>

Wer von Euch betreibt Ahnenforschung?

#
Wie ich bereits in einigen PN´s geschrieben habe, würde ich mich freuen, wenn
Ihr Eure Nachnamen, die Ihr bestimmt haben wollt auch hier im Thread anfragen könntet.

Es ist für alle anderen User bestimmt auch ne interessante Geschichte hier mitlesen zu können.

Wer allerdings ein Problem damit hat, seinen Nachnamen hier öffentlich erforschen zu lassen, Der kann mir gerne weiterhin die Anfragen per PN schicken.

Damit Ihr wenigstens mal einen kleinen ersten Einblick hier im öffentlichen Fred bekommt fange ich einfach Mal mit meinem Famileinnahmen an.
( Hier habe ich logischerweise auch meinen Vornamen erforscht)

Robert Göhler:

Robert=  niederdeutsche Form für germanisch, (H)rod-berth = >ruhmglänzend
Also mit meinem Vornahmen bin ich deshalb sehr zufrieden.

Göhler=
Fälschlicherweise von vielen als dialektbedingte Umformung der Berufsbezeichnung Köhler beschrieben.

Entstehung des Namens hauptsächtlich im sächsischen Raum. ( Erzgebirge)
Dort gibt es auch heute noch das höchste Vorkommen dieses Familiennamens.

Richtige Umschreibung:
Entweder
1. Übernahme zu mittelhochdeutsch, goln > laut singen,johlen
oder

2. Herkunftsnahme zu den Ortsnahmen Göhl ( Schleswig-Holstein),Göhlen (Niedersachsen,Mecklenburg-Vorpommern,Brandenburg)

Da meine Vorfahren zweifelsfrei aus Sachsen kommen, trifft für mich eindeutig Nr. 1 zu.

Wen es also interessiert seinen Nachnahmen hier beschreiben zu lassen, wenn´s geht hier im Tread anfragen.
Wer anonym bleiben will gerne weiterhin wie bisher als PN.

Gruss
PfA (Robert)
#
Hallo Robert,

sehr interessanter Beitrag...
Mein Vater hat glaube ich auch schon ein wenig Ahnenforschung betrieben,ich hoffe er kann mit den ganzen Links noch ein wenig mehr erforschen und mir die Arbeit abnehmen.

Wäre nett wenn du zu meinen Nachnamen ein paar Sachen postest.

Scheib aus Wiesbaden....
#
scheibu76 schrieb:
Hallo Robert,

sehr interessanter Beitrag...
Mein Vater hat glaube ich auch schon ein wenig Ahnenforschung betrieben,ich hoffe er kann mit den ganzen Links noch ein wenig mehr erforschen und mir die Arbeit abnehmen.

Wäre nett wenn du zu meinen Nachnamen ein paar Sachen postest.

Scheib aus Wiesbaden....



Also ich gehe einfach mal davon aus, das Du Scheib mit Nachnahmen heist.  ,-) , denn ich kann den Nachnamen ja im Profil nicht sehen. ( oder bin ich zu blöd dazu?   )

Für Scheib gibt es ne Menge Umschreibungen.
Suchst Dir am Besten die aus, die Dir am Besten gefällt.  ,-)

1. Wohnstättenübernahme zu einem gleich lautenden Flurnamen für eine runde Fläche

2. Herkunftsnahme zu Ortsnahmen wie Scheibe ( Bayern,Sachsen,Thüringen oder Schlesien). Scheiben ( B-W, Böhmen,Österreich)

3. Berufsübernahme für verschiedene Berufe, vor allem für den Töpfer und den Tischler.
Oder Übernahme aus dem mittelhochdeutschen schíbe
> Kugel,Scheibe,Kreis,Rad,Walze;Töpferscheibe;Glasscheibe;Teller oder Platte.

Gruss
Robert
#
scheibu76 schrieb:
Hallo Robert,

sehr interessanter Beitrag...
Mein Vater hat glaube ich auch schon ein wenig Ahnenforschung betrieben,ich hoffe er kann mit den ganzen Links noch ein wenig mehr erforschen und mir die Arbeit abnehmen.

