>

Flughafen Berlin-Tempelhof erhalten

#
Als großer Flughafen-Fan finde ich es schon super, daß Fraport sich bei der Eintracht engagiert. Kann mir eigentlich keinen Sponsor vorstellen, den ich lieber auf dem Trikot sähe.

Über einen anderen geschichtsträchtigen Flughafen entscheiden am kommenden Sonntag in einem Volksentscheid die Berliner.

Nämlich den Luftbrücken-Airport Tempelhof. Der Senat will ihn schließen, aber so einfach wird das wohl nicht. Weit über 60 Prozent der Berliner wollen Tempelhof erhalten, der ihnen damals das Überleben sicherte (Rosinenbomber).

Am 27.04. findet in Berlin erstmals ein Volksentscheid statt.

http://www.tempelhof-retten.de/

Ich persönlich fände es eine Schande, wenn Tempelhof geschlossen würde. Zumal sich die Berliner damit wirtschaftlich wieder ins Fleisch schneiden. Wenn Tegel dann auch noch wegfällt, wäre es das einzige (!) Bundesland, das keinen Flughafen hat. Denn der neue BBI steht in Brandenburg, die dann auch die Steuereinnahmen kassieren.
#
Tempelhof muss dicht gemacht werden.

Klar, dieser Flughafen hat Geschichte geschrieben und es waere sehr schade! Aber welche Funktion hat er noch?

Es geht ueberhaupt nicht darum, wie traurig und schade eine Schliessung dieses Flugplatzes waere, sondern darum, ob er wirtschaftlich Sinn macht. Staendig wandern Airlines aus Tempelhof ab, dieser Airport ist hoechst defizitaer! Das heisst, dass am Ende eines Jahres ein dickes Minus in den Buechern steht! Berlin ist sowieso das am hoechsten verschuldete Bundesland in Deutschland. Denen steht das Wasser bis zum Hals.

Keine Sorge, Tegel wird nicht dichtgemacht! Es wird auf ein Londoner Modell hinauslaufen. BBI wird der neue Grossflughafen fuer alle Berliner und das Umland fuer Interkont-Strecken. Tegel wird als Stadtflughafen fuer Mittelstrecken und Domestic erhalten bleiben. Aber Tempelhof braucht halt keine Sau, sorry......

Tempelhof ist zu teuer, nutzlos und veraltet, daher CLOSED!
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Ich persönlich fände es eine Schande, wenn Tempelhof geschlossen würde. Zumal sich die Berliner damit wirtschaftlich wieder ins Fleisch schneiden. Wenn Tegel dann auch noch wegfällt (...)



Ganz ruhig, Flughafenfan. Stell Dir Frankfurt in, ahem, etwas größer vor. Und dass quasi im Zentrum der Stadt eine riesige Fläche für recht kleine Flugzeuge reserviert ist. Einmal ist auch eins davon in ein Neuköllner (Berliner Stadtteil) Wohnhaus gestürzt. Die Einflugschneise liegt   sozusagen im Wohngebiet.

Den Flughafen Tempelhof braucht niemand mehr, was auch die Diskussion um dessen Erhalt belegt. Zuletzt wurde unter anderem ein Investor hoch gehandelt, der dort eine Privatklinik mit Flughafenanschluss etablieren wollte -- alles Kokolores.

Die Berliner sind mit Schönefeld und Tegel (den wird es noch eine ganze Weile geben) gut bedient. Und auf der Fläche von Tempelhof wird -- hoffentlich -- ein neues innerstädtisches Quartier mit viel Grün entstehen, das die Mieten in den umliegenden Bezirken weiterhin auf erträglichem Niveau hält.
#
tuaniz schrieb:
Tempelhof muss dicht gemacht werden.

Klar, dieser Flughafen hat Geschichte geschrieben und es waere sehr schade! Aber welche Funktion hat er noch?

Es geht ueberhaupt nicht darum, wie traurig und schade eine Schliessung dieses Flugplatzes waere, sondern darum, ob er wirtschaftlich Sinn macht. Staendig wandern Airlines aus Tempelhof ab, dieser Airport ist hoechst defizitaer! Das heisst, dass am Ende eines Jahres ein dickes Minus in den Buechern steht! Berlin ist sowieso das am hoechsten verschuldete Bundesland in Deutschland. Denen steht das Wasser bis zum Hals.

Keine Sorge, Tegel wird nicht dichtgemacht! Es wird auf ein Londoner Modell hinauslaufen. BBI wird der neue Grossflughafen fuer alle Berliner und das Umland fuer Interkont-Strecken. Tegel wird als Stadtflughafen fuer Mittelstrecken und Domestic erhalten bleiben. Aber Tempelhof braucht halt keine Sau, sorry......

Tempelhof ist zu teuer, nutzlos und veraltet, daher CLOSED!  


Statt Tempelhof würde ich dann eher Tegel schließen. Für Kurz- und Mittelstrecken eignet sich THF genauso gut. In THF steckt für den Berliner Senat einfach zuviel Ideologie statt sachliche Kosten-Nutzen-Argumentation.
Umso besser, daß die ICAT parteiübergreifend ihr Vorhaben organisiert.
#
nee klar, n flughafen in der innenstadt is schon wichtig, besonders mit solch weltmännischen zielen wie dortmund und saarbrücken...  

habe bislang kein einziges brauchbares argument für den erhalt vernommen!


bin selbst einmal tempelhof geflogen, hin zum brøndby-spiel. auf dem rückflug hamse dann ne etwas größere kiste genommen und schwupps gings nach schönefeld...
#
ich finde es lächerlich wegen irgendwelchen geschichten wie die "berliner luftbrücke" etc. tempelhof zu erhalten, das ding muss einfach weg, da wird doch bald eh ein viel größeres gebaut.....
#
sgefan@hamid schrieb:
ich finde es lächerlich wegen irgendwelchen geschichten wie die "berliner luftbrücke" etc. tempelhof zu erhalten, das ding muss einfach weg, da wird doch bald eh ein viel größeres gebaut.....

