>

SAW-"ab heute ist WM"- Gebabbel 12.06.2014

#
MagischesViereck schrieb:

... Erst will man sich konsolidieren, dann wieder doch mehr Geld ausgeben. Mir fehlt bei der Eintracht eine klare Linie. ...

Mir ebenfalls. Das erinnert an die U-23-Thematik: Erst verlängert man den Vertrag mit U-23-Trainer Schur - wohlgemerkt als U-23-Trainer - und ein paar Wochen später sucht man für den Mann händeringend einen neuen Job im Nachwuchsbereich, weil mal so eben die U-23 vom Spielbetrieb abgemeldet worden ist.

Und jetzt erzählt Hellmann aktuell, man wolle finanziell "mehr ins Risiko gehen" und das sei auch mit dem AR "so abgesprochen". Da hätte ich diese neu aufgekommene Risikoneigung doch bereits beim "Halten" des Spielers Joselu erwartet. Bei ihm hätte man recht genau gewusst, was er kann und was er nicht kann. Bei jedem anderen weiß man das nicht so genau.
#
sotirios005 schrieb:

... Erst will man sich konsolidieren, dann wieder doch mehr Geld ausgeben. Mir fehlt bei der Eintracht eine klare Linie. ...

Mir ebenfalls. Das erinnert an die U-23-Thematik: Erst verlängert man den Vertrag mit U-23-Trainer Schur - wohlgemerkt als U-23-Trainer - und ein paar Wochen später sucht man für den Mann händeringend einen neuen Job im Nachwuchsbereich, weil mal so eben die U-23 vom Spielbetrieb abgemeldet worden ist.

Und jetzt erzählt Hellmann aktuell, man wolle finanziell "mehr ins Risiko gehen" und das sei auch mit dem AR "so abgesprochen". Da hätte ich diese neu aufgekommene Risikoneigung doch bereits beim "Halten" des Spielers Joselu erwartet. Bei ihm hätte man recht genau gewusst, was er kann und was er nicht kann. Bei jedem anderen weiß man das nicht so genau.

Es ist eben eine grundsaetzliche Frage, was man will. In unserer wirtschaftlichen Lage muss man sich eben teilweise auch als Ausbildungsklub verstehen, der Spieler entwickelt und dann teuer an bessere Klubs verkauft. D.h. jeder Spieler ist grundsaetzlich verkaueflich, wenn dieser nicht fuer die Bedingungen der Eintracht speilen bzw. den Vertrag verlaengern will. D.h, man setzt z. Bsp. weniger auf Ausleihen, schaut wieder mehr auf entwicklungsfaehige Spieler aus der 2. Liga (wie damals Aigner) und schaut, dass man Ausstiegsklauseln einbaut, die einen hohen Gewinn bringen. Sollte das nicht gehen, muss man Wege finden, zu hohen Ausstiegsklauseln zu kommen. Wir haben aus Teufel komm raus eine Mannschaft zusammengehalten, nur um sie jetzt teilweise fuer vergleichsweise wenig Geld an direkte Konkurrenten zu verlieren. Und naechste Saison kann sich das Spiel erneut wiederholen.

Dazu passt auch mein Eindruck, dass bei den Verpflichtungen immer situativ gehandelt zu werden scheint. Oh, wir brauchen einen neuen Rechtsverteidiger bzw. zentralen Mittelfeldspieler, wer ist denn gerade auf dem Markt? Oder wir brauchen einen neuen Stuermer, da fahren wir mal nach Brasilien und schauen, wen wir uns leisten koennen. Normalerweise sollte man eine Liste von potentiellen Kandidaten haben, die genau dem Anforerdungsprofil entsprechen. Bei Chandler und Hasebe sieht es so aus, als ob die Positionen adequat ersetzt worden sind, aber strategisch sind dies andere Spieler. Als Schlussfolgerung sage ich nun, dass die Eintracht die Strategie an die Spieler anzupassen scheint, die sie bekommen kann, anstelle Spieler zu suchen, die an ihre Strategie passt. Und da wollte man ja eigentlich unabhaengig vom Trainer tun.

Mir ist das zu sehr Flickschusterei und zu wenig Konzept, auch, oder gerade wenn man so geringen Handlungsspielraum hat wie die Eintracht. Freiburg hat ein Konzept. Mainz hat ein Konzept. Warum sind wir nicht in der Lage, dauerhaft ein eigenes Konzept zu etablieren und umzusetzen?
#
sotirios005 schrieb:

Nur, weil man ins Risiko gehen möchte, heißt das nicht, daß man das auch für Joselu tun möchte. Möglicherweise war den verantwortlichen ja bei Joselu das Risiko zu groß, um ins Risiko zu gehen.

