>

"deutsche Justiz will alten Mann verurteilen..." [Prozesse gegen Nazi-Verbrecher]

#
Ein Altenheim für den feinen Herrn wurde offenbar schon gefunden.
Na ja,der Steuerzahler wirds schon richten....
#
Dafür, dass er jetzt hier auf unsere Kosten besser lebt als in den USA, hätten wir ihn echt nicht holen brauchen.
#
FredSchaub schrieb:
marcelninho85 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
FredSchaub schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Wer Interesse hat, die FR beschäftigt sich heute damit.

Titelseite: "5 Jahre für KZ-Wächter"
Seit4 : "Gnade für Gnadenlosen"
Seite 11:"Der schweigende Täter"

Total vorstellungs-und ahnungslos insbesondere in derartigen Prozeßfragen, hab ich keine abschließende Meinung.

Aber ein sehr merkwürdige Gefühl ist es schon, wenn einem damals ausländ. russ. Strafgefangenen das Urteil gemacht wird.

Wenn das Gericht es als strafmildernd anführt,daß er sich -eben als Strafgefangener -nicht frw. in den Dienst gestellt hat.

U.a. es das Gericht angeblich unberücksichtigt gelassen hat, daß dagegen deutsche SS-Täter aus diesem Lager in früheren Verfahren freigesprochen worden sind.

Verlagern wir Fehler der Vergangenheit in Sachen ausreichender gerichtl. Aufarbeitung hier in einer sehr merkwürdigen und evtl. auch ungerechten Art und Weise?

Keine Ahnung hab ich, aber irgendwie viele Fragen.    


wieso als Strafgefangener? Demjanjuk war in Kriegsgefangenschaft geraten und hat wie viele der Hiwis die Seite gewechselt - gerade Ukrainer oder Balten hatten gar keine Angst mit den Deutschen zusammenzuarbeiten.


Also überwiegt die Freiwilligkeit.

O.K., wie gesagt ,ich bin ahnungslos.

Hätte jetzt naiv eher vermutet, daß ein Strafgefangener,insbesondere im 2. Weltkrieg in deutsch. Gefangenschaft,weit weg davon ist., frw. und selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen.


Sorry.ersetz bitte Strafgefangener durch das von Dir richtig vorgegebene Wort Kriegsgefangener


Es ist wohl bewiesen, dass die Trawicki genug eigenständige Freiheit besaßen (wurden kaum bewacht, Flucht wäre möglich gewesen) um sie für schuldfähig zu befinden. Ich glaube auch, dass zu diesem Job bestimmt diejenigen ausgewählt wurden, deren ihr eigenes Wohlergehen (mehr Geld, besseres Essen) wichtiger war als elementare menschliche Moral. D.H. wenn man klar gegen den Massenmord war wird man wohl kaum als Lagerwärter gearbeitet haben. Auf der anderen Seite musste man als Nicht-Jude auch nicht zwangsläufig mit Erschiessung rechnen bei Störrigkeit.

Das war schon ein System, bei dem Leute gesucht und gefunden wurden, denen es nchts ausmachte zigtausend Menschen pro Tag in die Gaskammern zu treiben.

Nochmal verstärkt ist das ganze auf Seiten der deutschen SS-Männer und Wehrmachtsangehörige zu sehen, die im Massenmord an Zivilisten beteiligt waren.
Ich bezweifele, dass die alle "gezwungen" wurden, die meisten werden da schon dahinter gestanden haben. Die ganzen Sadisten,Mörder und idoelogisch verblendeten in einer Gesellschaft hatten damals super Karrierechancen.

Daher ist es für mich eine große Schande, dass von diesen Tätern nur 5000! jemals veruteilt wurden, obwohl bis zu einer Millionen Deutsche am Massenmord mitgewirkt haben.

Der in den 50gern und 60gern von der damals noch mit Nazis durchsetzten Justiz eingeführte "pulitivnotstand", der praktisch eine Amnestie für diese Verbrecher bedeutete, ist für mich eine der größten Sünde in der Entstehung der BRD.

Es erfüllt mich mit Hass und Scham zu wissen, wie viele wiederliche, verabscheuungswürdige Mörder hier in Deutschland ein ruhiges, spießieges und wohlhabendes Nachkriegsleben geführt haben.

Hier muss man der deutschen Justiz und der der deutschen Gesellschaft einen großen Vorwurf machen. Dieses Handeln ist nicht zu entschuldigen!!!

