>

Bundestagswahl 2009

#
untouchable schrieb:
Mal gespannt was aus Steinbrück wird, kann mir nicht vorstellen, dass der sich wirklich zurückzieht. Irgendwas internationales...?
Er wird wohl kaum von der politischen Bühne verschwinden; wäre auch schade um ihn.

Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass ich dies mal über Steinbrück schreibe.
#
Bigbamboo schrieb:
untouchable schrieb:
Mal gespannt was aus Steinbrück wird, kann mir nicht vorstellen, dass der sich wirklich zurückzieht. Irgendwas internationales...?
Er wird wohl kaum von der politischen Bühne verschwinden; wäre auch schade um ihn.

Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass ich dies mal über Steinbrück schreibe.





Schön wäre es,wenn man wie in der Bundesliga ,Politiker ausleihen könnte!

Peer Steinbrück hätte ich  auch in der neuen Bundesregierung gerne als Finanzminister gesehen.
Ich halte ihn für einen fähigen Mann!
#
Die Kombination A. Nahles und Wowereit passt doch irgendwie, oder?
#
lassen wir uns mal überraschen, sind ja beide Linksorientiert und auch offen für eine Koalition mit den Linken.

Mal Schauen
#
Stoppdenbus schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
Was würdest Du den wollen?
Alle Positionen mit Linken besetzen, und dann?
Die Linke links überholen wollen???


Zwei Rechtsaußen als Doppelspitze mit einer Alibilinken in Reihe zwei kann man nun wirklich keinem als Neuanfang verkaufen.

Wenn die SPD noch was erreichen will,sollten wirklich völlig neue Leute kommen, weil Nahles als "Speerspitze" der Parteilinken ja nun auch alles andere als überzeugt hat.


Murmeltiertag?

Gabriel ist kein Rechtsaussen !!!!!!
ok für dich vielleicht aber von deiner Position aus ist wahrscheinlich
Sarah Wagenknecht eine Politikerin der Mitte ....

was bist du eigentlich Stalinist, Trotzkist, Leninist..?

Hab selber von jeher immer SPD oder Grün gewählt, weil ich mit marktliberalen genausoweinig anfangen kann, wie mit konservativen. Vieles was die SPD gemacht hat, passte mir auch nicht in den letzten Jahren, war für mich aber im vergleich zu dem was andre forderten immer das kleiner Übel..
Aber durch Positionen wie du sie vertrittst, hat sich das linke Parteeinspektrum selbst bislang regierungsunfähig gemacht.

Die SPD wird und muss sich nach links öffnen, allerdings soll sie Volkspartei bleiben bzw wieder werden. Wenn die Linke sich nicht ebenfalls öffnet und von unhaltbaren Forderungen abweicht, kann ich der SPD nur raten Abstand zu halten.

Es gibt im linken Parteeienspektrum nicht nur Kommunisten und Sozialisten wie du, sondern eben auch Sozialdemokraten und Grüne. Und die haben innerhalb dieses Spektrums immer noch die Mehrheit, auch das sollte die Partei die Linke zur Kenntnis nehmen...
#
Basaltkopp schrieb:
Die Kombination A. Nahles und Wowereit passt doch irgendwie, oder?


#
pelo schrieb:
Bigbamboo schrieb:
untouchable schrieb:
Mal gespannt was aus Steinbrück wird, kann mir nicht vorstellen, dass der sich wirklich zurückzieht. Irgendwas internationales...?
Er wird wohl kaum von der politischen Bühne verschwinden; wäre auch schade um ihn.

Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass ich dies mal über Steinbrück schreibe.





Schön wäre es,wenn man wie in der Bundesliga ,Politiker ausleihen könnte!

Peer Steinbrück hätte ich  auch in der neuen Bundesregierung gerne als Finanzminister gesehen.
Ich halte ihn für einen fähigen Mann!


Steinbrück muss einen ja fast leid tun bei der Deppen Partei. Hat einen guten Job gemacht, seine Worte waren immer gut und ehrlich. Schade dass er nicht mehr Finanzminister ist, ich glaub die Angie sieht das genauso wenn sie sieht wen die FDP da anbietet und was sie anbietet  ,-)
Nahles und Wowi wollen ihn ja bestimmt loswerden, viel zu sehr in der Mitte der Mann  ,-)
#
DeWalli schrieb:
pelo schrieb:
Bigbamboo schrieb:
untouchable schrieb:
Mal gespannt was aus Steinbrück wird, kann mir nicht vorstellen, dass der sich wirklich zurückzieht. Irgendwas internationales...?
Er wird wohl kaum von der politischen Bühne verschwinden; wäre auch schade um ihn.

Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass ich dies mal über Steinbrück schreibe.





Schön wäre es,wenn man wie in der Bundesliga ,Politiker ausleihen könnte!

Peer Steinbrück hätte ich  auch in der neuen Bundesregierung gerne als Finanzminister gesehen.
Ich halte ihn für einen fähigen Mann!


Steinbrück muss einen ja fast leid tun bei der Deppen Partei. Hat einen guten Job gemacht, seine Worte waren immer gut und ehrlich. Schade dass er nicht mehr Finanzminister ist, ich glaub die Angie sieht das genauso wenn sie sieht wen die FDP da anbietet und was sie anbietet  ,-)
Nahles und Wowi wollen ihn ja bestimmt loswerden, viel zu sehr in der Mitte der Mann  ,-)  


Tja da sieht man mal dir ist die deppen partei ( du sprichst von der 146 Jahre alten SPD die sich um deutschland mehr als einmal verdient gemacht hat) nun zu weit links für STB sind jjetzt angeblich 2 rechtsaussen dran..

recht machen kann man es Leuten die es grundsätzlich nicht gut mit einem meinen eh nie . damit wird die SPD leben können.
#
municadler schrieb:
DeWalli schrieb:
pelo schrieb:
Bigbamboo schrieb:
untouchable schrieb:
Mal gespannt was aus Steinbrück wird, kann mir nicht vorstellen, dass der sich wirklich zurückzieht. Irgendwas internationales...?
Er wird wohl kaum von der politischen Bühne verschwinden; wäre auch schade um ihn.

Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass ich dies mal über Steinbrück schreibe.





Schön wäre es,wenn man wie in der Bundesliga ,Politiker ausleihen könnte!

Peer Steinbrück hätte ich  auch in der neuen Bundesregierung gerne als Finanzminister gesehen.
Ich halte ihn für einen fähigen Mann!


Steinbrück muss einen ja fast leid tun bei der Deppen Partei. Hat einen guten Job gemacht, seine Worte waren immer gut und ehrlich. Schade dass er nicht mehr Finanzminister ist, ich glaub die Angie sieht das genauso wenn sie sieht wen die FDP da anbietet und was sie anbietet  ,-)
Nahles und Wowi wollen ihn ja bestimmt loswerden, viel zu sehr in der Mitte der Mann  ,-)  


Tja da sieht man mal dir ist die deppen partei ( du sprichst von der 146 Jahre alten SPD die sich um deutschland mehr als einmal verdient gemacht hat) nun zu weit links für STB sind jjetzt angeblich 2 rechtsaussen dran..

recht machen kann man es Leuten die es grundsätzlich nicht gut mit einem meinen eh nie . damit wird die SPD leben können.


Wo steht denn das ich es nicht gut mit der SPD meine?
Ich bin potenzieller SPD Wähler, nur gefällt mir das garnicht was sie da seit Jahren machen, dazu diese ständigen Wechsel in der Parteimitte und nerviges Flügelgerede.
Die SPD muss es schaffen eine Politik für die Mitte zu machen ohne aber ihre sozialen Elemente zu verlieren, sodass sie sich die Linken Wähler wieder holen.

Steinmeier ist ein guter Politiker und guter Außenminister, aber er war nicht der Mann um Menschen zu bewegen an die Urne zu gehen. Da ist er aber nicht alleine Schuld dran sondern hauptsächlich die Gesamte Partei die eben nicht weiß was sie für eine Politik will.
Ich sehe es durch aus als Problem, wie man sich die Wähler der Linken zurückholen soll, denn die bekommen Märchengeschichte versprochen. Da muss die SPD klar machen, dass es so wie die Linke es macht quatsch ist und dass die SPD eine soziale und realistische Politik gewährleisten kann.

Ich bin kein Freund von der Idee sich den Linken zu öffnen, dazu muss diese Partei sich nochmal stark ändern. Aber irgendwas wird die SPD tun müssen.