@Holz: Ich würde mich nicht wundern, wenn der in Brasilien vor allen Dingen zwei Spieler scoutet: Die Jahrhunderttalente Nils Ebel und Konrad Erze.
#
Ob man fuer Joselu so viel Geld ausgeben will, ist die eine Frage. Aber man scheint ja in keiner Weise einen Plan B in der Tasche zu haben, sondern spekuliert darauf, dass die reicheren Teams bei der WM einkaufen und dann Spieler von der Bank verpflichtet werden müssen. Zwischen blindem Opportunismus und pragmatischer Strategie herrscht ein schmaler Grat. Momentan sieht es eher nach ersterem aus.

Was die Abmeldung der U23 angeht, hätte ich mir auch gewünscht, dass man ein klares Konzept vorlegt, wie man die Jugendarbeit nun angehen will. Aber es wurde bisher immer nur auf die gesparten Kosten und den Fakt hingewiesen, dass die U23 kein Sprungbrett für den Profikader ist. Eine echte Strategie ist das nicht...
#
sorry, bevor jemand meckert

ich habe den HR Bericht über potentielle WM Stürmer im SAW verlinkt, dabei war der Bericht gestern schon drin.
Interesssant ist der Artikel dennoch
#
Sir-Marauder schrieb:

@Holz: Ich würde mich nicht wundern, wenn der in Brasilien vor allen Dingen zwei Spieler scoutet: Die Jahrhunderttalente Nils Ebel und Konrad Erze.

Deine Prognosegüte in allen Ehren, aber Namen sind letztendlich doch bloß Schall und (vor allem) Rauch.
#
sotirios005 schrieb:

Das nimmt Marin'sche Züge an. Man hat den Vertrag von Schur als U23 Trainer zu einem Zeitpunkt verlängert, als man noch eine U23 für kommende Saison haben musste! Zu dem Zeitpunkt war nicht absehbar dass die DFL eine Abmeldung der U23 erlauben würde...
#
bils schrieb:
sotirios005 schrieb:

Das nimmt Marin'sche Züge an. Man hat den Vertrag von Schur als U23 Trainer zu einem Zeitpunkt verlängert, als man noch eine U23 für kommende Saison haben musste! Zu dem Zeitpunkt war nicht absehbar dass die DFL eine Abmeldung der U23 erlauben würde...

Achso. Und man musste auch sofort verlängern und konnte keinen Tag mehr damit warten.
Nicht absehbar. Natürlich. Aber klar.
#
Stoppdenbus schrieb:
bils schrieb:
sotirios005 schrieb:

Achso. Und man musste auch sofort verlängern und konnte keinen Tag mehr damit warten.

Jo... Und wenn man noch 3 Wochen gewartet hätte und die U23 weiterhin existieren würde, wäre der Aufschrei im Forum groß gewesen wie man es denn wagen kann Schui so lange hinzuhalten ...  
#
adlerjunge23FFM schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
bils schrieb:
sotirios005 schrieb:

Jo... Und wenn man noch 3 Wochen gewartet hätte und die U23 weiterhin existieren würde, wäre der Aufschrei im Forum groß gewesen wie man es denn wagen kann Schui so lange hinzuhalten ...    

Eben...
#
bils schrieb:
adlerjunge23FFM schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
bils schrieb:
sotirios005 schrieb:

Eben...

Noch nicht gemerkt? Egal was unsere Verantwortlichen machen, irgendwie isses immer Kacke.
#
Doch schon lange, dennoch muss man nicht alles unkommentiert stehen lassen, auch wenn es Perlen vor die Säue sind.
#
Ob man fuer Joselu so viel Geld ausgeben will, ist die eine Frage. Aber man scheint ja in keiner Weise einen Plan B in der Tasche zu haben, sondern spekuliert darauf, dass die reicheren Teams bei der WM einkaufen und dann Spieler von der Bank verpflichtet werden müssen. Zwischen blindem Opportunismus und pragmatischer Strategie herrscht ein schmaler Grat. Momentan sieht es eher nach ersterem aus.

Was die Abmeldung der U23 angeht, hätte ich mir auch gewünscht, dass man ein klares Konzept vorlegt, wie man die Jugendarbeit nun angehen will. Aber es wurde bisher immer nur auf die gesparten Kosten und den Fakt hingewiesen, dass die U23 kein Sprungbrett für den Profikader ist. Eine echte Strategie ist das nicht...

Woher willst du wissen das es keinen, wie du es nennst, Plan B gibt? Nur weil es in der Bild Zeitung und deren Abschreiber Kollegen noch nicht gelungen ist diesen herauszufinden? In meinen Augen macht sich kein Verantwortlicher aktuell verrückt, und das zu Recht, weil ich davon ausgehe das die Herren sehr wohl genügend Optionen bereits ins Auge gefasst haben. Und meistens liegt es auch an der anderen Partei warum Verträge nicht unterschrieben werden.
Schaaf wäre auch schon im März hier gewesen wenn er sofort ja gesagt hätte.