Erst die 68er Bewegung erkannte die unfassbare Ungerechtigkeit und die Häme mit denen man die Opfer der NS Zeit so post mortem zufügt. Erst seit den 80gern sind die Ideale der 68er in der Gesellschaft akzeptiert, in der Politik umgesetzt und in der Justiz verankert.

Daher wird Demjanuk völlig zurecht verurteilt. Leider viel zu spät. Und viel schlimmere als er wurden nie bestraft für ihre Taten. Und deren Zahl geht ist vermutlich 6-stellig. Es ist eine riesengroße Schande und alle Bemühung der jetzigen Generation Verantwortung zu übernehmen wird dadurch kontakariert!!!

Dieser Geburtsfehler der BRD wird noch lange ein Schatten auf unseren Rechtsstaat und unser Selbstverständniss werfen, auch wenn die Problematik erst jetzt langsam in das Öffentliche Interesse rückt....


sehr gut geschrieben, viele der Täter saßen ja in den Nachkriegsjahrzenten in höchsten politischen Ämtern - und machten nicht mal einen Hehl aus ihrer Vergangenheit, siehe Filbinger und Konsorten hier mal ein Beispiel einer deutschen Karriere  



Wen das Thema ein wenig interessiert, dem sei zum Querlesen das Personenlexikon des Dritten Reichs von Ernst Klee ans Herz gelegt. Mitunter erschreckend, wer was nach 1945 hierzulande geworden ist - bei brauner Gesinnung bis in die Haarspitzen.
#
FredSchaub schrieb:
er ist übrigends tot

http://www.focus.de/politik/deutschland/ex-nazi-verbrecher-john-demjanjuk-ist-tot-_aid_724968.html


Gut so, je früher die Jungs die Kurve kriegen, desto weniger kosten sie den Steuerzahler.
Diese schrägen Typen wissen gar nicht, was sie den Menschen damals, Generationen von Deutschen und Deutschland angetan haben.
Ich habe da kein Mitleid!
#
stormfather3001 schrieb:
FredSchaub schrieb:
er ist übrigends tot

http://www.focus.de/politik/deutschland/ex-nazi-verbrecher-john-demjanjuk-ist-tot-_aid_724968.html


Gut so, je früher die Jungs die Kurve kriegen, desto weniger kosten sie den Steuerzahler.
Diese schrägen Typen wissen gar nicht, was sie den Menschen damals, Generationen von Deutschen und Deutschland angetan haben.
Ich habe da kein Mitleid!


ein Verbrecher weniger auf der Welt - ich sehe das wie du
#
stormfather3001 schrieb:
FredSchaub schrieb:
er ist übrigends tot

http://www.focus.de/politik/deutschland/ex-nazi-verbrecher-john-demjanjuk-ist-tot-_aid_724968.html


Gut so, je früher die Jungs die Kurve kriegen, desto weniger kosten sie den Steuerzahler.
Diese schrägen Typen wissen gar nicht, was sie den Menschen damals, Generationen von Deutschen und Deutschland angetan haben.
Ich habe da kein Mitleid!


Seh ich genauso.
#
Danke Herr D., dass Sie nun das Zeitliche gesegnet haben und wir uns um ein ********** weniger auf diesen Planeten Sorgen machen müssen...
#
stormfather3001 schrieb:


Gut so, je früher die Jungs die Kurve kriegen, desto weniger kosten sie den Steuerzahler.
Diese schrägen Typen wissen gar nicht, was sie den Menschen damals, Generationen von Deutschen und Deutschland angetan haben.

Das verstehe ich nicht. Welchen Deutschen hat denn "dieser schräge Typ"  was angetan? Er hat doch im Auftrag von Deutschen gemordet und zwar in Sobibor, einem deutschen Vernichtungslager, indem vor allem polnische Juden umgebracht wurden.
#
FräuleinAdler schrieb:
stormfather3001 schrieb:


Gut so, je früher die Jungs die Kurve kriegen, desto weniger kosten sie den Steuerzahler.
Diese schrägen Typen wissen gar nicht, was sie den Menschen damals, Generationen von Deutschen und Deutschland angetan haben.

Das verstehe ich nicht. Welchen Deutschen hat denn "dieser schräge Typ"  was angetan? Er hat doch im Auftrag von Deutschen gemordet und zwar in Sobibor, einem deutschen Vernichtungslager, indem vor allem polnische Juden umgebracht wurden.


und noch eine kleine Ergänzung:  

Sich für den deutschen Steuerzahler in diesem Zusammenhang zu freuen, finde ich ziemlich schräg.  
#
SGE_Werner schrieb:
Da dringender Tatverdacht besteht, gehört er selbstverständlich vor Gericht. Ob er bei Verurteilung wegen gesundheitlicher Probleme dann vllt nicht mehr vor seinem Tod in den Knast kommt, ist zweitrangig. Die Wahrheit muss gefunden werden und es muss ein Urteil gesprochen werden in dieser Sache.


