>

Stadtkreismodell Frankfurt

#
Das Frankfurt der Zukunft:

Das ist Roths Stadtkreismodell. Es zeigt die Stadt Frankfurt, sie umfasst 27 Kommunen mit etwa 1,3 Millionen Einwohnern.
"Wichtigstes Ziel war die Schaffung eines innerregionalen Finanzausgleichs über die Kreisumlage und die gemeinsame Finanzierung der hohen Frankfurter und Offenbacher Sozialhilfekosten."
Weitere Punkte für das Stadtkreismodell sind, dass die Stadt Frankfurt von ihrer Fläche her sehr klein ist, obwohl sie zusammen mit London die wichtigste Finanzstadt Europas ist. Zum Vergleich:

Frankfurt: 248 km²
London: 1.572 km²

Offenbachs Bürgermeister Schneider ist auch überzeugt von diesem Modell. Viele Gelder könnten vereinfacht werden. "Es gehe darum, dass die Kommunen dann ihre Umlagen nicht mehr an ihren Kreis zahlen, sondern an den neuen Regionalstadtkreis. Der ist dann zuständig für Sozialtransfer, Flächennutzungplanung, internationales Marketing, Krankenhäuser und Berufsschulen."

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessen/1593641_Neue-Liebe.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtkreis_Frankfurt

Ich bin ebenfalls überzeugt von dem Modell. Es würde Frankfurt und die Nachbargemeinden stärken und vieles vereinfachen.
#
Das wird schon geraume Zeit diskutiert. Ich sehe da keinerlei Vorteile. Zumal reichere Gemeinden wie allen voran Eschborn schön dämlich wären, Ihr Geld zu verteilen. Oder aber die Steuergelder von Königstein, Kronberg, Bad Homburg.
#
Wär topp - die Unternehmen aus Eschborn könnten dann alle nach Kelkheim umziehen  
#
genau

und das main taunus zentrum zieht auch noch gleich um  
#
069er schrieb:
Das wird schon geraume Zeit diskutiert. Ich sehe da keinerlei Vorteile. Zumal reichere Gemeinden wie allen voran Eschborn schön dämlich wären, Ihr Geld zu verteilen. Oder aber die Steuergelder von Königstein, Kronberg, Bad Homburg.  


Natürlich sind das Nachteile, aber gibt es nicht automatisch auch Vorteile?
Sie gehören nun offiziell zu Frankfurt, kann mir vorsrtellen das so Branchen wie der Tourismus deutlich steigen.

Hauptsache Offenbach wird ausgeschlossen.
#
Die Finanzsituation der Kommunen führt zwangsläufig zur Zusammenlegung. Nicht nur in  und um die Region Ffm
#
adler1807 schrieb:
Die Finanzsituation der Kommunen führt zwangsläufig zur Zusammenlegung. Nicht nur in  und um die Region Ffm


Absolut. Die Frage ist nur, warum um Frankfurt rum? Bin kein Insider, aber leiden diese Kreise an Armut? Mal von Oxxenbach abgesehn...  
#
069er schrieb:
Oder aber die Steuergelder von Königstein, Kronberg, Bad Homburg.  

Das Klientel was dort wohnt, beauftragt die besten Steuerberater-Armeen. So viel Steuereinnahmen können die also nicht haben. Es sei denn, die sind jetzt im Besitz einer CD aus der Schweiz...  
#
SGE_Werner schrieb:

Absolut. Die Frage ist nur, warum um Frankfurt rum? Bin kein Insider, aber leiden diese Kreise an Armut? Mal von Oxxenbach abgesehn...    


Ich kann mir das nur so erklären. Jeder will sich gerne Frankfurter nennen dürfen  
#
SGE_Werner schrieb:
adler1807 schrieb:
Die Finanzsituation der Kommunen führt zwangsläufig zur Zusammenlegung. Nicht nur in  und um die Region Ffm

Absolut. Die Frage ist nur, warum um Frankfurt rum? Bin kein Insider, aber leiden diese Kreise an Armut? Mal von Oxxenbach abgesehn...    

Das Problem ist glaube genau die andere Seite, nämlich die großen Städte. Bei Offenbach ist es ja bekannt, aber auch Frankfurt wird im Vergleich zu den Gemeinden im Speckgürtel ganz andere Sozialausgaben haben.

