HeinzGrĂŒndel schrieb: Was versteht man eigentlich unter entwesterwellisierung? Den  Beitritt in einen Krieg?
Diese Enthaltung der Bundesregierung im UN-Rat war das Beste, was die Regierung bisher geleistet hat und es wird auch die einzig gute MaĂnahme der Regierung bis 2013 bleiben.
Wir dĂŒrfen uns nicht in diesem Kreuzzug der ehemaligen Kolonialisten beteiligen.
Irgendwie meldet sich hier mein untrĂŒgliches inneres GespĂŒr fĂŒr Ironie. Naja, wie dem auch sei: so ein klitzekleines bissle fĂ€llts halt doch schwer, einfach zuzusehn, wie auf der anderen Seite des Mittelmeers ein VerrĂŒckter sein Volk von der Armee niedermĂ€hen lĂ€sst.
HeinzGrĂŒndel schrieb: Wo wir gerade beim erklĂ€ren sind. Ich hĂ€tte gerne mal von den Mitbombern das Kriegsziel erklĂ€rt und die Dauer des Einsatzes. Niemand kann sagen, wie lange die Auseinandersetzung weitergeht, wie das am  Ende ausgeht und wie die Folgen aussehen â ganz abgesehen von den materiellen Kosten. Es nicht verkehrt, wenn man die Ziele des Krieges und die Politik der Kriegsbeendigung durchdenkt â dazu gehören unausgesprochen auch der Schutz von Energieressourcen und die Verhinderung einer Massenflucht.  Und da hat man sich in Berlin möglicherweise mehr Gedanken gemacht als in Paris. Und nun zurĂŒck ins LĂ€ndle.
Dummerweise bin ich kein Mitbomber. Sonst hÀtt ich Dirs gern erklÀrt, HG.
adlerkadabra schrieb: Na gut, geh ich also morgen wĂ€hlen. Hatte eigentlich vor, mein Zettele mit einem frechen Spruch ungĂŒltig zu machen. Doch die Ereignisse der letzten Wochen haben mich umgestimmt.
Tippe mal in % die CDU auf 36-37, GrĂŒne 25, SPD 23, FDP 5, Linke 4,5.
Nach dem Wahlgang gibts den ersten Spargel der Saison, dazu einen RulĂ€nder Kabinett vom Kaiserstuhl, vulgo Baden. Die Exmappusition und Entwesterwellenisierung (das sehe ich nĂ€mlich ausgesprochen bundespolitisch) wird sodann mit einem feinen wĂŒrttembergischen Trollinger mit Lemberger trocken aus biologischem Anbau gefeiert.
Soviel Genauigkeit muss sein Â
Ich verneige mich und vermag dem Nichts mehr hinzuzufĂŒgen  .
Wenn wir auch keine Politik-Experten sind - nen guten Wein haben wir alle mal zu hause.
Dem Schaedelharry63 seine Auswahl ist ja richtig exquisit - so was kann sich meiner einer nicht leisten - dekadenter Kapitalist. ,-) Â ,-) Â ,-)
Ich glaub, der Libyen-Krieg hat von den tagesaktuellen Ereignissen den geringsten Einfluss auf die hier besprochenen Landtagswahlen.
Das einzige tagesaktuelle Thema, was sich durchschlagen wird, ist Fukushima. In BaWĂŒ prĂ€gt das sowie S21 am Ende das Ergebnis und in RP werden die SPD-Skandale ihren Teil beitragen.
Ich bin ganz verzweifelt. Jetzt muss ich mir schon wĂŒnschen, dass es die Linken in den Landtag schaffen, damit die CDU die Regierungsgewalt verliert. Leck mich doch am *****. Â
Tube schrieb: Ich bin ganz verzweifelt. Jetzt muss ich mir schon wĂŒnschen, dass es die Linken in den Landtag schaffen, damit die CDU die Regierungsgewalt verliert. Leck mich doch am *****. Â
das habsch ja immer noch net verstanden! mal am beispiel von werners prognose: CDU: 37,5 SPD: 23,1 GrĂŒne: 24,4 FDP: 5,3 Linke: 5,1 Sonstige: 4,6
HeinzGrĂŒndel schrieb: Wo wir gerade beim erklĂ€ren sind. Ich hĂ€tte gerne mal von den Mitbombern das Kriegsziel erklĂ€rt und die Dauer des Einsatzes.
genau diese gedanken treiben mich auch um. bei einem krieg mit zu machen um nicht isoliert zu sein ist mir ein bisschen wenig. und was es bedeutet kein kriegsziel zu haben erleben wir gerade in afghanistan.
