>

Pussy Riot für schuldig befunden

#
Ich hab auch nicht aus Deinem Beitrag gelesen, dass Du solche Urteile befürwortest. Pardon, ein Satz dazu wäre angemessen gewesen.
#
Miso schrieb:
Ich hab auch nicht aus Deinem Beitrag gelesen, dass Du solche Urteile befürwortest. Pardon, ein Satz dazu wäre angemessen gewesen.


Von dir hätte ich auch nicht erwartet, mir so etwas zu unterstellen ,-)

Da es allerdings bei manch anderem nicht schaden kann... hiermit distanziere ich mich von diesem unangemessenem Urteil!
#
ChristianW. schrieb:
Miso schrieb:
ChristianW. schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das stimmt. Zumindest eine Ordnungsstrafe hätten sie wohl auch in Deutschland bekommen.
@Anwälte Oder nicht?



Nein, Strafen gibt es nur bei dem bösen Russen. Hier nicht.

§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.


Hier landet aber niemand dafür im Arbeitslager, und ob unsere Gerichte eine Beschimpfung oder Rowdytum erkennen würden, wage ich auch zu bezweifeln.  
Das Urteil ist ein Skandal.


Ich würde auch nichts gegenteiliges behaupten.  ,-) Die Grundlage, eine Freiheitsstrafe zu verhängen, wäre aber den Gesetzen entsprechend durchaus möglich. Auch in Deutschland. Um nichts anderes ging es bei der Frage ja.  


Grundsätzlich, ja.
In dem konkreten Fall aber sind 2 Jahre Freiheitsstrafe schlichtweg unverhätnismäßig. Vorallem fehlt es an der diesbezüglich zwingend notwendigen Erforderlichkeit.
Die Maßnahme ist nur erforderlich, wenn kein milderes Mittel gleicher Eignung zur Verfügung steht.
In diesem Fall gäbe es jedoch genügend mildere Mittel (z.B. Geldstrafe).
#
C.Preuß_88 schrieb:

In dem konkreten Fall aber sind 2 Jahre Freiheitsstrafe schlichtweg unverhätnismäßig. Vorallem fehlt es an der diesbezüglich zwingend notwendigen Erforderlichkeit.
Die Maßnahme ist nur erforderlich, wenn kein milderes Mittel gleicher Eignung zur Verfügung steht.
In diesem Fall gäbe es jedoch genügend mildere Mittel (z.B. Geldstrafe).


Bist Du Jurist? Ich nicht und vor allem weiß ich gar nichts über das russische  Recht. Also, ob so etwas wie "mildere Mittel gleicher Eignung" überhaupt irgendwo festgeschrieben sind.
Hier geht es doch um einen politischen Prozess, der Rest ist vorgeschoben.
#
Miso schrieb:


Hier landet aber niemand dafür im Arbeitslager, und ob unsere Gerichte eine Beschimpfung oder Rowdytum erkennen würden, wage ich auch zu bezweifeln.  
Das Urteil ist ein Skandal.


Bei allem Respekt, Miso und zu der selbstverständlich übertriebenen Strafe habe ich ja in meinem vorherigen Beitrag schon alles gesagt, aber hier mit dem Argument von wegen "hier alles ganz toll" kommen...

Ich sage dazu nur, um ein radikales Beispiel, der nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun hat, zu bringen: hier kommen Kinderschänder frei...schlimm genug, dass sie überhaupt frei kommen, sie kommen sogar nach kurzer Zeit frei oder werden gar freigesprochen...
#
Konnte den Thread noch nicht lesen, aber hier ein paar Bilder, die so nicht in unseren westlichen Medien gezeigt werden:

(Achtung nicht jugendfrei)

http://plucer.livejournal.com/55710.html

http://www.upvideo.nl/Node.aspx?id=d0rk&vid=W5-ZG1cC70mkncV-vVHWRA&sr=1
#
Nuriel schrieb:
Miso schrieb:


Hier landet aber niemand dafür im Arbeitslager, und ob unsere Gerichte eine Beschimpfung oder Rowdytum erkennen würden, wage ich auch zu bezweifeln.  
Das Urteil ist ein Skandal.


