>

Einschnitte bei Sozialleistungen

#
municadler schrieb:
arti schrieb:
municadler schrieb:
arti schrieb:
und wie willst du einer privaten versicherung vorschreiben, dass diese keine interessenten für kranken-zusatzversicherung ablehnen dürfen?

klar, in der grundversorgung wird durch den kontrahierungszwang diese "auslese" den versicherern genommen. aber du kannst ja wohl nicht allen ernstes verlangen, dass jede private krankenversicherung jeden aufnehmen muss (am besten noch ohne wartezeiten).

lies dir mal den versicherungsbegriff durch.

wenn man solche vorschläge hört, dann merkt man ganz schnell, dass die leute sich keinerlei gedanken machen, wie und wer die (sozial-) leistungen zahlen soll.  

diese Sozialleistung ( best mögliche Medizin für alle Bürger - auch die schwachen)bezahlt bislang lediglich die Gruppe der Bevölkerung, die unter 3750 monatlich verdient- nur um das mal klarzustellen ....

und dafür zahlt der angestellte, der EUR 1.500 verdient, keine leistungen der privat krankenversicherten. das sind zwei unterschiedliche versicherungspools, wobei der GKV pool halt mehr oder weniger gedeckelt ist.

frag mal einen langjährigen privatversicherten wie sich seine tarife entwickelt haben. das geht nämlich so: die PKV macht einen neuen tarif auf, den sie interessenten anbietet. interessenten zahlen ihre beiträge, und aus den beiträgen wird die leistung bezahlt. anfangs noch super, da ja fast nur junge leute in den jeweiligen tarif einzahlen. jetzt kommt aber das problem: die leute in den versicherugnspool werden immer älter, undd amit steigen die kosten für vorsorge- behandlung, etc. irgendwann sind die kosten höher als die einnahmen, und das versicherugnsunternehmen erhöht die beiträge.

gerade durch die erschwernisse in die PKV zu kommen kommt immer weniger "junges blut" in den versicherungspool. die versichertengemeinschaft wird immer älter, immer mehr kosten entstehen, und die beiträge gehen immer weiter nach oben...

bevor man also den sozialneid hier losläßt sollte man sich erst einmal die thematik genauer anschauen. eine GKV und eine zusatzversicherung wird unterm schnitt immer die beste lösung sein... weil in 20-30 jahren sich kein PKV versicherte mehr die beiträge leisten kann.

Ganz einfach:
Wer soll in diesem Land dafür aufkommen dass alle ( ich hoffe das ist Konsens) in den Genuss des medizinisch notwenidigen kommen können und keiner aufgrund seiner sozialen Stellung hier wirklich wichtige Nachteile hat ? wer soll das bezahlen ? die Gesellschaft allgemein oder nur der Teil bis 3750 monatlich ..

Beantworte bitte nur diese eine Frage !

das sind zwei paar schuhe... die, die in der PKV sind haben nichts mit denen in der GKV zu tun, die die in der GKV sind nichts mit denen in der PKV.

im umkehrschluss dürften sich dann auch PKV versicherte zuschüsse von GKV versicherten fordern.

wir reden hier von zwei komplett autonomen kreisläufen. die mehrkosten für chefarztbehandlung und einzelzimmer zahlen die privatversicherten untereinander. kein cent fliesst von mir in deren leistung. dafür steigen im alter allerdings auch deren beiträge. was mich gänzlich unberührt läßt.
#
arti schrieb:
erzähl doch nicht so ein schrott

Wer hier "Schrott" erzählt ist ja wohl keine Frage.
Ich habe nichts von Hungertod geschrieben, aber dass einige Familien in Deutschland am Monatsende Nudeln mit Ketchup essen ist doch Tatsache, oder?
#
arti schrieb:
dass jetzt alle einschnitte machen müssen. auch den am "existenzminimum" in einer wohnung mit strom, wasser, tv und internet wohnenden harz4ler.

