>

Anschläge in Norwegen

#
Dirty-Harry schrieb:
[...](Edmund hat ebenfalls aufgezeigt, daß es zig Deutsche nicht mehr interessiert,wenn es nicht der Islam gewesen ist)[...]).

Bitte um Quellenangabe für diesen Unfug.
#
Programmtipp:
Heute Abend auf HR 2 - Kultur um 18.05 Uhr.
In Frankfurt auf UKW 96,7 mHz.

Der Tag
Der Fall Breivik - Wie entsteht ein Weltbild?
Ein Thema - viele Perspektiven
Moderation: Uwe Westphal
Nach dem Terroranschlag von Norwegen werden nun Bruchstücke der Ideen
zusammen getragen, die offenbar das Handeln des Täters auslösten. Bisher
lässt sich nur ein Sammelsurium von politischen und pseudophilosophischen
Versatzstücken erkennen. Die einzelnen Bestandteile sind austauschbar,
geradezu beliebig. Aber was bringt Menschen dazu, den Schritt vom bizarren
Weltbild hin zur mörderischen Tat zu vollziehen? Wo ist die Grenze zwischen
Wahnsinn, Spinnerei, Konspirationsgeschwätz und einem planvollen Amoklauf?
Wir fragen heute, wie sich Weltbilder in unseren Köpfen verdichten und
warum manche tödlich enden.
Q:hr-online.de
#
edmund schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
[...](Edmund hat ebenfalls aufgezeigt, daß es zig Deutsche nicht mehr interessiert,wenn es nicht der Islam gewesen ist)[...]).

Stell es doch klar insoweit und der Drops ist (hoffentlich)gelutscht.
Es ist meine Absicht Kritik der Sache zu widmen. Ich räume ein, daß meine Wortwahl dabei aufgrund ihrer Deutlichkeit gelegentl.Zweifel aufkommen lassen könnte. Aber es soll grundsätzlich bestimmt niemals gegen die Person gehen.

Spaß:Also kein Grund für Dich Lieder zu singen und den Guttenberg zu machen. Ich meine sich bei persönlicher Kritik hinter die Tragödie zu stellen ( "die Kritik an meiner Person gehört sich im Hinblick die gefallenen Soldatinnen und Soldaten einfach nicht")

Du bist für mich nämlich kein Guttenberg ... ledigl. ein manchmal etwas einseitiger Idealist der aufgrund guter Absichten sich etwas verheddert .

Aber wer verheddert sich nicht , mir passiert dies gelegentl. auch. Evtl. auch mal im Verhältnis zu Deiner Person

Aber da es für Dich wichtig ist, sollten wie es klären.

Ich überlß es Dir, ob Du es im Zusammenhang mit diesem Beitrag abschl klären möchtest oder per PN.

Da haben wir beide ja schon Erfahrungen, wenn es exakt zu diesem Bereich um Unfug oder angeblich kluge Personen geht(nicht böse gemeint, wir können es beide heute nur besser machen )
#
Dirty-Harry schrieb:
edmund schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Was bitte soll ich klar stellen? Aussagen, die ich nie geäußert habe, erläutern???
Dirty-Harry schrieb:

Es ist meine Absicht Kritik der Sache zu widmen. Ich räume ein, daß meine Wortwahl dabei aufgrund ihrer Deutlichkeit gelegentl.Zweifel aufkommen lassen könnte. Aber es soll grundsätzlich bestimmt niemals gegen die Person gehen.
Okay.
Dirty-Harry schrieb:
Spaß:Also kein Grund für Dich Lieder zu singen und den Guttenberg zu machen. Ich meine sich bei persönlicher Kritik hinter die Tragödie zu stellen ( "die Kritik an meiner Person gehört sich im Hinblick die gefallenen Soldatinnen und Soldaten einfach nicht")

