Johann_Gambolputty schrieb: Ich finde den Ansatz gut, dass sich Anders Behring Breivik vor Gericht wohl für jedes Opfer einzelnd verantworten muss, auch wenn dies den Prozessbeginn wohl extrem verschiebt.
Er wird erkennen, dass es sich nicht nur um nützliche Opfer handelt, dessen Tod er in Kauf genommen hat, um eine "größere Sache" in die Öffentlichkeit zu tragen. Er wird feststellen, dass jeder Tote eine riesige Lücke hinterlässt und eine Trauer, mit der Angehörige, die ihm zum Teil von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen werden, nicht fertigwerden. Er wird Einzelheiten aus dem Leben seiner Opfer erfahren, die dadurch mehr und mehr Gesichter für ABB bekommen werden, die ihn dann in seinen Alpträumen heimsuchen.
Das wird für ihn eine härtere Strafe sein, als die eigentliche Haft.
Johann_Gambolputty schrieb: Ich finde den Ansatz gut, dass sich Anders Behring Breivik vor Gericht wohl für jedes Opfer einzelnd verantworten muss, auch wenn dies den Prozessbeginn wohl extrem verschiebt.
Er wird erkennen, dass es sich nicht nur um nützliche Opfer handelt, dessen Tod er in Kauf genommen hat, um eine "größere Sache" in die Öffentlichkeit zu tragen. Er wird feststellen, dass jeder Tote eine riesige Lücke hinterlässt und eine Trauer, mit der Angehörige, die ihm zum Teil von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen werden, nicht fertigwerden. Er wird Einzelheiten aus dem Leben seiner Opfer erfahren, die dadurch mehr und mehr Gesichter für ABB bekommen werden, die ihn dann in seinen Alpträumen heimsuchen.
Früher oder später wird es genau so kommen.
Das sehe ich auch so. Ich finde Gambolputtys Idee völlig richtig, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Reihe des Elends seiner Opfer diesen Täter unbeeindruckt lässt. Selbstverständlich wird er nach außen versuchen, die Maske seines Wahns aufrecht zu erhalten. Aber jede Nacht ist er mit sich in seiner Zelle allein. Und da werden die Dämonen kommen, dessen bin ich mir sicher.
Ich denke, dass man sich vorher viel abtrainieren müsste, damit es kein Hinterher gibt. Will sagen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass diesen Mann etwas wie Mitleid erreichen sollte, sonst hätte es nicht getan oder tun können. Ich kann nicht an so etwas wie Verstand und Zurechnungsfähigkeit bei dieser Tat glauben.
manche menschen folgen ihrer eigenen logik, sind jedoch keine einzeltäter. das mach das ganze noch einmal zu etwas besonderm. ich glaube ein mladic, ein saddam und von mir aus ein attila der hunnenkönig waren nicht viel anders gestrickt.
machtphantasien ausleben und sich irgendwie "gottgleich" fühlen.
damit kann man es bis an die spitze einer gruppe bringen, zum diktator. erst wenn man keine "followers" hat wird man dann zum sonderfall. die anderen bekommen eine posthume historische bedeutung.
der mann wollte nach seinem großen auftritt eine große bühne. es wäre eine genugtuung wenn er diese nicht erhielte. dann hätte er sein primärziel nämlich nicht erreicht. und würde relativ schnell erkennen, dass sein masterplan nicht funktionert hat.
wenn sich für ihn kein mensch mehr interessoiert ist er (nicht physisch) tot. häftling xyz in einem gefängnis.
und ich vermute, dass auch norwegische schwerverbrecher nicht unbedingt sympathien für jemanden haben, der kinder erschießt.
Genau so ist es. Napoleon hat gesgat: "Ein Held ist man nur bei dunkler Nacht und ganz allein." Mit anderen Worten: Wenn der Irre so wenig Bühne wie möglich bekommt, und vor allem Norwegen wie bisher mit einer Welle von liebevoller Solidarität auf das Böse reagiert, bleibt ein einsamer Mensch in seiner Zelle. Und da, so hoffe ich, gerät selbst das festgefügteste Weltbild ins Wanken. Aber auch wenn nicht: Am Ende bleibt ein Mensch allein in seiner Zelle.
Miso schrieb: Ich denke, dass man sich vorher viel abtrainieren müsste, damit es kein Hinterher gibt. Will sagen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass diesen Mann etwas wie Mitleid erreichen sollte, sonst hätte es nicht getan oder tun können. Ich kann nicht an so etwas wie Verstand und Zurechnungsfähigkeit bei dieser Tat glauben.
