>

Einschnitte bei Sozialleistungen

#
propain schrieb:
zappzerrapp schrieb:
Ich kenne viele Studenten, die müssen mit weniger als 364 Euro im Monat auskommen und sich zusätzlich von diesem Betrag noch ein Zimmer im Wohnheim plus Lehrmittel finanzieren. Die bekommen es überraschenderweise auch hin, ob die Geld haben sich ein Bier in der Kneipe zu bestellen und somit "am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben" fragt auch keiner.

Was jedoch nichts daran ändert, dass die 5€ mehr im Monat dem Einzelnen so gut wie nichts bringen, jedoch in der Summe den Staat wieder Milliarden kosten werden. Ähnlich der Bafög-Erhöhung.

Die Mär vom Studenten mit wenig Geld. Meistens werden die noch von ihren Eltern unterstützt und sei es "nur" durch Lebensmittel. Auch können die sehr billig in den Unis essen, das kann der HartzIV-Empfänger nicht.



Der Student hat auch eine berufliche Perspektive, die gibt's bei Hartz IV in der Regel nicht mehr.
#
Wedge schrieb:
propain schrieb:
zappzerrapp schrieb:
Ich kenne viele Studenten, die müssen mit weniger als 364 Euro im Monat auskommen und sich zusätzlich von diesem Betrag noch ein Zimmer im Wohnheim plus Lehrmittel finanzieren. Die bekommen es überraschenderweise auch hin, ob die Geld haben sich ein Bier in der Kneipe zu bestellen und somit "am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben" fragt auch keiner.

Was jedoch nichts daran ändert, dass die 5€ mehr im Monat dem Einzelnen so gut wie nichts bringen, jedoch in der Summe den Staat wieder Milliarden kosten werden. Ähnlich der Bafög-Erhöhung.



Die Mär vom Studenten mit wenig Geld. Meistens werden die noch von ihren Eltern unterstützt und sei es "nur" durch Lebensmittel. Auch können die sehr billig in den Unis essen, das kann der HartzIV-Empfänger nicht.



Der Student hat auch eine berufliche Perspektive, die gibt's bei Hartz IV in der Regel nicht mehr.


Der Student weiss eben dass es spaeter besser sein wird. Deshalb macht es ihm auch nichts aus.
#
arti, sag mal - hast Du's noch nicht gemerkt?
Ich gehe seit Monaten auf nix mehr von Dir ein..
Wenn ich's nämlich täte, würde ich hier für immer gesperrt werden müssen.
Verbreite ruhig deine Propaganda - aber lass mich da raus
#
Geschenke für die Atom- und die Pharmaindustrie.
Gesundheits-"Reform" auf Kosten der Kranken & Zwangsverarmten.
Fortführung des Hartz-IV-Betruges.
Geschenke für Autoindustrie ("Abwrackprämie")
Mehrwertsteuer-Erlass für das Hotelgewerbe.
Staatliche Bankenrettung.
Weniger Bildung.
Politisch gewollte und juristisch nicht sanktionierte jahrelange Volksverhetzung gegen Ausländer und Langzeitarbeitslose.
Stuttgart 21.
usw.

Auf diesen Schreck sollte man gerade noch schnell die Diäten erhöhen, immerhin bekommen ja die Hartzler auch mehr Geld, obwohl die eigentlich genau so wenig tun wie unsere asozialen Politiker!

Schwarz-Gelb hat viel für seine Klientel geschafft.
Und Leute wie arti sitzen mit ihrem gelben Parteifähnchen winkend vorm PC und sind auch noch stolz darauf!


#
Welchen Hartz4-Satz haltet ihr für angemessen?
Wovon sollte dieser abhängen: von Alter, Geschlecht, Region, Beruf, ... ?
#
B-W-X schrieb:
Geschenke für die Atom- und die Pharmaindustrie.
Gesundheits-"Reform" auf Kosten der Kranken & Zwangsverarmten.
Fortführung des Hartz-IV-Betruges.
Geschenke für Autoindustrie ("Abwrackprämie")
Mehrwertsteuer-Erlass für das Hotelgewerbe.
Staatliche Bankenrettung.
Weniger Bildung.
Politisch gewollte und juristisch nicht sanktionierte jahrelange Volksverhetzung gegen Ausländer und Langzeitarbeitslose.
Stuttgart 21.
usw.