Wäre nett wenn du zu meinen Nachnamen ein paar Sachen postest.

Scheib aus Wiesbaden....




Boah eh, wie kann man nur so blind sein.  
Hast ja drunter geschrieben, das Du Scheib heißt.  
#
Hallo Pfalzadler,

ich hab ne besondere Aufgabe für dich.  

Mein Nachname ist Solich. Meine Eltern sind Aussiedler aus Gleiwitz,Oberschlesien.

Was kannst du zu meinem Nachnamen aus dem Hut zaubern?

Herzlichsten Dank,

Sandra Solich  
#
Ich hätte da auch was, genauer gesagt gleich zwei Namen. Zum einen meinen eigenen (Mann) und den meiner Mutter (Engel). Ich weiß, beides ausgesprochen fremdländisch klingend und kompliziert  


Was ersteren angeht, habe ich von der Bedeutung her keinen Plan. Meine Vorfahren von der Seite kommen aus dem hintersten Eck des Sudetenlandes (Österreichisch Schlesien), und dürften halt vor ein paarhundert Jahren mit den damaligen Siedlern da rübergeeiert sein.
Zu zweiterem gibt es einen etwas "exotischen" Erklärungsversuch meines Opas (keine Ahnung wie zutreffend), würde aber gerne erstmal sehen ob du was dazu findest bevor ich den preisgebe.
#
ich hab meine unterlagen wieder gefunden....sehr schön  
#
hab mal die gelegenheit genutzt und meine oma nach ihrem herkunftsort gefragt...

Die Gemeinde Wellen liegt an der westlichen Grenze der Verbandsgemeinde Konz      
#
Kreuz Berg schrieb:
hab mal die gelegenheit genutzt und meine oma nach ihrem herkunftsort gefragt...

Die Gemeinde Wellen liegt an der westlichen Grenze der Verbandsgemeinde Konz        


#
Seraphina schrieb:
Hallo Pfalzadler,

ich hab ne besondere Aufgabe für dich.  

Mein Nachname ist Solich. Meine Eltern sind Aussiedler aus Gleiwitz,Oberschlesien.

Was kannst du zu meinem Nachnamen aus dem Hut zaubern?

Herzlichsten Dank,

Sandra Solich    



Hallo Sandra,

Du stellst mir hier jetzt in der Tat eine sehr schwierige Frage.
Ich werde jetzt in Zukunft über die Namen noch etwas ausführlicher schreiben, bei Dir isses aber nicht einfach, da es sich vermutlich um eine eingedeutschte slawische Namensform handelt.


Der Name Solich kommt insgesamt 73 Mal in 44 Landkreisen vor. Es gibt schätzungsweise 194 Personen mit diesem Nachnamen. Dies liegt unter dem Durchschnitt für alle deutschen Familiennamen. Ungenügend statistische Daten für diesen Namen. Die Ergebnisse sind u. U. nicht von Nutzen. Er liegt damit an 48779. Stelle der häufigsten Namen.

Auffallend hierbei ist, daß sich diese Namen quer durchs Bundesgebiet verteilen und absolut keine Tendenz feststellbar ist.

Auffallend ist bei Deinem Namen, daß wenn man ancestry und familysearch besucht, die Herkunft des Namens vermutlich in Österreich, bzw. in Kroatien und Jugoslawien liegt.

Allerdings findet man den Namen auch in Oberschlesien, wie Du bereits erwähnt hast.
Hier liegt der Schwerpunkt des Namens in den Gebieten um Ehrenberg, Langenau,Löbschütz.
Ebenfalls in Pletz und Freistadt in Oberschlesien.

Nun zur Bedutung Deines Namens.:

Auch auf der Suche nach der Bedeutung und Entstehung des Namens Solich bin ich auf folgende Quelle gestoßen:

Dein Stammvater hiess vermutlich Salisch, vieleicht auch direkt schon Solich.
Aus Salisch und Salich hat sich Solich / Sohlich herausgebildet. Im Dialekt ausgesprochen Soahlich ....

