>

Bundestagswahl 2009

#
tutzt schrieb:
Luzbert schrieb:
Was ich noch in den Raum werfen wollte:
Die FDP war ja am längsten von allen Parteien an der Macht.
Trägt sie damit nicht eine erhebliche Mitschuld (mit SPD und CDU) an den jetzigen Problemen? Warum sollen dann ausgerechnet diese Parteien etwas zum Besseren bewirken können?

Sind wir uns eigentlich einig, dass der Karren in Deutschland im Grunde schon an die Wand gefahren ist und wir ohnehin nicht mehr auf einen grünen Zweig kommen werden? (Soll keine Anspielung auf die Grünen sein)

Wenn dem so ist, was kann die Linke da eigentlich noch groß kaputt machen?
Vielleicht sind die ja die sanfteren Totengräber  ,-)  

Also angesichts des Wohlstandes in unserem Land, das zu den reichsten der Welt gehört finde ich es doch vermessen von "Karren an der Wand" zu reden.
Letztlich sind es (recht große z.T.) Luxusprobleme hier in Dtld.
Ich bin mir auch sicher, dass man den Sozialstaat und das soziale Gefüge noch reparieren kann. Aber nur mit schlüssigen Konzepten und entschlossenem Handeln, dass auf Lobbygruppen und "Aber doch nicht ich!"-Rufe keine Rücksicht nimmt.
Ob das überhaupt möglich ist...mal sehen.

hoffentlich liegst Du richtig, daß wir die wende bekommen( dies meine ich ernsthaft, ohne Ironie)
Zweifel sind angebracht. Siehe z.B. o.g. Beispiel mit meiner Frau(AuslagerungPolen)

Anderer Auffassung als Du, bin ich bei Deiner Eingangsbetrachtung.
Luxusprobleme hat Deutschland schon längst nicht mehr.
Wir haben ganz erhebliche Probleme, Tendenz zunehmend .Leider.
#
Leude, zieht euch das mal rein:

http://www.youtube.com/watch?v=aixhKoNAb_U
#
lt.commander schrieb:

Dieses Thema hier derart zu platzieren, weil ein paar Kumpels abends erzählen.... ist wie schon gesagt unerträglich.

NfU aber es sind Vater und Stiefvater. Jeder für sich und auf getrennten Seiten...

Eine Woche vorbeikommen ist für mich als Vollzeitberufstätigen Vollkapitalisten nicht möglich. Ich schau jetzt aber erstmal nach der PN, schätze die stammt von Dir  
#
Luzbert schrieb:
lt.commander schrieb:

Dieses Thema hier derart zu platzieren, weil ein paar Kumpels abends erzählen.... ist wie schon gesagt unerträglich.

NfU aber es sind Vater und Stiefvater. Jeder für sich und auf getrennten Seiten...

Eine Woche vorbeikommen ist für mich als Vollzeitberufstätigen Vollkapitalisten nicht möglich. Ich schau jetzt aber erstmal nach der PN, schätze die stammt von Dir    
Nimm halt unbezahlen Urlaub....
#
adlervalentin schrieb:

Und die Krise ist noch längst nicht rum................

Paßt zwar nicht direkt, aber die Reichen werden immer reicher, Die Armen ( Normalos wie Arbeitnehmer, Rentner usw,)immer.................

Entwickelt sich ebenso fort, wie die Schuldenuhr.Ist mir einfach nur spontan eingefallen, als ich über den Bericht so nachgedacht habe.

Alles zusammen macht wenig Mut.
#
peter: Vielen Dank für deine Beiträge.
Übrigens sollten wir mal davon abgehen, nur Deutschland zu betrachten, wenn wir von uns reden.
Die Schere in Europa geht immer weiter auseinander. In unserem Land, aber viel unerträglicher in der EU. Schaut euch halt mal in Rumänien, der Slowakein, Ungarn, Süditalien oder so um.
Oder fahrt nach Sindlingen oder Fechenheim; ist auch näher.
#
Basaltkopp schrieb:
eagleadler92 schrieb:

ich stimme auch zu!

Gegen Hartz 4, Atomkraft, Überwachung, Privatisierung, Krieg, Rente ab 67

Für einen Mindestlohn, erneuerbare Energien, Freiheit, Verstaatlichung, Frieden und für eine flexible Ausstiegszeit VOR dem 65. Lebensjahr! Für freie Bildung!

[X] Die Linke  

Aus welcher Partei entstand nochmal (u.a.) die Linke? Und dann sollen die gegen Überwachung sein, wo sogar eine Politikerin der Linkspartei schon von der Wiedereinführung der Stasi gefaselt hat? Sie wurde zwar offiziell zurückgepfiffen, aber intern ist sie ganz sicher nicht die einzige, die so denkt...