Ich muĂ mich an dieser Stelle doch noch mal melden, da ich den Begriff des "Isolierens" ins Spiel gebracht habe.
1. Ich bin kein "Mitbomber". Ich begrĂŒĂe, dass Deutschland nicht aktiv am Kriegsgeschehen teilnimmt. 2. Nicht die Tatsache, dass wir am aktiven Kriegsgeschehen nicht teilnehmen, isoliert uns, sondern die Tatsache, dass sich die Bundesregierung ohne Not im Sicherheitsrat enthalten hat.
Im ĂŒbrigen verweise ich auf meine vorangegangenen BeitrĂ€ge hierzu, insbesondere zur Motivation der Bundesregierung. Womit wir wieder beim Thema heutige Landratswahlen wĂ€ren.
Lieber HB, lieber peter, ich hatte den Eindruck, in ein falsches Licht bzw. in eine falsche Ecke gestellt zu werden (evtl. unbeabsichtigt, vielleicht bin ich da auch zu empfindlich). Ich hoffe, hiermit etwaige Irritationen ausrĂ€umen zu können. Das ist mir in diesem Zusammenhang sehr wichtig! Â
Tube schrieb: Ich bin ganz verzweifelt. Jetzt muss ich mir schon wĂŒnschen, dass es die Linken in den Landtag schaffen, damit die CDU die Regierungsgewalt verliert. Leck mich doch am *****. Â
Es reicht, wenn die FDP nicht reinkommt. Darauf kommt es zuerst an!
HeinzGrĂŒndel schrieb: Wo wir gerade beim erklĂ€ren sind. Ich hĂ€tte gerne mal von den Mitbombern das Kriegsziel erklĂ€rt und die Dauer des Einsatzes.
genau diese gedanken treiben mich auch um. bei einem krieg mit zu machen um nicht isoliert zu sein ist mir ein bisschen wenig. und was es bedeutet kein kriegsziel zu haben erleben wir gerade in afghanistan.
Ich muĂ mich an dieser Stelle doch noch mal melden, da ich den Begriff des "Isolierens" ins Spiel gebracht habe.
1. Ich bin kein "Mitbomber". Ich begrĂŒĂe, dass Deutschland nicht aktiv am Kriegsgeschehen teilnimmt. 2. Nicht die Tatsache, dass wir am aktiven Kriegsgeschehen nicht teilnehmen, isoliert uns, sondern die Tatsache, dass sich die Bundesregierung ohne Not im Sicherheitsrat enthalten hat.
Im ĂŒbrigen verweise ich auf meine vorangegangenen BeitrĂ€ge hierzu, insbesondere zur Motivation der Bundesregierung. Womit wir wieder beim Thema heutige Landratswahlen wĂ€ren.
Lieber HB, lieber peter, ich hatte den Eindruck, in ein falsches Licht bzw. in eine falsche Ecke gestellt zu werden (evtl. unbeabsichtigt, vielleicht bin ich da auch zu empfindlich). Ich hoffe, hiermit etwaige Irritationen ausrĂ€umen zu können. Das ist mir in diesem Zusammenhang sehr wichtig! Â
zumindest ich kann dir versichern, dass ich dich nicht in diesem licht gesehen habe.
ich finde es selbst schwierig position zu beziehen. aber zweifeln zu können und nicht irgendwechen reflexen nach zu geben ist ja kein makel.
natĂŒrlich finde auch ich es richtig einen diktator, der sein eigenes volk bombardiert, in schranken zu weisen. da gibt es keinen moralischen zweifel.
aber die frage bleibt, was passiert wenn keine libysche luftwaffe mehr existiert und sich die menschen mit pistolen und gewehren umbringen. ist das dann irgendwie besser? humaner? gibt es deswegen weniger tote?
und, das mag mein persönliches problem sein, ich habe keinerlei verstĂ€ndnis dafĂŒr, dass diktatoren, die jahrelang vom westen unterstĂŒtzt wurden, dann zum thema einer verĂ€nderung werdenen, wenn sie bereits angeschlagen sind. mubarak und gadaffi waren vor einem halben jahr noch unsere besten kumpels.
so lange das erklÀrte ziel dieses einsatzes nicht die auflösung des regimes gaddafis ist ist das alles verlogene pillepalle.
