt, Wände und Schalter kleingehauen. Ein Nachbar ist derweil runter, um sie in flagranti zu ertappen. Sie hat ihm dann gedroht, ihm mit dem Hammer den Kopf einzuschlagen.
Polizei ist wohl unterwegs. Hoffentlich handeln sie jetzt auch mal. Der arme Kerl ist völlig fertig.
Freidenker schrieb: So, Update. Komme grad aus der Uni. Sie hatte wieder den Hammer ausgepackt, Wände und Schalter kleingehauen. Ein Nachbar ist derweil runter, um sie in flagranti zu ertappen. Sie hat ihm dann gedroht, ihm mit dem Hammer den Kopf einzuschlagen.
Polizei ist wohl unterwegs. Hoffentlich handeln sie jetzt auch mal. Der arme Kerl ist völlig fertig.
Kein schönes Update. Das wird ja immer schneller immer krasser.
Freidenker schrieb: So, Update. Komme grad aus der Uni. Sie hatte wieder den Hammer ausgepackt, Wände und Schalter kleingehauen. Ein Nachbar ist derweil runter, um sie in flagranti zu ertappen. Sie hat ihm dann gedroht, ihm mit dem Hammer den Kopf einzuschlagen.
Der soll sich mal nicht so anstellen. Wenn man so hart ist wie stefank und mucki, dann sieht man lachend darüber hinweg und würde sich schämen, irgendwas zu unternehmen. Die Frau ist doch harmlos!
Der soll sich mal nicht so anstellen. Wenn man so hart ist wie stefank und mucki, dann sieht man lachend darüber hinweg und würde sich schämen, irgendwas zu unternehmen. Die Frau ist doch harmlos!
Hast Du evtl. auch noch was konstruktives beizutragen? Oder spamst Du den Thread weiter mit Deinem schlechten Sarkasmus zu?
Hast Du evtl. auch noch was konstruktives beizutragen? Oder spamst Du den Thread weiter mit Deinem schlechten Sarkasmus zu?
Schade, dass Basaltkopp meint, hier eine Ton hereinbringen zu müssen, der m.E. der Sache völlig unangessen ist. Aussagen wie "Stell' dich nicht so an" sind meinen Beiträgen, auch bei nochmaliger Durchsicht, beim schlechtesten Willen, der hier offenbar vorhanden ist, nicht zu entnehmen.
Selbst nis konstruktives geschrieben, aber andere kritisieren wollen
Das ist Gott sei Dank ansichtssache :neutral-face
Und nur weil eine Meinung nicht der der allgemeinheit entspricht ist sie noch lange nicht destruktiv.
Wie Stefan hab auch ich nie geschrieben das der Threadersteller "sich nicht so anstellen soll", ich bat lediglich darum "die Kirche im Dorf zu lassen", was Freidenker, meiner Meinung nach auch richtig verstanden und aufgefasst hat.
Warten wir mal das nächste Update ab. Zuletzt war ja die wohl die Polizei gerufen worden. Er wird sicher berichten, ob und wenn ja, was die gemacht haben.
Basaltkopp schrieb: Warten wir mal das nächste Update ab. Zuletzt war ja die wohl die Polizei gerufen worden. Er wird sicher berichten, ob und wenn ja, was die gemacht haben.
Ja, danke, ist ja gut gemeint vom Basalti. Also die Polizei war da, hat alles fotografiert, Einzelinterviews genommen. Die Mutter haben wir geholt. "Sie" ist aber geflohen, sonst hätten die freundlichen Polizisten die Frau mitgenommen. Die Mutter wurde jetzt nochmal sehr stark drauf angewiesen, etwas zu unternehmen, bevor sie sich oder uns gefährdet - warten wir jetzt mal ab, was bei rumkommt, denn so kann es nicht weitergehen! Die Polizei hat die auf jeden Fall auf dem Zettel, sollte irgendetwas passieren, sind sie alarmiert. Hoffentlich ist dieses "etwas" aber nichts noch Bedrohlicheres. Wir diskutieren hier grade die Lage, bin dann auch wieder oben.
ich benötige dringend einen juristischen rat, bitte meldet euch via pn bei mir! ist sehr wichtig und möchte dies hier nicht breit treten. danke schon ma im voraus
Ich habe eine ältere Nachbarin, die sich durch eine andere Nachbarspartei bedroht fühlt. Die anderen foltern sie mit Elektroschocks durch die Wohnzimmerdecke. Andere andere aus dem Nachbarhaus spielen zu Unzeiten (das war im Sommer) Weihnachtslieder. Ich war bei ihr, um beides zu überprüfen. Die gesamte Hausgemeinschaft weiß inzwischen Bescheid und tut alles, um der Frau die Angst zu nehmen: Wir haben Kontakt mit ihrer Tochter aufgenommen. Wir sind noch höflicher und netter als sonst. Das bewirkt nicht viel. Aber wir tun alles, um ihre gefühlte Bedrohung nicht zu verstärken. Wenn sie anfänge, mit dem Hammer durchs Treppenhaus zu ziehen, fühlte ich mich bestimmt auch nicht so wohl. Aber ich würde die weiter oben beschriebenen Wege einschlagen, inklusive Hilfe beim Kreuznageln. Sonst erfährt man doch nichts über den Menschen, den es so offensichtlich schwer getroffen hat.
Danke für die Info.
Aber was soll die Polizei unternehmen. Sie bitten es nicht mehr zu tun?
