>

Todesstrafe

#
Vor einigen Jahren und mit der falsche Hautfarbe geboren muss man wohl sagen:

Ja!

Und da man sowas nicht zugeben kannwill, wird es eben durchgezogen bis zum bitteren Ende.
#
Tja, was soll man dazu sagen...  
#
Grabi65 schrieb:
Spiegel online: "Die Gerichte befanden jedoch stets, der Gefangene habe seine Unschuldsbehauptung nicht überzeugend untermauern können."

Was ein Hammer.

Ist die Beweislast in den USA generell umgekehrt?


Nur wenn de schwazz bist...
#
peter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Nelson schrieb:


Es ist einfach nur traurig, dass da eine Weltmacht in einem Glashaus ohne einen einzige intakte Scheibe sitzt.

Und 2/3 der Bevölkerung würden den Ilike Button drücken


Hier auch.


das glaube ich nicht! und will ich auch nicht glauben!


Das hängt wohl von der je aktuellen Nachrichtenlage ab. Haben wir hier gerade einen Fall, der von den Medien entsprechend gestaltet wird, dürfte HG mit seiner Einschätzung wohl richtig liegen. Leider.
#
Selbst die Hinrichtung von Saddam wurde nur von 46% der deutschen Bevölkerung befürwortet.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir hier in Deutschland immer noch einen besseren Bildungs- und Aufklärungsstand haben als in den USA.

Hier wird zwar auch viel Meining geBILDet, aber so dumm gehalten wie große Teile der US-Bevölkerung werden wir noch nicht...
#
Was für ein verlogener Haufen hier rumgammelt...

Gestern wurden 2 Menschen in den USA hingerichtet, aber Empörung und Protest gibt es nur über einen Fall.

Wo sind die empörten Äußerungen zu Lauwrence Berwer? Aber halt, der hat einen behinderten Menschen zu Tode gequält, da beschwert man sich nicht und protestiert auch nicht.

Für mich Scheinheiligkeit vom feinsten, aber dann rumtönen wir würden uns nicht von den Medien beeinflußen lassen wie die Amis.


Gestern starben 2 Menschen durch ein Strafmaß, welches keinerlei sozialen oder gesellschaftlichen Sinn macht, sondern einfach nur dem primitiven Gefühl der Rache dient.
Und da ist es für mich absolut irrelevant, ob die jeweilige Tat zu 100% oder nur zu 1% begangen wurde.
#
Wenn Du hier richtig liest, sprechen sich sehr viele generell gegen die Todesstrafe aus.

Dass diese perverse und sinnlose Art der Bestrafung noch absurder wird, wenn die Beweislage - vorsichtig ausgedrückt - extrem "dünn" ist, machte halt den Fall Troy Davis noch brisanter.

Ich kann da nichts verlogenes entdecken.
#
Mittelbucher schrieb:
Wenn Du hier richtig liest, sprechen sich sehr viele generell gegen die Todesstrafe aus.

Dass diese perverse und sinnlose Art der Bestrafung noch absurder wird, wenn die Beweislage - vorsichtig ausgedrückt - extrem "dünn" ist, machte halt den Fall Troy Davis noch brisanter.

Ich kann da nichts verlogenes entdecken.


Und wieso erwähnt niemand, absolut niemand den anderen Hingerichteten?
Wieso ist eine Diskussion erst existent, wenn ein vielleicht Unschuldiger schon auf der Pritsche liegt?

Es ist verlogen und verleugnend, ist ja kein auf dieses Thema bezogenes Problem, aber ohne Aufreißer auf einer Titelseite juckt es doch kaum eine Sau, ob in den USA einer die Spritze bekommt.

Und dann behauptet man, wir wären nicht so durch die Medien beeinflußt?

Lachhaft.

Solange das Strafmaß der Todesstrafe existiert, sterben Unschuldige, das ist so, das war so, das wird immer so sein.

Und zwar nicht erst seit 166 Posts in 5 Jahren.
#
Natürlich wird die Aufmerksamkeit durch die Medien auf ein Thema gelenkt.

Aber ein solcher Fall ist eben Anlass genug, sich mit dem Thema (wieder mal) auseinanderzusetzen.

Ob es besser wird, wenn hier jeden Tag hunderte Beiträge zum Thema stehen, auch wenn es nicht im medialen Fokus steht, ist doch letzendlich Makulatur.