Auf diesen Schreck sollte man gerade noch schnell die Diäten erhöhen, immerhin bekommen ja die Hartzler auch mehr Geld, obwohl die eigentlich genau so wenig tun wie unsere asozialen Politiker!

Schwarz-Gelb hat viel für seine Klientel geschafft.
Und Leute wie arti sitzen mit ihrem gelben Parteifähnchen winkend vorm PC und sind auch noch stolz darauf!




Du hast die rente mit 67 vergessen. zwar schon länger beschlossen, aber auch so ne sache.

Bei uns in der Firma versuchen sie grade wieder Arbeitern ab 45 Jahre Aufwärts Auflösungsverträge aufzudrängen.

Da frag ich mich wie man bis 67 Arbeiten und nebenbei noch für die eigene Rente selbst Vorsorgen soll!!  

So langsam ist es echt genug mit dem Wirtschaftlichen Eiergekraule, wann bemüht man sich wieder ums Volk ??

Aber ist schon klar das unsere Politiker nur die Wirtschaft im Auge haben, sitzt doch fast jeder von selbigen in einem Firmenausschussm und bekommt da immer schön die Kohle in den hintern geblasen.
Sowas sollte verboten werden, nur wer wäre in der Lage dieses gesetzt durchzudrücken..  
#
emjott schrieb:
Welchen Hartz4-Satz haltet ihr für angemessen?
Wovon sollte dieser abhängen: von Alter, Geschlecht, Region, Beruf, ... ?


Über eine Berücksichtigung des Alters könnte man nachdenken.
Der 55 Jährige dürfte kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben.

Region ?Nein. Unterschiede ergeben sich nur bei den zu übernehmenden Mietkosten. Der Satz zum lebensunterhalt sollte gleich sein." Aldi" ist in jeder Region....

Höhe? keine Ahnung.Damit müßte man sich intensiv mit dem thema Warenkorb beschäftigen.Nur: 50 cent bei kindern für Spielzeug, 1,20 Euro für Bildung sind ebenso lächerlich wie die Streichung von Nikotin und Alkohol von ca. 20 Euro im Monat.
Letzter Punkt hatte auch nur eine einzige Funktion: Spaltung der Gesellschaft i.S. von Hartz 4 Pack was säuft und raucht.

Solche Politiker gehören vom Hof gejagt.
#
Kurvenfan schrieb:
B-W-X schrieb:
Geschenke für die Atom- und die Pharmaindustrie.
Gesundheits-"Reform" auf Kosten der Kranken & Zwangsverarmten.
Fortführung des Hartz-IV-Betruges.
Geschenke für Autoindustrie ("Abwrackprämie")
Mehrwertsteuer-Erlass für das Hotelgewerbe.
Staatliche Bankenrettung.
Weniger Bildung.
Politisch gewollte und juristisch nicht sanktionierte jahrelange Volksverhetzung gegen Ausländer und Langzeitarbeitslose.
Stuttgart 21.
usw.

Auf diesen Schreck sollte man gerade noch schnell die Diäten erhöhen, immerhin bekommen ja die Hartzler auch mehr Geld, obwohl die eigentlich genau so wenig tun wie unsere asozialen Politiker!

Schwarz-Gelb hat viel für seine Klientel geschafft.
Und Leute wie arti sitzen mit ihrem gelben Parteifähnchen winkend vorm PC und sind auch noch stolz darauf!




Du hast die rente mit 67 vergessen. zwar schon länger beschlossen, aber auch so ne sache.

Bei uns in der Firma versuchen sie grade wieder Arbeitern ab 45 Jahre Aufwärts Auflösungsverträge aufzudrängen.

Da frag ich mich wie man bis 67 Arbeiten und nebenbei noch für die eigene Rente selbst Vorsorgen soll!!  

So langsam ist es echt genug mit dem Wirtschaftlichen Eiergekraule, wann bemüht man sich wieder ums Volk ??

Aber ist schon klar das unsere Politiker nur die Wirtschaft im Auge haben, sitzt doch fast jeder von selbigen in einem Firmenausschussm und bekommt da immer schön die Kohle in den hintern geblasen.
Sowas sollte verboten werden, nur wer wäre in der Lage dieses gesetzt durchzudrücken..  









Habe auch noch die Blockadehaltung Mindestlohn vergessen, aber es war auch schon spät.
#
Dirty-Harry schrieb:
emjott schrieb:
Welchen Hartz4-Satz haltet ihr für angemessen?
Wovon sollte dieser abhängen: von Alter, Geschlecht, Region, Beruf, ... ?


