>

Helgoland

#
Am Sonnabend gehts wieder mal nach Friesland in den Urlaub!

Ich hab es allerdings noch nie auf Helgoland geschafft, aber diesmal wird`s!

Vielleicht hat ja jemand paar Insidertipps, was es außer der langen Anna noch zu sehen gibt. Lohnt sich dort was einzukaufen, zwecks zollfrei?

Einschiffen tun wir ab Wihelmshaven, habe da allerdings unterschiedliche Zeiten im Netz gefunden, zwecks der Überfahrt. Geht von 2 - 4 Stunden, wäre schick, wenn das schon mal jemand mit gemacht hätte!

Dazke schon mal, Nischel
#
Viel Spaß beim Kotzen.
#
können wir das eigentlich wieder gegen Sansibar eintauschen?
#
Absolut zu empfehlen die Insel, war schon einige Male dort. Falls es das Wetter zulässt, ist ein Abstecher auf die Dühne nebenan wirklich sehr schön. Einmal konnte man zusammen mit Seehunden im Meer plantschen, das war wirklich beeindruckend. Auf der Hauptinsel lässt sich eigentlich der Großteil recht zügig zu Fuß erkunden. Es gibt dort so eine Art Trampelpfad, der einmal rund um die Insel führt. Die Läden sind dort nicht so der Oberknaller, die Preise auch nicht wirklich günstig. Aber in der Regel kann man mit einer Fahrt nach Helgoland nur alles richtig machen. Bei Sonne ist es wunderschön, und bei Regen und Wind ist die Schifffahrt einfach super spaßig.  
#
3zu7 schrieb:
Viel Spaß beim Kotzen.


Pühh, ich bin ein Zoni! Was ich einmal drinnehab, geb ich nich wieder her!!!

Kotzen, hab ich mal mit 15 gemacht...
#
Nischel schrieb:

Kotzen, hab ich mal mit 15 gemacht...





Ja, so alt war ich damals auf dem Weg nach Helgoland.  
#
SGEjobra27 schrieb:
Absolut zu empfehlen die Insel, war schon einige Male dort. Falls es das Wetter zulässt, ist ein Abstecher auf die Dühne nebenan wirklich sehr schön. Einmal konnte man zusammen mit Seehunden im Meer plantschen, das war wirklich beeindruckend. Auf der Hauptinsel lässt sich eigentlich der Großteil recht zügig zu Fuß erkunden. Es gibt dort so eine Art Trampelpfad, der einmal rund um die Insel führt. Die Läden sind dort nicht so der Oberknaller, die Preise auch nicht wirklich günstig. Aber in der Regel kann man mit einer Fahrt nach Helgoland nur alles richtig machen. Bei Sonne ist es wunderschön, und bei Regen und Wind ist die Schifffahrt einfach super spaßig.  


Danke dir! Das mit den Seehundplanschen lassen wir mal lieber, nich dass sie mich in die Nordsee treiben und den Seehund mit auf die Rückfahrt nehmen. Ist da aber nicht zollfrei? Also kein Stück Butter oder so, aber Tabakwaren und ein bissel Schnaps?
#
Musste das letzte mal auf der Hinfahrt arg mit mir kämpfen. Rückfahrt war dann ruhig.

Auf Helgoland gibts ne gute Pizzeria, die recht weit oben im Ort ist und einen tollen Ausblick bbietet. Die Preise der Gastronomie dort sind aber teils deftig. Also ich kauf da immer nur Zigaretten.
#
FredSchaub schrieb:
können wir das eigentlich wieder gegen Sansibar eintauschen?


Ich hoffe doch, dass es auf der Überfahrt eine ( von mir aus, auch sansi ) Bar gibt!  
#
Ich war vielleicht 4mal auf Helgoland (Kleinkind, Schuljunge, 2x als Erwachsener, ist aber schon länger her). Abfahrt habe ich 9 Uhr in Erinnerung, scheint richtig zu sein, wenn ich auf den Link unten gehe.

