>

Landtagswahlen BW und RP

#
das thema atomkraft wird die wahl entscheiden, vermute ich.

der atomausstieg war richtig, wie heute viele denken, aber er wurde seitens der industrie schlicht ignoriert. dann hieß es nachdem schwarz-gelb die bundestagswahlen gewonnen hat, wir brauchen akws und haben keine andere wahl als deren laufzeiten zu verlängern, sonst sitzen wir morgen alle im dunkeln. und heute sagt schwarz-gelb, nach dem erdbeben in japan müssen wir die sicherheit der kraftwerke neu bewerten, schalten sie ab und werfen auch rot-grün auch noch vor, dass schwarz-gelb die kraftwerke früher abgeschaltet hat als rot-grün.

ich finde, dass diese argumentation an lächerlichkeit schwer zu überbieten ist. schwarz-gelb denkt wohl, dass der bürger kein erinnerungsvermögen besitzt, was über zwei jahre in die vergangenheit zurück reicht und macht sich in meinen augen hochgradig peinlich, anstatt sich für die vergangenheit fehler in der energiepolitik einzugestehen, die man in der zukunft möglichst vermeiden will, was meiner meinung nach der einzige weg wäre die kommenden landtagswahlen halbwegs undramatisch zu überstehen und trotzdem sein gesicht zu wahren. aber das hat sich mit dieser farce wohl erledigt, ein schwerer politischer fehler.

merkel hat fertig. die cdu wird am kommenden wochenende zur lame duck gemacht und ich kann mir schwer vorstellen, dass sich das bis zu den kommenden bundestagswahlen noch ändern sollte. entweder wir erleben eine politisch betrachtet sehr lange zeit, bei der sich schwarz-gelb verzweifelt an die macht krallen wird oder wir sehen schon bald neuwahlen.
#
double_pi schrieb:

merkel hat fertig. die cdu wird am kommenden wochenende zur lame duck gemacht und ich kann mir schwer vorstellen, dass sich das bis zu den kommenden bundestagswahlen noch ändern sollte. entweder wir erleben eine politisch betrachtet sehr lange zeit, bei der sich schwarz-gelb verzweifelt an die macht krallen wird oder wir sehen schon bald neuwahlen.

Sehe ich auch so. Ich muss noch dazu sagen, wenn Schwarz/Gelb BW nicht gewinnt, werden sie dieses Jahr keine Wahl gewinnen. Berlin/Bremen/MV sind alles andere als konservativ und auch in RP erwarte ich keinen Erdrutschsieg für die Klöckner. Sollte es Neuwahlen in NRW geben, wird Rot-Grün auch dranbleiben, da bin ich sicher. Schwarz-Gelb hat fertig.
#
Ich fände einen grünen MP in Baden-Würtemberg sehr spannend. Dann könnten sich die Grünen nämlich nicht mehr in der Opposition oder hinter enem größeren Bundnispartner verstecken sondern könnten bzw. müßten Realpolitik betreiben. Dann wäre es nicht nur damit getan, gegen etwas zu argumentieren sondern tatsächlich zu handeln. Da werden sie vermutlich vielen Neuwählern und auch manchem Stammwähler massiv auf die Füße treten (müssen).
Der Guido konnte zu seiner Oppostionszeit auch ordentlich abledern und war beliebt. Kaum war er in Amt und Würden war es dann mit der Beliebtheit nicht mehr so weit her. Spätestens wenn eine grüne Regierung den Bürgerinitiativen klarmachen muß, daß jetzt zahlreiche Windräder sichtbar in die Natur gestellt werden und jede Menge Stromleitungen durch Naherholungs- und Siedlungsgebiete gebaut werden müssen wird es massiv Knatsch geben. Da hat der schwäbische Wutbürger ruckzuck andere Feindbilder als Mappus & Co.

In Rheinland Pfalz hat König Kurt Glück, daß sich die CDU bei Landtagswahlen stets vorher selbst zerlegt. Da ist auf die dortigen schwarzen Klüngler und Schummler 100% Verlaß. Normalerweise wären Becks Skandälchen in den letzten Jahren (z.B. der Fall Nürburgring) Grund genug für einen Regierungswechsel. Aber da müßte es auch eine wirklich wählbare Alternative geben.
#
EFCB schrieb:
Ich fände einen grünen MP in Baden-Würtemberg sehr spannend. Dann könnten sich die Grünen nämlich nicht mehr in der Opposition oder hinter enem größeren Bundnispartner verstecken sondern könnten bzw. müßten Realpolitik betreiben.

spätestens wenn der potentielle grüne MP zugeben muss, dass er stuttgart21 nicht kippen kann...
#
arti schrieb:
EFCB schrieb:
Ich fände einen grünen MP in Baden-Würtemberg sehr spannend. Dann könnten sich die Grünen nämlich nicht mehr in der Opposition oder hinter enem größeren Bundnispartner verstecken sondern könnten bzw. müßten Realpolitik betreiben.

spätestens wenn der potentielle grüne MP zugeben muss, dass er stuttgart21 nicht kippen kann...

