>

Der Hessenthread

#
Viele wollten ihn, aber trauten sich nicht. Viele leben hier, aber wissen (noch) nocht alles über unser vielfältiges Bundesland Hessen. Das ist ein Versuch meinerseits eine Grundlage für eine Diskussion um Hessen zu haben.
Hier sollt ihr weitere interessante Informationen über Hessen liefern die vielleicht noch keiner vorher wusste.

Hessen ? Ja Hessen ! Das Hessen das wir heute kennen wurde am 19. September 1945 unter dem Namen Groß Hessen gegründet und war das erste Bundesland mit einer demokratischen Verfassung. Es hatte einige Vorgänger wie z.B. Volksstaat Hessen und die preußischen Provinzen Kurhessen und Nassau.

Soweit zur Geschichte meinerseits. Ergänzungen sind erwünscht.

Weiter geht es mit seinen Nachbarn. Dazu zählen Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Bayern, Niedersachen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Hm ja womit soll ich weitermachen
Vielleicht damit das der Rhein (107) und nicht unser schöner Main (77) die längste Fließstrecke hat hier durch Hessen. Dahinter folgt die Weser mit 41 Km.

Der höchste Berg hier ist die Wasserkuppe mit über 900m im Landkreis Fulda und zählt zu den mittelgebirge im Norden Hessens.

landeshauptstadt ist nein nicht Frankfurt, sondern Wiesbaden, was deutlich wid, durch die Wiesbadener Kennzeichen an den Wagen unserer Polizei.

Was ich empfehlen kann ist ein Ausflug zum Herkules der zureit renoviert wird, aber man wird mit einem sehr schönem Ausblick Richtung Kassel.
Zum anderen möchte ich uch Rüdesheim empfehlen mit den Weinfeldern und dem Hessendenkmal. Ihr könnt mit einer Gondel hochfahren und die Aussicht genießen oder wennn ihr fi seit auch hochlaufen. Abwärts empgehle ich euch unbedingt zu laufen, am besten wenn die Sonne untergeht.

Soweit erstmal von mir. Vielleicht habe ich den ein oder anderen angeregt hier seine Erinnerungen, Erlebnuisse oder ähnlichem hier niederzuschreiben. Gerne dürft ihr mich korrigieren und hinzufügen. Dies ist mein erster Versuch unter naja eher unglücklichen privaten Umständen. Ich werde das Internet, Zeitzeugen und andere Hessen befragen, was sie so wissen.

in diesem Sinne : Fröhliche Hessen überall!
#
Der Prinz im Märchenland

Merian schrieb:
Prinz Asfa-Wossen Asserate aus dem äthiopischen Kaiserhaus und Großneffe von Haile Selassie hatte ganz romantische Grimm'sche Vorstellungen von Hessen, als er zum Studieren nach Tübingen ging. Dumm nur, dass sein erster Eindruck der des Frankfurter Hauptbahnhofs war.
#
Das nenne ich doch mal einen Thread.

Hervorragend.  

Der wichtigste und einflussreichste Fussballverein in Hessen, der darüber hinaus noch die meisten Zuschauer anzieht, ist

die SG Eintracht Frankfurt.  

Einige Infos gibts hier.

Klick
#
jona_m schrieb:
Der Prinz im Märchenland

Merian schrieb:
Prinz Asfa-Wossen Asserate aus dem äthiopischen Kaiserhaus und Großneffe von Haile Selassie hatte ganz romantische Grimm'sche Vorstellungen von Hessen, als er zum Studieren nach Tübingen ging. Dumm nur, dass sein erster Eindruck der des Frankfurter Hauptbahnhofs war.

Komisch, wenn man von Adis Abbeba kommt, ist doch der erste Eindruck der Flughafen?
#
Larruso schrieb:
Das nenne ich doch mal einen Thread.

Hervorragend.  

Der wichtigste und einflussreichste Fussballverein in Hessen , der Welt! der darüber hinaus noch die meisten Zuschauer anzieht, ist

die SG Eintracht Frankfurt.  

Einige Infos gibts hier.

Klick
#
Adler_2009 schrieb:

Der höchste Berg hier ist die Wasserkuppe mit über 900m im Landkreis Fulda und zählt zu den mittelgebirge im Norden Hessens.

Sorry aber die Wasserkuppe liegt in Osthessen und ist genau 950 Meter hoch.
#
Etwas zur Geschichte/Entstehung noch

Wikipedia schrieb:
Im heutigen Land Hessen sind die ehemaligen Territorien der hessischen Fürstentümer Landgrafschaft Hessen (später u. a. Hessen-Kassel, Hessen-Darmstadt, Hessen-Rotenburg und Hessen-Homburg), der Grafschaft Erbach, des Fürstentums Solms und große Teile des Herzogtums Nassau, der Grafschaft Hanau, der Grafschaft Isenburg, des Fürstentums Waldeck, der Fürstbistümer Mainz und Fulda, sowie der Freien Reichsstädte Frankfurt am Main, Friedberg, Gelnhausen und Wetzlar respektive die ehemaligen Territorien der Nachfolgestaaten vereint.