Bei allem Respekt, Miso und zu der selbstverständlich übertriebenen Strafe habe ich ja in meinem vorherigen Beitrag schon alles gesagt, aber hier mit dem Argument von wegen "hier alles ganz toll" kommen...

Ich sage dazu nur, um ein radikales Beispiel, der nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun hat, zu bringen: hier kommen Kinderschänder frei...schlimm genug, dass sie überhaupt frei kommen, sie kommen sogar nach kurzer Zeit frei oder werden gar freigesprochen...



Du sagst es ja selbst, lieber Nuriel, Dein Beispiel hat nichts mit dem vorliegenden Fall in Russland zu tun. Ob das deutsche System immer richtig liegt, ob es im Falle von Kindesmissbrauch vernünftig handelt - wir können das gern diskutieren und Rechtssysteme vergleichen. Aber bitte nicht hier.
In diesem Thread geht es um drei Frauen, die wegen einer politischen Aktion in einer Kirche in Russland zu zwei Jahren Arbeitslager verurteilt wurden.
Zu einer solchen Diskussion gehört durchaus zu vergleichen - was würde bei uns passieren, was sonstwo. Aber doch bitte am Thema entlang, und da geht es um die Freiheit der Kunst, um Meinungsfreiheit und um die möglichen Grenzen, keinesfalls um den sexuellen Missbrauch von Kindern.
#
bla_blub schrieb:
Konnte den Thread noch nicht lesen, aber hier ein paar Bilder, die so nicht in unseren westlichen Medien gezeigt werden:

(Achtung nicht jugendfrei)

http://plucer.livejournal.com/55710.html

http://www.upvideo.nl/Node.aspx?id=d0rk&vid=W5-ZG1cC70mkncV-vVHWRA&sr=1


Du konntest den Thread noch nicht lesen, hast also keine Ahnung, offensichtlich keine Kenntnisse der russischen Sprache, stellst hier aber mal irgendwas ein???
Ich fass es nicht.
#
Ich habe auch keinerlei Interesse an irgendeiner Diskussion, was den gebrachten Beispiel angeht. Ich lasse es aber so stehen, weil mich die platten Parolen mit dem durchschnittlichen Inhalt "Hier alles toll, da alles scheiße", von denen dieser Thread überhäuft ist, anwidern. Nur darum geht es. Hier mache ich auch ein Punkt.

Und zum Thema, meiner Meinung nach ist keineswegs die "politische Aktion" gegen die derzeitige Staatsadministration der Grund für die hohe Bestrafung. Obwohl es natürlich sehr bequem zum Aufbauschen und Aufregen. Für Putin & Friends  sind die ein nichts... meines Wissens haben sie ihre "Aktionen" auch davor schon zigfach durchgeführt und es hat keinen sonderlich gejuckt, wieso auch?

Aber sie haben im vollen Wissen und Absicht ganz groß in aller Öffentlichkeit auf die Füße der orthodoxen Kirche getreten und dieser Verein, und ich habe nähere Erfahrungen mit denen gesammelt, der lässt sowas nicht einfach durchgehen...
#
ChristianW. schrieb:
Miso schrieb:
ChristianW. schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das stimmt. Zumindest eine Ordnungsstrafe hätten sie wohl auch in Deutschland bekommen.
@Anwälte Oder nicht?



Nein, Strafen gibt es nur bei dem bösen Russen. Hier nicht.

§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.


Hier landet aber niemand dafür im Arbeitslager, und ob unsere Gerichte eine Beschimpfung oder Rowdytum erkennen würden, wage ich auch zu bezweifeln.  
Das Urteil ist ein Skandal.