Der Hinweis auf die Hosen bzw. Funny sollte zeigen, dass es eben nicht die Guten und die Bösen gibt.
Gegen Simplifizierung!
Das ist wieder mein Niveauargument und das meine ich ernst: wir müssen genau und differenziert hingucken und ebenso redlich argumentieren. Das habe ich in deinem Beitrag nur unzureichend wiedergefunden. Dazu müsste nämlich zunächst die Ursprungsaussage (in diesem Falle z.B. meine Posts von Freitag Abend) genauer erläutert werden. Dann dürfen sie auch gerne kritisch betrachtet werden. Wenn das aber fehlt, fehlt mir das Verständnis für deine psychologisierende Interpretation, da sie dem Autor etwas unterstellt, das sich nicht am Text belegen lässt. In Wirklichkeit bin ich weder islamophil noch islamophob, aber mir schien der Ausgangspunkt, der rechtsradikale Terror, immer mehr aus dem Blick zu geraten (Tragödie). Ich habe an keiner Stelle Kritik in der Sache oder von mir aus auch an meiner Person unterbinden wollen. Wir sollten nur besser, genauer, differenzierter argumentieren und diskutieren. Finde ich.
Dirty-Harry schrieb:

Du bist für mich nämlich kein Guttenberg ... ledigl. ein manchmal etwas einseitiger Idealist der aufgrund guter Absichten sich etwas verheddert .

Danke, aber das sollten wir meinem leider nicht vorhandenen Shrink überlassen. Zur Selbstbeschreibung finde ich es unpassend, Fremdzuschreibungen im Forum muten dann doch sehr verwegen an. So gut lerne ich jedenfalls hier niemand kennen, um tiefenpsychologische Deutungen zu wagen.
Dirty-Harry schrieb:
Aber wer verheddert sich nicht , mir passiert dies gelegentl. auch. Evtl. auch mal im Verhältnis zu Deiner Person

Okay.
Dirty-Harry schrieb:
Ich überlß es Dir, ob Du es im Zusammenhang mit diesem Beitrag abschl klären möchtest oder per PN.
Da haben wir beide ja schon Erfahrungen, wenn es exakt zu diesem Bereich um Unfug oder angeblich kluge Personen geht(nicht böse gemeint, wir können es beide heute nur besser machen )

Vielleicht ist es jetzt klarer.
Ansonsten: Schönen Tag noch.
#
edmund schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
edmund schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Was bitte soll ich klar stellen? Aussagen, die ich nie geäußert habe, erläutern???
Dirty-Harry schrieb:

Okay.
Dirty-Harry schrieb:

Der Hinweis auf die Hosen bzw. Funny sollte zeigen, dass es eben nicht die Guten und die Bösen gibt.
Gegen Simplifizierung!
Das ist wieder mein Niveauargument und das meine ich ernst: wir müssen genau und differenziert hingucken und ebenso redlich argumentieren. Das habe ich in deinem Beitrag nur unzureichend wiedergefunden. Dazu müsste nämlich zunächst die Ursprungsaussage (in diesem Falle z.B. meine Posts von Freitag Abend) genauer erläutert werden. Dann dürfen sie auch gerne kritisch betrachtet werden. Wenn das aber fehlt, fehlt mir das Verständnis für deine psychologisierende Interpretation, da sie dem Autor etwas unterstellt, das sich nicht am Text belegen lässt. In Wirklichkeit bin ich weder islamophil noch islamophob, aber mir schien der Ausgangspunkt, der rechtsradikale Terror, immer mehr aus dem Blick zu geraten (Tragödie). Ich habe an keiner Stelle Kritik in der Sache oder von mir aus auch an meiner Person unterbinden wollen. Wir sollten nur besser, genauer, differenzierter argumentieren und diskutieren. Finde ich.
Dirty-Harry schrieb:

Danke, aber das sollten wir meinem leider nicht vorhandenen Shrink überlassen. Zur Selbstbeschreibung finde ich es unpassend, Fremdzuschreibungen im Forum muten dann doch sehr verwegen an. So gut lerne ich jedenfalls hier niemand kennen, um tiefenpsychologische Deutungen zu wagen.
Dirty-Harry schrieb:

Okay.
Dirty-Harry schrieb:

Vielleicht ist es jetzt klarer.
Ansonsten: Schönen Tag noch.