Mein Gott und brauchst mir nicht mit Geschichte anzukommen, das weiß ich auch schon alles gut genug, doch wir sind in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit. Es ist aber auch klar Deutschland braucht in der Zukunft wieder eine starke SPD.
#
DeWalli schrieb:

Steinbrück muss einen ja fast leid tun bei der Deppen Partei. Hat einen guten Job gemacht, seine Worte waren immer gut und ehrlich. Schade dass er nicht mehr Finanzminister ist, ich glaub die Angie sieht das genauso wenn sie sieht wen die FDP da anbietet und was sie anbietet  ,-)
Nahles und Wowi wollen ihn ja bestimmt loswerden, viel zu sehr in der Mitte der Mann  ,-)  


genau, er ist sozusagen der einzige, der was gegen die URSACHEN DER KRISE gemacht hat. ich denke, dass die beschränkungen für banken europaweit, vermutlich auch weltweit vom tisch sind, wenn deutschland seine vorreiterrolle abgibt.

der freie markt, der ja jetzt wieder am ruder sitzt, wird auch weiter ungeregelt bleiben. wieso? die fdp ist zwar für den freien markt, aber könnte doch trotzdem banken einschränken... könnte sie zwar, aber wer schadet schon gerne seinem eigenen arbeitgeber?

nebenjobs von guido westerwelle (2007):
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492677,00.html

nebenjobs unterschiedlicher politiker (2007):
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,492613,00.html


die meisten banken sind in der fdp vertreten. das volk wollte pro-wirtschaftlich wählen, hat das aber leider zur unzeit getan - direkt in der zeit, wo man über einflussnahme auf dem bankenhandelsbereich streitet. ich befürchte schlimmes.
#
municadler schrieb:
Es gibt im linken Parteeienspektrum nicht nur Kommunisten und Sozialisten wie du, sondern eben auch Sozialdemokraten und Grüne. Und die haben innerhalb dieses Spektrums immer noch die Mehrheit, auch das sollte die Partei die Linke zur Kenntnis nehmen...  
Sorry, aber hier liegt, glaub ich, dein Denkfehler begraben. Das Wählerpotential der SPD besteht zum größten Teil aus Leuten, die gar nicht wissen, dass sie "links" sind, die sich mit solchen Kategorien gar nicht anfreunden können. Die wollen eine Politik für den "kleinen Mann". Und diese konnten die "Realisten" der SPD überhaupt nicht mehr vermitteln, sie sind dort grandios gescheitert. Es geht also nicht um "sozialistische" Positionen oder dergleichen, sondern darum den Sozialabbau, der auch und gerade von  der SPD betrieben wurde zu stoppen. Diese potentiellen Wähler müssen auch gar nicht von der Linkspartei abgeworben werden, die haben überhaupt nicht gewählt. Tendenziell wird sowieso bestimmt lieber SPD gewählt als die Linkspartei, wegen DDR-Vergangenheit, Medienschelte, kommunistischem Gehabe.  
#
DeWalli schrieb:
municadler schrieb:
DeWalli schrieb:
pelo schrieb:
Bigbamboo schrieb:
untouchable schrieb:
Mal gespannt was aus Steinbrück wird, kann mir nicht vorstellen, dass der sich wirklich zurückzieht. Irgendwas internationales...?
Er wird wohl kaum von der politischen Bühne verschwinden; wäre auch schade um ihn.

Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass ich dies mal über Steinbrück schreibe.





Schön wäre es,wenn man wie in der Bundesliga ,Politiker ausleihen könnte!

Peer Steinbrück hätte ich  auch in der neuen Bundesregierung gerne als Finanzminister gesehen.
Ich halte ihn für einen fähigen Mann!


Steinbrück muss einen ja fast leid tun bei der Deppen Partei. Hat einen guten Job gemacht, seine Worte waren immer gut und ehrlich. Schade dass er nicht mehr Finanzminister ist, ich glaub die Angie sieht das genauso wenn sie sieht wen die FDP da anbietet und was sie anbietet  ,-)
Nahles und Wowi wollen ihn ja bestimmt loswerden, viel zu sehr in der Mitte der Mann  ,-)  


Tja da sieht man mal dir ist die deppen partei ( du sprichst von der 146 Jahre alten SPD die sich um deutschland mehr als einmal verdient gemacht hat) nun zu weit links für STB sind jjetzt angeblich 2 rechtsaussen dran..

recht machen kann man es Leuten die es grundsätzlich nicht gut mit einem meinen eh nie . damit wird die SPD leben können.


Wo steht denn das ich es nicht gut mit der SPD meine?
Ich bin potenzieller SPD Wähler, nur gefällt mir das garnicht was sie da seit Jahren machen, dazu diese ständigen Wechsel in der Parteimitte und nerviges Flügelgerede.
Die SPD muss es schaffen eine Politik für die Mitte zu machen ohne aber ihre sozialen Elemente zu verlieren, sodass sie sich die Linken Wähler wieder holen.