Über eine Berücksichtigung des Alters könnte man nachdenken.
Der 55 Jährige dürfte kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben.

Region ?Nein. Unterschiede ergeben sich nur bei den zu übernehmenden Mietkosten. Der Satz zum lebensunterhalt sollte gleich sein." Aldi" ist in jeder Region....

Höhe? keine Ahnung.Damit müßte man sich intensiv mit dem thema Warenkorb beschäftigen.Nur: 50 cent bei kindern für Spielzeug, 1,20 Euro für Bildung sind ebenso lächerlich wie die Streichung von Nikotin und Alkohol von ca. 20 Euro im Monat.
Letzter Punkt hatte auch nur eine einzige Funktion: Spaltung der Gesellschaft i.S. von Hartz 4 Pack was säuft und raucht.

Solche Politiker gehören vom Hof gejagt.


Am geilsten ist, dass unsere Politiker davon ausgehen, dass kein Hartz4-Haushalt verschuldet ist und somit ja auch keine Abzahlungsraten zu leisten sind. Bei 25 Millionen verschuldete Haushalte ein gewagtes Denken.

Und da die meisten sicherlich ihre Schulden abbauen wollen und müssen, bliebt ihnen nur übrig, dieses vom Regelsatz zu tun, wofür dieser aber gar nicht gedacht ist.

So fallen viele Haushalte in die Privatinsolvenz und die Gläubiger sehen bei einem Nullplan nicht einen Cent.

#
B-W-X schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
emjott schrieb:
Welchen Hartz4-Satz haltet ihr für angemessen?
Wovon sollte dieser abhängen: von Alter, Geschlecht, Region, Beruf, ... ?


Über eine Berücksichtigung des Alters könnte man nachdenken.
Der 55 Jährige dürfte kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben.

Region ?Nein. Unterschiede ergeben sich nur bei den zu übernehmenden Mietkosten. Der Satz zum lebensunterhalt sollte gleich sein." Aldi" ist in jeder Region....

Höhe? keine Ahnung.Damit müßte man sich intensiv mit dem thema Warenkorb beschäftigen.Nur: 50 cent bei kindern für Spielzeug, 1,20 Euro für Bildung sind ebenso lächerlich wie die Streichung von Nikotin und Alkohol von ca. 20 Euro im Monat.
Letzter Punkt hatte auch nur eine einzige Funktion: Spaltung der Gesellschaft i.S. von Hartz 4 Pack was säuft und raucht.

Solche Politiker gehören vom Hof gejagt.


Am geilsten ist, dass unsere Politiker davon ausgehen, dass kein Hartz4-Haushalt verschuldet ist und somit ja auch keine Abzahlungsraten zu leisten sind. Bei 25 Millionen verschuldete Haushalte ein gewagtes Denken.

Und da die meisten sicherlich ihre Schulden abbauen wollen und müssen, bliebt ihnen nur übrig, dieses vom Regelsatz zu tun, wofür dieser aber gar nicht gedacht ist.

So fallen viele Haushalte in die Privatinsolvenz und die Gläubiger sehen bei einem Nullplan nicht einen Cent.

 


die zahlen weisen deutlich darauf hin, dass du recht hast.

http://www.dasinvestment.com/berater/news/datum/2010/09/06/privatinsolvenzen-deutschland-auf-dem-weg-zum-pleite-rekord/

http://www.shortnews.de/id/847761/Immer-mehr-Privatinsolvenzen-in-Deutschland
#
@B-W-X:
Die Verschuldung vieler Haushalte liegt aber nicht nur an H4! Überall Ratenkauf, hier ein Darlehen, da ein Kreditchen. Viele Leute haben einfach nur gekauf, gekauft und nochmal gekauft und absolut den Überblick verloren. Genau die gleiche Falle, in die auch die Amis zu tausenden getappt sind.

Was nicht heisst, dass es sicher auch H4-Haushalte gibt, die aus mangelder Kaufkraft verschuldet sind. Ich glaube aber, dass die von mir genannte Gruppe größer ist!
#
Basaltkopp schrieb:
@B-W-X:
Die Verschuldung vieler Haushalte liegt aber nicht nur an H4! Überall Ratenkauf, hier ein Darlehen, da ein Kreditchen. Viele Leute haben einfach nur gekauf, gekauft und nochmal gekauft und absolut den Überblick verloren. Genau die gleiche Falle, in die auch die Amis zu tausenden getappt sind.