Damit öffnest du die Tür dafür, dass er nicht "ordentlich" für seine Taten belangt werden kann. Dem ist aber nicht so. Jemand der 9 Jahre sowas plant, ist voll zurechnungsfaehig. Und er wird ins wanken geraten: öffentliche Bühne vorm Untersuchungsrichter entzogen, 23 Stunden in der Zelle, 1 Stunde raus und essen, aber für ihn völlig unbekannt wann, zu seinem Schutz (Gefängnisdirektor: "Es gibt nur eine Routine, die da ist, dass es keine gibt")
Dirty-Harry schrieb: Da die Kath kirche nicht mehr zum Töten legitimiert, ist dies doch insofern Käse,als in dem vorliegenden Fall, selbst bei eindeutiger Ablehnung der Kirche (zum Mittelalter bezogen meine ich), die Tat gleichfalls stattgefunden hätte.
Privilegien oder Legitimierung von Tötungen beinhaltet die Kirche nicht. Ähh ....eher das Gegenteil,wenn ich als Kind richtig aufgepasst habe.
In Norwegen sind 1,1% der Einwohner Katholiken....
Hat wohl seinen Grund, warum der liebe Prof. eben nur Prof. für mittelalterliche Geschichte ist.
Hätte der mal seine Lehrbücher weiter gelesen.
Der Attentäter kritisiert aber den Protestantismus und beruft sich auf den Katholizismus. Diese ganze Religionsschiene finde ich aber trotzdem weniger beachtenswert.
Warum? Bei den Terroristen, die moslemischen Glaubens sind, muss sie doch auch herhalten....
Bei mir nicht.
Bei mir auch nicht.
Das ist ja ein toller Beitrag. Völlig irrelevant, was das du meinst. Um es mal mit ner norwegisch-indischen Bloggerin zu sagen (heute in der FR): "ueberlegt mal was wäre, wenn Anders Ahmed hiesse".
P.S. Informiert euch doch einfach mal für was die EDL und auch die NDL steht. Eine GDl gibt es auch, hat aber bisher in Deutschland wenig Beachtung gefuehlt.
Diese Gruppen stehen unter dem Dach der EDL ideologisch für einen Kreuzzug gegen islamische Überfremdung. Der christliche Kreuzritter schmückt die Fahnen der DLs in allen Ländern...
Es hätte ja auch alles noch viel schlimmer können. Breivik wollte ja noch andere Bomben zünden und es hätte dann sicher noch mehr Todesopfer gegeben, aber er hat sich laut Medienberichten verspätet, was immer das auch heisst.
Jetzt mal ganz dumm die Frage in den Raum gestellt: Wie kann es denn sein, dass ein Mann sich 9 (?) Jahre akribisch auf seinen Amoklauf vorbereitet und alles genau plant und dann verspätet er sich?
Es ist ja ein Riesenglück, dass er sich verspätet hat, aber irgendwie ist das doch total seltsam , oder?
Nicht nur für den Täter.
Die Botschaft des Staates bzw. der Gesellschaft wäre als Signal eindeutig:
-das ist unserer Gesellschaft ganz besonders wichtig, -jeden Tag nur ein Opfer als Prozeßgegenstand -immer nur die Angehörigen und Freunde des jeweiligen Opfers im Saal - Prozeßdauer,Kosten und Vorbereitungsarbeit spielen unserer Gesellschaft bei diesem Fall keine Rolle.
Das wäre eine nachhaltige Demonstration!!
Geht so was ? Ich hatte mich bereits bei der entsprechenden Nachricht(jeder Fall wird extra behandelt) gefragt, was sie wirklich meinen.
Bombenanschlag und Inselmassaker oder tätsächlich jeder Mordfall extra ?
dawiede schrieb: P.S. Informiert euch doch einfach mal für was die EDL und auch die NDL steht. Eine GDl gibt es auch, hat aber bisher in Deutschland wenig Beachtung gefuehlt.
Diese Gruppen stehen unter dem Dach der EDL ideologisch für einen Kreuzzug gegen islamische Überfremdung. Der christliche Kreuzritter schmückt die Fahnen der DLs in allen Ländern...