Und wo siehst du denn bitte in der Abmeldung der U23, aus der sich in den letzten Jahren nicht einer für die Profimannschaft empfohlen hat, keine Strategie?
Die die es packen können, werden schon im A-Jugendalter an die Profis herangeführt. Siehe Stendera, Waldschmidt, Kempf und Gerezgiher.
Warum sich dann noch so ein Klumpen ans Bein binden?
#
Vermutlich ist es für die Spieler selbst auch besser: Die U23 birgt auch das Risiko eines Versorgungspostens für "ewige Talente". Wenn die Jungs, die es nicht direkt packen, dann zu ambitionierten Drittligisten gehen, wie z.B. jetzt Wille, dann stehen sie da doch in einem ganz anderen Wettbewerb um Stammplätze oder auch überhaupt um den verbleib im Kader und haben so mehr Druck, sich selbst weiter zu entwickeln.
Das muß bei weitem nicht immer schlecht sein. Zumal die U23 auch nur bedingt im sportlichen Wettbewerb stand: Ein Aufstieg in die 3. Liga ist, bzw. war ja eigentlich unerwünscht, darüber hinaus sogar ausgeschlossen. Der Zugang zum DFB-Pokal ist den Zweitvertretungen auch schon lange versperrt. Wenn man also nicht gerade im Abstiegskampf stand, hat man halt so vor sich hin gespielt. Auch von daher denke ich schon, daß gerade die Jungen bei einer wenn auch unterklassigen ersten Mannschaft entschieden besser aufgehoben sind als auf dem Talenteparkplatz U23.
#
steps82 schrieb:

Woher willst du wissen das es keinen, wie du es nennst, Plan B gibt? Nur weil es in der Bild Zeitung und deren Abschreiber Kollegen noch nicht gelungen ist diesen herauszufinden? In meinen Augen macht sich kein Verantwortlicher aktuell verrückt, und das zu Recht, weil ich davon ausgehe das die Herren sehr wohl genügend Optionen bereits ins Auge gefasst haben. Und meistens liegt es auch an der anderen Partei warum Verträge nicht unterschrieben werden.
Schaaf wäre auch schon im März hier gewesen wenn er sofort ja gesagt hätte.

Und wo siehst du denn bitte in der Abmeldung der U23, aus der sich in den letzten Jahren nicht einer für die Profimannschaft empfohlen hat, keine Strategie?
Die die es packen können, werden schon im A-Jugendalter an die Profis herangeführt. Siehe Stendera, Waldschmidt, Kempf und Gerezgiher.
Warum sich dann noch so ein Klumpen ans Bein binden?

Die Abmeldung der U23 ist mit Sicherheit nicht falsch. Allerdings ist das an sich noch keine Strategie. Einige dieser Spieler zum Profi zu machen, auch nicht, da ich behaupten wuerde, dass dies zuneachst mal der Einhaltung der Local Player Regel dient. Da nimmt man halt die besten Spieler der Jugend. Den einzigen Vorteil, den ich an den Profivertraegen fuer die jungen Spieler sehe, ist, das sie fruehzeitiger an Profitraining gewoehnt werden. Im Normalfall haben diese Spieler aber noch nicht mal eine echte Chance auf einen Bankplatz, von echter Spielpraxis einmal abgesehen. Besser waere es evtl., jeweils pro Saison 1-2 Spieler hochzuziehen (wie jetzt), diese aber mit 3 oder 4 Jahresvertraegen auszustatten (meistens sind es 2 Jahresvertraege). Das wuerde einen Handlungsspielraum eroeffnen und uns ermoeglichen, den Spieler lokal auszuleihen (FSV Frankfurt, Darmstadt, Wehen Wiesbaden, etc,), damit dieser Spielpraxis sammeln kann. Wir wuerden das Gehalt uebernehmen und der aufnehmende Verein bekaeme einen Spieler mit Potential ohne weitere Kosten.

Meine Aussage zum fehlenden Plan B entnehme ich lediglich den offiziellen Aussagen der Eintracht (Bruchhagen, Huebner, Hellmann, etc.) und nicht den Zeitungsmeinungen. Und da habe ich das Gefuehl, das nicht an einem Strang gezogen wird und einfach keine klare Strategie zu erkennen ist, Die Aussagen sind zum Teil widerspruechlich. Ein Beispiel: "Wir warten die WM ab." klingt einfach anders als"Wir haben konkrete Spieler im Blick, die in unser offensives Fussballkonzept passen, technisch versiert sind und noch Wachstumspotential besitzen.

Teilen