Ich würde auch nichts gegenteiliges behaupten.  ,-) Die Grundlage, eine Freiheitsstrafe zu verhängen, wäre aber den Gesetzen entsprechend durchaus möglich. Auch in Deutschland. Um nichts anderes ging es bei der Frage ja.  


Theoretisch ja.
Übrigens,gibts in Hessen noch die Todesstrafe oder wurde die zwischenzeitlich abgeschafft. ?
#
pelo schrieb:
ChristianW. schrieb:
Miso schrieb:
ChristianW. schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das stimmt. Zumindest eine Ordnungsstrafe hätten sie wohl auch in Deutschland bekommen.
@Anwälte Oder nicht?



Nein, Strafen gibt es nur bei dem bösen Russen. Hier nicht.

§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.


Hier landet aber niemand dafür im Arbeitslager, und ob unsere Gerichte eine Beschimpfung oder Rowdytum erkennen würden, wage ich auch zu bezweifeln.  
Das Urteil ist ein Skandal.


Ich würde auch nichts gegenteiliges behaupten.  ,-) Die Grundlage, eine Freiheitsstrafe zu verhängen, wäre aber den Gesetzen entsprechend durchaus möglich. Auch in Deutschland. Um nichts anderes ging es bei der Frage ja.  


Theoretisch ja.
Übrigens,gibts in Hessen noch die Todesstrafe oder wurde die zwischenzeitlich abgeschafft. ?


Die gibt es noch, allerdings ist das a) Für dieses Thema hier vollkommen unerheblich und b) Bricht Bundesrecht eh das Landesrecht.
#
Miso schrieb:
Nuriel schrieb:
Miso schrieb:


Hier landet aber niemand dafür im Arbeitslager, und ob unsere Gerichte eine Beschimpfung oder Rowdytum erkennen würden, wage ich auch zu bezweifeln.  
Das Urteil ist ein Skandal.


Bei allem Respekt, Miso und zu der selbstverständlich übertriebenen Strafe habe ich ja in meinem vorherigen Beitrag schon alles gesagt, aber hier mit dem Argument von wegen "hier alles ganz toll" kommen...

Ich sage dazu nur, um ein radikales Beispiel, der nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun hat, zu bringen: hier kommen Kinderschänder frei...schlimm genug, dass sie überhaupt frei kommen, sie kommen sogar nach kurzer Zeit frei oder werden gar freigesprochen...



Du sagst es ja selbst, lieber Nuriel, Dein Beispiel hat nichts mit dem vorliegenden Fall in Russland zu tun. Ob das deutsche System immer richtig liegt, ob es im Falle von Kindesmissbrauch vernünftig handelt - wir können das gern diskutieren und Rechtssysteme vergleichen. Aber bitte nicht hier.
In diesem Thread geht es um drei Frauen, die wegen einer politischen Aktion in einer Kirche in Russland zu zwei Jahren Arbeitslager verurteilt wurden.
Zu einer solchen Diskussion gehört durchaus zu vergleichen - was würde bei uns passieren, was sonstwo. Aber doch bitte am Thema entlang, und da geht es um die Freiheit der Kunst, um Meinungsfreiheit und um die möglichen Grenzen, keinesfalls um den sexuellen Missbrauch von Kindern.


Erzähl doch mehr. Und klar war das bewusst, aber rechtfertigt das die Folgen, dieses Strafmaß? Darüber würde ich hier gern diskutieren, über die Freiheit, wenn Du willst.
#
Miso schrieb:
Miso schrieb:
Nuriel schrieb:
Miso schrieb:


Hier landet aber niemand dafür im Arbeitslager, und ob unsere Gerichte eine Beschimpfung oder Rowdytum erkennen würden, wage ich auch zu bezweifeln.  
Das Urteil ist ein Skandal.


Bei allem Respekt, Miso und zu der selbstverständlich übertriebenen Strafe habe ich ja in meinem vorherigen Beitrag schon alles gesagt, aber hier mit dem Argument von wegen "hier alles ganz toll" kommen...