Steinmeier ist ein guter Politiker und guter Außenminister, aber er war nicht der Mann um Menschen zu bewegen an die Urne zu gehen. Da ist er aber nicht alleine Schuld dran sondern hauptsächlich die Gesamte Partei die eben nicht weiß was sie für eine Politik will.
Ich sehe es durch aus als Problem, wie man sich die Wähler der Linken zurückholen soll, denn die bekommen Märchengeschichte versprochen. Da muss die SPD klar machen, dass es so wie die Linke es macht quatsch ist und dass die SPD eine soziale und realistische Politik gewährleisten kann.

Ich bin kein Freund von der Idee sich den Linken zu öffnen, dazu muss diese Partei sich nochmal stark ändern. Aber irgendwas wird die SPD tun müssen.

Mein Gott und brauchst mir nicht mit Geschichte anzukommen, das weiß ich auch schon alles gut genug, doch wir sind in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit. Es ist aber auch klar Deutschland braucht in der Zukunft wieder eine starke SPD.


so seh ich es auch - ich hatte mich nur an deinem Ausdruck gestört...
Klar leben wir in der Vergangenheit - aber geschichtliches nicht zu vergessen und auch in diesen ( für die partei schweren zeiten ) nicht zu vergessen halte ich auch für wichtig.

Du hast es richtig gesagt Deutschland braucht einen starke SPD. All denen die jetzt ihren Niedergang beklatschen könnten ein böses Erwachen erleben, sollte unser Parteieensystem sich grundlegend ändern oder sich gar ganz von Volksparteieen verabschieden.

Der politische Wiederspruch -die Oppostion ist für eine Demoktratie wichtige wie die regierung selbst. Ich hoffe sehr die SPD schafft es wieder eine glaubwürdige Opposition zu sein. Dazu gehört die würdigung des Gegeleisteten wie auch die Aufarbeitung der Fehler. Sozialdemokratie hat aber seit Godesberg nie Sozialismus geheissen und die Partei ist gut damit gefahren. Sie muss es schaffen glaubhaft zu machen das sozialer Ausgleich nicht nur aus humanitären Gründen erstrebenswert ist, sondern auch aus volkswirtschaftlichen.  Sie muss der Anwalt der kleinen Leute sein ( hierzu zählen der Hilfsarbeiter genauso wie der gut bezahlte Facharbeiter aber auch der Bäcker oder Kleingewerbetreibende nebenan).

Nur Forderungen zu stellen die nie umsetzbar sind wie die Linkspartei ist nicht der richtige Weg. Ich glaube aber die SPD kann es schaffen. Die linke war ja fast konkurrenzlos in der Opposition mit ihren themen, da lässt sich leicht punkten.

Gabriel ist eine Rampensau hab ich heute mal gelesen der auch mal Lafontaine an die Wand redet. Da freue ich mich sehr darauf
Viel zu oft hat man SPD Politiker verschüchtert zwischen neoliberalen Steuersenkern und sozialistsischen Allesversprechern sitzen sehen.
Sie kamen überhaupt nicht mehr durch sie waren viel zu wenig offensiv.

Das wird Gabriel nicht passieren, er kann und wird sich wehren, die bequemen Zeiten der Linken sind vorbei. Die für die neue Regierung dann bald auch. Und das ist gut fürs Land egal wo man politisch steht.
#
yeboah1981 schrieb:
municadler schrieb:
Es gibt im linken Parteeienspektrum nicht nur Kommunisten und Sozialisten wie du, sondern eben auch Sozialdemokraten und Grüne. Und die haben innerhalb dieses Spektrums immer noch die Mehrheit, auch das sollte die Partei die Linke zur Kenntnis nehmen...  
Sorry, aber hier liegt, glaub ich, dein Denkfehler begraben. Das Wählerpotential der SPD besteht zum größten Teil aus Leuten, die gar nicht wissen, dass sie "links" sind, die sich mit solchen Kategorien gar nicht anfreunden können. Die wollen eine Politik für den "kleinen Mann". Und diese konnten die "Realisten" der SPD überhaupt nicht mehr vermitteln, sie sind dort grandios gescheitert. Es geht also nicht um "sozialistische" Positionen oder dergleichen, sondern darum den Sozialabbau, der auch und gerade von  der SPD betrieben wurde zu stoppen. Diese potentiellen Wähler müssen auch gar nicht von der Linkspartei abgeworben werden, die haben überhaupt nicht gewählt. Tendenziell wird sowieso bestimmt lieber SPD gewählt als die Linkspartei, wegen DDR-Vergangenheit, Medienschelte, kommunistischem Gehabe.  



ich geb dir in der Analyse ja vollkommen recht. Meine Aussage zur Aufteilung des " linken Spektrums" bezog sich aber nicht auf die Wählerschaft, sondern auf die Parteien selber. Und da sollte die Linke nicht vergessen, dass sie innerhalb dieses Spektrums für ein Viertel steht und SPD und Grüne für drei Viertel.

