>

Bundestagswahl 2009

#
Stoppdenbus schrieb:
Ergaenzungsspieler schrieb:


Dauerhafte Zeitarbeit ist ganz klar ungerecht. Was könnte man dagegen unternehmen? Den Kündigungsschutz verringern?

Was ist an Hartz IV im Gegensatz zur früheren Sozialhilfe ungerecht(er)?



Fragen eines FDP-Wählers.




Bestätigt - zumindest ab-und-zu FDP Wählers. Un?
#
Ergaenzungsspieler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Ergaenzungsspieler schrieb:


Dauerhafte Zeitarbeit ist ganz klar ungerecht. Was könnte man dagegen unternehmen? Den Kündigungsschutz verringern?

Was ist an Hartz IV im Gegensatz zur früheren Sozialhilfe ungerecht(er)?



Fragen eines FDP-Wählers.




Bestätigt - zumindest ab-und-zu FDP Wählers. Un?


Du erwartest eine inhaltliche Antwort von dem?
#
Sirius schrieb:
Ergaenzungsspieler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Ergaenzungsspieler schrieb:


Dauerhafte Zeitarbeit ist ganz klar ungerecht. Was könnte man dagegen unternehmen? Den Kündigungsschutz verringern?

Was ist an Hartz IV im Gegensatz zur früheren Sozialhilfe ungerecht(er)?



Fragen eines FDP-Wählers.




Bestätigt - zumindest ab-und-zu FDP Wählers. Un?


Du erwartest eine inhaltliche Antwort von dem?


Ja - nochmals bestätigt.
Wobei die Fragen ansich an Propain gingen. Sehe jedoch ein, daß Fragen, welche komplette Politergenerationen überfordern, nicht mirnixdirnix in einem Forum beantwortet werden können.
#
Ergänzungsspieler! Hast Du keine Angst vor einer Kündigung? Welche kündigungsfristen hast Du z.Zt., die Du aufgeben würdest?
#
Dirty-Harry schrieb:
Ergänzungsspieler! Hast Du keine Angst vor einer Kündigung? Welche kündigungsfristen hast Du z.Zt., die Du aufgeben würdest?


Frage 1
2 Wochen zum Monatsende (kleine Firma mit unter 15 Mitarbeitern = eh kein Kündigungsschutz).

Frage 2
Oh ja, die habe ich. Möchte in diesen Zeiten nicht auf Stellensuche sein (3 x Holzklopf)

Habe aber bei meinem ex-Arbeitgeber (große Firma) miterlebt, daß wegen des Kündigungsschutzes keine neuen Leute eingestellt wurden sondern Leiharbeiter.

Kündigungsschutz ist klasse, wenn man einen Job hat - umgekehrt leider oft ein Hemmschuh.
#
Als Anwalt der sich sehr viel mit Arbeitsrecht beschäftigt, kann ich die Aussagen von Ergänzungspieler bestätigen.

Das dänische Modell halte ich für besser.

http://www.ambberlin.um.dk/de/menu/%C3%9Cber+D%C3%A4nemark/Arbeitsmarkt+-+Leben+und+Arbeiten+in+D%C3%A4nemark/Das+d%C3%A4nische+Flexicurity-Modell/
#
Ergaenzungsspieler schrieb:

propain - Zeitarbeit + Hatz IV.
- Dauerhafte Zeitarbeit ist ganz klar ungerecht. Was könnte man dagegen unternehmen? Den Kündigungsschutz verringern? (klappt im Schweden sehr gut). Darf aber eine quasi-soziale Partei Arbeiterrechte beschneiden?

Die Rechte hat die SPD schon längst beschitten in dem sie die Dauerzeitarbeit zuließ. Man muss doch nur auf VW gucken, da wurden tausende Arbeiter entlassen, in billige Zeitarbeitsfirmen gepresst und machen jetzt die gleiche Arbeit für viel weniger Geld. Und der Kündigungsschutz ist nicht wirklich lang, das ist jammern der Firmen auf hohem Niveau.

- Hatz IV - durch viel Glück musste ich mich mit diesem Thema nicht tiefer befassen, deswegen meine ernst gemeinte Frage: Was ist an Hatz IV im Gegensatz zur früheren Sozialhilfe ungerecht(er)?