Meinst Du freie Bildung oder Bildungsfreiheit?

Das alles kostet ja kein Geld und wenn doch, drucken wir einfach soviel neues, wie wir brauchen. Und wenn wir schon dabei sind, können wir ja soviel drucken um all unsere Staatsschulden überall in bar zu bezahlen  

Wähl Du mal schön die Linken, freiheitslieben, naiv und bildungsfrei....  

Du bist einfach lächerlich!

1. Die Frau ist von der DKP und hat nur über die Liste der Linken kandidiert.
2. Sie wurde sofort rausgeworfen
3. Gysi hat gesagt, er hätte sie nicht mal kandidieren lassen, aber das sind Sachen der einzelnen Verbände etc.
4. Wie lange willst du noch die SED Vergangenheit ansprechen? Was ist mit der Geschichte der Blockparteien? Haben die jemals Aufarbeitung betrieben? Wie viel Mitlglieder hatte die SED und wie viel haben heute die Linken?

1. höherer Spitzensteuersatz
2. Vermögenssteuer
3. höhere Steuern für Konzerne
etc
#
Basaltkopp schrieb:
Mich würde es jedenfalls mehr ärgern, wenn ein Hartz IV-Empfänger mit 20 Stunden (oder weniger) Schwarzarbeit in der Woche im Endeffekt mehr Geld im Geldbeutel hat, als ich mich über einen Steuerhinterzieher aufrege, der mehr Steuern hinterzogen hat, als ich im Leben je verdienen werde.

Das ist ja nun absolut bezeichnend. Eigentlich muss man es gar nicht mehr kommentieren. Ich tue es gerade trotzdem.

Wie klein kann ein Kleingeist eigentlich sein?
#
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Mich würde es jedenfalls mehr ärgern, wenn ein Hartz IV-Empfänger mit 20 Stunden (oder weniger) Schwarzarbeit in der Woche im Endeffekt mehr Geld im Geldbeutel hat, als ich mich über einen Steuerhinterzieher aufrege, der mehr Steuern hinterzogen hat, als ich im Leben je verdienen werde.

Das ist ja nun absolut bezeichnend. Eigentlich muss man es gar nicht mehr kommentieren. Ich tue es gerade trotzdem.

Viel kleiner, als wir denken. Oder bisher dachten. Manches ist echt beschämend, was man hier lesen darf.
#
tutzt schrieb:

Also angesichts des Wohlstandes in unserem Land, das zu den reichsten der Welt gehört finde ich es doch vermessen von "Karren an der Wand" zu reden.
Ich bin mir auch sicher, dass man den Sozialstaat und das soziale Gefüge noch reparieren kann. Aber nur mit schlüssigen Konzepten und entschlossenem Handeln, dass auf Lobbygruppen und "Aber doch nicht ich!"-Rufe keine Rücksicht nimmt.

Ich sehe bei vielen Menschen,  die in  diesem Land in Armut geraten sind,   kein  Luxusproblem. Armut, ohne jegliche Perspektive ihr zu entkommen,  ist in jedem Land bedrückend, sie macht Menschen krank, ich kenne keine Menschen, die unfreiwillig arm und glücklich sind.
Wird ihnen dann noch einen 1-Euro-Job aufgezwungen, so nach dem Motto "mach dich mal nützlich, aber glaub ja nicht, du hast sonst noch irgendwas zu erwarten" ist das Zynismus pur, menschenunwürdig, wie die gesamte Entwicklung unseres sogenannten Sozialstaates in den letzten Jahren.
#
naja aber man muss sehen, dass in Deutschland eben nicht so besonders viele (und auf jeden Fall nicht mehr als shcon in den 90igern) "Arm und ohne Perspektive dieser zu entkommen" sind, insbesondere wenn man die abzieht, die zu Recht und selbstverschuldet in diese Lage geraten sind.

Ich meine in Somalia sind 90 % arm  und ohne Perspektive, DASS nenne ich den Karren an die Wand gefahren. Daher ist die Weltuntergangsstimmung mancher hier nur die typisch deutsche Jammermentalität- wir HABEN alle Chancen die Zukunft zu gestalten, aber nein es wird gejammert, dass alles immer schlechter wird blablu...

was ich auf jeden Fall auch als große Gefahr (wie auch Münte heute auf der Whalkampfveranstaltung in Darmstadt) ansehe, ist die sich verstärkende gesellschaftliche Sezession in Deutschland. Wenn die Gesellschaft nämlich auseinanderbricht wäre es das schlimmste was passieren könnte:schlechtere Lebensbedingungen für alle, Gewalt, Gefahr für die demokratischen Grundfeste, auf denen dieses (in meinen augen erstklassige) Land gebaut ist.