Deine Einstellung ist doch nahe der NPD, oder?  
#
Ewigtreuer schrieb:
arti schrieb:
dass jetzt alle einschnitte machen müssen. auch den am "existenzminimum" in einer wohnung mit strom, wasser, tv und internet wohnenden harz4ler.

Wie kommst du denn auf den Unsinn? Es ist die radikalliberale neokonservative Haltung, mit der NPD hat das ja nun mal gar nichts zu tun.
#
stefank schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
arti schrieb:

Wie kommst du denn auf den Unsinn? Es ist die radikalliberale neokonservative Haltung, mit der NPD hat das ja nun mal gar nichts zu tun.

Also, ich finde von Westerwelle bis zu "ab ins Arbeitslager mit dem Gesindel" ist es nicht sehr weit
#
Ewigtreuer schrieb:
stefank schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
arti schrieb:

Also, ich finde von Westerwelle bis zu "ab ins Arbeitslager mit dem Gesindel" ist es nicht sehr weit

Die zitierte Auffassung wird von der NPD (oder sonstigem Nazipack) nicht vetreten.
#
stefank schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
stefank schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
arti schrieb:

Die zitierte Auffassung wird von der NPD (oder sonstigem Nazipack) nicht vetreten.

Möglich - aber die Einstellungen von arti und Konsorten sind doch ziemlich verdächtig.
#
Ewigtreuer schrieb:
stefank schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
stefank schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
arti schrieb:

Möglich - aber die Einstellungen von arti und Konsorten sind doch ziemlich verdächtig.  

hey... ganz vorsichtig mit solchen sch*** anschuldigungen. ich glaub ich vergess mich gleich. gehen dir die argumente aus, oder was? ich glaub es hakt.
#
hallo! Es ist mal wieder soweit. Es wird mal wieder jemand in die rechte/nazi/npd/ ecke gestellt. Dieses forum wird immer schlimmer was das angeht... Linkerechtemittlere grüße
#
Ewigtreuer schrieb:
stefank schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
stefank schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
arti schrieb:

Unsinn! Wie Stefan es schon sagt, man muss neoliberale Einstellungen nicht gutheißen, mit Neonazis hat das aber mal so rein gar nix zu tun. Die NPD fordert "weg mit Hartz 4 und Erhöhung von Sozialleistungen".
Näheres erfährst du per PN, wenn du möchtest.
#
yeboah1981 schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
stefank schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
stefank schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
arti schrieb:

Unsinn! Wie Stefan es schon sagt, man muss neoliberale Einstellungen nicht gutheißen, mit Neonazis hat das aber mal so rein gar nix zu tun. Die NPD fordert "weg mit Hartz 4 und Erhöhung von Sozialleistungen".

Ich halt mich jetzt lieber zurück - sonst platzt mir der Kragen.
Ich kann solche Stammtisch-Trommler nun mal nicht ab.
Vielleicht war NPD - Beispiel suboptimal, aber die Richtung ist  nicht von der Hand zu weisen. Leute, die argumentieren "Hartz IV Empfängern gehts gut - sie haben ja Wasser und Strom" bringen mich in Rage
#
Ewigtreuer schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
stefank schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
stefank schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
arti schrieb:

Vielleicht war NPD - Beispiel suboptimal, aber die Richtung ist  nicht von der Hand zu weisen. Leute, die argumentieren "Hartz IV Empfängern gehts gut - sie haben ja Wasser und Strom" bringen mich in Rage

nicht nur dich, mich auch... find so leute echt zum kotzen  

hättest ihn mal lieber nen egozentrischen, leicht verblödeten, kurzsichtigen (sichtweite 3,3 mm), neoliberalen kotzbrocken genannt anstatt irgendwas mit NPD zu babbeln  
#
miraculix250 schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
stefank schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
stefank schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
arti schrieb:

nicht nur dich, mich auch... find so leute echt zum kotzen  

hättest ihn mal lieber nen egozentrischen, leicht verblödeten, kurzsichtigen (sichtweite 3,3 mm), neoliberalen kotzbrocken genannt anstatt irgendwas mit NPD zu babbeln    