Da wurde einiger Schwachsinn eingeführt der HartzIV Empfänger richtig abstraft.
Wenn jemand z.B. in einer Wohnung wohnt und HartzIV beantragen muss und seine Wohnung ist 10m² zu gross, dann muss er seine Wohnung aufgeben und sich eine suchen die die erlaubte Quadratmeterzahlt hat. Auch wenn die neue Wohnung teurer ist, muss er dahin ziehen. Oder aber er muss einen Bereich seiner Wohnung absperren und darf diesen nicht mehr nutzen. Oder aber wenn z.B. die Großeltern den Kindern eines HartzIV-Empfängers was schenken, diese Geschenke müssen auf das HartzIV-Geld angerechnet werden. So einen Blödsinn gab es früher nicht.
#
Ergaenzungsspieler schrieb:

Habe aber bei meinem ex-Arbeitgeber (große Firma) miterlebt, daß wegen des Kündigungsschutzes keine neuen Leute eingestellt wurden sondern Leiharbeiter.


Eine dümmere Ausrede hat der Arbeitgeber nicht gefunden?
#
Propain -

Deine Antworten zu Hartz IV leuchten ein.

Beim Kündigungsschutz sehe ich das aufgrund meiner Beobachtungen des "Arbeitnehmerlagers" etwas anders - obwohl die mit Sicherheit prima jammern können.

Beispiel VW: Nehme mal an VW hat mit der Aktion noch nicht einmal Geld gespart (Different bekommt die Sklavenfirma) und sich lediglich eines zukünftigen Problems mit Kündigungsschutz (betroffene Arbeiter = Probezeit?) entledigt. Oder, oder, oder
#
Ergaenzungsspieler schrieb:


Beispiel VW: Nehme mal an VW hat mit der Aktion noch nicht einmal Geld gespart (Different bekommt die Sklavenfirma) und sich lediglich eines zukünftigen Problems mit Kündigungsschutz (betroffene Arbeiter = Probezeit?) entledigt. Oder, oder, oder



Die Zeitarbeitsfirmen gehören zum Dunstkreis von VW, die wirtschaften sich also in die eigene Tasche.
#
Na ja, schon richtig Ergänzungsspieler.

aber ich möchte halt nicht erleben, daß alle Arbeitnehmer ohne geeigneten schutz- evtl. auf geringem Lohnniveau-dieses Problem mit den Zeitarbeitskräften " kompensieren".Ne andere lösung wäre schon schöner.

Dann noch die "Ausgaben für Betriebsräte senken", wir sind doch dann bald Lohnsklaven. Natürlich ohne Mindestlohn- lt. westerwelle die DDR, nur ohne Mauer( in anderen Ländern ohne mauer besteht er).

Mindestlohn - ebenfalls geflügelte Worte von westerwelle-verlagern diese Arbeitsplätze ins Ausland.

Private Vorsorge schreibt o.g. Person ja auch noch groß. Nicht nur inder RV sondern auch Krankenvers. Von welchem Einkommen sollen geringere Verdiener diese neben einer auf Gundversorgung geschrumpfte Krankenvers. bezahlen ? Viele können sich leider jetzt nicht mal ne Altersvorsoge leisten.

Sei froh, daß Du meine Ängste bezüglich der thesen dieser Partei nicht teilst.
Isoliert die FDP betrachtet- gott sei Dank werden sie nicht alleine regieren- könnte ich evtl. zu einem der von Dir angesprochenen Klassenkämpfer mutieren.  ,-)

Aber argumentiere ruhig weiter. Ich würde mich freuen, wenn Du mir meine Bedenken wenigstens ein stück weit nehmen kannst.

wie jeder andere Mensch auch, hab ich bestimmt zu einem teil dumme und bornierte Vorbehalte.Zumindest massive Ängste vor der FDP und westerwelle.
#
propain schrieb:
Ergaenzungsspieler schrieb:

Habe aber bei meinem ex-Arbeitgeber (große Firma) miterlebt, daß wegen des Kündigungsschutzes keine neuen Leute eingestellt wurden sondern Leiharbeiter.


Eine dümmere Ausrede hat der Arbeitgeber nicht gefunden?


Warum? Die Arbeitskräfte über die Zeitarbeitsfirma waren unter dem Strich teurer und die Personalauswahl geringer. Es wurde befüchrtet, daß die Stelle aus konjunkturellen Gründen nicht sehr lange benötigt. Zeitvertrag viel aus einem anderen Grund aus.