Was nicht heisst, dass es sicher auch H4-Haushalte gibt, die aus mangelder Kaufkraft verschuldet sind. Ich glaube aber, dass die von mir genannte Gruppe größer ist!


Das denke ich auch.
Insoweit spielt aber auch das teilweise kriminelle Auftreten der Anbieter eine Rolle. Z.B. Telefongeschäfte usw.

Bei uns war vor einigen Jahren ein Staubsaugervertreter, der wollte uns einen Staubsauger für schlaffe 2500 Euro und daneben einen Raumluftbefeuchter für 1700 Euro verkaufen. Seine Vorgehensweise war billig und gewissenlos.

Stolz hat er mir- nachdem ich ihn heftig "rasiert" habe-durchaus glaubhaft versichert, daß insbesondere an ältere Menschen verkaufe.
Der Ratenkredit wird gleich  nebenbei unterschrieben
Schlechtes Gewissen? Er(weniger glaubhaft): "Ich bin doch von meinem Produkt überzeugt "

Bei nur 3 Verkäufen im Monat- so der Lutscher weiter-habe zumindest er bereits genug verdient.  
#
Basaltkopp schrieb:
@B-W-X:
Die Verschuldung vieler Haushalte liegt aber nicht nur an H4! Überall Ratenkauf, hier ein Darlehen, da ein Kreditchen. Viele Leute haben einfach nur gekauf, gekauft und nochmal gekauft und absolut den Überblick verloren. Genau die gleiche Falle, in die auch die Amis zu tausenden getappt sind.

Was nicht heisst, dass es sicher auch H4-Haushalte gibt, die aus mangelder Kaufkraft verschuldet sind. Ich glaube aber, dass die von mir genannte Gruppe größer ist!


Das wollte ich auch damit so nicht sagen.
Viele Haushalte gehen vermutlich überschuldet in Hartz4.
Das geht ja ruckfix, wenn erst ein mal der Job futsch ist.

Ich wollte sagen, das bestehende Raten keine Berücksichtigung bei Hartz4 finden, diese aber trotzdem weiter bezahlt werden müssen, weil sonst die Privatinsolvenz droht.

Auch will ich nicht damit sagen, dass da jetzt Raten übernommen werden sollen. Es muss doch aber möglich sein z. B. Kredite bei Hartz4-Bezug zins- und kostenfrei für eine gewisse Zeit zu stunden um eben nicht von immer mehr Privatinsolvenzen erschlagen zu werden.
Das hätte auch für die Wirtschaft den Vorteil, dass ihre Forderungen bestehen bleiben.
#
Basaltkopp schrieb:
@B-W-X:
Die Verschuldung vieler Haushalte liegt aber nicht nur an H4! Überall Ratenkauf, hier ein Darlehen, da ein Kreditchen. Viele Leute haben einfach nur gekauf, gekauft und nochmal gekauft und absolut den Überblick verloren. Genau die gleiche Falle, in die auch die Amis zu tausenden getappt sind.

Was nicht heisst, dass es sicher auch H4-Haushalte gibt, die aus mangelder Kaufkraft verschuldet sind. Ich glaube aber, dass die von mir genannte Gruppe größer ist!


Vergiss die unsäglichen Handyverträge nicht.
Von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ich kenne,
haben die meisten Handy-Schulden.
#
B-W-X schrieb:


Am geilsten ist, dass unsere Politiker davon ausgehen, dass kein Hartz4-Haushalt verschuldet ist und somit ja auch keine Abzahlungsraten zu leisten sind. Bei 25 Millionen verschuldete Haushalte ein gewagtes Denken.
 


*äähhhh*

also soll pauschal (sagen wir mal) EUR 20.- im monat für "entschuldungen" drin sein?

es wird immer besser.
#
arti schrieb:
B-W-X schrieb:


Am geilsten ist, dass unsere Politiker davon ausgehen, dass kein Hartz4-Haushalt verschuldet ist und somit ja auch keine Abzahlungsraten zu leisten sind. Bei 25 Millionen verschuldete Haushalte ein gewagtes Denken.
 


*äähhhh*

also soll pauschal (sagen wir mal) EUR 20.- im monat für "entschuldungen" drin sein?

es wird immer besser.


