>

Fernsehgelder 12/13

#
Ich hab mal mit der Berechnung der Fernsehgelder ein bisschen rumgespielt und verschiedene Ansichten ausprobiert.

An sich passiert ja nicht viel Spannendes, außer dass alle Erst- und Zweitligisten an jedem Spieltag unterschiedlich viele Punkte bekommen, die sich unter Hinzuziehen der letzten 3 Saisons zu einer Gesamtpunktzahl addieren und eine Platzierung ergeben.

Anstatt 36 streng monoton steigender Kurven hab ich mich für eine Darstellung entschieden, die den Stand der Konkurrenz im Vergleich zu unserer Punktzahl abbildet. Wie´s halt so ist, wenn man der Nabel der Welt ist...  

Unsere derzeitige Situation stellt sich nun folgendermaßen dar:
- Kaiserslautern und Köln liegen derzeit noch vor uns, spielen aber eine Liga weiter unten, so dass das Ein- bzw. Überholen dieser beiden nur eine Frage der Zeit ist (die beiden roten Linien).
- Augsburg lag mit uns zu Saisonbeginn gleichauf - jetzt aber nicht mehr    (grüne Linie).
- Greuther Fürth und Düsseldorf lagen schon zu Beginn dieser Saison vergleichsweise weit hinter uns.
- Der Rest der Liga liegt "Welten" vor uns. Letztplatzierter der vor uns liegenden ist derzeit der HSV mit knapp 35 Punkten Vorsprung zu Saisonbeginn. Ich hab die Kurve des HSV mal dick markiert. Man sollte immer seine Ziele klar anvisieren...  

Ich werd in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen den Verlauf aktualisieren. Bei großem Interesse natürlich regelmäßiger...

#
Melde hiermit "grosses Interesse" an    

Aber mehr als einmal pro Spieltag brauchst du es trotzdem nicht aktualisieren.

N ett von mir oder?    

Vielen Dank fur die Arbeit!!!  ,-)  ,-)        
#
Das würde mir auch gefallen.
Diese Tabelle würde super zur Pflichtpunkte-Analyse passen. Alle Statistiken in einem Beitrag.  ,-)
#
herzlichen Dank!

Aber Freiburg? Wie kamen die denn so hoch? Hätte die gefühlsmäßig ein wenig über uns dank der zweitligasaison gesehen, aber so krass?
#
melde hiermit auch großes Interesse an  
#
Zu Freiburg:

Sowohl im Abstiegsjahr als auch im Aufstiegsjahr acht Plätze hinter Freiburg gewesen... sowas haut schon rein...
#
HerrMagister schrieb:
Aber Freiburg? Wie kamen die denn so hoch? Hätte die gefühlsmäßig ein wenig über uns dank der zweitligasaison gesehen, aber so krass?


Letzte Saison waren sie 12. (8 Plätze vor uns) und vor zwei Jahren waren sie 9. (auch 8 Plätze vor uns)...
#
Aber Köln und Lautern kann man nicht wirklich mit betrachten, da ja die €-Zahlungen in der Bundesliga eine ganz andere Dimension hat, als in der 2. Liga. Also selbst wenn beide über uns bleiben sollten, so würden sie trotzdem am Ende weniger Geld bekommen. Insofern kann man sie auch komplett aus der Liste raus nehmen und nur auf 1. Liga Vereine schauen. Oder einfach nur auf uns, Hamburg, Hoffenheim und Freiburg.
#
Milhouse van H. schrieb:
Aber Köln und Lautern kann man nicht wirklich mit betrachten, da ja die €-Zahlungen in der Bundesliga eine ganz andere Dimension hat, als in der 2. Liga. Also selbst wenn beide über uns bleiben sollten, so würden sie trotzdem am Ende weniger Geld bekommen. Insofern kann man sie auch komplett aus der Liste raus nehmen und nur auf 1. Liga Vereine schauen. Oder einfach nur auf uns, Hamburg, Hoffenheim und Freiburg.


Ich finde nicht, dass man Köln und Kaiserslautern rauslassen sollte. Denn wenn sie nächstes Jahr aufsteigen (Köln, naja, grad im Augenblick nicht so wahrscheinlich), dann bekommen sie auch wieder Erstligagelder. Da wäre es schon gut zu wissen, wo sie im Vergleich zu uns stehen.
#
Also sehe ich das jetzt richtig, das am Ende der Saison die Fernsehgelder anhand dieser Tabelle vergeben werden? wie viel bekommen dann die einzelnen Plätze sprich wie viel macht es aus wenn wir den ein oder anderen Verein überholen?