Wenn Du für Dein 3-jähriges Kind ein Kindermädchen einstellen müsstest und es absehbar wäre, daß Du dieses (Kindermädchen) in 3 Jahren nicht mehr benötigst (Schule), ein Zeitvertrag nicht möglich ist (zu lange Dauer) - würdest Du jemanden fest einstellen auch auf die Gefahr hin, Probleme bei einer Kündigung zu bekommen?

Es ist sehr oft so, daß Gesetze die Gruppe benachteiligt, die sie eigentlich schützen sollte -
Mieterschutz - wer vermietet an Studenten wenn er Beamte kriegen. Warum? Räumungsklage dauert 1 Jahr.
Arbeitsschutz II - meine ex-ex Firma musste 2 x für Frauen den Arbeitsplatz freihalten, die VOR der Einstellung schon schwanger warem. Ergebniss = es wurden keine Frauen mehr eingestellt.
#
Dirty-Harry schrieb:
Na ja, schon richtig Ergänzungsspieler.

aber ich möchte halt nicht erleben, daß alle Arbeitnehmer ohne geeigneten schutz- evtl. auf geringem Lohnniveau-dieses Problem mit den Zeitarbeitskräften " kompensieren".Ne andere lösung wäre schon schöner.

Dann noch die "Ausgaben für Betriebsräte senken", wir sind doch dann bald Lohnsklaven. Natürlich ohne Mindestlohn- lt. westerwelle die DDR, nur ohne Mauer( in anderen Ländern ohne mauer besteht er).

Mindestlohn - ebenfalls geflügelte Worte von westerwelle-verlagern diese Arbeitsplätze ins Ausland.

Private Vorsorge schreibt o.g. Person ja auch noch groß. Nicht nur inder RV sondern auch Krankenvers. Von welchem Einkommen sollen geringere Verdiener diese neben einer auf Gundversorgung geschrumpfte Krankenvers. bezahlen ? Viele können sich leider jetzt nicht mal ne Altersvorsoge leisten.

Sei froh, daß Du meine Ängste bezüglich der thesen dieser Partei nicht teilst.
Isoliert die FDP betrachtet- gott sei Dank werden sie nicht alleine regieren- könnte ich evtl. zu einem der von Dir angesprochenen Klassenkämpfer mutieren.  ,-)

Aber argumentiere ruhig weiter. Ich würde mich freuen, wenn Du mir meine Bedenken wenigstens ein stück weit nehmen kannst.

wie jeder andere Mensch auch, hab ich bestimmt zu einem teil dumme und bornierte Vorbehalte.Zumindest massive Ängste vor der FDP und westerwelle.


Dirty-Harry - Westerwelle ist mit Sicherheit kein Sympatieträger (Gegenfrage: Welcher Politprofi ist das schon). Die haben es in der Opposition narürlich hübsch bequem. Sollte es eine bürgerliche Mehrheit geben, wären sie Juniorpartner und könnten für ihre gescheiterten Maximalforderungen leger den Koalitionspartner verantwortlich machen.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß sie etwas frischen Wind liefern. Aber auch ich selbst versehe diese Hoffnung mit einem deutlichen Fragezeichen.
#
propain schrieb:
Ergaenzungsspieler schrieb:


Beispiel VW: Nehme mal an VW hat mit der Aktion noch nicht einmal Geld gespart (Different bekommt die Sklavenfirma) und sich lediglich eines zukünftigen Problems mit Kündigungsschutz (betroffene Arbeiter = Probezeit?) entledigt. Oder, oder, oder



Die Zeitarbeitsfirmen gehören zum Dunstkreis von VW, die wirtschaften sich also in die eigene Tasche.


Ergänzungsspieler hat insofern recht, daß Arbeitgeber dabei schon gerne die Flexibilität kaufen. Kein Krankheitsrisiko und kein Risiko der "fehlenden Arbeitsaufträge". Dies trägt die zeitarbeitsfirma im rahmen deren Gewinnspanne.
Die zeitarbeitskraft ist der *****. geringes einkommen, unsicherheit, muß ein z,t, unzumutbares Maß an flexibilität mitbringen.
#
Stoppdenbus schrieb:
Ergaenzungsspieler schrieb:


Dauerhafte Zeitarbeit ist ganz klar ungerecht. Was könnte man dagegen unternehmen? Den Kündigungsschutz verringern?

