>

Paralympics 2012 in London

#
Milhouse van H. schrieb:
Naja, wenn ich mich recht erinnere sind alle Leichtathletik Wettbewerbe erst in der zweiten Woche gestartet, das Stadion war in der ersten Woche ungenutzt. Die Schwimmwettbewerbe in der Halle haben nur in der ersten Woche statt gefunden, danach war die Schwimmhalle ungenutzt.
Hätte man also beides auf zwei Wochen ausgedehnt, wäre es sicherlich möglich gewesen es parallel mit den behinderten Sportlern auszutragen.
Wenn man es gewollt hätte, wäre es sicherlich gegangen.
Außerdem könnte man die Olypischen Spiele ja auch insgesamt auf 3 oder 4 Wochen verteilen, nicht nur auf 2 Wochen.

Das Olympiastadion konnte in den ersten Tagen nicht genutzt werden, weil die Bauten der Eröffnungsfeier abgebaut werden mussten. Und nach den Schwimmwettbewerben gab es ja noch Veranstaltungen wie Wasserball und Synchronschwimmen.

Legst Du beide Veranstaltungen zusammen, musst Du ja auch deutlich mehr Athleten und Betreuer unterbringen und versorgen - gepaart mit spezieller Infrastruktur (manche Wettkampfstätten müssen ja für die Behinderten umgestaltet werden). Und das noch über einen längeren Zeitraum in einer Metropole, die sowieso fast jeden Tag am kollabieren ist?

Und noch ein Gedanke: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann statt eines Herrenhockey-Viertelfinale mit deutscher Beteiligung das Tischtennisendspiel der Behinderten gezeigt wird. Und gerade diesen Aspekt finde ich gut, dass die behinderten Sportler mit ihrer eigenen Veranstaltung eine so grosse Aufmerksamkeit bekommen...
#
Der eine südafrikaner ist doch mit prothese mit gelaufen?
#
Brady schrieb:
Der eine südafrikaner ist doch mit prothese mit gelaufen?

Du meinst Oscar Pistorius, der aufgrund des Rechtsweges mitlaufen durfte, weil darüber entschieden werden musste, ob seine Prothesen ihm einen Vorteil verschaffen... und der jetzt beleidigt ist, weil er am Sonntag nur Zweiter wurde, weil ein anderer Prothesen hatte, die ihm wiederum Vorteile verschafft haben?  ,-)

(Sorry - ist OT und ein bisschen ironisch)
#
Hackentrick schrieb:
Milhouse van H. schrieb:
Naja, wenn ich mich recht erinnere sind alle Leichtathletik Wettbewerbe erst in der zweiten Woche gestartet, das Stadion war in der ersten Woche ungenutzt. Die Schwimmwettbewerbe in der Halle haben nur in der ersten Woche statt gefunden, danach war die Schwimmhalle ungenutzt.
Hätte man also beides auf zwei Wochen ausgedehnt, wäre es sicherlich möglich gewesen es parallel mit den behinderten Sportlern auszutragen.
Wenn man es gewollt hätte, wäre es sicherlich gegangen.
Außerdem könnte man die Olypischen Spiele ja auch insgesamt auf 3 oder 4 Wochen verteilen, nicht nur auf 2 Wochen.

Das Olympiastadion konnte in den ersten Tagen nicht genutzt werden, weil die Bauten der Eröffnungsfeier abgebaut werden mussten. Und nach den Schwimmwettbewerben gab es ja noch Veranstaltungen wie Wasserball und Synchronschwimmen.

Legst Du beide Veranstaltungen zusammen, musst Du ja auch deutlich mehr Athleten und Betreuer unterbringen und versorgen - gepaart mit spezieller Infrastruktur (manche Wettkampfstätten müssen ja für die Behinderten umgestaltet werden). Und das noch über einen längeren Zeitraum in einer Metropole, die sowieso fast jeden Tag am kollabieren ist?

Und noch ein Gedanke: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann statt eines Herrenhockey-Viertelfinale mit deutscher Beteiligung das Tischtennisendspiel der Behinderten gezeigt wird. Und gerade diesen Aspekt finde ich gut, dass die behinderten Sportler mit ihrer eigenen Veranstaltung eine so grosse Aufmerksamkeit bekommen...

Deshalb sage ich ja, dass man vielleicht bei der Austragungsform mal umdenken muss. Muss es so pompös sein, dass man allein für den Abbau eine Woche braucht? Oder bspw.: Warum werden die Olympischen Spiele von einer Stadt ausgetragen? Warum nicht von einer Region, oder gar einem ganzen Land? Das wäre halt eine Frage, an die man sich mal rantrauen müsste. Aber sicher würden dann ganz Schlaue sofort den Vorschlag machen, dass man die Olympischen Spiele 2016 in Rio für die "Normalen" austrägt und in Brasilia oder Recife für die Behinderten.
#
Oder einfach auf vier wochen verlängern...
#
Brady schrieb:
Oder einfach auf vier wochen verlängern...

Hatte ich auch schon in Antwort #18 vorgeschlagen.

Teilen