>

Tour de France 2010

#
Das bestreite ich ja gar nicht . Einfach gesagt: Wenn alle dopen, gewinnt wieder der beste...so ist es nunmal leider gewesen. Ich hoffe einfach mal, dass diese Zeiten vorbei sind. Definitiv sicher kann sich da allerdings niemand sein.
#
Joker_1988 schrieb:
Das bestreite ich ja gar nicht . Einfach gesagt: Wenn alle dopen, gewinnt wieder der beste...so ist es nunmal leider gewesen. Ich hoffe einfach mal, dass diese Zeiten vorbei sind. Definitiv sicher kann sich da allerdings niemand sein.


loool

Die sind auch heute noch alle gedopt, oder glaubst du an den Weihnachtsmann?
#
So ein Unfug. ALLE haben schon früher nicht gedopt und tun es heute erst recht nicht. Die Kontrollen sind extrem verbessert worden, die Risiken des Erwischtwerdens um ein Vielfaches gestiegen. Es wird Einzelfälle geben, klar, aber die breite Masse fährt sauber, davon bin ich überzeugt. Warum du gleich mit dem Weihnachtsmann kommst ist mir schleierhaft. Aber gut, Diskussionen sind nicht Jedermanns Sache. Gucks dir halt nicht an, wenn du eine solch festgefahrene Meinung vertrittst, es zwingt dich niemand.
#
Joker_1988 schrieb:
So ein Unfug. ALLE haben schon früher nicht gedopt und tun es heute erst recht nicht. Die Kontrollen sind extrem verbessert worden, die Risiken des Erwischtwerdens um ein Vielfaches gestiegen. Es wird Einzelfälle geben, klar, aber die breite Masse fährt sauber, davon bin ich überzeugt. Warum du gleich mit dem Weihnachtsmann kommst ist mir schleierhaft. Aber gut, Diskussionen sind nicht Jedermanns Sache. Gucks dir halt nicht an, wenn du eine solch festgefahrene Meinung vertrittst, es zwingt dich niemand.


Les Dir mal die Aussagen von Bernhard Kohl durch. Wer erwischt wird, ist einfach dumm.

Und ganz ehrlich, ohne Hilfsmittel schafft es kaum einer in die Auswahlen, geschweige denn in Profiteams.

Den Junioren wurde doch schon durch die Blume klar gemacht, daß nur mit Extras eine Karriere machbar ist (war jedenfalls vor 10 Jahren so, kA ob das heute noch so ist, aber die Junioren vor 10 Jahren sind die AKtiven heute)

Man muss sich ja nur die Krankenakten durchlesen, die "haben" Asthma oder andere Leiden, die gewisse Präperate erlauben etc.
Da wird genommen was geht.

Aber der Radsport ist da nicht allein, er ist nur am stärksten im Fokus, ich wette die Kontrollen im Fussball und wir würden uns alle extrem wundern.
#
Im Radsport gab es jahrezehntelang eine Kultur des Dopings ohne wirkliches Unrechtbewustsein. Wenn es jeder Macht hält man es wenn man es selber auch macht irgendwann mal für legitim - sogar für dumm wer es nicht macht.

Allerdings muss man wenn man den Sportartenvergleich macht schon Ausdauersportarten miteinander vergleichen. Und mittlerweile- nach all den Skandalen und schärferen Kontrollen, glaube ich dass der Radsport auch nicht schmutziger ist als andre Ausdauersportarten. Es ist immer ein Kampf zwischen dem was garede nachweisbar ist und dem was gerade genommen wird.

Kurz  und vereinfacht gesagt wer Olympia begeistert schaut, kann auch in Ruhe Tour de France gucken.

Ich bin da mittlerweile pragmatisch und erfreue mich an den wirklich schönen Bildern und das noch in HD    
#
Joker_1988 schrieb:
So ein Unfug. ALLE haben schon früher nicht gedopt und tun es heute erst recht nicht. Die Kontrollen sind extrem verbessert worden, die Risiken des Erwischtwerdens um ein Vielfaches gestiegen. Es wird Einzelfälle geben, klar, aber die breite Masse fährt sauber, davon bin ich überzeugt. Warum du gleich mit dem Weihnachtsmann kommst ist mir schleierhaft. Aber gut, Diskussionen sind nicht Jedermanns Sache. Gucks dir halt nicht an, wenn du eine solch festgefahrene Meinung vertrittst, es zwingt dich niemand.