Eine Frage an dich! Warum soll Tempelhof weg deiner Meinung nach?
#
Brady schrieb:
sgefan@hamid schrieb:
ich finde es lächerlich wegen irgendwelchen geschichten wie die "berliner luftbrücke" etc. tempelhof zu erhalten, das ding muss einfach weg, da wird doch bald eh ein viel größeres gebaut.....

Eine Frage an dich! Warum soll Tempelhof weg deiner Meinung nach?



weil sie einfach keinen nutzen mehr für die breite masse hat und nur von geschäftsmännern oder hobby-piloten genutzt wird, deswegen soll sie geschlossen werden....
#
sgefan@hamid schrieb:


weil sie einfach keinen nutzen mehr für die breite masse hat und nur von geschäftsmännern oder hobby-piloten genutzt wird, deswegen soll sie geschlossen werden....


Und wer stellt Deiner Meinung nach das Gros der Passagiere?  

BTW: Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis WIB oder FA darauf hinweisen, daß es auch Geschäftsfrauen gibt...  
#
Bigbamboo schrieb:

Und wer stellt Deiner Meinung nach das Gros der Passagiere?  
[color=#C0C0C0]

Geschäftsleute?
#
Brady schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Und wer stellt Deiner Meinung nach das Gros der Passagiere?  
[color=#C0C0C0]

Geschäftsleute?


Ich hatte den Hamid gefragt, da er ja argumentierte, Tempelhof können weg, da dieser ja nur von Geschäftsleuten genutzt würde...

BTW: Wer einmal in LCY gelandet ist, wird Innenstadt-Flughäfen sehr zu schätzen wissen!
#
Bigbamboo schrieb:
Brady schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Und wer stellt Deiner Meinung nach das Gros der Passagiere?  
[color=#C0C0C0]

Geschäftsleute?


Ich hatte den Hamid gefragt, da er ja argumentierte, Tempelhof können weg, da dieser ja nur von Geschäftsleuten genutzt würde...

BTW: Wer einmal in LCY gelandet ist, wird Innenstadt-Flughäfen sehr zu schätzen wissen!  


Wasn LCY? Wohl Geschaeftsmann?! Ich kenn nur OSL und FRA
#
dawiede schrieb:

... Ich kenn nur OSL und OFX


So stimmt's...  

LCY findest Du übrigens hier!  ,-)
#
Bigbamboo schrieb:
dawiede schrieb:

... Ich kenn nur OSL und OFX


So stimmt's...  

LCY findest Du übrigens hier!  ,-)  


Musst mir nicht extra in aller Øffentlichkeit mitteilen, was deine Lieblingsstadt fuer ne Abkuerzung haette, wenn sie denn ein Flughafen haette. Ich wusste schon vorher, dass du fremdgehst. Eigentlich bereits als ich dich das erste Mal aus 50 m Entfernung gesehen habe ,-)
#
dawiede schrieb:
... Eigentlich bereits als ich dich das erste Mal aus 50 m Entfernung gesehen habe ,-)  


Du erkennst doch nicht mal einen ausgewachsenen Wal auf 50m...  
#
Bigbamboo schrieb:
dawiede schrieb:
... Eigentlich bereits als ich dich das erste Mal aus 50 m Entfernung gesehen habe ,-)  


Du erkennst doch nicht mal einen ausgewachsenen Wal auf 50m...  



Stimmt, deine Mudder wuerd ich net erkennen
#
Kann einige Argumente hier net nachvollziehen.Stellt euch doch mal vor Frankfurt wäre damals in der Situation gewesen wie Berlin (die Blockade der Sowjets).Durch diesen Flughafen haben viele Menschen wieder zur Arbeit gefunden und was am wichtigsten ist,Die Menschen in Berlin haben überlebt.
Die Frankfurter würden sich so etwas auch nicht gefallen lassen.Es kann von mir aus Tegel geschlossen werden aber Tempelhof muss als Geschichtsträchtiger Flughafen erhalten bleiben.
#
Also ich finde den Flughafen Tempelhof ja architektonisch recht ansehnlich (die Abfertigungshalle ist schon was besonderes) und er ist auch ein wichtiger Bestandteil der Geschichte nicht nur Berlins sondern ganz Deutschlands. Von daher wäre ich enttäuscht, wenn er einfach so verschwinden würde. Ist denn geplant das Gebäude/den Gebäudekomplex abzureißen? Ich habe Verständnis dafür, daß der Flughafen in seiner Funktion nicht mehr gebraucht wird, aber die historischen Gebäude usw. muß man doch erhalten! Unsere Geschichte kann man, darf man und soll man nicht so einfach abreißen, wegbetonieren und mit einem weiteren Konsumtempel oder einer weiteren Manifestation des globalen Kommerzes übertünchen. Wie soll denn da vorgegangen werden?
#
Hamid?
#
Bigbamboo schrieb:
Hamid?


Nein, dawiede


Teilen