Ich sage dazu nur, um ein radikales Beispiel, der nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun hat, zu bringen: hier kommen Kinderschänder frei...schlimm genug, dass sie überhaupt frei kommen, sie kommen sogar nach kurzer Zeit frei oder werden gar freigesprochen...



Du sagst es ja selbst, lieber Nuriel, Dein Beispiel hat nichts mit dem vorliegenden Fall in Russland zu tun. Ob das deutsche System immer richtig liegt, ob es im Falle von Kindesmissbrauch vernünftig handelt - wir können das gern diskutieren und Rechtssysteme vergleichen. Aber bitte nicht hier.
In diesem Thread geht es um drei Frauen, die wegen einer politischen Aktion in einer Kirche in Russland zu zwei Jahren Arbeitslager verurteilt wurden.
Zu einer solchen Diskussion gehört durchaus zu vergleichen - was würde bei uns passieren, was sonstwo. Aber doch bitte am Thema entlang, und da geht es um die Freiheit der Kunst, um Meinungsfreiheit und um die möglichen Grenzen, keinesfalls um den sexuellen Missbrauch von Kindern.


Erzähl doch mehr. Und klar war das bewusst, aber rechtfertigt das die Folgen, dieses Strafmaß? Darüber würde ich hier gern diskutieren, über die Freiheit, wenn Du willst.


Zum Strafmaß habe ich doch bereits alles in meinem ersten Beitrag gesagt. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.
#
ChristianW. schrieb:
pelo schrieb:
ChristianW. schrieb:
Miso schrieb:
ChristianW. schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das stimmt. Zumindest eine Ordnungsstrafe hätten sie wohl auch in Deutschland bekommen.
@Anwälte Oder nicht?



Nein, Strafen gibt es nur bei dem bösen Russen. Hier nicht.

§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.


Hier landet aber niemand dafür im Arbeitslager, und ob unsere Gerichte eine Beschimpfung oder Rowdytum erkennen würden, wage ich auch zu bezweifeln.  
Das Urteil ist ein Skandal.


Ich würde auch nichts gegenteiliges behaupten.  ,-) Die Grundlage, eine Freiheitsstrafe zu verhängen, wäre aber den Gesetzen entsprechend durchaus möglich. Auch in Deutschland. Um nichts anderes ging es bei der Frage ja.  


Theoretisch ja.
Übrigens,gibts in Hessen noch die Todesstrafe oder wurde die zwischenzeitlich abgeschafft. ?


Die gibt es noch, allerdings ist das a) Für dieses Thema hier vollkommen unerheblich und b) Bricht Bundesrecht eh das Landesrecht.  


Du hast den Bezug meiner Frage zu deinem Statement offenbar nicht verstanden.

Lies § 166 noch mal durch. Um hier in Deutschland auf 3 Jahre Gefängnis zu kommen,müsstest du wahrscheinlich den Pfarrer von der Kanzel schiessen o.ä.

Wegen Beleidigung o. nennen wir es wie im  Russischen Gesetz
Gesetz formuliert "Rowdytum" kommt in Schland niemand in den Knast .Wie du siehst in Russland aber schon.

Insofern war dein Hinweis auf die 3 Jahre Knast ,die es auch in D. geben kann,in diesem Fall unpassend ,denn du suggerierst damit,dass es in D. für einen ähnlichen Vorfall wie mit Pussy Riot ebenfalls eine lange Knaststrafe geben könnte. Das ist aber definitv nicht der Fall.
#
Hier wird ja wieder alles ueber eien Kamm geschore. Russland das große boese

Fuer Deutschland mag das Urteil zu hart sein, fuer unser verweichlistes rechtferstaendniss wo Vergewaltiger in den Offenen kommmen etc. In russland ticken die Uhren halt anders und fuer russland ist die Strafe relativ milde. Die Maedels kommen in kein Arbeitslager sondern in einen "normalen" Knast. Ok es ist nicht Weiterstadt aber wie gesagt fuer Russische Verhaeltnisse relativ milder KNast.