Es war keineswegs tiefenpsychologisch(was immer diese Aussage oder Vermutung in diesem Zusammenhang oder insgesamt bei einer Diskussion bei gegensätzlichen oder unterschiedlichen Meinungen auch bezwecken soll ?)  gemeint,sondern bezog sich auf konkrete Aussagen.

Die-dies räume ich ein- mir evtl. auch deshalb bei Dir besonders aufgefallen sind, weil ich u.a. durch Deine entsprechende P.N. der Vergangeheit, die ich oben angedeutet  habe, aber auch insgesamt , selbstverständlich von diesereinseitigen Betrachtung ausgegangen bin.

Du hast jetzt u.a aufgezeigt, daß es selbstverständlich nicht so ist und abschl.für Dich aufgekärt.

Da es damit für Dich geklärt ist, möchte auch ich diese Privatdiskussion -die halt immer für andere Beteiligte ermüdend ist,aber ich bin wohl auch Mitschuld, sorry-beenden.

Diesen schnittigen "Ansonsten,Guten Tag noch" bekomme ich dabei nicht hin, auch wenn  ich sonst oft leider sehr oder zu deutl. bin, vermutl. liegt dies evtl.auch nur an der fehlenden Bundeswehrerfahrung,  

Auch für Dich einen schönen Tag  
#
Netter Kommentar zu den kruden Forderungen mancher Hinterbänkler und E-Mail-Ausdrucker:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,776872,00.html
#
Originalzitat Innenminister Friedrichs eben gerade in "heute": "Ein Anschlag wie in Norwegen durch "nationale Autonome" lässt sich auch in Deutschland nicht ausschließen.Das gilt aber auch für die linksextremistische und islamistische Szene."
Ich kann gar nicht sagen, wie widerlich ich Knallchargen wie Friedrichs finde.
#
stefank schrieb:
Originalzitat Innenminister Friedrichs eben gerade in "heute": "Ein Anschlag wie in Norwegen durch "nationale Autonome" lässt sich auch in Deutschland nicht ausschließen.Das gilt aber auch für die linksextremistische und islamistische Szene."

Es ist hier mittlerweile wie in den USA, es wird dauernd versucht die grösst mögliche Angst zu schüren um diverse Überwachungsgesetze und andere Unrechtsmaßnahmen durch zu bekommen. Man gehen mir diese intoleranten undemokratischen Bundestagssitzbesetzer auf den Sack.
#
propain schrieb:
stefank schrieb:

Es ist hier mittlerweile wie in den USA, es wird dauernd versucht die grösst mögliche Angst zu schüren um diverse Überwachungsgesetze und andere Unrechtsmaßnahmen durch zu bekommen. Man gehen mir diese intoleranten undemokratischen Bundestagssitzbesetzer auf den Sack.

dito.

es ermüdet. der mann stand politisch offensichtlich rechts aussen, war gegen werte von aussen, konkret den islam und sozialdemokratische positionen in norwegen.

mit fällt aktuell kein attentäter mit linksextremistische hintergrund ein, der jemals wahllos so viele menschen geschlachtet hätte. kinder! europaweit nicht.
#
Josef Stalin
#
Bigbamboo schrieb:
Netter Kommentar zu den kruden Forderungen mancher Hinterbänkler und E-Mail-Ausdrucker:

Da kann man nur zustimmen. Was die GdP und der BDK in letzter Zeit alles gefordert haben, geht auf keine Kuhhaut. Dazu noch Politkasperle wie der Uhl oder der Friedrich

Das ist den Opfern aus Norwegen nicht würdig, was hier gleich wieder für ein Sicherheitsgeschachere losgetreten wird und die betreffenden sollten sich mehr als schämen.

Meine Hochachtung geht an den norwegischen Ministerpräsidenten Stoltenberg für seine Rede und das Hochhalten demokratischer Werte!
#
Aqualon schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Da kann man nur zustimmen. Was die GdP und der BDK in letzter Zeit alles gefordert haben, geht auf keine Kuhhaut. Dazu noch Politkasperle wie der Uhl oder der Friedrich

Das ist den Opfern aus Norwegen nicht würdig, was hier gleich wieder für ein Sicherheitsgeschachere losgetreten wird und die betreffenden sollten sich mehr als schämen.