EFCB:

Keine Bange, mehr Realo als in BW geht kaum.

arti:

Kippen net, aber teuer machen... so teuer, dass es sich nicht mehr lohnt für die, die dahinterstehen...  
#
ich schreib mal hier weiter...

edmund schrieb:
LDKler schrieb:
Gewusst hat mans zwar sowieso, aber jetzt hat mans auch schriftlich:
Das Atom-Moratorium hat allein wahltaktische Gründe! Schwarz-Gelb hat nichts gelernt aus Japan, wenn sie könnten wie sie wollten, würde alles beim alten bleiben und die Schrottreaktoren weiterlaufen:
http://www.sueddeutsche.de/politik/atompolitik-und-landtagswahlen-bruederle-und-die-bosse-1.1076394

Drecksbande!    

Allerdings, du hast sowas von Recht!

Danke, liebe SZ, für den aufklärerischen Beitrag!

Es werden gerade Sargnägel reingehauen, nicht in die AKWs, sondern in das grundsätzliche Vertrauen der Gesellschaft in das politische System. Guttenberg, Brüderle, Mappus - ich kann mir noch nicht mal mehr einen bildungsbürgerlichen Konservativen vorstellen, der nicht das gleiche denkt wie LDKler:
Drecksbande!  

Vielleicht beginnt allerdings am Sonntag der Anfang vom Ende dieser Atom-, Pharma-, Bankenlobby- Koalition!    

also ich denke jede partei, die an der regierung ist macht fehler und grade die fehler der regierungsparteien bleiben hängen, weil die ja grade die macht haben die dinge nach ihren vorstellungen zu ändern, die nicht passen und weil man einfach mehr von denen erwartet. die spd sah zu regierungszeiten auch nicht immer gut aus.

was ich aber überhaupt nicht leiden kann, ist eine partei, die ihre ideale verkauft und im dreieck springt, nur damit der wähler das kreuz auch ja an der richtigen stelle macht. da ist mir ein basta-kanzler, der die dinge gegen die mehrheiten durchdrückt und abgewählt wird lieber, v.a. wenn sich hinterher rausstellt, dass das was entschieden wurde so richtig war, wie im falle von hartz IV.

brüderle ist mir insofern sympatisch, weil er garnicht auf merkels-anti-atomkurs geschwänkt wäre, wenn er nicht gemusst hätte. dieser 180° schwenk kurz vor den wahlen ist natürlich ein wahltaktisches manöver, egal ob es jmd ausspricht oder nicht. das muss jedem, der die politik seit mehreren jahren verfolgt klar sein.

das problem mit brüderles aussage ist nur, dass dieser satz auf einem treffen mit den "knapp 40 Bosse[n] der mächtigsten Unternehmen des Landes" fällt. so liest sich das so als ob die jetzt vor der wahl nen riesen-anti-atom-wirbel machen und nach der wahl wieder den pro-unternehmerischen kurs weiterfahren und dafür spricht so einiges. sie haben auf die schnelle sieben kkws abgestellt und nicht genau gesagt wies danach weitergeht. wenn man nichts genaues sagt, hat man ja auch nicht gelogen... ergo: kein betrug.

das politiker sowieso immer jedem das erzählen, was sie hören wollen, ist ja schon länger bekannt, aber sollte sich das bewahrheiten was ich vermute, dann haben wir hier eine täuschung des wählers, wie es sie schon lange nicht mehr gab. und das wäre wieder ein schlag ins gesicht für unser demokratisches system. und wieso? nur weil schwarz-gelb unbedingt an der macht bleiben will. :neutral-face
#
In Bad Neuenahr (RP) gibts ein NPD-Plakat "Minirock statt Minarett". Ist aber leider 5 Meter hoch gehängt, damit ich es nicht "bearbeiten" kann. Schade.  :neutral-face
#
SGE_Werner schrieb:
In Bad Neuenahr (RP) gibts ein NPD-Plakat "Minirock statt Minarett". Ist aber leider 5 Meter hoch gehängt, damit ich es nicht "bearbeiten" kann. Schade.  :neutral-face  

Die hängen bei uns auch (noch?), in manchen Dörfer südlich von Mainz. Ein Kumpel konnte die Kameraden beim Aufhängen beobachten. Die machen das in Vollvermummung, also mit Käppis, Sonnenbrillen und Kapuzenpullis. Mutig, mutig, unsre Dorfnazis...
#
Was schreibt mir mein CDU-Abgeordneter hier aus der Region:

''Ich möchte den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien fördern und Atomenergie Schritt für Schritt zurückfahren. Gut ist auch, dass Neckarwestheim I dauerhaft abgeschaltet bleibt.''