Daher ist es bei der Wahl auch wichtig, nicht nur auf die eigenen Vorteile zu achten (Klientelpolitik, insbesonder die FDP und am allerschlimmsten die LINKE) sondern auch darauf, dass die Partei für ein einiges Deutschland einsteht, in dem jeder eine Chance hat!
#
marcelninho85 schrieb:
naja aber man muss sehen, dass in Deutschland eben nicht so besonders viele (und auf jeden Fall nicht mehr als shcon in den 90igern) "Arm und ohne Perspektive dieser zu entkommen" sind, insbesondere wenn man die abzieht, die zu Recht und selbstverschuldet in diese Lage geraten sind.

Ich meine in Somalia sind 90 % arm  und ohne Perspektive, DASS nenne ich den Karren an die Wand gefahren. Daher ist die Weltuntergangsstimmung mancher hier nur die typisch deutsche Jammermentalität- wir HABEN alle Chancen die Zukunft zu gestalten, aber nein es wird gejammert, dass alles immer schlechter wird blablu...

Ein toller Beitrag!
Die selbstverschuldet in eine beschissene Lage geratenen sind welche Menschen ganz genau?

Dann: Deutschland mit Somalia zu vergleichen ist natürlich raffiniert. Wie konnte ich diesen Wettbewerber um ein sorgenfreies Leben vergessen. Gleiche Ausgangsposition, gleiche Voraussetzungen.
Im Prinzip die gleiche Situation wie bei der Hartz Vier Familie aus Frankfurt-Sossenheim und ihren Kindern und der Unternehmer-Familie aus Königstein.
Die haben ja schließlich auch die selben Chancen.
Gute Nacht.
#
reggaetyp schrieb:
marcelninho85 schrieb:

Ein toller Beitrag!
Die selbstverschuldet in eine beschissene Lage geratenen sind welche Menschen ganz genau?

Dann: Deutschland mit Somalia zu vergleichen ist natürlich raffiniert. Wie konnte ich diesen Wettbewerber um ein sorgenfreies Leben vergessen. Gleiche Ausgangsposition, gleiche Voraussetzungen.
Im Prinzip die gleiche Situation wie bei der Hartz Vier Familie aus Frankfurt-Sossenheim und ihren Kindern und der Unternehmer-Familie aus Königstein.
Gute Nacht.

ja gut ich habe zum Beispiel ein paar Bekannte, die haben schon sehr früh gedacht "scheiß auf die schule", haben dann mitm Dealen angefangen, wurden erwischt, aber das Duetsche Sozialsystem hat ihnen weiter Chancen über Chancen geboten, die sie jedoch auch ausgeschlagen haben. Irgendwann ist auch Schluss und das diese Leute ohne Perspektive sind ist ja irgendwie zwangsläufig. Wenn einfach NIEEE was zurückkomt, was soll der Staat da schon machen? 700 Euro Sozialhilfe ohne jegliche Pflichten oder wie? Oder die ganzen Schulkollegen, die irgendwas studieren wo sie schon wissen, dass es da keinen gescheiten Job gibt...tja was soll man da machen, wenn die wenig Perspektiven haben???

OK Somalia ist übertrieben, aber nenne mir doch mal 10 Länder die eindeutig bessere Möglichkeiten haben als wir...wenn WIR den Karren an die Wnad gefahren, dann hat es der rest der Welt auch...

Tja Königsstein-Sossenheim, da sind wir ganz nah aneinander. Ich schrieb ja das oberste Ziel muss der zusammenhalt dieser gesellschaft sein. Grundlegend dafür ist natürlich, dass alles getan wird, dass jedes Kind die gleichen Chancen hat in diesem Land, wenn das gelingen würde hätten wir dahingehend nicht dieses Riesenproblem!!!
#
FräuleinAdler schrieb:
tutzt schrieb:

Ich sehe bei vielen Menschen,  die in  diesem Land in Armut geraten sind,   kein  Luxusproblem. Armut, ohne jegliche Perspektive ihr zu entkommen,  ist in jedem Land bedrückend, sie macht Menschen krank, ich kenne keine Menschen, die unfreiwillig arm und glücklich sind.
Wird ihnen dann noch einen 1-Euro-Job aufgezwungen, so nach dem Motto "mach dich mal nützlich, aber glaub ja nicht, du hast sonst noch irgendwas zu erwarten" ist das Zynismus pur, menschenunwürdig, wie die gesamte Entwicklung unseres sogenannten Sozialstaates in den letzten Jahren.