Das kann man dann wirklich auf jegliches Thema beziehen.
#
SemperFi schrieb:
Was für ein verlogener Haufen hier rumgammelt...

Gestern wurden 2 Menschen in den USA hingerichtet, aber Empörung und Protest gibt es nur über einen Fall.


Du kannst den Menschen vielleicht nachsehen, falls sie wie ich, nur von dem Fall Davis wussten.
SemperFi schrieb:


Wo sind die empörten Äußerungen zu Lauwrence Berwer? Aber halt, der hat einen behinderten Menschen zu Tode gequält, da beschwert man sich nicht und protestiert auch nicht.
Für mich Scheinheiligkeit vom feinsten, aber dann rumtönen wir würden uns nicht von den Medien beeinflußen lassen wie die Amis.


Hättest du die meisten Beiträge aufmerksam gelesen, distanziert sich die überwiegende Mehrheit hier grundsätzlich von der Todesstrafe und nicht nur den Fall Davis betreffend.
Ich selbst schrieb, dass ich die Todesstrafe prinzipiell für einen unzivilsatorischen Akt der Barbarei halte.


SemperFi schrieb:

Gestern starben 2 Menschen durch ein Strafmaß, welches keinerlei sozialen oder gesellschaftlichen Sinn macht, sondern einfach nur dem primitiven Gefühl der Rache dient.
Und da ist es für mich absolut irrelevant, ob die jeweilige Tat zu 100% oder nur zu 1% begangen wurde.


Absolute Zustimmung.
Deine Empörung jedoch dürfte bei 99% der sich zum Fall Davis äußernden ins Leere zielen.
Bei mir hinterlässt sie jedenfalls eher einen schalen Nachgeschmack von Besserwisserei und Arroganz.
#
SemperFi schrieb:
Was für ein verlogener Haufen hier rumgammelt...

Gestern wurden 2 Menschen in den USA hingerichtet, aber Empörung und Protest gibt es nur über einen Fall.

Wo sind die empörten Äußerungen zu Lauwrence Berwer? Aber halt, der hat einen behinderten Menschen zu Tode gequält, da beschwert man sich nicht und protestiert auch nicht.

Für mich Scheinheiligkeit vom feinsten, aber dann rumtönen wir würden uns nicht von den Medien beeinflußen lassen wie die Amis.


Gestern starben 2 Menschen durch ein Strafmaß, welches keinerlei sozialen oder gesellschaftlichen Sinn macht, sondern einfach nur dem primitiven Gefühl der Rache dient.
Und da ist es für mich absolut irrelevant, ob die jeweilige Tat zu 100% oder nur zu 1% begangen wurde.


es gibt immer auslöser für meinungsäußerungen. manche sind mehr, andere weniger spektakulär. das ist auch medienbedingt.

ich bin grundsätzlich gegen die todesstrafe. aber wenn ich in jedem fall in den usa, china, saudi-arabien oder wo auch immer einen kommentar dazu äußern würde, dann müsste ich mir rund um den tag die finger blutig schreiben.

geh einfach mal davon aus, dass ich jede staatlich verordnete hinrichtung als mord betrachte.
#
Selbstverständlich sind wir von den Medien beeinflußt, bzw. davon welche Fälle gemeldet werden und welche nicht. Ich wußte auch nichts von der zweiten Hinrichtung.
Entschuldige wenn ich es wage mich über die Todesstrafe insgesamt aufzuregen und das mit diesem konkreten Fall als Beispiel, obwohl ich mir nicht die Mühe mache den ganzen Tag nachzuforschen wer in welchem Land heute hingerichtet wird.

Mea culpa, aber ein bischen was anderes habe ich auch noch zu tun.
#
Taunusabbel schrieb:
Selbstverständlich sind wir von den Medien beeinflußt, bzw. davon welche Fälle gemeldet werden und welche nicht. Ich wußte auch nichts von der zweiten Hinrichtung.
Entschuldige wenn ich es wage mich über die Todesstrafe insgesamt aufzuregen und das mit diesem konkreten Fall als Beispiel, obwohl ich mir nicht die Mühe mache den ganzen Tag nachzuforschen wer in welchem Land heute hingerichtet wird.

Mea culpa, aber ein bischen was anderes habe ich auch noch zu tun.


das wird eh schwierig, da ich mal tippen würde, dass ein sehr sehr großer Anteil der Hinrichtungen ohne mediale Präsenz erfolgt. Staaten wie Nordkorea oder Syrien lassen halt selten in ihren Mordkellern internationale Kamerateams zu.
#
peter schrieb:
SemperFi schrieb:
Was für ein verlogener Haufen hier rumgammelt...