Helgoland-Infos

In WHV ist die Kaiser-Wilhelm-Brücke seit 2 Jahren wegen Renovierungsarbeiten gesperrt, ist kein Problem, muss man aber wissen. Also über die Deichbrücke fahren, die liegt ziemlich genau südlich von Hauptbahnhof und Nordseepassage.

Als Kleinkind hat mich übrigens der Kapitän auf den Arm genommen. Zum Dank habe ich mit der 3zu7-Methode gekontert.  
Als Schulbub habe ich dann festgestellt, dass Helgoland eine freiwillige Feuerwehr hat. Drei Klassenkameraden wollten vom Unter- zum Oberland raufkraxeln statt Treppe. Einer hat es noch geschaffft, die anderen beiden bekamen die Krise und wurden fachmännisch abgeseilt. Die Klassenlehrerin war auf 180.  

Was kann man sonst noch so auf einer Tagestour machen? In den Läden auf Schnäppchenjagd gehen und die berühmte Runde auf dem Oberland an der Langen Anna vorbei drehen. Vom Anleger aus gesehen  sind die hinteren Läden in der Tendenz die billigeren. Bei mehr Personen die erlaubten Kontingente an Alkohol, Parfüm, Zigaretten usw. geschickt untereinander aufteilen, damit man nichts verzollen muss. Genaue Mengen erfährt man sicher in Infoblättern. Schokolade wird kaum billiger sein als ein Sonderangebot an Land. Aber ein teures Parfüm und ein besonderer Alkohol kann schon den Fahrpreis reinholen. Beim letzten Mal hatte ich von meinen Eltern schon einen Wunschzettel mit einem teuren Parfüm und einem besonderen Grand Marnier bekommen. Wünsche konnten erfüllt werden. Mein Kumpel brauchte nur Zigaretten, da habe ich dann die Hälfte vorm Zoll übernommen.

Einige Leute gehen auch auf die kleine Nebeninsel (Düne) mit den Kegelrobben und Seehunden. Nun gut, Helgoland ist noch recht kühl, und das Wasser noch recht kalt zum Baden. Also ich habe das nie gemacht. Daneben haben wir noch alte Bekannte, die außerhalb der Saison nach Helgoland fahren und eine Woche lang praktisch nur Bridge spielen. Ähm ja...
#
KSV-Jens schrieb:
Ich war vielleicht 4mal auf Helgoland (Kleinkind, Schuljunge, 2x als Erwachsener, ist aber schon länger her). Abfahrt habe ich 9 Uhr in Erinnerung, scheint richtig zu sein, wenn ich auf den Link unten gehe.

Helgoland-Infos

In WHV ist die Kaiser-Wilhelm-Brücke seit 2 Jahren wegen Renovierungsarbeiten gesperrt, ist kein Problem, muss man aber wissen. Also über die Deichbrücke fahren, die liegt ziemlich genau südlich von Hauptbahnhof und Nordseepassage.

Als Kleinkind hat mich übrigens der Kapitän auf den Arm genommen. Zum Dank habe ich mit der 3zu7-Methode gekontert.  
Als Schulbub habe ich dann festgestellt, dass Helgoland eine freiwillige Feuerwehr hat. Drei Klassenkameraden wollten vom Unter- zum Oberland raufkraxeln statt Treppe. Einer hat es noch geschaffft, die anderen beiden bekamen die Krise und wurden fachmännisch abgeseilt. Die Klassenlehrerin war auf 180.  

Was kann man sonst noch so auf einer Tagestour machen? In den Läden auf Schnäppchenjagd gehen und die berühmte Runde auf dem Oberland an der Langen Anna vorbei drehen. Vom Anleger aus gesehen  sind die hinteren Läden in der Tendenz die billigeren. Bei mehr Personen die erlaubten Kontingente an Alkohol, Parfüm, Zigaretten usw. geschickt untereinander aufteilen, damit man nichts verzollen muss. Genaue Mengen erfährt man sicher in Infoblättern. Schokolade wird kaum billiger sein als ein Sonderangebot an Land. Aber ein teures Parfüm und ein besonderer Alkohol kann schon den Fahrpreis reinholen. Beim letzten Mal hatte ich von meinen Eltern schon einen Wunschzettel mit einem teuren Parfüm und einem besonderen Grand Marnier bekommen. Wünsche konnten erfüllt werden. Mein Kumpel brauchte nur Zigaretten, da habe ich dann die Hälfte vorm Zoll übernommen.