Vollste Zustimmung: Ob nun alter Mann oder nicht, ein ordentlicher Gerichtsprozess war und ist bei diesen Vergehen richtig.

Was ist aber mit den anderen Menschen, die diese Grausamkeiten in gehobenen Funktionen erst möglich gemacht haben bzw. stillschweigend gebilligt haben? Etliche von ihnen haben in der neuen Bundesrepublik – ähnlich auch die DDR-Abwicklung – wieder gehobene Funktionen übernommen. Andere, noch jung an Jahren, aber auch schon Mitglied der NSDAP, haben dann in den 1950er bis 1990er Jahren politische Karriere in der Bundesrepublik Deutschland gemacht. Manche von denen sind sogar Bundespräsident, Bundeskanzler oder Bundesminister geworden. In einer Spiegel-Ausgabe, die irgendwann Anfang 2012 erschien, wurde dies thematisiert.
#
FräuleinAdler schrieb:


Sich für den deutschen Steuerzahler in diesem Zusammenhang zu freuen, finde ich ziemlich schräg.  




Naja. Ich bin auch nicht unglücklich darüber, dass meine Steuergelder nun nicht mehr für diesen Typen draufgehen müssen. Zum Glück ist er ja noch verurteilt worden (wenn auch nicht rechtskräftig das Urteil). Das war mir das Wichtigste.

Das andere von stormfather klingt auch für mich ein wenig komisch. Er meint wohl jetzt nicht ausdrücklich nicht die Unterstützung des Mordens, sondern zusätzlich dazu die moralische Bürde und den Image-Schaden, den Generationen von Deutsche dank solcher Typen hat.
Das ist zwar richtig, aber nicht wichtig. Meines Erachtens. Aber jedem seine Meinung.  
#
Franzler schrieb:
Etliche von ihnen haben in der neuen Bundesrepublik – ähnlich auch die DDR-Abwicklung – wieder gehobene Funktionen übernommen. Andere, noch jung an Jahren, aber auch schon Mitglied der NSDAP, haben dann in den 1950er bis 1990er Jahren politische Karriere in der Bundesrepublik Deutschland gemacht. Manche von denen sind sogar Bundespräsident, Bundeskanzler oder Bundesminister geworden. In einer Spiegel-Ausgabe, die irgendwann Anfang 2012 erschien, wurde dies thematisiert.



Da musst Du aber unterscheiden. Es gab einfache NSDAP-Mitläufer, so wie es SED-Mitläufer z.B. auch in der DDR gab. Das ist zwar kritisch, aber natürlich nicht die Demanjuk-Klasse.

Dass die BRD damals Teile der alten NSDAP-Leute behalten hat, kann ich sogar in gewisser Form nachvollziehen, man kann nicht einen Staat aufbauen, wenn einem "unbelastete" Leute mit Erfahrung und Fachwissen fehlen, da in den 12 Jahren zuvor in allen Ämtern nur Leute mit NSDAP-Parteibuch waren.
Es ist glaube ich bis heute keinem Staat gelungen (vllt. von der DDR abgesehen, wobei da viele Unschuldige auch getroffen wurden in den 50ern) nach einem Völkermord oder einer Diktatur das alte Regime komplett wegzufegen und durch was neues zu ersetzen.

Viel kritischer sehe ich in der Nachkriegszeit die Nicht-Verurteilungen von nachgewiesenen Kriegsverbrechen bzw. die geringen Strafen, die zum Teil dann noch erlassen wurden und die Mentalität, den Tod und das Leid von Menschen nicht bestrafen zu wollen.
#
In der DDR hatten auch genügend NSDAP-Leute mitgewirkt. So viele Exil-Deutsche, die während 33-45 in die Moskauer Schule gingen, hatten die nämlich auch nicht, um einen Staat zu verwalten...
#
FräuleinAdler schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
stormfather3001 schrieb:


Gut so, je früher die Jungs die Kurve kriegen, desto weniger kosten sie den Steuerzahler.
Diese schrägen Typen wissen gar nicht, was sie den Menschen damals, Generationen von Deutschen und Deutschland angetan haben.