Um 1600 war der Name Solich, in den verschiedensten Schreibweisen, im Deutschen Sprachraum schon weit verbreitet.

Das Wort "solich", eine vor Jahrhunderten feste Begriffsbestimmung, ist wesentlich älter als der Familienname "Solich".

Das Wort setzt sich aus zwei so genannten "Wasserwörtern".zusammen. Das indogermanische Wort "sol", was so viel bedeutet wie Sumpf, Schmutz, wird ergänzt durch duch den damaligen Begriff "ik". Das Wort hat somit die Bedeutung von "Schmutzwasser" bzw. "trübes Wasser". Beide Worte sind Bestandteile in den Namen vieler Städte, Dörfer und in Flurbezeichnungen.
In den unterschiedlichsten Sprach- und Dialektformen erscheint "sol" als "sal / sul / suel" usw. Entsprechend wurde "ik" abgewandelt. Eine "Soll-ach" wäre somit ein Bach der schmutziges Wasser führt.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Dein Namensgeber hat in der Nähe eines verschmutzten Gewässers gelebt und hieraus ist dann der Nachnahme Solich entsstanden.

Puh, das war mal gleich wieder ne schöne Herausforderung. ,-)

Gruß
Robert
#
EvilRabbit schrieb:
Ich hätte da auch was, genauer gesagt gleich zwei Namen. Zum einen meinen eigenen (Mann) und den meiner Mutter (Engel). Ich weiß, beides ausgesprochen fremdländisch klingend und kompliziert  


Was ersteren angeht, habe ich von der Bedeutung her keinen Plan. Meine Vorfahren von der Seite kommen aus dem hintersten Eck des Sudetenlandes (Österreichisch Schlesien), und dürften halt vor ein paarhundert Jahren mit den damaligen Siedlern da rübergeeiert sein.
Zu zweiterem gibt es einen etwas "exotischen" Erklärungsversuch meines Opas (keine Ahnung wie zutreffend), würde aber gerne erstmal sehen ob du was dazu findest bevor ich den preisgebe.


So, und weiter geht´s hier.

Der Name Mann kommt insgesamt 7673 Mal in 431 Landkreisen vor. Es gibt schätzungsweise 20461 Personen mit diesem Nachnamen. Dies liegt über dem Durchschnitt für alle deutschen Familiennamen. Er liegt damit an 294. Stelle der häufigsten Namen.

Die meisten Personen mit dem Familiennamen Mann wurden in Kreisfreie Stadt Berlin gefunden; der Name kam 269 Mal im Telefonbuch vor.

Aber auch im Rhein-Main Gebiet    und im Rhein-Neckar Kreis ist der Name sehr weit verbreitet.

Abstammung des Nachnamens Mann:

Übernahme oder Standesnahme zu mittelhochdeutsch und nittelniederdeutsch man> Mann; tüchtiger Mann, besonders tapferer Kriegsmann; Ehemann, Dienstmann, Lehensmann.

Vereinzelt aus dem alten deutschen Rufnamen Manno hervorgegangener Familiennahme.

Engel:

Der Name Engel kommt insgesamt 17227 Mal in 439 Landkreisen vor. Es gibt schätzungsweise 45938 Personen mit diesem Nachnamen. Dies liegt über dem Durchschnitt für alle deutschen Familiennamen. Er liegt damit an 91. Stelle der häufigsten Namen.

Die meisten Personen mit dem Familiennamen Engel wurden in Kreisfreie Stadt Berlin gefunden; der Name kam 812 Mal im Telefonbuch vor.

Weitere Schwepunkte dieses Namnes liegen in der Region Hannover, Mittelhessen, Rhein-Main Gebiet und vor allem noch im Saarland.

Engel:

1. Auf eine kurzform von Rufnamen, die mit Engel beginnen ( z.B. Engelhardt)
zurückgehender Familiennahme. Eine Ableitung von einem Frauennahmen ( z.B. Engelburg,Engelheid,Engel) dürfte nur ganz vereinzelt vorkommen.

