>

Landtagswahlen BW und RP

#
Die Wahlen werden wohl wie immer keine Überraschungen bringen und es wird wohl bei dem alten Gemurkse bleiben.

St21 u. die Atomlüge uvm. es wird M. leider nicht viel schaden.  

#
°o° schrieb:
Ich habe noch nie Links gewählt, wenn ich mir aber einen Gysi im Bundestag anhöre, der macht richtig Spaß!

Muss ich mich sogar anschließen. Der Mann mag zwar ein Sozi sein und hat auch seine Vergangenheit und seine Fehler. Aber in Punkto Rhetorik und Direktheit schlägt er bei ner Reden jeden.
#
DougH schrieb:
Die Wahlen werden wohl wie immer keine Überraschungen bringen und es wird wohl bei dem alten Gemurkse bleiben.

St21 u. die Atomlüge uvm. es wird M. leider nicht viel schaden.  

Abwarten.
#
SGE_Werner schrieb:
°o° schrieb:
Ich habe noch nie Links gewählt, wenn ich mir aber einen Gysi im Bundestag anhöre, der macht richtig Spaß!

Muss ich mich sogar anschließen. Der Mann mag zwar ein Sozi sein und hat auch seine Vergangenheit und seine Fehler. Aber in Punkto Rhetorik und Direktheit schlägt er bei ner Reden jeden.

wenn ich sowas lese,bekomme ich augenkrebs.schon mal gysis stasitätigkeiten hinterfragt?
aber vorsicht da kommen gleich die anwälte seinerseits....er ist und bleibt ein demagoge.
hat zig menschen verraten und hier wird er umjubelt,ich kotze
#
Hier mal was über seine Doktorarbeit: http://www.welt.de/kultur/article12656728/Als-Gysi-das-sozialistische-Recht-vervollkommnete.html

Immerhin muss man Gysi zugute halten, dass er zwar weite Teile seiner Dissertation bei Marx, Engels, Lenin, dem ZK der SED und aus Urteilen des Obersten Gerichts der DDR abgeschrieben, aber die Quellen immer korrekt angegeben hat.

Insofern liegt kein Plagiat vor.

#
Wie dieser Typ überhaupt noch Teil des demokratischen Systems sein kann, ist mir echt ein Rätsel. Niemand mit einem halbwegs klaren Blick kann bestreiten, dass Gysi einem verbrecherischen Regime aus Kalkül und Eigennutz zu Diensten war. Da kann er auch noch so ein guter Rhetoriker sein, die Methoden dieses Mannes haben sich nie geändert. Wer seine Glaubwürdigkeit angreift, wird mit Klagen überzogen und mit allen Mitteln zum Schweigen gebracht.
Ich verweise auf zwei Berichte (allerdings von den imperialistischen Propagandasendern ):

http://www.youtube.com/watch?v=Df_We6DmIQ0

http://www.youtube.com/watch?v=fXV8sLAhwJw

GuttenPlag war eine gute Sache im Sinne der Demokratie! Nächstes legitmimes Ziel? Der Mauermörder-Zuarbeiter!
#
Motterplötz schrieb:
SGE_Werner schrieb:
°o° schrieb:

wenn ich sowas lese,bekomme ich augenkrebs.schon mal gysis stasitätigkeiten hinterfragt?
aber vorsicht da kommen gleich die anwälte seinerseits....er ist und bleibt ein demagoge.
hat zig menschen verraten und hier wird er umjubelt,ich kotze

Leider gibt's für die Stasi-Vorwürfe auch nach 20 Jahren intensiver Nachforschung immernoch keine belastbaren Beweise. Und dass, obwohl da die Sieger-Ideologie doch so gerne ein Exempel statuieren will. Das halte ich für verdächtig.
#
Für eine Auseinandersetzung mit der Linken bzw. Bashing, Generalabrechnung oder was auch immer gibt's diverse Threads hier.
Für Dissertationen von Politikern dito.

Wollt ihr euch nicht da austoben?

