>

Bundestagswahl 2009

#
double_pi schrieb:
hehe, freudscher versprecher!

was haltet ihr denn von der viel realistischeren variante rot-rot-grün? in berlin ist die linke ja schon seit jahren in der landesregierung...

die Variante soll nur angst schüren ist aber vollkommen unrealistisch und das wissen sämtliche Politiker auch- sie dient nur dazu dem einfachem uninformierten Bürger angst zu machen und damit schwarz-gelb in die Regierung zu hieven...
#
propain schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
double_pi schrieb:
entweder schwarz-geld oder rot-rot-grün. alles andere wird nicht kommen.

Schwarzgeld ist schon zur Genüge da, da kennt die CDU sich aus.
Die FDP allerdings auch.

Damit kennen sich alle im Bundestag vertretenen Parteien bestens aus, da muss man keine hervor heben.

doch kann man eben schon :

CDU
Schwarzgeld-Affäre erneut vor Gericht
Ex-Bundesinnenminister Kanther und der frühere CDU-Finanzberater Weyrauch müssen sich in der CDU-Schwarzgeld-Affäre wieder vor Gericht verantworten.

dpa Der Ex-Bundesinnenminister Manfred Kanther (CDU; l.) und der frühere CDU-Finanzberater Horst Weyrauch (M.) Sie hatten rund zehn Millionen Euro Parteigelder in die Schweiz transferiert. Das Geld der hessischen CDU gelang Ende 1983 am Landesvorstand vorbei in die Schweiz.

Manfred Kanther und Horst Weyrauch waren bereits im April 2005 vom Landgericht Wiesbaden wegen Untreue beziehungsweise Beihilfe zur Untreue verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob aber im Oktober 2006 das Urteil teilweise auf und verwies den Fall zurück nach Wiesbaden. DAS KÖNNTE SIE
AUCH INTERESSIEREN
27.09.2007
CDU-Schwarzgeldaffäre:
Kanther muss wegen Untreue 54 000 Euro zahlen
25.09.2007
Schwarzgeldaffäre:
Haft für Kanther vom Tisch
18.10.2006
Schwarzgeld-Affäre:
Kanther mit Revision erfolgreich Kanther will im Interesse der CDU gehandelt haben

Kanther war zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung und einer Geldstrafe von 25 000 Euro verurteilt worden. Weyrauch wurde zu einer Geldstrafe von rund 61 200 Euro verurteilt. In dem Prozess vor dem Wiesbadener Landgericht hatte Kanther die Vorwürfe weitgehend eingeräumt, betonte aber, er habe im Interesse seiner Partei gehandelt und sich nicht selbst bereichert.

Allerdings verursachte Kanther einen schweren Folgeschaden für seine Partei: Aufgrund der nicht ausgewiesenen Spenden waren die Rechenschaftsberichte der hessischen CDU von 1984 bis 1987 falsch. Der damalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) verurteilte deshalb die CDU zu einer Rückzahlung von rund 21 Millionen Euro staatlicher Parteienfinanzierung.

Das Wiesbadener Landgericht hatte geurteilt, Kanther und Weyrauch hätten den „Thierse-Schaden“ billigend in Kauf genommen. Das verneinte der BGH: Genau diesen Schaden hätten sie „unbedingt vermeiden“ wollen, die falschen Rechenschaftsberichte könnten allerdings dennoch einen Betrug darstellen. Diese Frage muss das Wiesbadener Landgericht nun klären..

was du meinst ist die parteispenden affaire wo alle allerdings unterschiedlich auisgeprägt beteiligt waren..