Du solltest meine Meinung dazu doch eigentlich kennen. Natürlich hat das ganze einen Unter(Über?)bau. Darauf habe ich doch auch hier immer wieder hingewiesen. Ich halte nur nichts von der Suche nach Suren und Bibelversen, die Gewalt heraufbeschwören, ja quasi voraussetzen. Milliarden von Muslimen wie Christen zeigen, dass Religion friedlich gelebt werden kann. Damit will ich die Extremisten weder verharmlosen noch aus der Diskussion nehmen.
jeden "Fall", also jedes Opfer einzeln zu verhandeln ist, denke ich, zwar eine schöne Geste für die Hinterbliebenen, aber in Norwegen kann man die Strafen wohl nicht addieren. Im Amiland könnte er 86 (oder wie viele Opfer es jetzt sind) mal lebenslänglich bekommen, also mit Sicherheit den Knast nicht lebendig verlassen.
jeden "Fall", also jedes Opfer einzeln zu verhandeln ist, denke ich, zwar eine schöne Geste für die Hinterbliebenen, aber in Norwegen kann man die Strafen wohl nicht addieren. Im Amiland könnte er 86 (oder wie viele Opfer es jetzt sind) mal lebenslänglich bekommen, also mit Sicherheit den Knast nicht lebendig verlassen.
An eine Strafaddition hatte ich dabei auch nicht gedacht. Mehr an die Botschaft und das Signal für die Öffentlichkeit.
Aber trotzdem sind Deine wohl auch insgesamt angedeuteten Bedenken natürlich berechtigt.
Es war mehr ein Ansatz aus dem Gefühl heraus. Aufbauend auf der Aussage, daß halt jeder einzelne Fall behandelt werden soll.
Wirklich Hoffnung oder Vorstellung , daß so etwas tatsächlich- wie von mir angedacht-in der Praxis umgesetzt werden könnte, hatte ich dabei leider ohnehin nicht wirklich.
Wir werden beobachten, wie die Norweger den Fall insoweit (jeden Fall einzeln)händeln
Irgendwie scheinen die ja insgesamt ein gewisses Gespür und Feingefühl für angebrachte Dinge zu haben
In dem Artikel geht es darum, dass sie 2 suchen, die vor den Anschlägen angegeben hatten bei Geofarm zu arbeiten und eindeutig Rechtsradikale waren. Da stehen zwar keine Namen, aber einer davon muss Kristoffer Danielsen aka Nordin sein.
Der Prozess soll so ablaufen, damit die Opfer für Breivik einen Namen, ein Gesicht, ein Leben bekommen und nicht nur ein Stück Vieh bleiben, das er abgeschlachtet hat. Ich finde gut, dass die ihm jeden einzelnen Mensch vorstellen wollen
dawiede schrieb: Der Prozess soll so ablaufen, damit die Opfer für Breivik einen Namen, ein Gesicht, ein Leben bekommen und nicht nur ein Stück Vieh bleiben, das er abgeschlachtet hat. Ich finde gut, dass die ihm jeden einzelnen Mensch vorstellen wollen
peter schrieb: manche menschen folgen ihrer eigenen logik, sind jedoch keine einzeltäter. das mach das ganze noch einmal zu etwas besonderm. ich glaube ein mladic, ein saddam und von mir aus ein attila der hunnenkönig waren nicht viel anders
Roosevelt, Kissinger, Reagan, Nixon, Bush, Bush jr. usw.
peter schrieb: manche menschen folgen ihrer eigenen logik, sind jedoch keine einzeltäter. das mach das ganze noch einmal zu etwas besonderm. ich glaube ein mladic, ein saddam und von mir aus ein attila der hunnenkönig waren nicht viel anders
... und ja bloß nicht unterschätzen: Cheney, den die Malerin Kara Williams nicht umsonst genau so gemalt hat.
Wer Roosevelt in diese Reihe stellt scheint ja in größeres Problem damit zu haben das die Alliierten den Faschismus aus den deutschen gebombt haben. *Filter adjusted*
Wer Roosevelt in diese Reihe stellt scheint ja in größeres Problem damit zu haben das die Alliierten den Faschismus aus den deutschen gebombt haben. *Filter adjusted*
Europa ist nicht der Nabel der Welt. Stichwort: Lateinamerika.
Früher oder später wird es genau so kommen.
Das sehe ich auch so. Ich finde Gambolputtys Idee völlig richtig, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Reihe des Elends seiner Opfer diesen Täter unbeeindruckt lässt. Selbstverständlich wird er nach außen versuchen, die Maske seines Wahns aufrecht zu erhalten. Aber jede Nacht ist er mit sich in seiner Zelle allein. Und da werden die Dämonen kommen, dessen bin ich mir sicher.
machtphantasien ausleben und sich irgendwie "gottgleich" fühlen.
damit kann man es bis an die spitze einer gruppe bringen, zum diktator. erst wenn man keine "followers" hat wird man dann zum sonderfall. die anderen bekommen eine posthume historische bedeutung.
der mann wollte nach seinem großen auftritt eine große bühne. es wäre eine genugtuung wenn er diese nicht erhielte. dann hätte er sein primärziel nämlich nicht erreicht. und würde relativ schnell erkennen, dass sein masterplan nicht funktionert hat.
wenn sich für ihn kein mensch mehr interessoiert ist er (nicht physisch) tot. häftling xyz in einem gefängnis.
und ich vermute, dass auch norwegische schwerverbrecher nicht unbedingt sympathien für jemanden haben, der kinder erschießt.