Die Kontrollen bleiben ein Witz. Nur die Dummen lassen sich da überhaupt noch erwischen..
#
Mainhattan00 schrieb:
Joker_1988 schrieb:
So ein Unfug. ALLE haben schon früher nicht gedopt und tun es heute erst recht nicht. Die Kontrollen sind extrem verbessert worden, die Risiken des Erwischtwerdens um ein Vielfaches gestiegen. Es wird Einzelfälle geben, klar, aber die breite Masse fährt sauber, davon bin ich überzeugt. Warum du gleich mit dem Weihnachtsmann kommst ist mir schleierhaft. Aber gut, Diskussionen sind nicht Jedermanns Sache. Gucks dir halt nicht an, wenn du eine solch festgefahrene Meinung vertrittst, es zwingt dich niemand.


Die Kontrollen bleiben ein Witz. Nur die Dummen lassen sich da überhaupt noch erwischen..


Die Kontrollen sind garnicht so schlecht, wesentlich besser als bei allen anderen Sportarten. Nur ist es so dass Doper immer den Kontrollen vorraus sind. Eigenblutdoping kann man nur mit Blutpass indirekt beweisen z.B.
#
DeWalli schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Joker_1988 schrieb:
So ein Unfug. ALLE haben schon früher nicht gedopt und tun es heute erst recht nicht. Die Kontrollen sind extrem verbessert worden, die Risiken des Erwischtwerdens um ein Vielfaches gestiegen. Es wird Einzelfälle geben, klar, aber die breite Masse fährt sauber, davon bin ich überzeugt. Warum du gleich mit dem Weihnachtsmann kommst ist mir schleierhaft. Aber gut, Diskussionen sind nicht Jedermanns Sache. Gucks dir halt nicht an, wenn du eine solch festgefahrene Meinung vertrittst, es zwingt dich niemand.


Die Kontrollen bleiben ein Witz. Nur die Dummen lassen sich da überhaupt noch erwischen..


Die Kontrollen sind garnicht so schlecht, wesentlich besser als bei allen anderen Sportarten. Nur ist es so dass Doper immer den Kontrollen vorraus sind. Eigenblutdoping kann man nur mit Blutpass indirekt beweisen z.B.


Wenn die Kontrollen wirklich so gut sind, dann müsste man davon ausgehen, dass alle Fahrer sauber sind. Daran kann aber sogar der kühnste Optimist nicht glauben.
#
Mainhattan00 schrieb:
DeWalli schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Joker_1988 schrieb:
So ein Unfug. ALLE haben schon früher nicht gedopt und tun es heute erst recht nicht. Die Kontrollen sind extrem verbessert worden, die Risiken des Erwischtwerdens um ein Vielfaches gestiegen. Es wird Einzelfälle geben, klar, aber die breite Masse fährt sauber, davon bin ich überzeugt. Warum du gleich mit dem Weihnachtsmann kommst ist mir schleierhaft. Aber gut, Diskussionen sind nicht Jedermanns Sache. Gucks dir halt nicht an, wenn du eine solch festgefahrene Meinung vertrittst, es zwingt dich niemand.


Die Kontrollen bleiben ein Witz. Nur die Dummen lassen sich da überhaupt noch erwischen..


Die Kontrollen sind garnicht so schlecht, wesentlich besser als bei allen anderen Sportarten. Nur ist es so dass Doper immer den Kontrollen vorraus sind. Eigenblutdoping kann man nur mit Blutpass indirekt beweisen z.B.


Wenn die Kontrollen wirklich so gut sind, dann müsste man davon ausgehen, dass alle Fahrer sauber sind. Daran kann aber sogar der kühnste Optimist nicht glauben.