Die FDP triebs dabei am buntesten und der freie Marktgraf musste sich als Steuerhinterzieher verurteilen lassen...
#
municadler schrieb:
@lt.commander

Du preisst  jamaika an weil sich die Grünen "wieder mal klar über Inhalte" verkaufen könnten.. welche denn ? Atomausstieg?  Mindestlohn? Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Ehepartnerschaften? Tempolimit? Eu Beiritt der Türkei?

all das müssten die Grünen auf dem jamaika Altar opfern...

wahrscheinlich würden die Grünen mit dem Atomaustieg abgespeist und sozialpolitisch würde alles schön schwarz/ gelb durchgezogen.

wenn das für die Grünen zumutbar ist ok , aber warum ist dann für die FDP eine Ampel nicht zumutbar? sie könnten sich mit ein paar Bürgerrechtsthemen ( online Untersuchung ) abspeisen lassen, um sozialpolitisch halt die Kröten zu Schlucken ..

grad in bürgerecghtsfragen könnte sich die FDP wunderbar verwirklichen in einer Ampel..  

Du unterliegst da einigen Denkfehlern, wie ich finde.

Beginnend damit, das ich Jamaika anpreise. Ich habe  das nicht, werde es nicht.

Alle anderen Punkte lassen sich doch klären.

Will denn die SPD und die Linke ein Tempolimit und ist damit den Grünen näher?

Der Atomausstieg kommt sowieso, kein Problem. Wenn die Grünen ein Steuerelement hierfür via Regierungsbeteiligung in die Hand bekämen, wäre das besser, als oppsositionell dagegen zu sein, ohne regulieren zu können.

Die gleichgeschlechtliche Partnerschaft hängt ja zu einem Gutteil an der Kirche und die wird sich bewegen. Ab dem Punkt ist auch dieses Problem aus der Welt.

Mindestlohn. Nicht überall gleich sinnvoll, nicht überall machbar. Vor allem die regionalen Unterschiede müssen hier Mitberücksichtigung finden. Das ist eine Frage wie ich eine Annäherung an den Mindestlohn dem Volk verkaufe. Hier lässt sich eine Basis finden, davon bin ich überzeugt.

EU Beitritt Türkei.
Das ist Wahlkampfgeplänkel. Einen Beitritt ohne Wenn und Aber wollen die Grünen ja selbst nicht. Die CDU will einen Beitritt nicht, wenn er ohne Wenn und Aber formuliert. Hier wollen beide Parteien letztlich einen Beitritt, wenn die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen sind. Wenn sich da beide Parteien an einen Tisch setzen, dann werden die Bedingungen formuliert unter denen ein Beitritt per sofort realisierbar und akzeptabel wäre. das schönste an dieser Variante wäre vor allem, das nicht mehr auf dem Rücken der Türkei deutschlandpolitik gemacht würde, sondern baldigst mit der Türkei Europapolitikm gemacht werden würde. Dieses Ihr wollt sie nicht aus dem Grünen Lager ist genauso falsch, wie das Ihr wollt Sie um jeden Preis aus den Reihen der CDU.

In Sachen Bürgerrechten haben die Grünen sich auch mit Schily an der Regierungsarbeit rege beteiligt. So bürgerrechtsbeschneidend wie die CDU gerne gemacht wird, sind sie dann auch nicht. Auch hier ist der Sprachgebrauch heftiger, die in den Raum geworfenen Visionen Einzelner stärkerer Tobak wie das, was letztlich durch die Filter gelaufen raus kommt.

Zu guter Letzt sagte ich nicht, das eine Ampel für die FDP nicht denkbar ist. Wie kommst Du drauf? Weil ich schrieb, die Grünen sind der CDU näher wie die FDP der SPD? Wieviel % FDP sind denn in Wirklichkeit CDU? Und wenn diese Prozente weg sind? Aha!

Ergo preise ich Jamaika nicht an, schließe keine Ampel aus, schon gar nicht inhaltlich, und vor allem sehe ich Grüne und CDU nicht so unbeweglich wie Du. Das Ganze ist eine grundsätzliche Ausrichtungsorientierung für die Zukunft.