In Zusammenhang mit der aktuellen Debatte über die Energiepolitik in Deutschland finde ich zwei Umfragewerte in Sachsen-Anhalt interessant.

Sollte Deutschland aus der Atomkraft aussteigen?
Beantworteten dort 74% mit "Ja".

Die neue Atompolitik der Bundesregierung ist ein glaubwürdiger Kurswechsel, beantworten gerade mal 24% mit "Ja", mehr als 70% in Sachsen-Anhalt halten dies für ein rein wahlkampftaktisches Manöver.

Sollte man wirklich daraus folgern, dass die Wähler dort rein landespolitischen Interessen folgten, entgegen aller sonstigen Gepflogenheiten?
Oder wieso sonst kommt die Union dort auf mehr als 30%?
Natürlich lässt sich das gute Abschneiden der Grünen mit der Debatte erklären, dass aber dennoch so viele schwarz wählten, erstaunt mich.
#
@typ
Mich nicht. Ich glaube, das Thema "Atom-Ausstieg" hat in Sachsen-Anhalt bei der Wahl eine deutlich geringe Bedeutung als z.B. hier in BaWü. Erstens haben die in SAH überhaupt keine Atomkraftwerke, das "Problem" scheint "weiter weg zu sein". (und wenns nur das politische ist) Zweitens haben die da viele andere Probleme, die für die Menschen wohl wichtiger gewesen sein dürften, als der Atomaussitge. Drittens hat sich keiner der CDU-Männer dort in der Vergangenheit in ähnlicher Art und Weise für die Atomkraft stark gemacht wie Mappus hier in BaWü. Klar, dass Mappus das Thema nun eher um die Ohren fliegt.
#
Jajaja.
Aber es ist doch fast immer so, dass bundespolitische Themen auch Landtagswahlen beherrschen.
Politische Großwetterlage und so.
#
reggaetyp schrieb:
Jajaja.
Aber es ist doch fast immer so, dass bundespolitische Themen auch Landtagswahlen beherrschen.
Politische Großwetterlage und so.

In Sachsen-Anhalt nicht. Feddisch aus. So versteh das doch.

Als ob die sich da für Bundespolitik in Sachen Atomenergie interessieren würden, wenn se 30 KM fahren/laufen/joggen müssen, wenn se mal auf irgend ein Amt wollen. Keine Jobs, die jungen Leuts flüchten.. usw usf.

Außerdem darfst du nicht vergessen, da wählen auch 22% die Linken. Die sind da also schon auch irgendwie hart druff.  
#
Motterplötz schrieb:
SGE_Werner schrieb:
°o° schrieb:

wenn ich sowas lese,bekomme ich augenkrebs.

Nein, den bekommst Du nicht, den hattest Du scheinbar schon. Sonst hättest Du den Satz "hat auch seine Vergangenheit und seine Fehler" gelesen. Denn damit meine ich eben jene dunkle Vergangenheit.

Ach ja, ich mag Gysi nicht. Genau deswegen. Und ich würde ihn nie wählen. Aber ich halte seine Rhetorik und seine Reden für exzellent. Demagogisch? Ja. Vermutlich. Es ist aber ein Unterschied, ob jemand Demagoge wird aus eigener Leistung oder aus medialer Aufbauscherei (zu Guttenberg).

Und wenn jemand Demagogie und Populismus verurteilt, sollte man sich überlegen, was das Gegenstück davon ist, die Alternative. Politiker, die über die Nutzung von Milliarden von Euro in einer Tonlage reden, mit der ich mit meinem Chef über das Wetter im November rede. Davon haben wir genug. Das hat zu Guttenberg gezeigt. Dem wurde zu Gute gehalten, dass er "Dinge klar ausdrückt". Erschreckend, dass sowas schon ein Merkmal ist, das einen allein auf den Thron stellt, weil es kein anderer tut. Traurig.

P.S. Zur BW-Wahl. Dass man den Kretschmann nicht eingeladen hat beim Duell, das ist schon hart. Was soll das werden? Verteidigung der Alleinstellung der beiden "Volksparteien".

