>

Tv-Tipp 19.1.10 22:45 HR 3

#
Ei was konnd mer so schee Driddbreddfahre uff de aale Dram ...
#
Hilarious schrieb:
...nicht der ganze Römerberg war unter Wasser...


Naja, das ist schon ein kleiner Unterschied zu der vorher getätigten Aussage, finde ich. Und auf dem Bild steht als Datum 1988.
#
womeninblack schrieb:
Hilarious schrieb:
da muss ich WIB recht geben, kann mich noch erinnern, es waren Holzstege in den Gassen aufgebaut und das Wasser reichte bis zur untersten Häuserzeile in Höhe der Schirn (also nicht der ganze Römerberg war unter Wasser)


Danke....


Dann, liebe Leut, vergrössert mal das Bild und ihr werdet sehen, die Schaulustigen stehen mitnichten im Hochwasser, sondern auf Strassenpflaster.  

Was mir bei der Vergrösserung auch aufgefallen ist, der Satzteil: "...die Umwelt wehrt sich!"  
#
Ich hab's gestern abend leider auch verpasst, schaue es mir gerade auf der HR-Website an. Und es ist wie bei den früheren Dokus über das alte Frankfurt, ich könnte losheulen, wenn ich das sehe...
#
Bin heute extra mal zum Römerberg geradelt, um wieder fassungslos beim Anblick des technischen Rathauses zu sein. Unglaublich, wie hier in den 60er und 70er Jahren rumgewütet wurde, ohne jegliche Rücksichtnahme auf Stadtgeschichte und Identität.  
#
3zu7 schrieb:
Bin heute extra mal zum Römerberg geradelt, um wieder fassungslos beim Anblick des technischen Rathauses zu sein. Unglaublich, wie hier in den 60er und 70er Jahren rumgewütet wurde, ohne jegliche Rücksichtnahme auf Stadtgeschichte und Identität.  



Das war damals leider so. Ich hab zu der Zeit, als das Ding gebaut wurde in direkter Nachbarschaft gewohnt, einhellige Meinung damals war, dass dieses Gebäude "Schön" sei. Damals in den 1970ern war ein anderer Baustil vorherrschend, mit Sichtbeton und zum Teil kleinen Fenstern. Siehe Historisches Museum.

Das war damals der Zeitgeist, man hat ja nicht extra hässliche Bauten, die nicht ins Stadtbild passen, gebaut.

Es gibt ja auch in der weiteren Vergangenheit Gebäude, die sich jeder Touri anschaut und fotografiert, die aber eigentlich abgrundtief hässlich sind. Da seien manche Burgen genannt, Schlösser im Zuckerbäckerstil oder Städte, die so nicht lebenswert sind. Hier das Beispiel der Altstadt von Frankfurt vor der Zerstörung. Schön anzusehen, aber nur aus der Ferne.

Letzten Sommer waren wir in Bologna, eine unglaublich schöne Stadt, aber dort gibt es auf dem zentralen Platz eine Kathedrale, die halbfertig ist und eigentlich sehr hässlich von aussen. Heute würde man sagen, reisst den Schrott ab. Ist aber 500 Jahre alt. Macht man dann halt nicht.

Alles eine Frage des Standpunktes.

Übrigens: Ich find das Technische Rathaus auch schlimm. Es wird ja auch im Moment abgerissen.
#
r.adler schrieb:

... vergrössert mal das Bild und ihr werdet sehen, die Schaulustigen stehen mitnichten im Hochwasser, sondern auf Strassenpflaster.  
Was mir bei der Vergrösserung auch aufgefallen ist, der Satzteil: "...die Umwelt wehrt sich!"    

Ja, es steht aber auch da: "Tage vorher stand der gesamte Römerberg unter Waser".
Wobei der gesamte auch nur ein Großteil sein kann..
Und: es waren Zeiten der Grünen + Joschka Fischer + selbstverständlich habe ich die gewählt.
Auch wurde allgemein gesagt, dass die Überschwemmungen durch die Flußbegradigungen zugenommen hätten.

Und zu dem Film: ich fand´s durchaus nicht nur romatisch.
Wenn ich bedenke, wie es damals gestunken haben muss.
Und die Leute in den Altstadtgassen bekamen wirklich weder Luft noch Licht.
Nicht umsonst entstand damals das Neue Frankfurt + die Parole: Mehr Luft, mehr Licht.
Ich habe das Glück in einer May-Siedlung zu leben.

Und das Technische Rathaus abzureißen finde ich eine Schande.
Jahre vorher wollte man auch die Häuser neben dem Römer abreißen, weil sie angeblich nicht hinpassen.

Das Technsiche Rathaus hat mittlerweile auch sein Geschichte + gehört da hin, fertig.  
#
r.adler schrieb:

Das war damals der Zeitgeist, man hat ja nicht extra hässliche Bauten, die nicht ins Stadtbild passen, gebaut.

