>

Einschnitte bei Sozialleistungen

#
municadler schrieb:
oh Gott ich hab geschrieben .. mal ein Weib am Abend gehört zur Grundsicherung .. Gemeint war natürlich ein W E I N

Ein Weib gehört nicht dazu, obwohl......    

Man sollte sich halt nicht vom Weib beim schreiben ablenken sollen. Oder war es zuviel Wein, was dich ans Weib denken liess?

Gruss Afrigaaner
#
Wie kommt man eigentlich zu dem Richtwert von 45m² für einen Alleinstehenden H4ler? Meine Wohnung ist eine 20n² 1-Zimmerwohnung und ich leben nicht schlecht.
#
adler1807 schrieb:
Wie kommt man eigentlich zu dem Richtwert von 45m² für einen Alleinstehenden H4ler? Meine Wohnung ist eine 20n² 1-Zimmerwohnung und ich leben nicht schlecht.  

Das ist wieder eine Sache, die nicht allgemein zu sehen ist.
Ich weiss jetzt nicht, wie alt Du bist - gibt Dein Profil nicht her. Ich schätze mal junger Erwachsener mit erster eigener Bude.
In diesem Lebensalter hat mir das auch gereicht.
Matratze in der Zimmerecke, Mini-Fernseher und nen dicken Ghetto-Blaster, dafür reichen 20 QM .
Wenn Du aber - wie ich - auf die 50 zurennst, 5 Kinder hast, die auch zu Besuch kommen, ein Zimmer frei haben musst für den kleinen Sohn, den Du über's WE hast, entsprechend Möbel da sind.... Dann wirds knapp mit 20 QM.
#
adler1807 schrieb:

Was hast du eigentlich für ein Problem mit Hartz IV Empfängern?
#
reggaetyp schrieb:
adler1807 schrieb:

Was hast du eigentlich für ein Problem mit Hartz IV Empfängern?

Das ist der Geist, der derzeit herrscht...
Wer rummault, dass die Hartz IV Empfänger den Staat zu viel kosten und sich so richtig drauf einschiesst, der vergisst mal eben zu hinterfragen, was z.B. die "Vaterlandsverteidigung am Hindukusch" so kostet.
Alles so gewollt  
#
adler1807 schrieb:
ich leben nicht schlecht

Wenn das Deutschkurs auch fül Deutsche Pflicht wird, bekommen du auch nicht mal mehr deine Loch bezahlt..
#
fromgg schrieb:
Der Fachkräftemangel ist zum allergrössten Teil Lüge.

Punkt. Ist so.

Dem man zustimmen MUSS!

Wieviele 40-50 Jährige voll qualifizierte Facharbeiter sind nicht mehr "vermittelbar" weil sie einfach zu alt sind? Also zu alt für das System Deutschland? Aber dann die Rente mit 67 Fordern, anstatt Anreize zu schaffen, solch erfahrene Kräfte wieder in Lohn und Brot zu bringen.

Lieber wird aufgestockt und die "Unterschicht" gegeneinander aufgehetzt mit wildester Polemik, nur um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken.
#
Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser ist es im Grunde, wen diese schwarz-gelben Gangster sich durch ihre Streichorgien weiterhin selbst naggisch machen..
Dann ist 2013 der neoliberale Klientel-Verein entgültig unter der 5% Hürde und Merkels Gurkentruppe dümpelt zwischen 15 und 20 % rum.
Ich höre jetzt schon wieder die Wahlanalysen:
"es ist uns nicht gelungen,
unsere unpopulären Maßnahmen dem Wähler transparent zu machen"  
Übersetzt heisst das: "Wir haben alles richtig gemacht -
der Wähler ist nur zu doof das zu begreifen"
#
schnell noch ein n an's wenn kleben  
#
Ewigtreuer schrieb:
Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser ist es im Grunde, wen diese schwarz-gelben Gangster sich durch ihre Streichorgien weiterhin selbst naggisch machen..
Dann ist 2013 der neoliberale Klientel-Verein entgültig unter der 5% Hürde und Merkels Gurkentruppe dümpelt zwischen 15 und 20 % rum.

