>

Bundestagswahl 2009

#
Dortelweil-Adler schrieb:
Warum die Krankenschwester Gewerbesteuer zahlt habe ich auch nicht verstanden.

DA


dann musst du mal das FDP Programm genau lesen...

Abschaffung der Gewerbesteuer und Umlegung des Hebelsatzes auf die Einkommensteuer .......

konnte das auch nicht glauben bis ich zuletzt Im fernsehen einen FDP Politiker gesehen habe, der das expresis verbis so bestätigt hat. Dass der Schwachsinn in den Koalitionsverhandlungen untergehen wird ist ( hoffentlich ) klar, macht aber das Ansinnen nicht besser.
#
Brady schrieb:
Kann mir mal einer einen vernünftigen Grund sagen, warum es die Erbschaftssteuer gibt?


eigentum verpflichtet - eben auch sich an einer solidargemeinschaft zu beteiligen...

schon mal gehört?
#
municadler schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Warum die Krankenschwester Gewerbesteuer zahlt habe ich auch nicht verstanden.

DA


dann musst du mal das FDP Programm genau lesen...

Abschaffung der Gewerbesteuer und Umlegung des Hebelsatzes auf die Einkommensteuer .......

konnte das auch nicht glauben bis ich zuletzt Im fernsehen einen FDP Politiker gesehen habe, der das expresis verbis so bestätigt hat. Dass der Schwachsinn in den Koalitionsverhandlungen untergehen wird ist ( hoffentlich ) klar, macht aber das Ansinnen nicht besser.


Die Abschaffung der Gewerbesteuer ist richtig. Sie ist ungerecht, weil zB Selbständige (wie ich) nicht betroffen sind, enorm verwaltungsaufwändig bei Ermittlung und Prüfung durch Ämter (Zuständigkeit von Finanzamt und Gemeinden). Zudem werden Kosten, die auch im Verlustfall entstehen (zB Zinsen, Mieten), hinzugerechnet, so dass uU Steuer entsteht, obwohl das Unternehmen einen Verlust erzielt hat.

Weniger Bürokratieaufwand wäre ein vergleichbar hoher Zuschlag bei der Einkommensteuer für Gewerbebetriebe/Selbständige (nicht für Arbeitnehmer), der an die Gemeinde/Stadt geht. Also nicht von Steuerminderung sondern von Vereinfachung. Aber auf Vereinfachung haben Parteien keine Lust...
#
municadler schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Wir sind doch jetzt beim springenden Punkt angekommen. Die Sozialversicherungen.

Es kann nicht sein, dass es hier Unterschiede gibt, die über Tod und Leben entscheiden.
Das bedeutet, erstmal gleich gute Versorgung für alle.
Wer dann lieber im 1 Bett Zimmer liegen will, Besseren Zahnersatz wünscht usw. der soll das aus der Privat-Schatulle bezahlen.
Die Rente sollte so weit der Grundversorgung dienen, dass keiner Sozialamt / Tafel oder sonst irgendeine Soziale Einrichtung braucht.

Finanzierung
Was mir nicht einleuchtet ist die Tatsache, da man eh Steuermittel rein pumpt, das ganze nicht durch Steuern finanzieren sollte.

Ich bin für eine MwSt. oder Umsatzsteuererhöhung auf 25% (für alles) und für eine durchgehend Steuer ebenfalls von 25% auf alle Einnahmen. Dabei sollten folgende Freibeträge berücksichtigt werden.

Pro Person 10000 Euro

Beispiel Einkommen 60000 Euro (mitberechnet werden auch alle Einnahmen aus andere Einnahmenquellen - nicht aber die selbstgenutzte Wohnung und die Private Anlageform - Laufzeit bis 65)

2 Erwachsene - 2 Kinder
+ 60.000
-  40.000
= 20.000 * 25% = 5000 Euro fuer Steuer und Sozialversicherung

diese Familie gibt von den 55.000 sagen wir 30.000 Umsatzsteuerpflicht aus dann sind das nochmals 30.000 * 25% = 7500 Euro.

2 Beispiel

Ehepaar
Einnahmen aus Anlagevermögen = 120.000
Einnahme aus Vermietung und Verpachtung = 200.000
- Freibetrag = 20.000
Einnahmen gesamt = 300.000 *25% = 75.000

Und kein so Quatsch wie Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer usw.

Schade, dass man mich nicht wählen kann  ,-)  ,-)

Gruß Afrigaaner  


schade jetzt waren wir schon soweit zusammen und jetzt doch wieder auseinander...

dein Modell hiesse eine Absenkung des Spitzensteuersatzes von jetzt ( ich glaube ) 42% auf 25 % und eine gleichzeitige völlige abschaffung der Erbschaftssteuer. Dies müsste hinz und Kunz in Form einer drastischen Mehrwertsteuererhöhung bezahlen...

das ist höchstgradig unsozial sorry..