.....und, das mag mein persönliches problem sein, ich habe keinerlei verstĂ€ndnis dafĂŒr, dass diktatoren, die jahrelang vom westen unterstĂŒtzt wurden, dann zum thema einer verĂ€nderung werdenen, wenn sie bereits angeschlagen sind. mubarak und gadaffi waren vor einem halben jahr noch unsere besten kumpels.
100% Zustimmung!
Z.B. Gadaffi als "Garant" fĂŒr Europa zur EindĂ€mmung der afrikanischen FlĂŒchtlingswelle gen Europa, insb. ĂŒber Italien (Lampedusa).
Opposition in Libyen und den anderen arabischen LĂ€ndern war uns da sch...egal. FrĂŒhere und hĂ€rtere Sanktionen hĂ€tten die derzeitige Situation (Kriegseinsatz) evtl. verhindern können.
Man hat den Eindruck, das derzeitige "Engagement" dient vor allem dazu, sich mit den vermuteten neuen Machthabern auf Àhnliche Weise "vertraut" zu machen.
Ob dieses Thema bei den Landtagswahlen eine Rolle spielt? Mit Sicherheit keine groĂe. Aber es wird uns noch auf nicht absehbare Zeit auf die FĂŒĂe fallen.
Irgendwie meldet sich hier mein untrĂŒgliches inneres GespĂŒr fĂŒr Ironie. Naja, wie dem auch sei: so ein klitzekleines bissle fĂ€llts halt doch schwer, einfach zuzusehn, wie auf der anderen Seite des Mittelmeers ein VerrĂŒckter sein Volk von der Armee niedermĂ€hen lĂ€sst.
Dummerweise bin ich kein Mitbomber. Sonst hÀtt ich Dirs gern erklÀrt, HG.
Wenn wir auch keine Politik-Experten sind - nen guten Wein haben wir alle mal zu hause.
Dem Schaedelharry63 seine Auswahl ist ja richtig exquisit - so was kann sich meiner einer nicht leisten - dekadenter Kapitalist. ,-) Â ,-) Â ,-)
Das einzige tagesaktuelle Thema, was sich durchschlagen wird, ist Fukushima. In BaWĂŒ prĂ€gt das sowie S21 am Ende das Ergebnis und in RP werden die SPD-Skandale ihren Teil beitragen.
Mein Tipp fĂŒr heute:
Ba-WĂŒ:
CDU: 37,5
SPD: 23,1
GrĂŒne: 24,4
FDP: 5,3
Linke: 5,1
Sonstige: 4,6
Rheinland-Pfalz:
SPD: 37,4
CDU: 34,1
GrĂŒne: 14,1
FDP: 5,9
Linke: 4,2
Sonstige: 4,3
Du hast die Badener vergessen.
Das sind eh die besseren!!!
Ich tipp mal
SPD
SPD 39.5%
CDU 33.0%
Gruene 16.1%
Linke 5.2%
FDP 4.8%
das habsch ja immer noch net verstanden! mal am beispiel von werners prognose:
CDU: 37,5
SPD: 23,1
GrĂŒne: 24,4
FDP: 5,3
Linke: 5,1
Sonstige: 4,6
schwarz-gelb: 42,8 %
grĂŒn-rot: 47,5 %
linke: 5,1 %
damit hĂ€tte doch rot-grĂŒn keine absolute mehrheit, also liefe es doch im endeffekt auf ne gro-ko raus...???
beim nichteinzug der linken besteht natĂŒrlich das ĂŒberhangsproblem, aber in wie weit wird das durch einen einzug der linken denn aufgehoben?