2. Ein Hausnahme >> zum Engel
3. Gelegentlich kann auch eine Übernahme zu mittelhochdeutsch engel > Engel
Viele Grüße
Robert
#
da es ne heiden arbeit ist manche namen zu deuten und robert sich so ne riesen mühe damit gibt möchte ich euch auch gerne zeigen was er zu meinem namen, liewig, herausgefunden hat:

Hallo Chris,
da haste Aber Glück gehabt, daß ich ausgerechnet Deinen Namen auch in meinem Slawischen Verzeichnis habe.

Hier die Herkunft Deines Namens:
Aus Kurzformen slawischer Rufnamen(Vornamen) wie L´ubik,L´ubk, die auf urslawisch *l´jubz--lieb,angenehm-, + ik Suffix zurückgehen entstandener Familienname.

Ums einfach auszudrücken bedeuten diese slawischen Vornahmen lieb und angenehm.

Hieraus entstanden dann die deutsche Familiennahmen Liebig und Liebich.

Gruss
Robert


dazu sei noch kurz erwähnt, das meine väterlichen vorfahren aus bulgarien kommen und in deutschland durch nen standesbeamten aus dem b ein w wurde.
auf sowas muss man erstmal kommen

vielen dank auch an dieser stelle nochmal.
#
Cino schrieb:
da es ne heiden arbeit ist manche namen zu deuten und robert sich so ne riesen mühe damit gibt möchte ich euch auch gerne zeigen was er zu meinem namen, liewig, herausgefunden hat:

Hallo Chris,
da haste Aber Glück gehabt, daß ich ausgerechnet Deinen Namen auch in meinem Slawischen Verzeichnis habe.

Hier die Herkunft Deines Namens:
Aus Kurzformen slawischer Rufnamen(Vornamen) wie L´ubik,L´ubk, die auf urslawisch *l´jubz--lieb,angenehm-, + ik Suffix zurückgehen entstandener Familienname.

Ums einfach auszudrücken bedeuten diese slawischen Vornahmen lieb und angenehm.

Hieraus entstanden dann die deutsche Familiennahmen Liebig und Liebich.

Gruss
Robert


dazu sei noch kurz erwähnt, das meine väterlichen vorfahren aus bulgarien kommen und in deutschland durch nen standesbeamten aus dem b ein w wurde.
auf sowas muss man erstmal kommen

vielen dank auch an dieser stelle nochmal.


Das sind je in der jüngsten Vergangenheit nicht nur die Standesbeamten gewesen, sondern auch in früherer Zeit die Pfarrer.

Oftmals kamen die Pfarrer aus ganz anderen Sprachgebieten und konnten die Dialekte nicht verstehen.

So wurden in den Kirchenbüchern die abartigsten Umwandlungen getätigt.
Und diese Umwandlungen wurden dann übernommen.

Noch geiler waren die Gebiete, in Denen Napoleon den Code Civil ( was dem heutigen Standesamt entpricht ( Zivilstandsregister) eingeführt hat.

Dort mussten dann die deutschen Bürgermeister in franzözischer Schrift die Eintragungen tätigen.

Ich habe Vorfahren im Rheinland, welches von 1798 bis 1815 eben zu Frankreich gehörte.

Da musste ich die ganzen Eintragungen nicht nur in altdeutscher Schrift lesen könnnen, sondern auch gleichzeitig ins Deutsche übersetzen.

Schon die Vornahmen waren ne heiße Kiste.
Johann= Jean
Wilhelm= Guilome, usw.

Ich habe hier original Heirats und Geburtsurkunden meiner Vorfahren auf Französich.
Da kommt dann Freude auf.......!
#
Pfalzadler schrieb:

Hallo Sandra,

Du stellst mir hier jetzt in der Tat eine sehr schwierige Frage.
Ich werde jetzt in Zukunft über die Namen noch etwas ausführlicher schreiben, bei Dir isses aber nicht einfach, da es sich vermutlich um eine eingedeutschte slawische Namensform handelt.