Damit öffnest du die Tür dafür, dass er nicht "ordentlich" für seine Taten belangt werden kann. Dem ist aber nicht so. Jemand der 9 Jahre sowas plant, ist voll zurechnungsfaehig. Und er wird ins wanken geraten: öffentliche Bühne vorm Untersuchungsrichter entzogen, 23 Stunden in der Zelle, 1 Stunde raus und essen, aber für ihn völlig unbekannt wann, zu seinem Schutz (Gefängnisdirektor: "Es gibt nur eine Routine, die da ist, dass es keine gibt")
Das ist ja ein toller Beitrag. Völlig irrelevant, was das du meinst.
Um es mal mit ner norwegisch-indischen Bloggerin zu sagen (heute in der FR): "ueberlegt mal was wäre, wenn Anders Ahmed hiesse".
Verrückter Einzeltäter...jaja...
Informiert euch doch einfach mal für was die EDL und auch die NDL steht. Eine GDl gibt es auch, hat aber bisher in Deutschland wenig Beachtung gefuehlt.
http://www.dagbladet.no/2011/07/29/nyheter/innenriks/andreas_behring_breivik/terror/regjeringskvartalet/17495864/
Jetzt mal ganz dumm die Frage in den Raum gestellt:
Wie kann es denn sein, dass ein Mann sich 9 (?) Jahre akribisch auf seinen Amoklauf vorbereitet und alles genau plant und dann verspätet er sich?
Es ist ja ein Riesenglück, dass er sich verspätet hat, aber irgendwie ist das doch total seltsam , oder?
Nicht nur für den Täter.
Die Botschaft des Staates bzw. der Gesellschaft wäre als Signal eindeutig:
-das ist unserer Gesellschaft ganz besonders wichtig,
-jeden Tag nur ein Opfer als Prozeßgegenstand
-immer nur die Angehörigen und Freunde des jeweiligen Opfers im Saal
- Prozeßdauer,Kosten und Vorbereitungsarbeit spielen unserer Gesellschaft bei diesem Fall keine Rolle.
Das wäre eine nachhaltige Demonstration!!
Geht so was ? Ich hatte mich bereits bei der entsprechenden Nachricht(jeder Fall wird extra behandelt) gefragt, was sie wirklich meinen.
Bombenanschlag und Inselmassaker oder tätsächlich jeder Mordfall extra ?
Damit will ich die Extremisten weder verharmlosen noch aus der Diskussion nehmen.
????????? kannst Du das übersetzen ?
DH
An eine Strafaddition hatte ich dabei auch nicht gedacht.
Mehr an die Botschaft und das Signal für die Öffentlichkeit.
Aber trotzdem sind Deine wohl auch insgesamt angedeuteten Bedenken natürlich berechtigt.
Es war mehr ein Ansatz aus dem Gefühl heraus. Aufbauend auf der Aussage, daß halt jeder einzelne Fall behandelt werden soll.
Wirklich Hoffnung oder Vorstellung , daß so etwas tatsächlich- wie von mir angedacht-in der Praxis umgesetzt werden könnte, hatte ich dabei leider ohnehin nicht wirklich.
Wir werden beobachten, wie die Norweger den Fall insoweit (jeden Fall einzeln)händeln
Irgendwie scheinen die ja insgesamt ein gewisses Gespür und Feingefühl für angebrachte Dinge zu haben
In dem Artikel geht es darum, dass sie 2 suchen, die vor den Anschlägen angegeben hatten bei Geofarm zu arbeiten und eindeutig Rechtsradikale waren. Da stehen zwar keine Namen, aber einer davon muss Kristoffer Danielsen aka Nordin sein.
Der Prozess soll so ablaufen, damit die Opfer für Breivik einen Namen, ein Gesicht, ein Leben bekommen und nicht nur ein Stück Vieh bleiben, das er abgeschlachtet hat. Ich finde gut, dass die ihm jeden einzelnen Mensch vorstellen wollen
Dreifach unterstrichen!
... und ja bloß nicht unterschätzen: Cheney, den die Malerin Kara Williams nicht umsonst genau so gemalt hat.
Wer Roosevelt in diese Reihe stellt scheint ja in größeres Problem damit zu haben das die Alliierten den Faschismus aus den deutschen gebombt haben.
*Filter adjusted*
Europa ist nicht der Nabel der Welt. Stichwort: Lateinamerika.