Grüße
#
ungefähr 750k pro Platz...
#
heiter-bis-wolkig schrieb:
ungefähr 750k pro Platz...


Alles klar, danke
#
Die aktuelle Situation müßte doch auch im Hinblick auf die TV-Gelder blendend sein. Soweit ich das verstanden habe, wird die durchschnittliche Platzierung der Teams in der laufenden Saison als Grundlage herangezogen. Und am Anfang der Saison ist es ja nunmal einfacher, die oberen Plätze zu belegen, bevor sich dann im Laufe der Saison die Teams auf den Rängen einpendeln.
#
seventh_son schrieb:
Die aktuelle Situation müßte doch auch im Hinblick auf die TV-Gelder blendend sein. Soweit ich das verstanden habe, wird die durchschnittliche Platzierung der Teams in der laufenden Saison als Grundlage herangezogen. Und am Anfang der Saison ist es ja nunmal einfacher, die oberen Plätze zu belegen, bevor sich dann im Laufe der Saison die Teams auf den Rängen einpendeln.


Hat es sich denn noch nicht eingependelt?

Finde den Fred auch sehr gut
#
seventh_son schrieb:
Die aktuelle Situation müßte doch auch im Hinblick auf die TV-Gelder blendend sein. Soweit ich das verstanden habe, wird die durchschnittliche Platzierung der Teams in der laufenden Saison als Grundlage herangezogen. Und am Anfang der Saison ist es ja nunmal einfacher, die oberen Plätze zu belegen, bevor sich dann im Laufe der Saison die Teams auf den Rängen einpendeln.


Ja, ist auch so... Die Situation könnte besser kaum sein. Fernsehgeldtechnisch ist es auf jeden Fall besser, einen guten Start zu haben und dann nachzulassen, als einen schlechten Start zu haben und dann aufzudrehen.

Ich persönlich bin mal gespannt, wo es hinlaufen wird. Mein Tip:
Wir werden uns ziemlich bald ziemlich alleine im "Niemandsland zwischen den Ligen" befinden und mit fortschreitender Saisondauer Tuchfühlung nach oben aufnehmen. Ob es zum Überholen einer der Mannschaften von oben schon diese Saison reicht, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Aber ich find´s spannend...
#
seventh_son schrieb:
Die aktuelle Situation müßte doch auch im Hinblick auf die TV-Gelder blendend sein. Soweit ich das verstanden habe, wird die durchschnittliche Platzierung der Teams in der laufenden Saison als Grundlage herangezogen. Und am Anfang der Saison ist es ja nunmal einfacher, die oberen Plätze zu belegen, bevor sich dann im Laufe der Saison die Teams auf den Rängen einpendeln.


so ist es auch und das " gewicht dieses Jahres nimmt mit jedem Spieltag zu .. ginge es so weiter wären der HSV und Hoppenheim überholt.. aber die werden wohl etwas nach oben kommen und wir "etwas" nach unten - aber dennoch der Fernsehgeld-Abstand verringert sich sicher, weil ich glaube dass wir am Ende noch vor beiden Mannschaften stehen werden  
#
Ob das nicht auch in den Thread reingepasst hätte....
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11192436/
#
propain schrieb:
Ob das nicht auch in den Thread reingepasst hätte....
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11192436/


Ebensowenig wie die Pflichtpunktanalyse des 4. Spieltages in der Pflichtpunktanlayse des 2. Spieltages reingepasst hätte...
#
Gute Idee, war aber ja schon letztens schon ähnlich drin. Die Frage ist, ob man so allwöchentliche Aktualisierungen inkl. Match-to-Match, Pflichtpunkte usw. usw. usw nicht in einen Thread machen könnte... Statistiken zum 4. Spieltag etc.

Würde es ein wenig erleichtern bzgl. Überblick!
#
heiter-bis-wolkig schrieb:
propain schrieb:
Ob das nicht auch in den Thread reingepasst hätte....
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11192436/


Ebensowenig wie die Pflichtpunktanalyse des 4. Spieltages in der Pflichtpunktanlayse des 2. Spieltages reingepasst hätte...


Ist schon klar, an jedem Spieltag ändern sich die Fernsehgelder für 2012/13. Wem willst du denn das erzählen?


Teilen