Wie es mir erscheint hat die Dame Angst. Wenn sie aber nicht erkennt, dass dies ein Problem für sie und ihre Umwelt, wie willst du ihr und dir helfen?
Praktisch gesehen, würde ich die Anlage in einen Schrank sperren.
Hoffentlich regelt sich alles.
Gruß Afrigaaner
@Feiermeyer: Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt.
@Afrigaaner: Wenn wirklich eins der vermuteten Krankheitsbilder zutrifft, dann kann es sehr gut sein, dass sie Angst hat. Da kann aber keiner von uns helfen, das muss eine Fachkraft übernehmen - wozu sind die denn sonst dafür ausgebildet worden, wenn man von ihnen keinen Gebrauch macht! Wenn sie vor mir mit einem Hammer auftaucht, werde ich bestimmt nicht dran denken, dass sie es ist, die mehr Angst hat.
@Consigliere : Es ist erleichternd, dass hier noch jemand ist, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Jetzt muss ich aber auch wieder in die Außenwelt zurückkehren, die Uni fordert gleich wieder 100% Aufmerksamkeit. Danach werd ichs mal beim sozialpsychiatrischen Dienst probieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, will der Hausverwalter einen offiziellen Brief an die Nachbarschaft rausbringen, um diejenigen aufzuklären, die bislang auf Grund von Arbeit (und sonstigen Gründen) nichts davon mitbekommen haben, sich aber über die Verwüstungen im Haus wundern.
Kann sein, dass sie denkt sie wird abgehört etc. und deswegen die wanzen in der Wand oder die Verbindungskabel zerschlagen will.
Im Endeffekt hat sie bislang weder selbstgefährdendes (noch am ehesten siehe spiegel symbolhaft) oder fremdgefährdend gehandelt. Daher denke ich, dass eure Angst vor ihr auf jeden fall übertrieben ist. OK, sie ist nicht leicht einzuschätzen, aber nur weil sie die Wand mit dem Hammer bearbeitet ist es ja übertrieben anzunehmen, dass sie das Haus abfackeln wird oder einen von euch eins überziehen will, insbesondere wenn sie die letzten jahre ganz normal war.
Ich wohne auch schon seit Jahren mit ner Durchgeknallten in einem Haus. Die denkt zum Beispiel wir würden Giftgas durch die Decke leiten und sowas. Dementsprechend bricht sie auch ma den Keller auf oder beschimpft einen. Dann ist sie wieder ganz normal.
Sowas ist natürlich extrem nervig aber noch ein gutes Stück von gefährlich entfernt. Außerdem sind es ja frauen im mittleren alter, da ist das gewaltpotential eigenltich sehr gering. Räumung oder sowas gibts in Deutschland zum Glück sowieso nur in absoluten Ausnahmefällen.
I
Ich denke, dass es sehr schwer ist, eine solche Frau einzuschätzen. Aber mMn ist in einer derartigen Situation äußerste Vorsicht ein guter Freund. Denn nachher ist man immer schlauer.
Freidenker, an deiner Stelle würde ich sämtliche Möglichkeiten, sowohl alleine, als auch im Kolletiv (Mitbewohner) ausschöpfen, um die Sache aufzuklären bzw. sogar zu lösen.
Falls du/ihr aber merken solltest/solltet, dass das Ganze einen erheblichen Aufwand benötigen wird und dich die Situation tatsächlich dermaßen stört, dass es für dich nicht mehr gewährleistet ist, in Ruhe in der Wohnung zu leben, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken über einen Umzug machen.
Wäre zwar auch ein gewisser Aufwand, aber dann haste wenigstens deine Ruhe.
Viel Glück!
Kein schönes Update. Das wird ja immer schneller immer krasser.
Hier liegt ja eine Bedrohung vor u. die Dame wird langsam aber sicher gemeingefährlich.
Normalerweise kann man in so einem Fall eine Einweisung in die Psychatrie zwecks Untersuchung der Betroffenen durchführen.
Schade, dass Basaltkopp meint, hier eine Ton hereinbringen zu müssen, der m.E. der Sache völlig unangessen ist.
Aussagen wie "Stell' dich nicht so an" sind meinen Beiträgen, auch bei nochmaliger Durchsicht, beim schlechtesten Willen, der hier offenbar vorhanden ist, nicht zu entnehmen.
Das ist Gott sei Dank ansichtssache :neutral-face
Und nur weil eine Meinung nicht der der allgemeinheit entspricht ist sie noch lange nicht destruktiv.
Wie Stefan hab auch ich nie geschrieben das der Threadersteller "sich nicht so anstellen soll", ich bat lediglich darum "die Kirche im Dorf zu lassen", was Freidenker, meiner Meinung nach auch richtig verstanden und aufgefasst hat.
Das hilft doch dem Freidenker wirklich nicht....
Ich war bei ihr, um beides zu überprüfen. Die gesamte Hausgemeinschaft weiß inzwischen Bescheid und tut alles, um der Frau die Angst zu nehmen: Wir haben Kontakt mit ihrer Tochter aufgenommen. Wir sind noch höflicher und netter als sonst.
Das bewirkt nicht viel. Aber wir tun alles, um ihre gefühlte Bedrohung nicht zu verstärken.
Wenn sie anfänge, mit dem Hammer durchs Treppenhaus zu ziehen, fühlte ich mich bestimmt auch nicht so wohl. Aber ich würde die weiter oben beschriebenen Wege einschlagen, inklusive Hilfe beim Kreuznageln. Sonst erfährt man doch nichts über den Menschen, den es so offensichtlich schwer getroffen hat.