Das verstehe ich nicht. Welchen Deutschen hat denn "dieser schräge Typ"  was angetan? Er hat doch im Auftrag von Deutschen gemordet und zwar in Sobibor, einem deutschen Vernichtungslager, indem vor allem polnische Juden umgebracht wurden.


und noch eine kleine Ergänzung:  

Sich für den deutschen Steuerzahler in diesem Zusammenhang zu freuen, finde ich ziemlich schräg.  




Was ist denn da so schräg dran?
Was ist nicht zu verstehen?
Rede ich Chinesisch?
Ich glaube der FredSchaub und der vonNachtmahr1982 haben sehr wohl verstanden, was ich meine. Und auch der SGE_Werner hat mit der verbliebenen Bürde recht.
Für weitere Auskünfte bitte per PN, ich mal es Dir auch auf.
Ist das so schwer?
#
stormfather3001 schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
stormfather3001 schrieb:


Gut so, je früher die Jungs die Kurve kriegen, desto weniger kosten sie den Steuerzahler.
Diese schrägen Typen wissen gar nicht, was sie den Menschen damals, Generationen von Deutschen und Deutschland angetan haben.

Das verstehe ich nicht. Welchen Deutschen hat denn "dieser schräge Typ"  was angetan? Er hat doch im Auftrag von Deutschen gemordet und zwar in Sobibor, einem deutschen Vernichtungslager, indem vor allem polnische Juden umgebracht wurden.


und noch eine kleine Ergänzung:  

Sich für den deutschen Steuerzahler in diesem Zusammenhang zu freuen, finde ich ziemlich schräg.  




Was ist denn da so schräg dran?
Was ist nicht zu verstehen?
Rede ich Chinesisch?
Ich glaube der FredSchaub und der vonNachtmahr1982 haben sehr wohl verstanden, was ich meine. Und auch der SGE_Werner hat mit der verbliebenen Bürde recht.
Für weitere Auskünfte bitte per PN, ich mal es Dir auch auf.
Ist das so schwer?


Sie ist Expertin im absichtlichen Falschverstehen.
#
tutzt schrieb:
stormfather3001 schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
stormfather3001 schrieb:


Gut so, je früher die Jungs die Kurve kriegen, desto weniger kosten sie den Steuerzahler.
Diese schrägen Typen wissen gar nicht, was sie den Menschen damals, Generationen von Deutschen und Deutschland angetan haben.

Das verstehe ich nicht. Welchen Deutschen hat denn "dieser schräge Typ"  was angetan? Er hat doch im Auftrag von Deutschen gemordet und zwar in Sobibor, einem deutschen Vernichtungslager, indem vor allem polnische Juden umgebracht wurden.


und noch eine kleine Ergänzung:  

Sich für den deutschen Steuerzahler in diesem Zusammenhang zu freuen, finde ich ziemlich schräg.  




Was ist denn da so schräg dran?
Was ist nicht zu verstehen?
Rede ich Chinesisch?
Ich glaube der FredSchaub und der vonNachtmahr1982 haben sehr wohl verstanden, was ich meine. Und auch der SGE_Werner hat mit der verbliebenen Bürde recht.
Für weitere Auskünfte bitte per PN, ich mal es Dir auch auf.
Ist das so schwer?


Sie ist Expertin im absichtlichen Falschverstehen.




Na, da bin ich ja beruhigt!
#
stormfather3001 schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
stormfather3001 schrieb:


Gut so, je früher die Jungs die Kurve kriegen, desto weniger kosten sie den Steuerzahler.
Diese schrägen Typen wissen gar nicht, was sie den Menschen damals, Generationen von Deutschen und Deutschland angetan haben.

Das verstehe ich nicht. Welchen Deutschen hat denn "dieser schräge Typ"  was angetan? Er hat doch im Auftrag von Deutschen gemordet und zwar in Sobibor, einem deutschen Vernichtungslager, indem vor allem polnische Juden umgebracht wurden.


und noch eine kleine Ergänzung:  

Sich für den deutschen Steuerzahler in diesem Zusammenhang zu freuen, finde ich ziemlich schräg.  




Was ist denn da so schräg dran?
Was ist nicht zu verstehen?
Rede ich Chinesisch?
Ich glaube der FredSchaub und der vonNachtmahr1982 haben sehr wohl verstanden, was ich meine. Und auch der SGE_Werner hat mit der verbliebenen Bürde recht.
Für weitere Auskünfte bitte per PN, ich mal es Dir auch auf.
Ist das so schwer?