Hab ich auch nicht behauptet.
Aber man merkt einfach an deinen Sätzen du willst dich garnicht objektiv mit dem Thema auseinander setzten und hast es in der Vergangenheit auch nicht getan sodass du etwas Wissen mit in die Diskussion mitbringst.
Lassen wir es dabei, ich denke wir sind uns einig das ein großer Teil nachwievor gedopt ist oder zumindest so die Form aufgebaut haben und dabei solltest du es dann auch belassen.
Eines soll noch gesagt sein, in anderen Sportarten wird so schlecht kontrolliert dass dann Experten wie du denken ja da ist es sauber, aber im Radsport die immer die neusten Methoden verwenden da wo auch mal einige erwischt werden, die sind dann die Bösen. (Stichwort CERA Test)
#
Mainhattan00 schrieb:
DeWalli schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Joker_1988 schrieb:
So ein Unfug. ALLE haben schon früher nicht gedopt und tun es heute erst recht nicht. Die Kontrollen sind extrem verbessert worden, die Risiken des Erwischtwerdens um ein Vielfaches gestiegen. Es wird Einzelfälle geben, klar, aber die breite Masse fährt sauber, davon bin ich überzeugt. Warum du gleich mit dem Weihnachtsmann kommst ist mir schleierhaft. Aber gut, Diskussionen sind nicht Jedermanns Sache. Gucks dir halt nicht an, wenn du eine solch festgefahrene Meinung vertrittst, es zwingt dich niemand.


Die Kontrollen bleiben ein Witz. Nur die Dummen lassen sich da überhaupt noch erwischen..


Die Kontrollen sind garnicht so schlecht, wesentlich besser als bei allen anderen Sportarten. Nur ist es so dass Doper immer den Kontrollen vorraus sind. Eigenblutdoping kann man nur mit Blutpass indirekt beweisen z.B.


Wenn die Kontrollen wirklich so gut sind, dann müsste man davon ausgehen, dass alle Fahrer sauber sind. Daran kann aber sogar der kühnste Optimist nicht glauben.


Es sind die besten Kontrollen der Welt und trotzdem werden nur die erwischt, die Fehler machen (wie zB Kohl, der einfach zuweing Flüssigkeit zu sich nahm).

Und deswegen muss man kein Genie sein, um zu wissen, wie es in anderen Sportarten aussieht, die eben nichtmal solche Kontrollen haben.

Jeder, der sich halbwegs zB mit der NFL beschäftigt, weiß was da im Hintergrund los ist.
Auch die Leichtathletikszene speziell in den USA wird nicht annähernd so kontrolliert, wie es nötig wäre.

Oder um böse zu sein, nehmen wir mal die österreichischen Biathleten, ein riesen Skandal, Leute flitzen in der Nacht und 2 Jahre später ist die Nation auf einmal Weltspitze.

Auch diese Tour wird wohl nicht ohne einen Dopingfall ablaufen (einer wurde ja vom eigenen team ausgeschlossen, bevor es los ging), aber die Verteufelung kann man sich sparen.

Ich glaube es ist egal, welcher Profisport, wer von einer heilen Welt ausgeht, verachtet die Realitäten, ganz egal ob Fussball oder sonst ein Sport.
#
SemperFi schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
DeWalli schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Joker_1988 schrieb:
So ein Unfug. ALLE haben schon früher nicht gedopt und tun es heute erst recht nicht. Die Kontrollen sind extrem verbessert worden, die Risiken des Erwischtwerdens um ein Vielfaches gestiegen. Es wird Einzelfälle geben, klar, aber die breite Masse fährt sauber, davon bin ich überzeugt. Warum du gleich mit dem Weihnachtsmann kommst ist mir schleierhaft. Aber gut, Diskussionen sind nicht Jedermanns Sache. Gucks dir halt nicht an, wenn du eine solch festgefahrene Meinung vertrittst, es zwingt dich niemand.


Die Kontrollen bleiben ein Witz. Nur die Dummen lassen sich da überhaupt noch erwischen..


Die Kontrollen sind garnicht so schlecht, wesentlich besser als bei allen anderen Sportarten. Nur ist es so dass Doper immer den Kontrollen vorraus sind. Eigenblutdoping kann man nur mit Blutpass indirekt beweisen z.B.