Meine Hochachtung geht an den norwegischen Ministerpräsidenten Stoltenberg für seine Rede und das Hochhalten demokratischer Werte!  

Ja, wie die Norweger damit umgehen finde ich auch absolut großartig. Da werden keine schärferen Gesetze gefordert und die Normalbürger schmücken die ganze Stadt mit Blumen und legen sogar vor der Wohnung seiner (ABB) Mutter Blumen hin.
#
SeltenerGast schrieb:
Josef Stalin

satlin war despot und dikator. attentäter war er meines wissens nicht nicht.

das wertet ihn zwar nicht auf, aber ich schreibe von etwas anderem. ich meine keine diktatoren oder berufsrevolutionären wie che.

ich frage nach einzeltätern.
#
peter schrieb:
SeltenerGast schrieb:
Josef Stalin

satlin war despot und dikator. attentäter war er meines wissens nicht nicht.

das wertet ihn zwar nicht auf, aber ich schreibe von etwas anderem. ich meine keine diktatoren oder berufsrevolutionären wie che.

ich frage nach einzeltätern.

natürlich: stalin.

#
Ich denke eben , ob wir alle(ich bezieh mich ein) nicht längst die Intention des Täters nach Aufmerksamkeit entsprechen und ihm insoweit Erfolg bescheren.

"Polit"Abgrenzungen ,Aufrechnungen o.ä sind exakt die Aufmerksamkeit die er will      

Haben die Norweger einen besseren Ansatz als wir ?

Ich meine besser als wir in Deutschland ? (so extrem abweichend dürfte ja selbst unsere Forum nicht sein)
#
Dirty-Harry schrieb:
Ich denke eben , ob wir alle(ich bezieh mich ein) nicht längst die Intention des Täters nach Aufmerksamkeit entsprechen und ihm insoweit Erfolg bescheren.
Die Medien sorgen schon alleine dafür, dass er eine Art Star ist. Einige der verbreiteten Bilder erinnern eher an Darstellungen eines Filmhelden als eines geisterkranken Mörders. Darum sind Amokläufe auch immer wieder ein guter Tipp wenn jemand Aufmerksamkeit will, die Medien sorgen schon für ne durchdringende Verbreitung des eigenen Bilds, der Gründe usw.
#
Also wäre ignorieren besser?
Hätte man das bei allen terroristischen Anschlägen mal so gemacht...
Achso, und warum ist das eigentlich ein Amokläufer und warum war der Frankfurter Flughafenattentäter ein Terrorist?
Und warum fordert man hier nicht das Verbot von Hasspredigern und politischen Sekten, auch wenn sie nicht dezidiert zu Gewalt aufrufen, so wie in anderen Threads?
Warum heißt es, wenn ein Familienvater seine Familie auslöscht mal Familiendrama und mal Ehrenmord? Fragen über Fragen.
#
yeboah1981 schrieb:
Achso, und warum ist das eigentlich ein Amokläufer und warum war der Frankfurter Flughafenattentäter ein Terrorist?
Und warum fordert man hier nicht das Verbot von Hasspredigern und politischen Sekten, auch wenn sie nicht dezidiert zu Gewalt aufrufen, so wie in anderen Threads?
Warum heißt es, wenn ein Familienvater seine Familie auslöscht mal Familiendrama und mal Ehrenmord? Fragen über Fragen.

alles Auslegungssache seitens der Medien, die werden das jetzt eh noch wochenlang ausschlachten  
#
FredSchaub schrieb:
yeboah1981 schrieb:

alles Auslegungssache seitens der Medien, die werden das jetzt eh noch wochenlang ausschlachten    

Das waren eigentlich Fragen an die User hier.
#
Und ich finde es übrigens richtig, dass "die Medien" auch hier mal den Finger in die Wunde legen, und ein lange völlig ignoriertes Thema angehen.

Teilen