Ob mit deinem Modell der staat überhaupt die Einnahmen generieren würde die er braucht um in deinem Modell die Sozialversicherungslasten zu tragen weiss ich nicht, ich habe aber starke Zweifel..

Ich wäre für einen völlige Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze und einer Heranziehung aller Einkunftsarten zur Sozialversicherungsabgabe.

dabei könnten die Steuern sogar auf das FDP 3 Stufen Modello absinken.

Die Erbschaftssteuer die geringe und mittlere erbschaften durch grosszügige Freibeträge ausklammert hohe erbschaften aber schon besteuert halte ich für gerecht und zumutbar.

Die Freibeträge sollten hierbei bei Verwandten 1. Grades bei € 750.000 liegen

Darüberhinaus gehende Beträge sollten mit 33 % herangezogen werden.

Firmen erben die den Betrieb länger als 10 jahre weiterführen sollten steuerfrei bleiben wie bis jetzt auch.



Ich denke müsste funktionieren.
Da jetzt nicht nur aus deinen Verdienst die Sozialversicherung bezahlt wird, sondern aus einer Vermietung und Verpachtung auch. Ebenso aus einer Firma die nur noch aus Maschinen besteht.

Du kannst mich also getrost waehlen ,-)

Die Firma muss dann aber im Umkehrschluss keine 50% der Sozialversicherungskosten uebernehmen.

Firma X
+ Umsatz           2.000.000
- Material           1.000.000

- Kosten                200.000
- Umsatzsteuer     200.000
- L+G                     250.000
- Abschreibungen 150.000
= Einnahmen         200.000
somit an Steuer       50.000
zzgl Umsatzsteuer 200.000

Bei der ganzen Überlegung muss noch die Begrenzung wie von mir bereits für Gehälter usw. angedacht wird berücksichtigt werden.


Gruß Afrigaaner
#
gereizt schrieb:
municadler schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Warum die Krankenschwester Gewerbesteuer zahlt habe ich auch nicht verstanden.

DA


dann musst du mal das FDP Programm genau lesen...

Abschaffung der Gewerbesteuer und Umlegung des Hebelsatzes auf die Einkommensteuer .......

konnte das auch nicht glauben bis ich zuletzt Im fernsehen einen FDP Politiker gesehen habe, der das expresis verbis so bestätigt hat. Dass der Schwachsinn in den Koalitionsverhandlungen untergehen wird ist ( hoffentlich ) klar, macht aber das Ansinnen nicht besser.


Die Abschaffung der Gewerbesteuer ist richtig. Sie ist ungerecht, weil zB Selbständige (wie ich) nicht betroffen sind, enorm verwaltungsaufwändig bei Ermittlung und Prüfung durch Ämter (Zuständigkeit von Finanzamt und Gemeinden). Zudem werden Kosten, die auch im Verlustfall entstehen (zB Zinsen, Mieten), hinzugerechnet, so dass uU Steuer entsteht, obwohl das Unternehmen einen Verlust erzielt hat.

Weniger Bürokratieaufwand wäre ein vergleichbar hoher Zuschlag bei der Einkommensteuer für Gewerbebetriebe/Selbständige (nicht für Arbeitnehmer), der an die Gemeinde/Stadt geht. Also nicht von Steuerminderung sondern von Vereinfachung. Aber auf Vereinfachung haben Parteien keine Lust...  


vollkommen einverstanden - nur haben sie deinen Zusatz ( nicht für Arbeitnehmer ) nicht dazugeschrieben.... Zufall?
#
Brady schrieb:
Kann mir mal einer einen vernünftigen Grund sagen, warum es die Erbschaftssteuer gibt?


wenn du mir erklären kannst warum ich einen solidaritätszuschlag zahle.
#
municadler schrieb:
Brady schrieb:
Kann mir mal einer einen vernünftigen Grund sagen, warum es die Erbschaftssteuer gibt?


eigentum verpflichtet - eben auch sich an einer solidargemeinschaft zu beteiligen...

schon mal gehört?


Ja - aber dennoch Quatsch

Sagen wir der Verstorbene hat ein Vermögen von 1 Mio angesammelt. Das kann Geld sein - wurde schon mal versteuert
Das kann Besitz sein, wie z.B. ein Haus, dafür hat er Grunderwerbssteuer und Grundsteuer bezahlt.
Im laufe der Jahre hat der Verstorbene bestimmt 25% auf diese Summe Steuer bezahlt.