Okidoki - ich werd mich bessern  
#
Ewigtreuer schrieb:

die wasser und strom aussage habe ich gemacht, weil hier dir und anderen unser sozialsystem so dargestellt wird, dass alle hilfebedürftigen in deutschland auf der strasse leben müssen, und sich jederzeit kurz vor dem hungertod befinden.

das ist absoluter nonsens und verhöhnt diejenigen, die in anderen ländern wirklich jeden tag ums nackte überleben kämpfen müssen.

und ich weiss nicht was daran so schlimm ist, wenn man zusatzleistungen (wie das erziehungsgeld) nicht in barmitteln, sondern in leistungen der kindererziehung und förderung steckt.

so wie es momentan nämlich ist können manche menschen ganz leicht auf die idee kommen, kinder aufgrund der positiveren einnahmesituation zu bekommen. damit ist keinem kind geholfen.

und nochmals: jeder verdammte cent der ausgegeben wird, muss irgendwoher auch vereinnahmt worden sein.
#
arti schrieb:
Ewigtreuer schrieb:

die wasser und strom aussage habe ich gemacht, weil hier dir und anderen unser sozialsystem so dargestellt wird, dass alle hilfebedürftigen in deutschland auf der strasse leben müssen, und sich jederzeit kurz vor dem hungertod befinden.

das ist absoluter nonsens und verhöhnt diejenigen, die in anderen ländern wirklich jeden tag ums nackte überleben kämpfen müssen.

und ich weiss nicht was daran so schlimm ist, wenn man zusatzleistungen (wie das erziehungsgeld) nicht in barmitteln, sondern in leistungen der kindererziehung und förderung steckt.

so wie es momentan nämlich ist können manche menschen ganz leicht auf die idee kommen, kinder aufgrund der positiveren einnahmesituation zu bekommen. damit ist keinem kind geholfen.

und nochmals: jeder verdammte cent der ausgegeben wird, muss irgendwoher auch vereinnahmt worden sein.  

Genau wie jeder Cent, der in die Bankenrettung oder den Afghanistan-Krieg gesteckt wird. Ich mach Dir einfach mal nen Vorschlag... Versuch mal, einen Monat lang mit 359,- € auszukommen. Bezahl davon Strom, Telefon, Versicherung, Klamotten, Praxisgebühr usw. - Dann reden wir weiter.
Dieses "Wohlstandshängematte"-Gelaber ist dermassen populistisch...
Ich halte Dich für durchaus intelligent - aber Deine Einstellung ist sowas von weltfremd - informierst Du Dich nur an FDP - Stammtischen?
#
arti schrieb:

Laß dir gesagt sein, auch hier kämpfen mittlerweile einige Menschen ums Überleben. So hat man an nur einem Mülleimer vor einer Imbissbude 80% mehr Leute gezählt die in Mülleimern wühlen und nach essbarem suchen, das würden sie bestimmt nicht machen wenn es ihnen so gut gehen würde. Frag in den Tafeln nach, da hat sich das Aufkommen seit HartzIV auch teilweise mehr als verdoppelt.

Das weiss doch jedes Kind das sowas leere Versprechen sind, sowas wird gesagt um Leute auf ihre Seite zu bekommen und um ein Totschlagargument für diese Maßnahme zu haben.

Naja

Viele Arbeitslose haben vorher jahrzehntelang Arbeitslosengeld eingezahlt, also ist es schon lange vereinnahmt und da können die auch ruhig aus der Kasse wieder etwas bekommen. Aber geht nur immer wieder von den paar Negativbeispielen aus die man im Fernsehen breit tritt, das die nicht die Mehrheit der Empfänger ist scheint ja egal zu sein.
#
propain schrieb:
Aber geht nur immer wieder von den paar Negativbeispielen aus die man im Fernsehen breit tritt, das die nicht die Mehrheit der Empfänger ist scheint ja egal zu sein.