Klar scheint für mich, das die Grünen sich auf sehr dünnes Eis begeben, wenn sie Ihrer Basis verkaufen in einer rot-rot-grünen Koalition die 3. Geige zu spielen und neben der SPD auch noch vor den Linken kuschen müssen, weil sie schwächstes Glied der Kette sind. In diesem Gefüge gibt es ähnlich viele Punkte die in Ihrer Vereinbarkeit ebenso schwierig sind, wie die von Dir genannten. Nur das die Schwierigkeit nicht nur im Jahrelang gepflegten Sprachgebrauch/Wahlkampfgebahren liegt, sondern ausschliesslich an echten Inhalten fest gemacht wird.
#
municadler schrieb:

die Variante soll nur angst schüren ist aber vollkommen unrealistisch und das wissen sämtliche Politiker auch- sie dient nur dazu dem einfachem uninformierten Bürger angst zu machen und damit schwarz-gelb in die Regierung zu hieven...

also ich glaube rot-rot-grün ist steinmeiers einzige chance und ich schätze ihn als so machtgeil ein, dass er sie nutzen wird.

und das euch das eingeredet wird, dass die variante unrealistisch ist, funktioniert nur weil die wessis die linken für die SED-nachfolgerpartei halten, die auch nur SED-politik machen. ich meine ich würde auch niemals die linken auf bundesebene wählen, weil sie prinzipiell gegen jeden krieg sind, was praktisch nicht realisierbar ist. aber die linken sind wie gesagt seit jahren in berlin in der landesregierung machen und bei uns haben wir nach wie vor den kapitalismus und keine planwirtschaft!  ,-)

im osten ist die linkspartei oft noch vor der spd und man kann sie nicht einfach aus der deutschen demokratie ausklammern. das wird steinmeier auch nicht tun, weil er gesehen hat, was ypsilanti passiert ist, die sich mit ihrem nein zur linkspartei ihr eigenes politische grab geschaufelt hat. wie gesagt ich gehe vom zweikampf rot-rot-grün gegen schwarz-gelb aus.
#
propain schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
double_pi schrieb:

Die FDP allerdings auch.

Damit kennen sich alle im Bundestag vertretenen Parteien bestens aus, da muss man keine hervor heben.

Nun ja, die jüdischen Vermächtnisse sind aber nur schwer zu toppen.
#
municadler schrieb:
.....

Danke für Dein Schreien, kann man aber auch ohne hervor heben.

Letztlich kommst auch Du nicht umhin zu konstatieren, das sich ganz wie Propain es formuliert hat, alle Parteien bestens damit auskennen. Sei denn Du magst Dir selbst gerne eine Fu.. auf die Backe malen.

Dein Geschreie ist elendig. Ich entscheide mich ja auch nicht für die Heirat mit einem Serienmörder und verdamme dann die Massenmörder dieser Welt.

Wähle die ehrliche Partei und Du kannst zu Hause bleiben.
#
ich sehe die Ampel als genauso inhaltlich schwierig wie jamaika..

einem der rot nicht mag ist natürlich jamaika lieber einem der schwarz nicht mag die ampel..

einen Punkt hab ich aber nicht verstanden:

wenn du sagst der Atomausstieg kommt sowieso dann wiederspricht das ja nicht dem was ich gesagt habe , nur würde er eben als Zugeständnis an die Grünen verkauft, um ihnen dann andres besser abzzuverhandeln ..
selbst die grünen würden nicht sagen wir wurden mit etwas abgespeisst was eh gekommen wäre, sondern würden es als ihren Erfolg verkaufen wollen.

allgemein wollte ich nur den wiederspruch darstellen, der sich für mich darin ergibt, dass die Wählerscghaft zwar offensichtlich einem 5 Parteiensystem zuneigt
aber gleichzeitig in Umfragen Mehrparteeien Koalitionen abgeneigt ist....

und irgendwo muss der Kompromiss stattfinden - entweder in den Volksparteien, oder wenn die erodiert sind in Mehrparteeienkoalitionen ...
#
Stoppdenbus schrieb:
propain schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
double_pi schrieb:

Die FDP allerdings auch.