#
SGE_Werner schrieb:

Vorsicht! "Bearbeiten" ist strafbar!

Mein Vorschlag: Kommentieren!

Etwa so:

Selbstgemaltes Schild drunterhängen mit der Aufschrift:

"Eure Wählerinnen sehen mit Gesichtsburka aber besser aus!"
#
Ich habe vor ein paar Jahren hier in Mannheim mal ein paar Schwarze beim aufhägen von Republikaner-Plakaten gesehen. Kaum bescheuert.

Die Antwort vom CDU-Mann ist ja geil.
#
Vorsicht, Ironie (verfälschtes Zitat):

Tube schrieb:
Ich habe vor ein paar Jahren hier in Mannheim mal ein paar Schwarze beim Aufhängen von Republikanern gesehen.  

So stimmts.

- Ironieende -

Meistens ist's ja umgekehrt    .
#
Schaedelharry63 schrieb:
Vorsicht, Ironie (verfälschtes Zitat):

Tube schrieb:
Ich habe vor ein paar Jahren hier in Mannheim mal ein paar Schwarze beim Aufhängen von Republikanern gesehen.  

So stimmts.

- Ironieende -

Meistens ist's ja umgekehrt    .

Schwarze Republikaner haben Mannheimer aufgehängt?      
#
SPON schreibt schon den ersten nachruf auf angela  

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,752860,00.html
#
In den Umfragen hat Schwarz-Gelb offensichtlich keine Mehrheit mehr hinter sich:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm

Ich glaube das ganze aber erst, wenn es die ersten aussagekräftigen Ergebnisse am Wahlabend gibt. Kann mir sehr gut vorstellen, dass sich viele Unentschlossene am Ende doch noch auf das konservative Herze hören...
#
BW wird für Angie ein Debakel, wie NRW 2005 für Gerd. Ich freu mich.  
#
Mainhattan00 schrieb:
In den Umfragen hat Schwarz-Gelb offensichtlich keine Mehrheit mehr hinter sich:

Ich glaube das ganze aber erst, wenn es die ersten aussagekräftigen Ergebnisse am Wahlabend gibt. Kann mir sehr gut vorstellen, dass sich viele Unentschlossene am Ende doch noch auf das konservative Herze hören...

Im Ländle ohnehin.  

Ich kann es mir von der Struktur der Bevölkerung her gesehen einfach nicht vorstellen, daß es dort tatsächlich kippt.

Die CDU wird Dir dort in die christliche Wiege gelegt  
#
Dirty-Harry schrieb:
Mainhattan00 schrieb:

Im Ländle ohnehin.  

Ich kann es mir von der Struktur der Bevölkerung her gesehen einfach nicht vorstellen, daß es dort tatsächlich kippt.

Im allgemeinen würde ich Dir recht geben, Harry.
Aber ...

Meine Oma war auch Badenserin, selbstverständlich auch noch katholisch.

Die hat weder schwarz, noch gelb gewählt.

Unabhängig davon.
Es wäre schon fast ein kleines Wunder, wenn´s Ländle kippt.
#
SGE-Wuschel schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Mainhattan00 schrieb:

Im Ländle ohnehin.  

Im allgemeinen würde ich Dir recht geben, Harry.
Aber ...

Meine Oma war auch Badenserin, selbstverständlich auch noch katholisch.

Die hat weder schwarz, noch gelb gewählt.

Unabhängig davon.
Es wäre schon fast ein kleines Wunder, wenn´s Ländle kippt.

Mmmh.... meine erste Frau kommt aus dem Ländle.... meine heutige Frau ebenfalls(irgendetwas ist wohl falsch gelaufen Wollte immer  "Schwedinnen" und habe stattdessen
bereits die 2 "Schwäbin"......... hört sich zumindest genuschelt ähnlich an)

Na ja, und beide Frauen haben früh in jungen Jahren dem Ländle aus verschiedenen Gründen den Rücken gekehrt.

Von daher und aufgrund der netten , aber im Kern ( auch polit.) stockkonversativen Verwandtschaft hab ich meine einseitige Meinung über das Wahlverhalten der Schwaben :neutral-face  
#
SGE_Werner schrieb:

In Worms hängen die auf Augenhöhe... und da sind sie alle unbeschädigt...

Hab aber auch schonmal so nen Kollegen beim Aufhängen gesehen und abgefangen.. wurde schnell recht lustig..  

Teilen