Wenn die Kontrollen wirklich so gut sind, dann müsste man davon ausgehen, dass alle Fahrer sauber sind. Daran kann aber sogar der kühnste Optimist nicht glauben.


Es sind die besten Kontrollen der Welt und trotzdem werden nur die erwischt, die Fehler machen (wie zB Kohl, der einfach zuweing Flüssigkeit zu sich nahm).

Und deswegen muss man kein Genie sein, um zu wissen, wie es in anderen Sportarten aussieht, die eben nichtmal solche Kontrollen haben.

Jeder, der sich halbwegs zB mit der NFL beschäftigt, weiß was da im Hintergrund los ist.
Auch die Leichtathletikszene speziell in den USA wird nicht annähernd so kontrolliert, wie es nötig wäre.

Oder um böse zu sein, nehmen wir mal die österreichischen Biathleten, ein riesen Skandal, Leute flitzen in der Nacht und 2 Jahre später ist die Nation auf einmal Weltspitze.

Auch diese Tour wird wohl nicht ohne einen Dopingfall ablaufen (einer wurde ja vom eigenen team ausgeschlossen, bevor es los ging), aber die Verteufelung kann man sich sparen.

Ich glaube es ist egal, welcher Profisport, wer von einer heilen Welt ausgeht, verachtet die Realitäten, ganz egal ob Fussball oder sonst ein Sport.


eben deshalb muss man der Realität ins Auge sehen ... Mir ist dann eine Sportart im Zweifel lieber wo manchmal einer erwischt wird, weil die Kontrollen ( relativ) streng sind, als Sportarten die sauber aussehen, aber in Wirklichkeit nur keiner erwischt wird.

Daher lehne ich mich zurück und geniese die Tour.. Die Alternative wäre nämlich auf den Konsum von Leistungssport komplett zu verzichten, was ich schlicht nicht will.
Ich rede hier von Ausdauersportarten, ich bin immer noch so naiv zu glauben in andren wie Fussball wäre es zumindest besser.
#
Ich schaue die Tour schon seit Jahren unheimlich gerne.
Doping? So what...da es wohl die meisten machen, sind auch alle wieder auf dem gleichen Niveau   So blöd der Satz auch klingt, aber irgendwie ist doch was Wahres dran  

Allerdings werden die sympathischen Fahrer mit jedem Jahr weniger.
Ich meine solche Jungs wie Jens Voigt, die einfach "Spaß machen"  
Für die man sich freut, wenn der Ausreißversuch klappt und trauert, wenn sie 100 Meter vorm Ziel eingefangen werden.
#
municadler schrieb:


eben deshalb muss man der Realität ins Auge sehen ... Mir ist dann eine Sportart im Zweifel lieber wo manchmal einer erwischt wird, weil die Kontrollen ( relativ) streng sind, als Sportarten die sauber aussehen, aber in Wirklichkeit nur keiner erwischt wird.

Ich rede hier von Ausdauersportarten, ich bin immer noch so naiv zu glauben in andren wie Fussball wäre es zumindest besser.  


Man muss nicht sonderlich weit schauen um bezüglich des Fußballs zu einer anderen Einschätzung zu kommen. Lässt man mal die Unterscheidung legale/illegale Mittel zur Leistungssteigerung aussen vor, finde ich es schon fragwürdig, das bei der WM z.B. ein Spieler aufläuft, der gut eine Woche vorher den gebrochenen Ellbogen gerichtet bekommen hat. Glaubst du, Drogba hatte nix im Blut, das im das ermöglicht hat?
Das passt halt schlecht in die "Feindbild: Doper Schublade", weil, der wollt ja nur spielen und hat vermutlich ein paar Schmerzmittelchen bekommen und die waren sehr wahrscheinlich auch noch genehmigt. Alles sehr öffentlich, auch wenns keiner so richtig anspricht. Nix mit dunklen Gassen und blutigen Spritzen, die heimlich entsorgt werden müssen.  
#
Gerade die Zusammenfassung auf Eurosport geschaut. Sah richtig, richtig gut aus, was der junge Schleck und Contador zeigten. Alle Favoriten distanziert. Nach Armstrong sind nun auch Sastre und vor allem Evans weit, weit zurück. 8 Minuten Rückstand hatte der Mann in Gelb im heutigen Ziel - wahnsinn!