1. Ich bin kein "Mitbomber". Ich begrĂŒĂe, dass Deutschland nicht aktiv am Kriegsgeschehen teilnimmt.
2. Nicht die Tatsache, dass wir am aktiven Kriegsgeschehen nicht teilnehmen, isoliert uns, sondern die Tatsache, dass sich die Bundesregierung ohne Not im Sicherheitsrat enthalten hat.
Im ĂŒbrigen verweise ich auf meine vorangegangenen BeitrĂ€ge hierzu, insbesondere zur Motivation der Bundesregierung.
Womit wir wieder beim Thema heutige Landratswahlen wÀren.
Lieber HB, lieber peter, ich hatte den Eindruck, in ein falsches Licht bzw. in eine falsche Ecke gestellt zu werden (evtl. unbeabsichtigt, vielleicht bin ich da auch zu empfindlich).
Ich hoffe, hiermit etwaige Irritationen ausrĂ€umen zu können. Das ist mir in diesem Zusammenhang sehr wichtig! Â
Naja, nicht gerade Weine fĂŒr jede Gelegenheit. Ich habe ja nicht den ganzen Keller voll davon, höchstens 1-2 Kisten pro Sorte.
Wirklich nur fĂŒr besondere AnlĂ€sse gedacht.
Deren heute hoffentlich einer ist.
Ansonsten werden die nÀchsten erst nach geschafftem Klassenerhalt "geopfert"  ,-)  .
Es reicht, wenn die FDP nicht reinkommt. Darauf kommt es zuerst an!
zumindest ich kann dir versichern, dass ich dich nicht in diesem licht gesehen habe.
ich finde es selbst schwierig position zu beziehen. aber zweifeln zu können und nicht irgendwechen reflexen nach zu geben ist ja kein makel.
natĂŒrlich finde auch ich es richtig einen diktator, der sein eigenes volk bombardiert, in schranken zu weisen. da gibt es keinen moralischen zweifel.
aber die frage bleibt, was passiert wenn keine libysche luftwaffe mehr existiert und sich die menschen mit pistolen und gewehren umbringen. ist das dann irgendwie besser? humaner? gibt es deswegen weniger tote?
und, das mag mein persönliches problem sein, ich habe keinerlei verstĂ€ndnis dafĂŒr, dass diktatoren, die jahrelang vom westen unterstĂŒtzt wurden, dann zum thema einer verĂ€nderung werdenen, wenn sie bereits angeschlagen sind. mubarak und gadaffi waren vor einem halben jahr noch unsere besten kumpels.
so lange das erklÀrte ziel dieses einsatzes nicht die auflösung des regimes gaddafis ist ist das alles verlogene pillepalle.
100% Zustimmung!
Z.B. Gadaffi als "Garant" fĂŒr Europa zur EindĂ€mmung der afrikanischen FlĂŒchtlingswelle gen Europa, insb. ĂŒber Italien (Lampedusa).
Opposition in Libyen und den anderen arabischen LĂ€ndern war uns da sch...egal. FrĂŒhere und hĂ€rtere Sanktionen hĂ€tten die derzeitige Situation (Kriegseinsatz) evtl. verhindern können.
Man hat den Eindruck, das derzeitige "Engagement" dient vor allem dazu, sich mit den vermuteten neuen Machthabern auf Àhnliche Weise "vertraut" zu machen.
Ob dieses Thema bei den Landtagswahlen eine Rolle spielt? Mit Sicherheit keine groĂe. Aber es wird uns noch auf nicht absehbare Zeit auf die FĂŒĂe fallen.
Mitnichten!
Es reicht, wenn die Linke nicht reinkommt. Darauf kommt es zuerst an!
Ein Grauburgunder aka Pinot Grigio aus dem Veneto (Biowein).
Ein Auxerrois aus dem ElsaĂ.
Domina aus Franken (Biowein), ein Rotwein. Neben dem extravaganten Namen schmeckt er saugut.
Ein Prosecco (Bio) aus dem Veneto liegt kalt, ebenso ein Cremant (Chardonnay) aus dem ElsaĂ.
Ein Rosé aus Frankreich (Bio).
Irgendwas davon werde ich trinken.
Im Keller sind noch mehr Alternativen, falls die Wahlen schief gehen.
Einigen wir uns darauf, dass beide nicht reinkommen   !
Bezugsquelle?
Gerne per pin.
Danke! Â Â