Was ist an Hartz IV im Gegensatz zur früheren Sozialhilfe ungerecht(er)?



Fragen eines FDP-Wählers.



Ich habe bis vor Kurzem und das für mehr als 12 Jahre bei einem Zeitarbeitsunternehmen im Stammpersonal gearbeitet und kann sagen, dass das pure Ausbeutung ist was dort abgezogen wird. Wenn ich einem Hilfsarbeiter einen Stundenlohn vo 7,40 € gebe und ihn dann für einen Stundensatz von 25,00 € und mehr dem Kunden überlasse, ist das für mich Ausbeutung.

Und hört jetzt bloß damit auf, dass die Zeitarbeit der Einstieg für viele Langzeitarbeitslose in den Markt sei. Dies ist blödsinnig - bei nächster Gelegenheit, d.h. wenn sich der Hilfsarbeiter nicht mehr vermitteln läßt (auch temporär), dann wird er auf die Straße gesetzt. Ohne Abfindung, ohne irgendetwas. Wie gesagt, ich habe das alles über mehrere Jahre mitbekommen, ich weiß von was ich da schreibe.
#
Dirty-Harry schrieb:
propain schrieb:
Ergaenzungsspieler schrieb:


Beispiel VW: Nehme mal an VW hat mit der Aktion noch nicht einmal Geld gespart (Different bekommt die Sklavenfirma) und sich lediglich eines zukünftigen Problems mit Kündigungsschutz (betroffene Arbeiter = Probezeit?) entledigt. Oder, oder, oder



Die Zeitarbeitsfirmen gehören zum Dunstkreis von VW, die wirtschaften sich also in die eigene Tasche.


Ergänzungsspieler hat insofern recht, daß Arbeitgeber dabei schon gerne die Flexibilität kaufen. Kein Krankheitsrisiko und kein Risiko der "fehlenden Arbeitsaufträge". Dies trägt die zeitarbeitsfirma im rahmen deren Gewinnspanne.
Die zeitarbeitskraft ist der *****. geringes einkommen, unsicherheit, muß ein z,t, unzumutbares Maß an flexibilität mitbringen.


Bei einem Ausfall des ZAN hat das Unternehmen das Recht, den ZAN auf die Straße zu setzen. Von wegen Sicherheit. Die einzige Sicherheit hat der Kunde, dass er einen Mitarbeiter von heute auf morgen los werden kann. In diesem Falle wird dem ZAN dann meistens (bei Status KE = Kein Einsatz) die Kündigung ausgesprochen. Glaubt bitte nicht alles, was da vom Himmel geloge wird.

Die Zeitarbeit ist nicht dafür in die Welt gesetzt worden, dass man Hilfsarbeiter oder auch höher qualifiziertes Personal absichert bzw. was gutes tun möchte, nein, man möchte nichts weiter als seinen eigenen Säckel vollzumachen. Und das auf Kosten anderer.
#
Habt ihr euch mal gefragt warum es so etwas wie Zeitarbeit gibt?
#
HeinzGründel schrieb:
Habt ihr euch mal gefragt warum es so etwas wie Zeitarbeit gibt?


Heinz, lies Dir bitte meine Beiträge durch. Ich komme aus der Branche und weiß, was dort abgeht. Mir musst Du diese Frage also nicht stellen.
#
Max_Merkel schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Habt ihr euch mal gefragt warum es so etwas wie Zeitarbeit gibt?


Heinz, lies Dir bitte meine Beiträge durch. Ich komme aus der Branche und weiß, was dort abgeht. Mir musst Du diese Frage also nicht stellen.


Genauso ist es. Zeitarbeit existiert ausschließlich zur Gewinnmaximierung der Unternehmen, damit diese die Ware Arbeit billiger bekommen und einen Großteil des unternehmerischen Risikios auf die Angestellten abwälzen können.
#
HeinzGründel schrieb:
Habt ihr euch mal gefragt warum es so etwas wie Zeitarbeit gibt?


Yo - zum Ausgleich kurzfristiger konjunktureller Spitzen für Arbeitgeber, zum einfachererm Berufs(wieder)einstieg bei Arbeitnehmern. Solange die Sklavenhaltung nur einen Übergang darstellt (6 Monate z.B.) und die reelle Schangse auf einen direkten Arbeitsvertrag darstellt finde ich es OK.

Die derzeitigen Auswüchse sind - ich sachs nochmal - absolut unfair.


Teilen