Die SPD muss es schaffen zu vermitteln, dass die Reformen damals unabdingbar
( auch wegen der Kohl Starre zuvor) und richtig waren, nur dass sie schwere Fehler in der Ausarbeitung gemacht hat ,die dringenst hätten korrigiert werden müssen.

Klar kann es nicht sein, dass man mit Mitte 50 der Altersarmut entgegensieht ,wenn man arbeitslos wird, obwohl man 30- 35 Berufsjahre und Beitragsjahre auf dem Buckel hat. Genausowenig kann man einem Dachdecker de facto die Rente kürzen, nur weil er nicht bis 67 auf Ddächern rumhüpfen kann.

Die SPD muss dies als klare Fehler herausstellen.

Endgültig abstruss wirds aber, wenn die Neoliberalen ausgerechnet der SPD die Reformen im Arbeits- und Finanzmarkt vorwerfen, wo sie selber viel schärfere Reformen wollten und einen noch freieren Markt...
#
D´accord. Mir ging es nur darum, dass es bei der Frage, wie man die SPD wieder nach vorne bringen kann, nicht darum geht, ob man sie für SDB wählbar macht, oder deinen Anforderungen an vernünftige Politik entspricht. Die Leute, die von einer neuen Ausrichtung der SPD angesprochen werden müssen, lesen und schreiben bestimmt nicht in so einem Thread.
#
So langsam können wir den Fred auch umbennen...

"Wie retten wir die SPD".....
#
Brady schrieb:
So langsam können wir den Fred auch umbennen...

"Wie retten wir die SPD".....
Ist ja auch ein wichtiges Thema.

Du kannst aber auch gerne ein anderes Thema aufgreifen.  
#
yeboah1981 schrieb:
Brady schrieb:
So langsam können wir den Fred auch umbennen...

"Wie retten wir die SPD".....
Ist ja auch ein wichtiges Thema.

Du kannst aber auch gerne ein anderes Thema aufgreifen.  

Sollte nicht blöd rüber kommen...
#
yeboah1981 schrieb:
D´accord. Mir ging es nur darum, dass es bei der Frage, wie man die SPD wieder nach vorne bringen kann, nicht darum geht, ob man sie für SDB wählbar macht, oder deinen Anforderungen an vernünftige Politik entspricht. Die Leute, die von einer neuen Ausrichtung der SPD angesprochen werden müssen, lesen und schreiben bestimmt nicht in so einem Thread.


ja nur über die klasssische Arbeiterschaft sollte es schon hinausgehen. Ging es auch immer . Intelektuelle, Facharbeiter, kleine mittlere Angestelle, Beamte, Künstler und auch Kleinunternehmer müssen die Zielgruppe sein,
vielleicht auch Leute die über Ihren Tellerand hinausblicken können und einen solidarische Gesellschaft der Ellbogengesellschaft vorziehen. Solls ja geben


#
Brady schrieb:
So langsam können wir den Fred auch umbennen...

"Wie retten wir die SPD".....

Sind die noch zu retten? Die sollen sich auflösen, sind eh nur noch eine schlechte CDU-Kopie.
#
municadler schrieb:
yeboah1981 schrieb:
D´accord. Mir ging es nur darum, dass es bei der Frage, wie man die SPD wieder nach vorne bringen kann, nicht darum geht, ob man sie für SDB wählbar macht, oder deinen Anforderungen an vernünftige Politik entspricht. Die Leute, die von einer neuen Ausrichtung der SPD angesprochen werden müssen, lesen und schreiben bestimmt nicht in so einem Thread.


ja nur über die klasssische Arbeiterschaft sollte es schon hinausgehen. Ging es auch immer . Intelektuelle, Facharbeiter, kleine mittlere Angestelle, Beamte, Künstler und auch Kleinunternehmer müssen die Zielgruppe sein,
vielleicht auch Leute die über Ihren Tellerand hinausblicken können und einen solidarische Gesellschaft der Ellbogengesellschaft vorziehen. Solls ja geben
Arbeitslose vielleicht auch. Du hast aber auf jeden Fall recht. Wenn sich die SPD mit Schwachsinnssubventionen wie die für die Kohle nur bei den Industriearbeitern anbiedern will, schrumpft sie weiter parallel zum Anteil der Arbeiter an der Gesamtbevölkerung.


Teilen