Also wird doch der bestraft, der versucht Vermögen aufzubauen (bzw. dessen (deren) Nachkommen.

Gruß Afrigaaner
#
peter schrieb:
Brady schrieb:
Kann mir mal einer einen vernünftigen Grund sagen, warum es die Erbschaftssteuer gibt?


wenn du mir erklären kannst warum ich einen solidaritätszuschlag zahle.  


Damit finanzierst du unsere Eintracht - Hast du das nicht gewusst? ,-)
#
Afrigaaner schrieb:
peter schrieb:
Brady schrieb:
Kann mir mal einer einen vernünftigen Grund sagen, warum es die Erbschaftssteuer gibt?


wenn du mir erklären kannst warum ich einen solidaritätszuschlag zahle.  


Damit finanzierst du unsere Eintracht - Hast du das nicht gewusst? ,-)  


ich fürchte die antwort ist leider nicht richtig.  
#
Afrigaaner schrieb:
municadler schrieb:
Brady schrieb:
Kann mir mal einer einen vernünftigen Grund sagen, warum es die Erbschaftssteuer gibt?


eigentum verpflichtet - eben auch sich an einer solidargemeinschaft zu beteiligen...

schon mal gehört?


Ja - aber dennoch Quatsch

Sagen wir der Verstorbene hat ein Vermögen von 1 Mio angesammelt. Das kann Geld sein - wurde schon mal versteuert
Das kann Besitz sein, wie z.B. ein Haus, dafür hat er Grunderwerbssteuer und Grundsteuer bezahlt.
Im laufe der Jahre hat der Verstorbene bestimmt 25% auf diese Summe Steuer bezahlt.

Also wird doch der bestraft, der versucht Vermögen aufzubauen (bzw. dessen (deren) Nachkommen.

Gruß Afrigaaner  



wenn einer bestraft wird, dann der der erbt - den Toten kannst schlecht bestrafen.
Worin besteht aber die Leistung auf die die FDP immer so geil ist beim dem der erbt? In N I C H T S

und nochmal ich bekomme ein Netto Gehalt für das ich Steuern und im Gegensatz zum Erben auch Sozialversicherungsbeiträge bezahlt habe. Dann kaufe ich mir ein Auto und zahle vom schon versteuerten Geld wieder Mehrwersteuer, dann tanke ich es voll und bezahle vom bereits versteuertem Geld Ökosteuer und Mehrwertsteuer...

Doppelbesteuerung ist unser aller täglich Brot.
#
municadler schrieb:
wenn einer bestraft wird, dann der der erbt - den Toten kannst schlecht bestrafen.
Worin besteht aber die Leistung auf die die FDP immer so geil ist beim dem der erbt? In N I C H T S
Naja, also der der vererbt, wird ja a priori zur Kasse gebeten. Und gerade bei einem Betrieb mit ungewisser Zukunft, der vererbt wird, kann das den Verstorbenen vorher natürlich schon erheblich belasten.
Ansonsten ist diese Steuer natürlich angebracht, je nach dem wie sie angesetzt wird. Bei ganz kleinen Vermögen, kleinen Familienbetrieben etc. sollte sie allerdings m.E. schon gegen Null tendieren. Alles eine Frage des "wie" und nicht des "ob".
#
municadler schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
municadler schrieb:
Neid ist nicht negativ, solange er berechtigt ist.


Doch. Und außerdem eine Todsünde. Schon vergessen?

Stolz übrigens auch. So argumentierst Du nämlich.

Erklär mir doch mal bitte das mit der Vermögenssteuer. Warum genau soll ein Vermögen, dessen Erwirtschaftung bereits besteuert worden ist und dessen Erträge laufend besteuert werden, nochmal besteuert werden? Das grenzt an Enteignung. Nicht dass ich ein Vermögen hätte, aber die Steuer verstehe ich nicht. Schon die Erbschaftssteuer ist eine Frechheit.

DA


das Argument ist so falsch, wie nicht totzukriegen ...

Mehrfachbesteuerung gibts ständig.. Oder zahle ich von meinem betreits versteuertem Einkommen keinen Grunderwerbssteuer wenn ich ein Haus kaufe ? oder keine Mehrwertsteuer wenn ich ein Auto kaufe ?


Beim Kauf eines Hauses oder Autos liegt ein neues Rechtsgeschäft zu Grunde, das ich aus freiem Willen abschließe.

DA
#
@ afrigaaaner

wenn einer beim Vermögensaufbau bestraft wird dann der, der mit 50 unverschuldet arbeitslos wird und seine altersversorgung aufbrauchen muss um überhaupt einen Euro hartz 4 zu sehen, obwohl er 30 jahre geschufftet hat.