Der Name Solich kommt insgesamt 73 Mal in 44 Landkreisen vor. Es gibt schätzungsweise 194 Personen mit diesem Nachnamen. Dies liegt unter dem Durchschnitt für alle deutschen Familiennamen. Ungenügend statistische Daten für diesen Namen. Die Ergebnisse sind u. U. nicht von Nutzen. Er liegt damit an 48779. Stelle der häufigsten Namen.

Auffallend hierbei ist, daß sich diese Namen quer durchs Bundesgebiet verteilen und absolut keine Tendenz feststellbar ist.

Auffallend ist bei Deinem Namen, daß wenn man ancestry und familysearch besucht, die Herkunft des Namens vermutlich in Österreich, bzw. in Kroatien und Jugoslawien liegt.

Allerdings findet man den Namen auch in Oberschlesien, wie Du bereits erwähnt hast.
Hier liegt der Schwerpunkt des Namens in den Gebieten um Ehrenberg, Langenau,Löbschütz.
Ebenfalls in Pletz und Freistadt in Oberschlesien.

Nun zur Bedutung Deines Namens.:

Auch auf der Suche nach der Bedeutung und Entstehung des Namens Solich bin ich auf folgende Quelle gestoßen:

Dein Stammvater hiess vermutlich Salisch, vieleicht auch direkt schon Solich.
Aus Salisch und Salich hat sich Solich / Sohlich herausgebildet. Im Dialekt ausgesprochen Soahlich ....

Um 1600 war der Name Solich, in den verschiedensten Schreibweisen, im Deutschen Sprachraum schon weit verbreitet.

Das Wort "solich", eine vor Jahrhunderten feste Begriffsbestimmung, ist wesentlich älter als der Familienname "Solich".

Das Wort setzt sich aus zwei so genannten "Wasserwörtern".zusammen. Das indogermanische Wort "sol", was so viel bedeutet wie Sumpf, Schmutz, wird ergänzt durch duch den damaligen Begriff "ik". Das Wort hat somit die Bedeutung von "Schmutzwasser" bzw. "trübes Wasser". Beide Worte sind Bestandteile in den Namen vieler Städte, Dörfer und in Flurbezeichnungen.
In den unterschiedlichsten Sprach- und Dialektformen erscheint "sol" als "sal / sul / suel" usw. Entsprechend wurde "ik" abgewandelt. Eine "Soll-ach" wäre somit ein Bach der schmutziges Wasser führt.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Dein Namensgeber hat in der Nähe eines verschmutzten Gewässers gelebt und hieraus ist dann der Nachnahme Solich entsstanden.

Puh, das war mal gleich wieder ne schöne Herausforderung. ,-)

Gruß
Robert




Hallo Robert,

na ich ahnte schon, dass mein Name nicht ganz so einfach ist. Aber an Herausforderungen wächst man.  

Na da hab ich ja nen tollen Vorfahren.. an einem schmutzigen Gewässer lebend.  

Vielen Dank nochmal!
#
Pfalzadler schrieb:
1. Auf eine kurzform von Rufnamen, die mit Engel beginnen ( z.B. Engelhardt) zurückgehender Familiennahme.

Das würde zumindest am ehesten dem entsprechen, was mein Opa erzählt. Seiner Version nach kommt es von "Engeländer", sprich Inselaffen. Weiß allerdings nicht, aus welchem Zeitraum das stammen soll, und Rothaarige gibt es bei uns in der Familie auch nicht  
#
Dann werfe ich doch auch nochmal eine Herausforderung in den Raum

Mein Nachname ist Moje. So heißt hier in der Gegend meines Wissens nach niemand, die Familie meines Vaters stammt aus der Gegend um Stade und in der Ecke leben auch diverse Verwandte dieses Namens.

Mein Opa hat früher auch Ahnenforschung betrieben, mein Vater wollte das auch irgendwann einmal fortführen, vielleicht macht er das ja, wenn er pensioniert ist. Irgendwo müssen auch noch die Unterlagen von meinem Opa sein.