Durch Proklamation der amerikanischen Militärregierung vom 19. September 1945 wurden die Grundlagen für das heutige Land Hessen geschaffen. Mit der Annahme der Verfassung des Landes Hessen, durch die Volksabstimmung am 1. Dezember 1946, wurde aus dem zuvor gebildeten „Groß-Hessen“ das Land „Hessen“.

@ Igor

Mist, hatte ich  sie wohl Falsch eingeordnet. Danke.
#
Adler_2009 schrieb:

@ Igor

Mist, hatte ich  sie wohl Falsch eingeordnet. Danke.  

Danke, wenigstens jetzt hat sich mein Nebenfach Geographie doch noch bezahlt geamcht
#
außer dem rhein-main-gebiet rund um frankfurt/wiesbaden(rheingau)/rüsselsheim bin ich noch nicht wirklich viel in hessen herumgekommen. schulausflüge in den hessenpark oder den hintertaunus waren da wohl leider die einzigen highlights...
ich wäre sehr dankbar für vorschläge und tipps für tagesausflüge, die außerhalb den rhein-mains liegen. besonderes augenmerk natürlich auf sehenswürdigkeiten und gastronomie
#
Cino schrieb:
außer dem rhein-main-gebiet rund um frankfurt/wiesbaden(rheingau)/rüsselsheim bin ich noch nicht wirklich viel in hessen herumgekommen. schulausflüge in den hessenpark oder den hintertaunus waren da wohl leider die einzigen highlights...
ich wäre sehr dankbar für vorschläge und tipps für tagesausflüge, die außerhalb den rhein-mains liegen. besonderes augenmerk natürlich auf sehenswürdigkeiten und gastronomie  

Odenwald!
Dreiländereck Hessen/Baden-Württemberg/Bayern.
Da kannst du Wild und Fisch essen.
Nennt sich Beerfelder Land. Gut zum Wandern und/oder Radfahren. Schöne Gegend.
#
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:

Odenwald!

fisch findet auf meinem speiseplan gar keine beachtung
mich interessieren vor allen alte gebäude jeglicher art. ob schlösser, burgen, fachwerk... solange eine interessante geschichte dahinter steckt würde sich für mich auch ne weitere anfahrt lohnen.
auch solche vielleicht weniger bekannte anlaufpunkte wie mühlen, befestigungsanlagen oder orte traditioneller handwerkskunst würden mich interessieren.
#
#
Adler_2009 schrieb:

Hier sollt ihr weitere interessante Informationen über Hessen liefern die vielleicht noch keiner vorher wusste.

Du setzt die Messlatte aber sehr hoch. Naja, ich probiere es mal mit einem Kuriosum, dass vielleicht viele noch nicht kennen:

Die Kilianusbrücke verbindet Mainflingen in Hessen mit Karlstein in Bayern. Überquerst du sie in südlicher Richtung, kommst du nach Hessen und tust du das in nördlicher Richtung, bist du in Unterfranken.
#
Cino schrieb:

mich interessieren vor allen alte gebäude jeglicher art. ob schlösser, burgen, fachwerk... solange eine interessante geschichte dahinter steckt würde sich für mich auch ne weitere anfahrt lohnen.
auch solche vielleicht weniger bekannte anlaufpunkte wie mühlen, befestigungsanlagen oder orte traditioneller handwerkskunst würden mich interessieren.

Als Angehöriger der Stämme Germaniens bei denen die Römer sich eine blutige Nase geholt und wieder kehrtgemacht haben, fand ich den Blick über den Tellerrand und Limes in die Saalburg ganz interessant.
#
Johann_Gambolputty schrieb:
Adler_2009 schrieb:

Du setzt die Messlatte aber sehr hoch. Naja, ich probiere es mal mit einem Kuriosum, dass vielleicht viele noch nicht kennen:

Die Kilianusbrücke verbindet Mainflingen in Hessen mit Karlstein in Bayern. Überquerst du sie in südlicher Richtung, kommst du nach Hessen und tust du das in nördlicher Richtung, bist du in Unterfranken.

Wir/ich sind/bin auch mit weniger zufrieden
#
Cino schrieb:
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:

Odenwald!

Da hab ich was für dich. Wir sollten im nächsten Sommer mal einen Ausflug machen.
#
Jugger schrieb:
Cino schrieb:

Als Angehöriger der Stämme Germaniens bei denen die Römer sich eine blutige Nase geholt und wieder kehrtgemacht haben, fand ich den Blick über den Tellerrand und Limes in die Saalburg ganz interessant.  

schon öfter mal berichte drüber gesehen, aber ich war wohl auf der einzigen schule in der umgebung, die nie einen ausflug dahin gemacht hat...^^
ist auf jeden fall vorgemerkt.
#
Cino schrieb:
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:

Odenwald!

Schloss Braunfels ist da zu empfehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Braunfels
#
Adler_2009 schrieb:
Cino schrieb:
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:

Odenwald!

Schloss Braunfels ist da zu empfehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Braunfels

da war ich schonmal glaube ich. wir hatten ne klassenfahrt nach bad ems und haben dieses schloß besichtigt. ist aber schon lichtjahre her.

Teilen