Nun ja, die jüdischen Vermächtnisse sind aber nur schwer zu toppen.

huch: ja!
#
lt.commander schrieb:
municadler schrieb:
.....

Danke für Dein Schreien, kann man aber auch ohne hervor heben.

Letztlich kommst auch Du nicht umhin zu konstatieren, das sich ganz wie Propain es formuliert hat, alle Parteien bestens damit auskennen. Sei denn Du magst Dir selbst gerne eine Fu.. auf die Backe malen.

Dein Geschreie ist elendig. Ich entscheide mich ja auch nicht für die Heirat mit einem Serienmörder und verdamme dann die Massenmörder dieser Welt.

Wähle die ehrliche Partei und Du kannst zu Hause bleiben.

gemach gemach .. ich habe lediglich den Artikel hier reingestellt udn übersehen dass in dem Artikel gross schreibung vorkam.

Schwarz Geld Affaire = CDU
und Parteispendenaffaire ind en 80ern = alle Parteien
mit grössten Aufkommen bei CDU und einem als steuerhinterzieher verurteilten Minister lambsdorff..

ich sage nicht die SPD wäre Affairenfrei, trotzdem gibts den einen oder andren Unterschied
#
double_pi schrieb:
was haltet ihr denn von der viel realistischeren variante rot-rot-grün? in berlin ist die linke ja schon seit jahren in der landesregierung...

ich bin mir ziemlich sicher, dass die jetzige spd-führung nicht mit ihrem alt-genossen oskar koalieren wird. der ist sowas von rotes tuch bei denen, dass es erst n generationswechsel an der spitze braucht, bis da was geht.
#
lt.commander schrieb:
municadler schrieb:
.....

Dein Geschreie ist elendig.  

Da wirkt aber schon einer persönlich getroffen.
Mit Kanther verwandt? Oder gar mit dem Prinzen?
#
kreuzbuerger schrieb:
double_pi schrieb:

ich bin mir ziemlich sicher, dass die jetzige spd-führung nicht mit ihrem alt-genossen oskar koalieren wird. der ist sowas von rotes tuch bei denen, dass es erst n generationswechsel an der spitze braucht, bis da was geht.

Ich glaube die SPD wäre froh, wenn die den Oskar hätten. Dann würde diese nicht bei 23% liegen. Meine Oma - die würde heulen, wenn sie wüsste was aus ihrer SPD geworden ist.

Sehen wir es realistisch so hat die "alte SPD" rund 45% (mit all ihren Lagern) und die Konservativen rund 50%.

Das Bild wird sich noch ein wenige verschieben auf Gleichstand in den %en.

Gruß Afrigaaner
#
municadler schrieb:
gemach gemach .. ich habe lediglich den Artikel hier reingestellt udn übersehen dass in dem Artikel gross schreibung vorkam.

Schwarz Geld Affaire = CDU
und Parteispendenaffaire ind en 80ern = alle Parteien
mit grössten Aufkommen bei CDU und einem als steuerhinterzieher verurteilten Minister lambsdorff..

ich sage nicht die SPD wäre Affairenfrei, trotzdem gibts den einen oder andren Unterschied

Na sag ich doch. Pfui Massenmörder, ich kuschel nur mit Serienmördern, das ist ein Unterschied.

Lambsdorff, FDP Bundesminister für Wirtschaft wurde Ende der 80er wg. Beihilfe zur Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe verurteilt und trat zurück, wenn mich nicht alles täuscht. Nicht das jemand bei Deiner Formulierung glaubt, die CDU sei die alleinige Böse. Nein, die ist natürlich nur die Böseste

Ausserdem sollte man, wenn man denn zitiert dies auch kenntlich machen, bei Presseartikeln schon aus rechtlichen Gründen. Bei Dir war das nicht der Fall, daher habe ich das Schreien angesprochen.
#
lt.commander schrieb:
....