Als jemand, der grade einen 1€ Job ausübt muss ich Dir absolut Recht geben.
Ich kann momentan wegen eines Bandscheibenvorfalls nicht LKW fahren
und arbeite deswegen auf 1 € Basis.
Es ist absolute Ausbeutung -
man hat keinen Urlaub, nicht einen Tag.
Wenn man krank ist, verdient man nichts.
Selbstverständlich steht man am untersten Ende der Nahrungskette und verrichtet die Arbeit, die sonst keiner machen will.
Nicht falsch verstehen - Ich tue das, was ich mache gerne - würde es sogar ehrenamtlich machen...
Aber das System 1 € Job ist eine Farce
Der Teufelskreis ist,
dass ich meine Bandscheibe nicht operieren lassen kann,
da ich es mir nicht leisten kann auszufallen.
Auf die paar Kröten bin ich nämlich angewiesen.
Shit Happens
#
reggaetyp schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Viel kleiner, als wir denken. Oder bisher dachten. Manches ist echt beschämend, was man hier lesen darf.

Wo ist Euer Problem? Fändet ihr es in Ordnung, wenn ihr einen Vollzeitjob habt und weniger Geld in der Tasche, als meinetwegen euer Nachbar, der 20 Stunden in der Woche schwarz arbeitet, weil ihm geregelte Arbeit nicht so liegt und er lieber ausschlafen möchte, und die Kohle vom Schwartarbeiten stockt dann der Staat u.a. mit euren Steuergeldern auf?

Dann bin ich wohl ein Kleingeist, aber wenn das vom Busbremser kommt, der immer noch glaubt, dass die Logen ausschließlich von Bruchhagen und Skibbe verkauft werden, dann passt das wohl. Aber höchstwahrscheinlich hat der Busbremser meinen Beitrag eh weder richtig gelesen und schon gar nicht richtig verstanden.

Ich gönne jedem Menschen sein Gehalt, auch wenn er deutlich mehr verdient als ich, weil er fleißiger, gebildeter oder talentierter ist als ich. Aber ich kann nicht noch hellauf begeistert sein, wenn jemand kein Job hat (und auch keinen haben will) und sich mit Schwarzarbeit einen besseren Lebensstil leisten kann als ich.
#
reggaetyp schrieb:
marcelninho85 schrieb:

Ein toller Beitrag!

Gute Nacht.

Hier geht es doch gar nicht um Somalia, sondern nur darum aufzuzeigen, dass in Deutschland immer auf sehr hohem Niveau gejammert wird. In Deutschland verhungern z.B. nicht täglich tausende Kinder.

Uns gehts allen mehr oder weniger gut, wenn man Deutschland mit mind. 2/3 der restlichen Weltbevölkerung vergleicht!

Und es gibt Leute, die in der Tat selbstverschuldet finanzielle Probleme haben. Wenn jemand in seiner Firma im großen Stil klaut, deshalb gefeuert wird und nach dem Knast keinen Job mehr bekommt - wer ist denn dann sonst schuld als er selbst?

Oder Menschen, die zwar einen Job haben, aber alle Ersparnisse (z.B. für die Altersvorsorge) in windige Geschäfte gesteckt haben, wo 20-30% Rendite im Jahr versprochen wurden.

Da gibts noch mehrere Beispiele - man kann durchaus selbst verschuldet in Not sein, u.a. als letztes Beispiel krankhafte Zocker, die ihr Problem aber nicht wahrhaben wollen...
#
adlervalentin schrieb:

Und Du glaubst mit denen wird es besser?
Die haben es in 16 Jahren schwarz-gelb nicht geschafft Deutschland auf den richtigen Weg zu bringen obwohl es damals keine Weltwirtschafts/Bankenkrise oder Terrorbedrohung gab
#
Der Steuerhinterzieher hat übrigens seine Steuerschuld beglichen und Strafe zu zahlen. Was soll denn noch passieren? Knast? Da würde er doch nur wieder Kosten verursachen...
#
marcelninho85 schrieb:

Ich meine in Somalia sind 90 % arm  und ohne Perspektive, DASS nenne ich den Karren an die Wand gefahren.  

Nein, in Somalia wurde kein Karren an die Wand gefahren, weil er noch nicht einmal losgefahren ist.

Wir hatten ideale Voraussetzungen. Ich fürchte nur, dass wir dank unseres leicht überschuldeten Haushalts irgendwann ganz dicke Bankrott gehen. Dass eine Anhäufung von Schulden irgendwann zu massiven Problemen führen kann hat man in der Finanzkriese gesehen.
#
Basaltkopp schrieb:
Der Steuerhinterzieher hat übrigens seine Steuerschuld beglichen und Strafe zu zahlen. Was soll denn noch passieren? Knast? Da würde er doch nur wieder Kosten verursachen...  

Was? Wurden die jetzt alle erwischt? Wahnsinn  ,-)

Teilen