wär ich mir nicht so sicher...
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/09/27/ist-das-neue-hartz-iv-gerecht/ursula-von-der-leyen-im-kreuzverhoer-bei-anne-will.html

5 Euro Hartz-IV-Erhöhung – reicht das?
[ulist]
  • Ja, es kommen ja noch zum Beispiel Bildungsgutscheine dazu! 53%
  • Wie man es dreht und wendet: Es reicht nicht aus! 29%
  • Zu wenig! Aber man muss auch an die denken, die es bezahlen!
    18%
  • [/ulist]
    STIMMEN: 67600
    ENDET: 25.12.2010

*bild, nicht niveauvoll, aber hat unbestritten eine sehr große stimmungsmach-macht*
    #
    arti schrieb:
    Ewigtreuer schrieb:

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/09/27/ist-das-neue-hartz-iv-gerecht/ursula-von-der-leyen-im-kreuzverhoer-bei-anne-will.html

[ulist]
    18%
  • [/ulist]

*bild, nicht niveauvoll, aber hat unbestritten eine sehr große stimmungsmach-macht*  

und bei der taz sähe die umfrage völlig anders aus. aber stimmt, um dicht an der stimme des volkes zu bleiben ist die bild natürlich tauglicher.

was wohl herauskäme, wenn die bild nach dem nächsten sexualverbrechen an einem kind über die todesstrafe abstimmen lässt?

populismus ist eine feine sache, wenn man nicht zu den verlierern gehört.
    #
    Wieviel H4 findet ihr denn angemessen?
    #
    Vael schrieb:
    Wieviele 40-50 Jährige voll qualifizierte Facharbeiter sind nicht mehr "vermittelbar" weil sie einfach zu alt sind?

Ja wieviele sind es denn?
    #
    emjott schrieb:
    Vael schrieb:
    Wieviele 40-50 Jährige voll qualifizierte Facharbeiter sind nicht mehr "vermittelbar" weil sie einfach zu alt sind?

Ja wieviele sind es denn?

Es dürften einige hundert Tausend sein. Sind ja genuch Firmen bankrott gegangen in den letzten zehn Jahren... leider.

Und auf die Frage wieviel Hartz IV es sein darf? Nun, am besten gar keines. Einfach mal Anreize bringen um den Arbeitsmarkt wieder attraktiver zu machen. Abschaffung oder Verschärfung der Zeitarbeit (Zeitarbeiter sollen nicht weniger Verdienen als Vollzeitbeschäftigte!) Abschaffung von ammoralischen Löhnen. (8,5 Euro sollte das absolute Minimum sein), Förderung von Langzeitarbeitsplätzen. Abschaffung von horrenden Bankerbonis und verkleierung des Verwaltungskropfes, was auch ein paar Milliarden sparen könnte.

Da fallen mir bestimmt noch dutzende Sachen ein die angebracht wären, aber es sieht ja eher so aus das man lieber die Klienté bedient und einen auf HotelMWST Halbierung geht, lieber die Atomlobby füttert und am Mittelstand und kleinen Mann vorbeiredet und lieber Zwist und Zorn säht um von den eigenen Fehlern abzulenken.
    #
    Vael schrieb:

Und auf die Frage wieviel Hartz IV es sein darf? Nun, am besten gar keines. Einfach mal Anreize bringen um den Arbeitsmarkt wieder attraktiver zu machen.

volkswirtschaftlich gesehen hat spd, grüne, cdu und fdp dies mit den zeitarbeitsfirmen gemacht. das die entlohnung scheisse ist, und das der eine nur 50% des festangestellten verdient auch scheisse ist, steht außer frage. aber für den staat (und auch für "uns") ist es weitaus lukrativer, diese gehälter aufzustocken (und für "uns" durch geringere sozialausgaben ebenfalls).