Wenn ich mir so die SPD- und Grünen-Umfrageergebnisse anschaue, ist die Frage, wer noch Volkspartei ist. Oder neuerdings eine dort in BaWü ist.
#
In RP dürfte es in Zukunft eine Koalition aus Rot-Grün geben, da die FDP nicht stark genug wird. In B-W sagen die Umfragen ein sehr knappes Ergenis voraus. Denke aber, dass sich am Ende trotzdem Schwarz-Gelb durchsetzen wird, da dieses Bundesland einfach viel zu konservativ ist. Falls es die Linke aber tatsächlich in den Landtag schaffen sollte, wäre wohl nur noch eine Große Koalition möglich, was aber nicht einfach werden würde. Mappus würde ich eher zu den Hardlinern in der CDU zählen...
#
BW ist das einzige Bundesland, das bisher stets von der CDU regiert wurde. Es wäre eine faustdicke Überraschung, wenn sich dies ändern sollte.
#
°o° schrieb:

Allerdings so einfach mache ich es mir auch nicht. SPD/Grüne hatten doch 7 Jahre Zeit etwas zu ändern oder es in Gang zu bringen. Ergebnis: FAIL!

Ergebnis: Biblis wäre schon nicht mehr am Netz. Fail?
#
Haefe schrieb:
BW ist das einzige Bundesland, das bisher stets von der CDU regiert wurde. Es wäre eine faustdicke Überraschung, wenn sich dies ändern sollte.

Die werden diese Woche noch alle Tricks auspacken, die man sich vorstellen kann. (Rote-Socken-Kampagne+Angstmache vor unbezahlbarem Strom wenn AKWs abgeschaltet werden usw...) Wenn Konservative etwas können, dann ist es Wahlkampf machen...
#
guckt man sich die letzten Umfragewerte an wirds wirklich n Kopf an Kopf Rennen. Bleibt die Frage wie sehr Stuttgart21 und Fukushima schon verdrängt werden und vor allem, kommt die Linke in den Landtag. Wenn ja, wirds kompliziert.
Vllt purzeln ja ganz überraschend auch noch die FDP raus wie in Sachsen-Anhalt?
#
Cassiopeia1981 schrieb:
guckt man sich die letzten Umfragewerte an wirds wirklich n Kopf an Kopf Rennen. Bleibt die Frage wie sehr Stuttgart21 und Fukushima schon verdrängt werden und vor allem, kommt die Linke in den Landtag. Wenn ja, wirds kompliziert.

Die FDP wird es packen, B-W ist doch deren Stammland. Es traut sich nur niemand mehr zuzugeben, dass man diesen lächerlichen Haufen wählt. ^^
#
Mainhattan00 schrieb:
Cassiopeia1981 schrieb:

Die FDP wird es packen, B-W ist doch deren Stammland. Es traut sich nur niemand mehr zuzugeben, dass man diesen lächerlichen Haufen wählt. ^^

Es wäre mir ein innerer Apfelweinstammtisch, wenn dieses verlogene Pack nicht mehr in den LT käme.
Liberal geht anders. Vgl. Theodor Heuss, Hildegard Hamm-Brücher, John Rawls.
#
Cassiopeia1981 schrieb:
°o° schrieb:

Allerdings so einfach mache ich es mir auch nicht. SPD/Grüne hatten doch 7 Jahre Zeit etwas zu ändern oder es in Gang zu bringen. Ergebnis: FAIL!

Ergebnis: Biblis wäre schon nicht mehr am Netz. Fail?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die 8 Jahre große Koalition schon vergessen sind. Die SPD/Grünen haben doch 7 Jahre reagiert und die alten Meiler sind immernoch am Netz. Wieso haben sie nicht schon da was geändert, sondern sich 8 Jahre zusammen mit der CDU ins warme Nest gehockt. das leztte Kanzler-Duell hat es doch gezeigt wie harmonisch alles abgelaufen ist.

Alles was die SPD/Grüne heute wollen hätte die schon vor 15 jahren anpacken können, stattdessen wurde die Agenda 2010 als Leitziel verfolgt.

Teilen