Nach hartz 4 wandert er dann in der Rente und mangels Altervorsorge direkt in die Altersarmut. Dessen gesmates Leben ist ruiniert- Möchte mal wissen was so ein Mensch zu den Sorgen der Erben wegen Erbschaftssteuer sagt, die für das Geld keinen Finger krum gemacht haben.
#
municadler schrieb:
Brady schrieb:
Kann mir mal einer einen vernünftigen Grund sagen, warum es die Erbschaftssteuer gibt?


eigentum verpflichtet - eben auch sich an einer solidargemeinschaft zu beteiligen...

schon mal gehört?

Dreht sich im Kreis ... das Eigentum ist beim Erwerb bereits versteuert worden.

DA
#
municadler schrieb:
Möchte mal wissen was so ein Mensch zu den Sorgen der Erben wegen Erbschaftssteuer sagt, die für das Geld keinen Finger krum gemacht haben.
Sicher oder hörensagen?
#
Dortelweil-Adler schrieb:
municadler schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
municadler schrieb:
Neid ist nicht negativ, solange er berechtigt ist.


Doch. Und außerdem eine Todsünde. Schon vergessen?

Stolz übrigens auch. So argumentierst Du nämlich.

Erklär mir doch mal bitte das mit der Vermögenssteuer. Warum genau soll ein Vermögen, dessen Erwirtschaftung bereits besteuert worden ist und dessen Erträge laufend besteuert werden, nochmal besteuert werden? Das grenzt an Enteignung. Nicht dass ich ein Vermögen hätte, aber die Steuer verstehe ich nicht. Schon die Erbschaftssteuer ist eine Frechheit.

DA


das Argument ist so falsch, wie nicht totzukriegen ...

Mehrfachbesteuerung gibts ständig.. Oder zahle ich von meinem betreits versteuertem Einkommen keinen Grunderwerbssteuer wenn ich ein Haus kaufe ? oder keine Mehrwertsteuer wenn ich ein Auto kaufe ?


Beim Kauf eines Hauses oder Autos liegt ein neues Rechtsgeschäft zu Grunde, das ich aus freiem Willen abschließe.

DA


hmm interessantes Argument und erben ist also Zwang ?
#
Dortelweil-Adler schrieb:
municadler schrieb:
Brady schrieb:
Kann mir mal einer einen vernünftigen Grund sagen, warum es die Erbschaftssteuer gibt?


eigentum verpflichtet - eben auch sich an einer solidargemeinschaft zu beteiligen...

schon mal gehört?

Dreht sich im Kreis ... das Eigentum ist beim Erwerb bereits versteuert worden.

DA

Hinzu kommt die jährliche Grundsteuer....
#
municadler schrieb:
@ afrigaaaner

wenn einer beim Vermögensaufbau bestraft wird dann der, der mit 50 unverschuldet arbeitslos wird und seine altersversorgung aufbrauchen muss um überhaupt einen Euro hartz 4 zu sehen, obwohl er 30 jahre geschufftet hat.

Nach hartz 4 wandert er dann in der Rente und mangels Altervorsorge direkt in die Altersarmut. Dessen gesmates Leben ist ruiniert- Möchte mal wissen was so ein Mensch zu den Sorgen der Erben wegen Erbschaftssteuer sagt, die für das Geld keinen Finger krum gemacht haben.


Ja, aber die geben das Geld doch aus. Und erhalten damit Arbeitsplätze beim Bäcker, Metzger, Friseur. Oder wenigstens beim Vermögensverwalter und Steuerberater.

Als Steuer gibt es der Staat aus und erhält damit Arbeitsplätze bei der Regierungsverwaltung, Bundeswehr und Rüstungsindustrie.

Ich komm nicht drauf was besser ist.


Aber im Ernst, es kommt m.E. in erster Linie auf den Steuersatz an. Btw, warum ist beispielsweise die Abgeltungssteuer so niedrig? Von welcher Partei war der Finanzminister?

DA
#
die diskussion finde ich jetzt langsam zu detailverliebt. bleiben wir doch noch mal kurz beim "großen und ganzen".

der staat braucht geld und wird es sich holen. das ist so sicher wie drei punkte gegen hannover.

die frage die sich jetzt stellt lautet doch: wo soll er es holen? bei allen oder nicht bei allen. eigentlich eine völlig simple fragestellung.  
#
municadler schrieb:
Möchte mal wissen was so ein Mensch zu den Sorgen der Erben wegen Erbschaftssteuer sagt, die für das Geld keinen Finger krum gemacht haben.


gerade in familienbetrieben ist das wohl meistens schwachsinn.
hier arbeiten die erben meist früher und sind mehr eingespannt als in einem normalen angestelltenverhältnis.


Teilen