Kenne das (natürlich in anderem Maßstab) hier aus Gießen, wo fast jeder der Geld hat in die umliegenden Gemeinden zieht, während in der Stadt selbst sich die sozial schwachen sammeln und versorgt werden müssen. Dadurch entsteht zwischen den kleinen Gemeinden in der Peripherie und der Kernstadt ein Gefälle, dass auf die Dauer einfach immer tiefere Löcher in den Etat gräbt.
#
bad soden, königstein und co in den frankfurter stadtkreis?? das ich nicht lache. roth wird sowas niemals durchsetzten können und sollte aufpassen, die 40%+ CDU wahlkreise nicht zu verlieren.

was haben diese komunen davon, ihre steuergelder nach offenbach abzugeben???
#
Vilbel freut sich  
#
Die Stadt Frankfurt hat immer wieder solche Wünsche, es erscheint mir aber unrealistisch, dass die Gemeinden im Umland das mitmachen.
#
Darf ich da mal ganz doof ein "Wer entscheidet das?" in die Runde werfen? Frau Roth kann sich ja generell viel überlegen. Dass die Landkreise das nicht wollen ist ja wohl auch klar.
#
jona_m schrieb:
Darf ich da mal ganz doof ein "Wer entscheidet das?" in die Runde werfen? Frau Roth kann sich ja generell viel überlegen. Dass die Landkreise das nicht wollen ist ja wohl auch klar.


das ist eine gute frage!
#
was ein blödsinn.
wahrscheinlich sollen dann auch die gewerbesteuern angeglichen werden, da wird sich allein eschborn schon direkt quer stellen. und die ecke um rüsselsheim? also mal ernsthaft, was ein quatsch...
#
Cino schrieb:
was ein blödsinn.
wahrscheinlich sollen dann auch die gewerbesteuern angeglichen werden, da wird sich allein eschborn schon direkt quer stellen. und die ecke um rüsselsheim? also mal ernsthaft, was ein quatsch...


Wie schon oben gesagt ist das ein ganz alter Hut. Frankfurt und die Oxxen wollen ihre Kosten mit den wohlhabenden Gemeinden teilen, die wollen nicht. Ende.
#
jona_m schrieb:
Cino schrieb:
was ein blödsinn.
wahrscheinlich sollen dann auch die gewerbesteuern angeglichen werden, da wird sich allein eschborn schon direkt quer stellen. und die ecke um rüsselsheim? also mal ernsthaft, was ein quatsch...


Wie schon oben gesagt ist das ein ganz alter Hut. Frankfurt und die Oxxen wollen ihre Kosten mit den wohlhabenden Gemeinden teilen, die wollen nicht. Ende.


richtig, was anderes steckt da nicht hinter.
#
bleibt nur die Frage, wer bezahlt den umliegenden Wohlhabenden Gemeinden die Infrastruktur die benötigt wird um überhaupt in den Verkehrsnachrichten genannt zu werden?

Wer bezahlt die kulturellen oder sportlichen Möglichkeiten um seinen verdienten Feierabend zu genießen? Nicht jeder hier im Forum wird abends gerne mal in die Oper gehen oder so, aber das kostet halt alles Geld.

Frankfurt zahlt und die wohlhabenden die es sich leisten können wohnen da wo weniger Abgaben gezahlt werden...

Vielleicht sollte man doch einmal über die city-maut nachdenken...

was bietet eschborn denn an Abendunterhaltung mit dem vielen Geld??

oder Bad Vilbel??
#
FLX schrieb:
bleibt nur die Frage, wer bezahlt den umliegenden Wohlhabenden Gemeinden die Infrastruktur die benötigt wird um überhaupt in den Verkehrsnachrichten genannt zu werden?

Wer bezahlt die kulturellen oder sportlichen Möglichkeiten um seinen verdienten Feierabend zu genießen? Nicht jeder hier im Forum wird abends gerne mal in die Oper gehen oder so, aber das kostet halt alles Geld.

Frankfurt zahlt und die wohlhabenden die es sich leisten können wohnen da wo weniger Abgaben gezahlt werden...

Vielleicht sollte man doch einmal über die city-maut nachdenken...

was bietet eschborn denn an Abendunterhaltung mit dem vielen Geld??

oder Bad Vilbel??


Die Diskussion ist doch mühsam. Natürlich sind die umliegenden Städte nichts ohne Frankfurt. Ich habe auch vollstes Verständnis das Ffm die Kosten verteilen...  Aber wir drehen uns da doch im Kreis.


Teilen