Das mit dem Steuerzahler kann ich so halbwegs  nachvollziehen.
Was Demjanjuk jedoch Generationen von Deutschen und Deutschland angetan haben soll, das habe ich immer noch nicht kapiert. Ihn haben sich doch die Deutschen mit voller Absicht "aufgebürdet", indem er ein besonders williger Gehilfe der deutschen Vernichtungsmaschinerie war. Wenn er jemanden was angetan hat, dann den Menschen, die er in Sobibor auf brutalste Weise umgebracht hat. Aber den Deutschen hat er doch nichts angetan, sie haben sich, wenn überhaupt, Demjanjuk selbst angetan.      
#
FräuleinAdler schrieb:
stormfather3001 schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
stormfather3001 schrieb:


Gut so, je früher die Jungs die Kurve kriegen, desto weniger kosten sie den Steuerzahler.
Diese schrägen Typen wissen gar nicht, was sie den Menschen damals, Generationen von Deutschen und Deutschland angetan haben.

Das verstehe ich nicht. Welchen Deutschen hat denn "dieser schräge Typ"  was angetan? Er hat doch im Auftrag von Deutschen gemordet und zwar in Sobibor, einem deutschen Vernichtungslager, indem vor allem polnische Juden umgebracht wurden.


und noch eine kleine Ergänzung:  

Sich für den deutschen Steuerzahler in diesem Zusammenhang zu freuen, finde ich ziemlich schräg.  




Was ist denn da so schräg dran?
Was ist nicht zu verstehen?
Rede ich Chinesisch?
Ich glaube der FredSchaub und der vonNachtmahr1982 haben sehr wohl verstanden, was ich meine. Und auch der SGE_Werner hat mit der verbliebenen Bürde recht.
Für weitere Auskünfte bitte per PN, ich mal es Dir auch auf.
Ist das so schwer?


Das mit dem Steuerzahler kann ich so halbwegs  nachvollziehen.
Was Demjanjuk jedoch Generationen von Deutschen und Deutschland angetan haben soll, das habe ich immer noch nicht kapiert. Ihn haben sich doch die Deutschen mit voller Absicht "aufgebürdet", indem er ein besonders williger Gehilfe der deutschen Vernichtungsmaschinerie war. Wenn er jemanden was angetan hat, dann den Menschen, die er in Sobibor auf brutalste Weise umgebracht hat. Aber den Deutschen hat er doch nichts angetan, sie haben sich, wenn überhaupt, Demjanjuk selbst angetan.      



gut, in der Argumentation kann ich dir fast folgen, da Demjanjuk genauso Täter wie Opfer war (die alle Trawnikis). Trotzdem ist er ein Massenmörder, der null Reue zeigte.
#
FredSchaub schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
stormfather3001 schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
stormfather3001 schrieb:


Gut so, je früher die Jungs die Kurve kriegen, desto weniger kosten sie den Steuerzahler.
Diese schrägen Typen wissen gar nicht, was sie den Menschen damals, Generationen von Deutschen und Deutschland angetan haben.

Das verstehe ich nicht. Welchen Deutschen hat denn "dieser schräge Typ"  was angetan? Er hat doch im Auftrag von Deutschen gemordet und zwar in Sobibor, einem deutschen Vernichtungslager, indem vor allem polnische Juden umgebracht wurden.


und noch eine kleine Ergänzung:  

Sich für den deutschen Steuerzahler in diesem Zusammenhang zu freuen, finde ich ziemlich schräg.  




Was ist denn da so schräg dran?
Was ist nicht zu verstehen?
Rede ich Chinesisch?
Ich glaube der FredSchaub und der vonNachtmahr1982 haben sehr wohl verstanden, was ich meine. Und auch der SGE_Werner hat mit der verbliebenen Bürde recht.
Für weitere Auskünfte bitte per PN, ich mal es Dir auch auf.
Ist das so schwer?


Das mit dem Steuerzahler kann ich so halbwegs  nachvollziehen.
Was Demjanjuk jedoch Generationen von Deutschen und Deutschland angetan haben soll, das habe ich immer noch nicht kapiert. Ihn haben sich doch die Deutschen mit voller Absicht "aufgebürdet", indem er ein besonders williger Gehilfe der deutschen Vernichtungsmaschinerie war. Wenn er jemanden was angetan hat, dann den Menschen, die er in Sobibor auf brutalste Weise umgebracht hat. Aber den Deutschen hat er doch nichts angetan, sie haben sich, wenn überhaupt, Demjanjuk selbst angetan.      



gut, in der Argumentation kann ich dir fast folgen, da Demjanjuk genauso Täter wie Opfer war (die alle Trawnikis). Trotzdem ist er ein Massenmörder, der null Reue zeigte.


die = wie


Teilen