Vael schrieb:
    Abschaffung von ammoralischen Löhnen. (8,5 Euro sollte das absolute Minimum sein)

dies gibt es schon im gesetz (frag jetzt nicht wo). aber was ist unmoralisch? und gemäß grundgesetz darf sich die politik eigentlich gar nicht in lohnverhandlungen einmischen. das ist sache der arbeitnehmer- und arbeitgeberverbände.

ich bin bei dir, wenn man verpflichtend einführen würde, dass jede branche einen arbeitnehmerverband aufstellen muss. das wäre eine idee, welche mit dem grundgesetz eher einhergehen würde.

Vael schrieb:
    , Förderung von Langzeitarbeitsplätzen.
    dies wurde doch seit jahren gemacht. mit dem effekt, dass man den 4. oder 5. staplerschein oder bewerbungsseminar angeboten bekommen hat.

Vael schrieb:
    Abschaffung von horrenden Bankerbonis und verkleierung des Verwaltungskropfes, was auch ein paar Milliarden sparen könnte.

dies würde der volkswirtschaft rein gar nichts bringen. oder denkst du, dass die bank die bonis auf das konto des finanzministeriums bezahlt? und wenn du diese bonis kappen würdest (welche ebenfalls, keine frage, in derartigen höhen unmoralisch sind), dann sind die boni-empfänger halt auf dem gehaltszettel der britischen, italienischen oder spanischen niederlassung.

Vael schrieb:
    aber es sieht ja eher so aus das man lieber die Klienté bedient und einen auf HotelMWST Halbierung geht, lieber die Atomlobby füttert und am Mittelstand und kleinen Mann vorbeiredet und lieber Zwist und Zorn säht um von den eigenen Fehlern abzulenken.  

das geschenk an die hoteliers ist immer nen geiles beispiel. wieviele kleiner hotels gibt es? wird nicht immer beklagt, dass die zimmermädchen zu wenig kohle bekommen? sind die kleinhotelbesitzer die bonzen, die sich die taschen vollmachen?

atomlobby? hab mich im beitrag "energiewende durch mehr atomkraft?" genügend hierüber ausgelassen.

und hinsichtlich "zwist und zorn"... habt ihr mal auf euren lohnzettel geschaut? um wieviel würdest du hartz4 erhöhen wollen? schon mal überlegt, wer das zahlt? was ist mit den eur 20-30 monatlichen bildungszuschlag, den jedes hartz4 kind rein rechnerisch bekommt? ist das schlecht? wenn die ganztagsbetreuung eingeführt wird, ist das schlecht? und wenn die plätze zunächst an sozialversicherungspflichtige angestellte elternteile vergeben werden sollten... ist es dann wieder scheisse, weil (evtl.) hartz4 familien hiervon nicht profitieren?

immer wenn ich deine argumente höre, denke ich an nen vater, der weihnachten vor den zornigen kindern steht. "warum nur nen normales handy, und kein IPhone?" "warum nur nen normales fahrrad, und kein mountainbike mit scheibenbremsen?"

und wenn der vater dann sagt, dass man das auch alles bezahlen soll würden argumente kommen wie: "du rauchst ja auch, könntest das geld sparen und dafür größere geschenke kaufen"
    #
    arti schrieb:
    Ewigtreuer schrieb:

[ulist]
    18%
  • [/ulist]

Auf tagesschau.de sagen 63%, der Satz ist zu niedrig. 34% sagen, er ist ausreichend, der Rest kommt aus Offenbach hat keinen Plan.
    #
    arti schrieb:
    Vael schrieb:

Und auf die Frage wieviel Hartz IV es sein darf? Nun, am besten gar keines. Einfach mal Anreize bringen um den Arbeitsmarkt wieder attraktiver zu machen.

volkswirtschaftlich gesehen hat spd, grüne, cdu und fdp dies mit den zeitarbeitsfirmen gemacht. das die entlohnung scheisse ist, und das der eine nur 50% des festangestellten verdient auch scheisse ist, steht außer frage. aber für den staat (und auch für "uns") ist es weitaus lukrativer, diese gehälter aufzustocken (und für "uns" durch geringere sozialausgaben ebenfalls).