Einige Leute gehen auch auf die kleine Nebeninsel (Düne) mit den Kegelrobben und Seehunden. Nun gut, Helgoland ist noch recht kühl, und das Wasser noch recht kalt zum Baden. Also ich habe das nie gemacht. Daneben haben wir noch alte Bekannte, die außerhalb der Saison nach Helgoland fahren und eine Woche lang praktisch nur Bridge spielen. Ähm ja...


Oh,danke! Das sind doch mal Infos... Jap, die Brücke war letztes Jahr schon gesperrt, aber am Südstrand neben dem Meeresmuseum war eine Abfahrt nach Helgoland! Man kann also auf Helgoland ins Meer? Bin zwar kein Eisbader, aber so ab 12 Grad hupp ich schon mal ´rein, und die sinds ja dicke um die Zeit!

Dazke, Marko
#
Ja, die Abfahrtstelle und das Kassenhäuschen sind von der KW-Brücke unberührt. Du kannst ja unter der Tel-Nr im Link anrufen, falls du noch Fragen hast oder Plätze reservieren möchtest. Meine Angaben sind ohne Gewähr, weil ich wegen der KW-Brücke als Fußgänger nicht mehr so weit rüberlaufe. Selbst die Bratwurst vom freilaufenden Deichschwein am Stand auf der Südpromenade bleibt unangetastet.  :neutral-face

Die Wassertemperatur auf Helgoland beträgt zur Zeit etwa 11 Grad. Klick
Kann sein, dass bis Samstag noch ein Grad dazu kommt. Das Wasser auf Helgoland wird aber auch im Sommer nie so richtig warm, ist aber im Winter dafür vergleichsweise äh mild.  

Ich selbst gehöre als WHVer zu der kleinen Gruppe von Herbst- und Winterschwimmern. Das Wasser am Fliegerdeich (westlich vom Abschnitt Südstrand) wird bei höheren Temperaturen recht schnell warm und im Januar/Februar dafür häufig extrem kalt (-2 bis -3 Grad).
#
Du kannst beruhigt den Schritt vom Schiff runter machen. Schon beim zweiten Schritt würde ich an Deiner Stelle genau hingucken, ob der Rest nicht inzwischen schon in die Nordsee gebröselt ist  
#
Tolle Aussichten! ,-)

Werd ich mich auf alle Fälle beim vorabendlichen Lütt und Lütt ein wenig zurückhalten!

Voriges Jahr bin ich von Bensersiel nach Langeoog `rübergeschippert, hat mich nicht gejuckt, hat aber auch nur `ne dreiviertel Stunde gedauert!

Danke an alle für eure Tipps!
#
gipfelstürmer allez  


#
de liter jacky 13 ois, reicht für die rückreise mimm schiff
#
Filzlaus schrieb:
gipfelstürmer allez  




Gibt es den "Wenn einer eine Reise tut" Fred noch?

Jetzt, wo ich endlich weiß, wie man hier ein Bild `reinstellt, könnt ich ja paar Schnappschüsse machen, Uffbabber sind noch reichlich vorhanden!
#
Nischel schrieb:
Filzlaus schrieb:
gipfelstürmer allez  




Gibt es den "Wenn einer eine Reise tut" Fred noch?

Jetzt, wo ich endlich weiß, wie man hier ein Bild `reinstellt, könnt ich ja paar Schnappschüsse machen, Uffbabber sind noch reichlich vorhanden!



klar

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/15/11168201/?page=1
#
Filzlaus schrieb:
de liter jacky 13 ois, reicht für die rückreise mimm schiff


....Ist der FC Helgoland eigentlich im DFB-Pokallostopf?
#
RedZone schrieb:
Filzlaus schrieb:
de liter jacky 13 ois, reicht für die rückreise mimm schiff


....Ist der FC Helgoland eigentlich im DFB-Pokallostopf?


Ne. Aber Wilhelmshaven...  ,-)


Teilen