Gab damals genügend Leute, insb. die Älteren, die das alte Frankfurt noch so erlebten, wie wir es nur noch aus dem Nachtprogramm des HR kennen, die über das technische Rathaus extrem abkotzten. Bin froh, dass nicht auch noch die alte Oper vom "Dynamit-Rudi" abgerissen wurde...  

Und was denn Zeitgeist betrifft... Wenn ich die Eschersheimer runterfahre, bin ich auch nicht gerade erfreut darüber, was sich hinter dem Eschenheimer Turm in den vergangenen Monaten aufgebaut hat. Gefällt das irgendejemanden? Passt das ins Stadtbild?
#
womeninblack schrieb:

Das Technsiche Rathaus hat mittlerweile auch sein Geschichte + gehört da hin, fertig.    

Nö.
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Ich hab's gestern abend leider auch verpasst, schaue es mir gerade auf der HR-Website an. Und es ist wie bei den früheren Dokus über das alte Frankfurt, ich könnte losheulen, wenn ich das sehe...  

Mir geht es ähnlich, leider konnten wir das alte Frankfurt nie kennen lernen. So muss man auf Bücher und die wenigen Filme zurück greifen damit man weiss wie es aussah und wie man da lebte.
#
womeninblack schrieb:

Und das Technische Rathaus abzureißen finde ich eine Schande.
Jahre vorher wollte man auch die Häuser neben dem Römer abreißen, weil sie angeblich nicht hinpassen.

Das Technsiche Rathaus hat mittlerweile auch sein Geschichte + gehört da hin, fertig.    

Ich bin froh wenn das Ding weg ist, das hässliche Ding tut in den Augen weh zwischen den anderen Häusern.
#
propain schrieb:

Mir geht es ähnlich, leider konnten wir das alte Frankfurt nie kennen lernen. So muss man auf Bücher und die wenigen Filme zurück greifen damit man weiss wie es aussah und wie man da lebte.

Oder einfach mal miep, petermannm heinz oder concordia fragen...sind ja alles noch Zeitzeugen....
#
@3:7

ich bin da zwiegespalten. wenn ich mir abends von der bubis-brücke aus die skyline anschaue finde ich das schon sehr beeindruckend und auch schön anzuschauen. wenn ich in regensburg bin fühle ich mich in der komplett erhaltenen altstadt sehr wohl. völlig anderes ambiente.

viele bauten aus den 60ern und 70ern in frankfurt sind architektonische desaster, das technische rathaus liegt da ziemlich weit vorne. andererseits, da geht es mir ein bisschen wie wib, es gehört zu dem frankfurt in dem ich groß geworden bin. das ist vielleicht sentimentale nostalgie, aber irgendwie gehört es dazu.

ich war damals übrigens auch dafür, dass dynamit-rudi die alte oper pulverisiert. das ist allerdings meinen juvenilen anarchistischen positionen geschuldet. heute habe ich eine etwas mildere sicht auf bauliche statussymbole.
#
womeninblack schrieb:
Das Technsiche Rathaus hat mittlerweile auch sein Geschichte + gehört da hin, fertig.


Genau. Wir bemalen wieder ein Transparent zusammen...


Mein Vater kannte das alte Frankfurt, so wie es im Film gezeigt wurde. Als er seine Geburtsstadt 1956 wieder sah, schlug er die Hände über dem Kopf zusammen und meinte nur: "Das ist Gottes Strafe"
#
@peter: "ich war damals übrigens auch dafür, dass dynamit-rudi die alte oper pulverisiert. das ist allerdings meinen juvenilen anarchistischen positionen geschuldet. heute habe ich eine etwas mildere sicht auf bauliche statussymbole."

Jojo, so dachten damals viele, ich auch. Die damalige Bauweise in den 70ern war der Erneuerung geschuldet, den Bruch auch mit alten Traditionen und sicher auch eine brutale Abwendung symbolisch von der Nazizeit. Da musste dann halt mit Sicht- und Waschbeton gebaut werden, neben den Bauten, die überlebt haben oder neben zum Teil wirklich gelungenen Nachkriegsbauten.

Die Architektur der 1950er Jahre war deutlich besser als die, der 70er. Beispiel die beiden Häuser rechts neben dem Römer.

Habt ihr mal die Mosaiken auf der Seite gesehen? Phönix aus der Asche, vom Paulsplatz gut zu betrachten.
#
peter schrieb:

ich bin da zwiegespalten. wenn ich mir abends von der bubis-brücke aus die skyline anschaue finde ich das schon sehr beeindruckend und auch schön anzuschauen.

Das geht mir genauso. Das ist eben das neue Frankfurt. Damit fühle ich mich auch wohl. Aber beim technischen Rathaus ist es am besten, wenn es weg ist. Nicht jede Bausünde ist erhaltenswert. Für mich hat das Ding, auch noch an dieser Stelle, die selbe Daseinsberechtigung wie Honeckers Palast in Berlins Mitte. Nämlich gar keine.
#
kann man die sendung noch mal irgendwo sehen im Netz?


Teilen