Und kaum schreib ich was von Jens Voigt - schon zeigt er sich  

Und zum krönenden Abschluss noch ein französischer Tagessieg  
#
ach ja..für alle, die es nicht sehen konnten. Ich glaube Eurosport zeigt gegen 22 Uhr nochmal eine Zusammenfassung. Empfehlenswert.
#
DeWalli schrieb:

Eines soll noch gesagt sein, in anderen Sportarten wird so schlecht kontrolliert dass dann Experten wie du denken ja da ist es sauber (Stichwort CERA Test)


Aha. Zeig mir mal bitte, wo ich geschrieben habe, dass andere Sportarten sauber sind. Experten wie du sollten erstmal lesen lernen.
#
francisco_copado schrieb:
Gerade die Zusammenfassung auf Eurosport geschaut. Sah richtig, richtig gut aus, was der junge Schleck und Contador zeigten. Alle Favoriten distanziert. Nach Armstrong sind nun auch Sastre und vor allem Evans weit, weit zurück. 8 Minuten Rückstand hatte der Mann in Gelb im heutigen Ziel - wahnsinn!

Und kaum schreib ich was von Jens Voigt - schon zeigt er sich  

Und zum krönenden Abschluss noch ein französischer Tagessieg    


Evans fährt angeblich mit gebrochenem Ellbogen seit Sonntag, wird wohl aufgeben.

Nächsten Montag gehts weiter...
#
echt? hab ich gar nicht mitbekommen. na dann kann er wirklich aufhören. lohnt sich ja eh nicht mehr.

freitag könnte auch interessant werden: da gibts nen schlussanstieg, 2.kategorie. zwar nix besonderes, aber die möglichkeit sekunden gut zu machen.

und dann natürlich sonntag   da gibts den "pailhères" (höchste kategorie) und direkt noch den schlussanstieg. da freu ich mich drauf.
#
Mainhattan00 schrieb:
DeWalli schrieb:

Eines soll noch gesagt sein, in anderen Sportarten wird so schlecht kontrolliert dass dann Experten wie du denken ja da ist es sauber (Stichwort CERA Test)


Aha. Zeig mir mal bitte, wo ich geschrieben habe, dass andere Sportarten sauber sind. Experten wie du sollten erstmal lesen lernen.



Ganz stark, wirklich ganz stark. Fast so selbstsicher wie Lance Armstrong der sich wohl selbst erzählt er sei nie gedopt gewesen.
Dadurch dass du die Kontrollen anprangerst und dann meinst auch noch den Knüppel für diese Sportart auspacken zu müssen, machst du das von alleine, nur vielleicht noch nicht gemerkt.
#
francisco_copado schrieb:
freitag könnte auch interessant werden: da gibts nen schlussanstieg, 2.kategorie. zwar nix besonderes, aber die möglichkeit sekunden gut zu machen.


Freitag wird nett. Sind zwar nur 3 Km, aber die mit über 10% Steigung. So einen ähnlichen Schlussanstieg gab es ja vor einigen Jahren schonmal (Ziel war glaube ich ein Flughafen im Zentralmassiv, war eines der letzten Armstrong-Jahre), das war hochinteressant, denn bei den Steigungsprozenten braucht es nur wenige Meter, um das Feld komplett zu sprengen und auch einige Top10-Favoriten stehen zu lassen.

Die Pyrenäen werden ohnehin ein Schmuckstück, die schweren Etappen versprechen auf jeden Fall einiges. Ich hoffe darauf, dass wir ähnliche Bergsprints zu sehen bekommen wie vor 3 Jahren bei Contador vs Rasmussen. Heute war ja schon ein guter Anfang, bis dann beide sinnvollerweise zusammen gearbeitet haben, um erstmal das Podium abzusichern.


Teilen