Wüsste jetzt nicht, dass einer von der SPD oder den Grünen mit Geldkoffern nach Liechtenstein gefahren wäre.

Aber man kann ja so schön pauschalisieren, dass ja alle immer irgendwas im Keller haben.
Wurde eigentlich die Elf-Aquitaine-Geschichte wirklich aufgeklärt?
Wie hieß noch gleich der Dicke mit dem Saumagen, der immer die Aussage verweigerte?
#
Stoppdenbus schrieb:
lt.commander schrieb:
municadler schrieb:
.....

Dein Geschreie ist elendig.  

Da wirkt aber schon einer persönlich getroffen.
Mit Kanther verwandt? Oder gar mit dem Prinzen?

Meinst Du getroffen, oder betroffen? Verwandt wäre ja betroffen.

Aber um Dir ein wenig den Spaß zu nehmen, ich fühle mich nicht betroffen und auch nicht getroffen. Ich verurteile die negativen Vorkommnisse vollumfänglich, bin mir aber darüber im Klaren, das in unserer Parteienlandschaft derlei Dinge immer wieder aufgedeckt werden. Zu wenige sicherlich, aber immerhin.

Wolle mer hierzu nen neuen Fred aufmachen, oder gibt es noch was zum Thema?
#
so gern ich mit dir normalerweise diskutiere, so sehr wundert mich deinen reaktion jetzt....

und ja es ist ein unterschied ob ich nen Ladendiebstahl begehe, oder einen raubüberfall.

ein massenmörder kann sich auch schwer damitt rechtfertigen, dass es auch Mörder gibt.

ich glaube in dem Punkt kommen wir nicht zusammen. Für mich gibts unterschiedliche Schuld für dich wohl nicht. unterschiedliche Schuld wird ja auch unterschiedlich abgeurteilt.

Und ich lege mich mit keiner Partei ins Bett. Ich versuche aber soweit es geht zu differenzieren. Ich akzeptiere durchaus deinen andre Meinung, nicht aber wenn schuld gleich schuld sein soll..

wenn du so willst ja die CDU war in dem Fall böser als die SPD, die aber auch böse war.  
#
Stoppdenbus schrieb:
lt.commander schrieb:
....

Wüsste jetzt nicht, dass einer von der SPD oder den Grünen mit Geldkoffern nach Liechtenstein gefahren wäre.

Aber man kann ja so schön pauschalisieren, dass ja alle immer irgendwas im Keller haben.
Wurde eigentlich die Elf-Aquitaine-Geschichte wirklich aufgeklärt?
Wie hieß noch gleich der Dicke mit dem Saumagen, der immer die Aussage verweigerte?

Ich weiß jetzt nicht wo Du liest und was Du liest, aber erstens habe ich der Eingrenzung von municadler(CDU Schwarzgeld, Parteispenden alle) nicht wiedersprochen, zweitens habe ich der SPD und den Grünen nicht vorgeworfen mit irgendwas irgendwohin gefahren zu sein.

Sei doch so nett und schreib mir via pn was Du nicht verstehst, ich erläutere es Dir dann gerne.
#
Man Leute was soll das.

Ich würde für keinen meine Hand ins Feuer legen. Ab und zu wird halt eine(r) erwischt. Dann ist Mordio und Gezeter - wie kann der (die) nur. Während man sich den Schweiß abwischt, dass man selbst nicht erwischt wurde.

Gruß Afrigaaner
#
municadler schrieb:
.... Für mich gibts unterschiedliche Schuld für dich wohl nicht. .....

pn
#
Afrigaaner schrieb:
Man Leute was soll das.

Na ablenken vom Thema, ist einfacher und lässt sich mit 1-2 Sätzen bewerkstelligen.

Man muss in diesem Fred eine politische Orientierung haben, die der Tendenz entspricht, ansonsten geht es zwangsläufig nach 2-3 Beiträgen von der Sachebene auf die persönliche Schiene.

Das allerdings hat doch eine sehr deutliche Aussagekraft

Teilen