Gestern wurden 2 Menschen in den USA hingerichtet, aber Empörung und Protest gibt es nur über einen Fall.

Wo sind die empörten Äußerungen zu Lauwrence Berwer? Aber halt, der hat einen behinderten Menschen zu Tode gequält, da beschwert man sich nicht und protestiert auch nicht.

Für mich Scheinheiligkeit vom feinsten, aber dann rumtönen wir würden uns nicht von den Medien beeinflußen lassen wie die Amis.


Gestern starben 2 Menschen durch ein Strafmaß, welches keinerlei sozialen oder gesellschaftlichen Sinn macht, sondern einfach nur dem primitiven Gefühl der Rache dient.
Und da ist es für mich absolut irrelevant, ob die jeweilige Tat zu 100% oder nur zu 1% begangen wurde.


es gibt immer auslöser für meinungsäußerungen. manche sind mehr, andere weniger spektakulär. das ist auch medienbedingt.

ich bin grundsätzlich gegen die todesstrafe. aber wenn ich in jedem fall in den usa, china, saudi-arabien oder wo auch immer einen kommentar dazu äußern würde, dann müsste ich mir rund um den tag die finger blutig schreiben.

geh einfach mal davon aus, dass ich jede staatlich verordnete hinrichtung als mord betrachte.


ich bin auch gegegen die todesstrafe, ohne ausnahme, noch viel mehr aber, wenn es zweifel an der schuld gibt. eine verlogenheit, kann ich da nicht erkennen.
#
Hey Semper Fi,

danke für den Hinweis, das es gestern eine zweite hinrichtung in den USA gab. Das wusste ich nicht, weil ich mich nicht allumfassend und tief mit dem Thema beschäftige.

Trotzdem erlaube ich mir eine Meinung dazu zu haben.

Ich bin generell gegen die Todestrafe! Sie bringt den Staat auf die selbe nieder Stufe wie den Täter, sofern er einer ist. Noch schlimmer wird es natürlich bei Unschuldigen.
#
SemperFi schrieb:
Was für ein verlogener Haufen hier rumgammelt...
Wo sind die empörten Äußerungen zu Lauwrence Berwer? Für mich Scheinheiligkeit vom feinsten...


Guten Morgen!
Ich hoffe es geht dir gut, obgleich ich nicht wirklich den Eindruck habe.
Wie kommst du denn dazu, alle hier unisono der  Scheinheiligkeit zu zeihen, obwohl von dir selbst in dem angesprochenen Fall v o  r h e r auch kein Sterbenswörtchen zu lesen war?
Zufällig mal was mitbekommen und anschliessend die Backen aufblasen, etwas anderes kann ich deinem arroganten Post nicht entnehmen.
#
SemperFi schrieb:
Was für ein verlogener Haufen hier rumgammelt...


Damit würde ich mich an Deiner Stelle keinesfalls gemein machen. Da ist jedes Wort vor die Säue geworfen.
#
HeinzGründel schrieb:
Alles eine Frage der Tat und der Berichterstattung. Die Zivilisationstünche mit der wir überstrichen sind fehlt oft die Grundierung.  

Ich stimme vorbehaltlos zu.

Ist vlt. etwas OT, dennoch. Ich wollte gerade etwas zu den Todesstrafe befürwortenden evangelikalen Superchristen in den USA schreiben und das 5. Gebot ins Felde führen. Ich habe gelernt, daß es "Du sollst nicht töten" lautet. Gucke ich bei Wikipedia nach, steht da "Du sollst nicht morden".

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie es zu diesem semantisch bedeutenden Unterschied kommt?
#
Grabi65 schrieb:
Spiegel online: "Die Gerichte befanden jedoch stets, der Gefangene habe seine Unschuldsbehauptung nicht überzeugend untermauern können."

Was ein Hammer.

Ist die Beweislast in den USA generell umgekehrt?


Das ist aber kein Amerika-Problem. Das gibts hierzulande auch möcht ich mal behaupten.
#
Vielleicht hat HG doch recht,
eben am Getränkemarkt stand ich ungläubig vor einem Jeep, hinten auf dem Reserverad prangte in riesengrossen Buchstaben : Todesstrafe für Kinderschänder


Teilen