Warum auch nicht? Ist doch viel einfacher, jeden Hartz IV Empfänger als spätrömisch-dekadenten Faulenzer zu sehen.
So richtig nach Art der Bildzeitung und des Privatfernsehens.
#
propain schrieb:
Laß dir gesagt sein, auch hier kämpfen mittlerweile einige Menschen ums Überleben. So hat man an nur einem Mülleimer vor einer Imbissbude 80% mehr Leute gezählt die in Mülleimern wühlen und nach essbarem suchen, das würden sie bestimmt nicht machen wenn es ihnen so gut gehen würde. Frag in den Tafeln nach, da hat sich das Aufkommen seit HartzIV auch teilweise mehr als verdoppelt.

dies ist unschön, traurig und nicht wünschenswert. das wünsche ich keinen (auch wenn das hier viele nicht glauben werden). dennoch bleibe ich ganz klar dabei: mit EUR 360.- im monat verhungert hier keiner. punkt. dass das leben beileibe nicht schön ist, ist auch klar. aber nenn mir die alternativen? und jetzt kommt mir bitte keiner mit bankensubvention und dergleichen. es geht hier um die unterstützung, welche sich die allgemeinheit leisten kann.

nochmals: diese soll nicht gestrichen werden. EUR 360 ist schon hart. aber: zusatzleistungen, die über das angerechnete kindergeld hinaus gehen (wie erziehungsgeld) sollten staatlich für die kinder ausgegeben werden. ich rede hier vom erziehungsgeld, nicht von hartz4 oder dem angerechneten kindergeld (vielleicht verstehen man mich hier falsch, es geht mir um die kürzung des elterngeldes).

propain schrieb:

Das weiss doch jedes Kind das sowas leere Versprechen sind, sowas wird gesagt um Leute auf ihre Seite zu bekommen und um ein Totschlagargument für diese Maßnahme zu haben.

ist leider immer so, dass das eine gesagt wird, und das andere gemacht. aber nochmals: ich finde eine kinderbetreuung und kinderförderung von staatlicher seite besser, als das geld in bar zu verteilen

propain schrieb:
Viele Arbeitslose haben vorher jahrzehntelang Arbeitslosengeld eingezahlt, also ist es schon lange vereinnahmt und da können die auch ruhig aus der Kasse wieder etwas bekommen...

soweit ich weiß sind die kassen leer. sie wird doch sogar bezuschusst. also wie soll geld ausgegeben werden, welches nicht da ist? beiträge rauf?
#
Ewigtreuer schrieb:

Dieses "Wohlstandshängematte"-Gelaber ist dermassen populistisch...
Ich halte Dich für durchaus intelligent - aber Deine Einstellung ist sowas von weltfremd - informierst Du Dich nur an FDP - Stammtischen?

jetzt hör doch mal mit dem schrott auf, nur weil ich nicht deiner meinung bin. wieso unterstellst du mir weltfremdheit? mit anderen worten sagst du, dass du alles genau weißt, wie was auch immer handzuhaben ist. damit stellst du dich in einer sachlichen diskussion über deinen diskussionspartner. nicht wirklich die beste art und einstellung zu diskutieren.

und zu deiner aussage mit den FDP stammtischen (nein... ich bin nicht in der FDP, auch nicht in einer anderen partei... alles meine persönliche meinung). wieso immer solche spitzen?

ich sag ja auch nicht, dass du dein wissen von diversen mittagstischen diverser bundesweiter trucker-autohöfen hast.
#
arti schrieb:

propain schrieb:
Viele Arbeitslose haben vorher jahrzehntelang Arbeitslosengeld eingezahlt, also ist es schon lange vereinnahmt und da können die auch ruhig aus der Kasse wieder etwas bekommen...

soweit ich weiß sind die kassen leer. sie wird doch sogar bezuschusst. also wie soll geld ausgegeben werden, welches nicht da ist? beiträge rauf?

Das ist doch den Leuten die 40 Jahre einbezahlt haben egal ob die Kassen leer sind, schließlich haben die Politiker die Kassen zweckentfremdet geplündert und nicht sie. Das die Politik das dann wieder mal auf dem Rücken der Schwächsten austrägt ist ja leider auch normal.

Teilen