Vael schrieb:
    Abschaffung von ammoralischen Löhnen. (8,5 Euro sollte das absolute Minimum sein)

dies gibt es schon im gesetz (frag jetzt nicht wo). aber was ist unmoralisch? und gemäß grundgesetz darf sich die politik eigentlich gar nicht in lohnverhandlungen einmischen. das ist sache der arbeitnehmer- und arbeitgeberverbände.

ich bin bei dir, wenn man verpflichtend einführen würde, dass jede branche einen arbeitnehmerverband aufstellen muss. das wäre eine idee, welche mit dem grundgesetz eher einhergehen würde.

Einen einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn gibt es nicht, da musst du falsch informiert sein. Branchenspezifische Mindestlöhne gibt es, aber keine branchenübergreifenden.

Außerdem glaube ich nicht, dass ein Lohnuntergrenze gegen die Verfassung verstoßen würde, da Arbeitgeber und Arbeitnehmer weiterhin ihre Löhne durch Verhandlungen festsetzen. Der Mindestlohn hilft aber u.a. in den Branchen, in denen die Menschen überhaupt nicht gewerkschaftlich organisiert sind, so dass der Arbeitgeber zahlen kann, was er will. Gibt ja genügend verzweifelte Arbeitssuchende, die jeden Job annehmen....
    #
    Mainhattan00 schrieb:

Einen einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn gibt es nicht, da musst du falsch informiert sein. Branchenspezifische Mindestlöhne gibt es, aber keine branchenübergreifenden.

ich meinte auch keinen mindestlohn, sondern den teil der "allgemeinen erklärung der menschenrechte".

hier heisst es: "Artikel 25

1. Jeder hat das Recht auf einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet, einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung und notwendige soziale Leistungen, sowie das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität oder Verwitwung, im Alter sowie bei anderweitigem Verlust seiner Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umstände.

2. Mütter und Kinder haben Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung. Alle Kinder, eheliche wie außereheliche, genießen den gleichen sozialen Schutz." http://www.amnesty.de/umleitung/1899/deu07/001?lang=de%26mimetype%3dtext%2fhtml

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte#Deutschland
    zumindenst wurde dies in den landesverfassungen von einigen bundesländern mit aufgenommen.
    #
    arti schrieb:
    Mainhattan00 schrieb:

ich meinte auch keinen mindestlohn, sondern den teil der "allgemeinen erklärung der menschenrechte".

hier heisst es: "Artikel 25

1. Jeder hat das Recht auf einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet, einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung und notwendige soziale Leistungen, sowie das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität oder Verwitwung, im Alter sowie bei anderweitigem Verlust seiner Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umstände.

2. Mütter und Kinder haben Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung. Alle Kinder, eheliche wie außereheliche, genießen den gleichen sozialen Schutz." http://www.amnesty.de/umleitung/1899/deu07/001?lang=de%26mimetype%3dtext%2fhtml

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte#Deutschland
    zumindenst wurde dies in den landesverfassungen von einigen bundesländern mit aufgenommen.

interessant ist die fassung von NRW:

"Artikel 24

(2) Der Lohn muß der Leistung entsprechen und den angemessenen Lebensbedarf des Arbeitenden und seiner Familie decken. Für gleiche Tätigkeit und gleiche Leistung besteht Anspruch auf gleichen Lohn. Das gilt auch für Frauen und Jugendliche." http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.2/Gesetze/Verfassung_NRW.jsp

hat jemand dies schon mal eingeklagt gehabt?
    #
    Kleiner Tipp zum Thema:

Heute Abend bei Maischberger könnte es interessant werden

22:45 Uhr, ARD

Teilen