>

Horrorfilme

#
Fand ich damals auch klasse: Christine
#
ElzerAdler schrieb:
Poltergeist


Danke das du den noch erwähnst. Was hatte ich damals Schiss wenn der alte Opa mit dem Hut auftauchte...
http://www.allmystery.de/i/tVXTlpq_poltergeisttemple.jpg?bc
Quelle: allmystery
#
Rostock-Eintracht 2:1 (1992, Regie: Alfons Berg)

Das Grauen ist überall: vor dir, hinter dir, neben dir, über und unter dir. Vor allem aber: in dir. Du selber BIST das Grauen. Das Universum selber hat sich in blanken Horror verwandelt.

Zur Freigabe fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
#
Schaue mir kaum noch welche an. Was aber geil ist: Hellraiser!
Gesehen haben sollte man auch Braindead, urkomisch, v.a. in dre ungeschnittenen Version.
#
Ich kenne verdammt viele Horrorfilme. Einige davon stehen bis heute auf dem Index (Absurd, Guinea Pig, Evil Dead). Bis auf Guinea Pig war aber eigentlich keiner davon wirklich angsteinflösent, aber der Film, der mir dann doch schlaflose Nächte verpasst hat, war eigentlich kein echter Horrorfilm:
Der Weisse Hai (ich bekomm ne Gänsehaut wenn ich nur davon schreibe!! Ich war damals zwei Jahre nicht im Badesee!!!)
#
tanz der teufel
#
LaHaine23 schrieb:
Brady schrieb:
Paranormal Activity


den fande ich genial, hab den nachts alleine geschaut und konnte die nacht nicht mehr pennen  


Mir ging die Schlussszene tagelang net aussem kopp...
#
Haunted Hill mag ich ganze gerne. Hat ne schöne Atmo und die Story drum rum gefällt mir auch gut.
Aber natürlich auch nur der erste Teil.
#
Brady schrieb:
LaHaine23 schrieb:
Brady schrieb:
Paranormal Activity


den fande ich genial, hab den nachts alleine geschaut und konnte die nacht nicht mehr pennen  


Mir ging die Schlussszene tagelang net aussem kopp...


Die Schlussszene blieb hängen, stimmt. Vorher fand ich den Film leider sehr öde. Konnte auch schon mit Blair Witch Project nichts anfangen. Sind glaube ich so Filme, die man genial oder langweilig findet und es wenig Meinungen dazwischen gibt.
#
Ich mag mehr die Horrorstreifen,
in denen sich die Spannung bis ins Unerträgliche aufbaut.
Das Splatter-Gedärme-Gespritze gibt mir nicht so viel.

Landhaus der toten Seelen ist so einer.
Oder Entiti-Es gibt kein Entrinnen vor dem Unsichtbaren.

Klar habe ich in meiner DVD-Sammlung auch die Klassiker:

SAW , Freitag der 13, Halloween, The Fog, Ghost Ship, Poltergeist, Nightmare on Elmstreet 1-7, Freddie vs Jason usw usw
#
[REC] und [REC] 2 find ich gut...

Und natürlich die kult Horror Komödie Tucker and Dale vs. Evil
#
Hab das Beste ja fast vergessen. Wer auf schräge Filme steht sollte sich mal Rubber anschauen.
Der beste Killerreifen-Film...  
#
3zu7 schrieb:
Paderborn.


Wie wahr!  
#
Quax81 schrieb:

Und natürlich die kult Horror Komödie Tucker and Dale vs. Evil


Das bezeichnest du schon als Kult?
#
Ich habe früher auch gerne Tier-Horrorfilme geschaut.
Vielleicht erinnert sich noch jemand an
"Link der Butler"
"Die Fliege"
"Alligator"


Trashig-kultig: Angriff der Killertomaten. Komödie, Horror, wasweißich...  
#
1amanatidis8 schrieb:



Trashig-kultig: Angriff der Killertomaten. Komödie, Horror, wasweißich...    


Ist in meiner Liste der schlechtesten Filme die ich je gesehen habe, sehr weit oben gewesen.
#
Martyrs,Inside,Frontiers und High Tension
alles Franzosen
#
sturmschatten schrieb:
Ich kenne verdammt viele Horrorfilme. Einige davon stehen bis heute auf dem Index (Absurd, Guinea Pig, Evil Dead). Bis auf Guinea Pig war aber eigentlich keiner davon wirklich angsteinflösent, aber der Film, der mir dann doch schlaflose Nächte verpasst hat, war eigentlich kein echter Horrorfilm:
Der Weisse Hai (ich bekomm ne Gänsehaut wenn ich nur davon schreibe!! Ich war damals zwei Jahre nicht im Badesee!!!)


Jap! Guinea Pig ist der mit ABSTAND heftigste Film, der jemals unterm Ladentisch zu bekommen war. Alle anderen hier erwähnten Filme sind dagegen Kindergeburtstag!
#
Also die neueren Splatterfilme finden sich ungefähr auf dem Niveau der derzeitigen FPS-Computerspiele wieder: viel Effekte, wenig Substanz. In letzter Zeit kam da recht wenig gutes. Auch neue Herangehensweisen wie Paranormal Activity und Blair Witch Project fand ich eher fade. Gut gefallen hingegen hat auch mir [REC] und überraschenderweise war auch der zweite Teil gut. Die Zombie-Welle war auch ok mit Dawn of the Dead, 28 Days later , 28 Weeks later (abfallend, aber noch ok) und natürlich der Satire Shaun of the Dead. Die TV-Serie The Wlaking Dead finde ich allerdings sehr enttäuschend (kenne aber auch den Comic nicht). Scream als "Neubeginn" des Horrorgenres war Anfang der 90er auch gut. 13 Ghosts, die Neuverfilmung von House on Haunted Hill fallen da schon wieder leider ab. Und auch überzeugten später bei den Serien wie Saw, Final Destination, The Hills Have Eyes etc. nur die ersten ein, zwei Filme.

Ansonsten stehe ich aber nicht unbedingt so auf Splatterorgien, sondern eher auf gut gemachte "Geisterfilme" also Horrofilme, die ohne große Effekte auskommen und eher mit kleinen Schrecksekunden und sich durch schaurig, gruselige Geschichten auszeichnen. In etwa so wie The Others, Ring, The Grudge, Bis das Blut gefriert. Auch Bram Stoker's Dracula und Mary Shelley's Frankenstein fand ich als Umsetzung nicht schlecht. Interview mit einem Vampir mag ich noch dazu zählen. Und in den 80ern gab es ein paar Perlen, die sicherlich stilbildend und ganz großes Kino sind. Hellraiser (aber auch nicht alle), Freitag der 13., Halloween (auch hier schon nur noch 1 und 2), The Fog, Der weiße Hai, Tanz der Teufel, Die Fliege (oder war der schon 90er?)

Gerne gesehen werden auch sehr alte Klassiker wie Dracula und Frankenstein Variationen und Poe-Verfilmungen aus den Hammer Studios (Vincent Price und Peter Cushing-Filme, zu viele um sie alle aufzulisten). Auch Jack Arnold Filme (Tarantula, Der Schrecken vom Amazonas, Das Grauen schleicht durch die Nacht etc.) werden immer wieder gerne gesehen. Das Dorf der Verdammten ebenso.

Letzten Endes ist es aber doch so wie das Geisterbahnfahren auf der Kirmes. Alles nur ein großer Spaß...  ,-)


Teilen