Lies dazu #1493, kann doch nicht so schwer sein oder?
#
B-W-X schrieb:

Auch will ich nicht damit sagen, dass da jetzt Raten übernommen werden sollen. Es muss doch aber möglich sein z. B. Kredite bei Hartz4-Bezug zins- und kostenfrei für eine gewisse Zeit zu stunden um eben nicht von immer mehr Privatinsolvenzen erschlagen zu werden.
Das hätte auch für die Wirtschaft den Vorteil, dass ihre Forderungen bestehen bleiben.  




Hier liegt ein Mißverständnis über die Privatinsolvenz bei dir vor. Im Grunde leistet das Verfahren nämlich genau das, was du vorschlägst. Mit Beginn der sog. Wohlverhaltensphase führt der ITreuhänder bei einem Alleinstehenden alle über 989,99,- Euro liegenden Einkünfte an die Gläubiger ab. Bei Hartz IV ist dies natürlich Null. Steigen die Einkünfte über Hartz IV, wird auch wieder gezahlt.
Genau dies hätte dein Vorschlag doch zur Folge: Für die Zeit, in der man geringe Einkünfte hat, zahlt man nicht, verdient man, zahlt man. Zwar ist die Nichtzahlungszeit nicht zinsfrei, dies wirkt sich aber in der Summe nicht aus, da man nur soviel zahlt, wie man über der Freigrenze verdient. Einzig bei sehr hohen Einkommen würden also diese Zinsen effektiv gezahlt werden.
Der deutliche Vorteil gegenüber deinem Vorschlag der Stundung besteht darin, dass der Schuldner nach 6 Jahren die Restschuldbefreiung erhält.
#
emjott schrieb:
Welchen Hartz4-Satz haltet ihr für angemessen?
Wovon sollte dieser abhängen: von Alter, Geschlecht, Region, Beruf, ... ?


Weiss ich nicht, ich halte erstmal einen allgemeinen Mindestlohn für angemessen, der sollte so hoch sein das jemand der eine 40Stunden-Woche hat davon leben kann ohne noch aufs Amt rennen zu müssen. Dann würde auch die Neiddebatte aufhören gegenüber den HartzIV-Empfängern. Nur ist das von der Politik nicht gewollt, die finden es gut das sich die ganzen Leute mit wenig Geld in den Haaren haben, das lenkt von der dauernden Bereicherung der Besserverdienenden ab.

Wo sind eigentlich die ganzen Scheißgewerkschaften, die haben damals nix gegen die Dauerzeitarbeit unternommen, die haben nix gegen die Rente mit 67 unternommen, die unternehmen nix für Mindestlöhne, wofür gibt es diese Typen überhaupt? Wenn ich da nach Frankreich schaue, die machen wenigstens was und lassen sich nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
#
propain schrieb:
emjott schrieb:
Welchen Hartz4-Satz haltet ihr für angemessen?
Wovon sollte dieser abhängen: von Alter, Geschlecht, Region, Beruf, ... ?


Weiss ich nicht, ich halte erstmal einen allgemeinen Mindestlohn für angemessen, der sollte so hoch sein das jemand der eine 40Stunden-Woche hat davon leben kann ohne noch aufs Amt rennen zu müssen. Dann würde auch die Neiddebatte aufhören gegenüber den HartzIV-Empfängern. Nur ist das von der Politik nicht gewollt, die finden es gut das sich die ganzen Leute mit wenig Geld in den Haaren haben, das lenkt von der dauernden Bereicherung der Besserverdienenden ab.

Wo sind eigentlich die ganzen Scheißgewerkschaften, die haben damals nix gegen die Dauerzeitarbeit unternommen, die haben nix gegen die Rente mit 67 unternommen, die unternehmen nix für Mindestlöhne, wofür gibt es diese Typen überhaupt? Wenn ich da nach Frankreich schaue, die machen wenigstens was und lassen sich nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.


Das ist genau der Punkt..
Es ist ein Skandal, dass Leute, die voll arbeiten,
von dem Verdienst ihr Leben nicht bestreiten können.
....und was sollte es einem Geringverdiener denn nutzen, wenn Arbeitslose noch weniger bekommen? Garnichts!
Ausser vielleicht einer politisch gewollten Befriedigung.
Die Löhne müssen endlich hoch - dann ist das Problem "Lohnabstand" auch gelöst.
#
guten morgen, sollte es einen passenden mindestlohn geben, so wird man hartz IVdoch daran anpassen müssen oder seh ich da was falsch? Gruß


Teilen