Soweit mir erzählt wurde, sollen die Vorfahren von Holland aus nach Norddeutschland gekommen sein und vorher von Frankreich nach Holland, angeblich Hugenotten. Ob das stimmt und in wie fern mein Opa Belege dafür hatte, weiß ich nicht. Und da er ja in den 70er und 80er Jahren auch noch nicht die Möglichkeiten hatte, die es heute gibt (er hat damals noch per Brief die Kirchengemeinden angeschrieben), würde mich mal interessieren, ob Deine Datenbanken vielleicht zu meinem Namen auch noch etwas hergeben.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Christine Moje
#
Das ist einfach. Deine Vorfahren waren faul. Immer, wenn sie gefragt wurden, wann sie denn zur Arbeit erscheinen würden, antworteten sie mit einem "Ei Moje!". Nachdem dein Ururururururururgroßvater den Dorfpfarrer vier Monate lang auf die Reparatur seines Donnerbalkens hat warten lassen, hat der deshalb seinen Nachnamen im Kirchenbuch zur Strafe heimlich in Moje abgeändert.
#
EvilRabbit schrieb:
Das ist einfach. Deine Vorfahren waren faul. Immer, wenn sie gefragt wurden, wann sie denn zur Arbeit erscheinen würden, antworteten sie mit einem "Ei Moje!". Nachdem dein Ururururururururgroßvater den Dorfpfarrer vier Monate lang auf die Reparatur seines Donnerbalkens hat warten lassen, hat der deshalb seinen Nachnamen im Kirchenbuch zur Strafe heimlich in Moje abgeändert.


Was meinst Du, wieiel Sprüche dieser Art man mit dem Namen hier in Hessen zu hören bekommt...  
Wird aber mit langem O ausgesprochen  
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Das ist einfach. Deine Vorfahren waren faul. Immer, wenn sie gefragt wurden, wann sie denn zur Arbeit erscheinen würden, antworteten sie mit einem "Ei Moje!". Nachdem dein Ururururururururgroßvater den Dorfpfarrer vier Monate lang auf die Reparatur seines Donnerbalkens hat warten lassen, hat der deshalb seinen Nachnamen im Kirchenbuch zur Strafe heimlich in Moje abgeändert.

Was meinst Du, wieiel Sprüche dieser Art man mit dem Namen hier in Hessen zu hören bekommt...  
Wird aber mit langem O ausgesprochen    

Mit meinem Nachnamen (Mann) hab ich da kein Mitleid. Ich krieg die Sprüche selbst von Ösis  
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Dann werfe ich doch auch nochmal eine Herausforderung in den Raum

Mein Nachname ist Moje. So heißt hier in der Gegend meines Wissens nach niemand, die Familie meines Vaters stammt aus der Gegend um Stade und in der Ecke leben auch diverse Verwandte dieses Namens.

Mein Opa hat früher auch Ahnenforschung betrieben, mein Vater wollte das auch irgendwann einmal fortführen, vielleicht macht er das ja, wenn er pensioniert ist. Irgendwo müssen auch noch die Unterlagen von meinem Opa sein.

Soweit mir erzählt wurde, sollen die Vorfahren von Holland aus nach Norddeutschland gekommen sein und vorher von Frankreich nach Holland, angeblich Hugenotten. Ob das stimmt und in wie fern mein Opa Belege dafür hatte, weiß ich nicht. Und da er ja in den 70er und 80er Jahren auch noch nicht die Möglichkeiten hatte, die es heute gibt (er hat damals noch per Brief die Kirchengemeinden angeschrieben), würde mich mal interessieren, ob Deine Datenbanken vielleicht zu meinem Namen auch noch etwas hergeben.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Christine Moje


Ich weiß nicht, ob das schon gepostet wurde, hab jetzt keine Lust den Thread ganz zu lesen aber unter http://www.geneanet.org/ kann man einfach mal nach seinem Nachnamen suchen - gut, bei meinem eigentlich komplett witzlos - aber bei Dir, Kine, findet man Einträge aus Frankreich, den Niederlanden und Deutschland.


Teilen