Da hier immer der Vergleich mit Deutschland ragezogen wird mal soviel dazu;

in D geht kaum noch einer in die Kirche und die Mitgliederzahlen in dem verein gehen deutlich zurueck. Auch darf man in D Kirche offen kritisieren aber in Welchem Land ausserhalb WEST europas darf man das den noch? Amerika? Mittlerer Osten? China? Afrika? Nein dort wird religion mit anderen AUgen gesehen als im liberalen D. So nun waren die halt in ner Kirche und haben da protestiert, in meinen AUgen ein Fehler. Mach das in ner Mosche, Tempel wo auch immmer und du wirst bestraft und genau das passierte in Russland.

Andere Laender andere Sitten, wenn ich hier im mittleren Osten in die Kirche gehe (ja die gibt es sogar in Qatar Uae etc.) und sowas wie PR veranstalte dann werden mit die Pilippinos aber ordentlich lynschen.

Da meine Frau Russin ist und ich 2 Jahre in MOskau gelebt habe erlaube ich zu behaupten das ich mich ein bisschen mit der Thematik auskenne und behaupte mal das wenn das nicht einer Kirche Statt gefuden haette und somit es nicht durch die westlichen Medien aufgebauscht worden waere, die maedels zwar ne Strafe bekommen haetten aber niemals 2 Jahre.

Kann doch keiner ernsthaft glauben das Putin und seine Gefolgsleute sich vor den AUge der Welt blamieren lassem. Kein Staatschef laesst sich das gefallen. Ok Merkel vielleicht aber das wars auch schon.

Wogegen wird protestiert? gegen Putin, warum? euch wuerden teilweise die Ohren schlackern was momentan in Russland und speziell in Moskau fuer eine Stimmung herscht. Putin wird u.a. dafuer verantworltich gemacht das es zuviele Auslaender in speziell Moskau gibt. tatschikistaner ueberall ud somit alle billig Jobs (keine spezielle Ausbildung notig z.b. MC Doof) gehen an die.

Der Russe an sich ist eh nicht wirklich weltoffen und sie sind schnell bei der Hand mit verallgemeinerungen, siehe Gorbatschow der in deren gesichtspunkt Russland (UDSSR) kaputt gemacht hat und die verantwortung traegt das es so schlecht um Russland bestellt ist. Eines der Reichsten Laender was natuerlich Rohstoffe anbelangt und der normale Russe hat kein Geld im Saeckel.

Es wird in Russland einen rechtsruck geben was nur eine Frage der Zeit ist und da Putin nicht Doof ist und auch auf keinen Fall zu unterschaetzen ist, wird er ALLE misstoene gegen seine Politik mit allen  mitteln kleinhalten. Egal ob links oder Rechts. nur gegen Rechts wird er nichts machen koennen langfristig gesehen da das aus der Russischen Seele komme wird.

Viele in D sollten einfach mal aktzeptieren das Deutschland nicht der Nabel der Welt ist und unsere Ansichten zu vielen Sachen nur mit unverstaendniss von der restlichen Welt aufgenommen werden.

Meiner meinnung nach wusste PR worauf sie sich einlassen und sind glimpflich davon gekommen!
#
guuuude schrieb:
Der Russe an sich ist eh nicht wirklich weltoffen und sie sind schnell bei der Hand mit verallgemeinerungen
#
yeboah1981 schrieb:
guuuude schrieb:
Der Russe an sich ist eh nicht wirklich weltoffen und sie sind schnell bei der Hand mit verallgemeinerungen




ja, ein satz wie in stein gemeißelt.
#
Taunusabbel schrieb:

Ich meine, wir reden hier nicht von 2 Jahren Kuschelknast, sondern Arbeitslager in Russland.



Dazu gibts einen interessanten Artikel, beschreibt gut was da auf die 3 Frauen zukommt : klick
#
Man kann das drehen und wenden wie man will:

dieses Urteil ist ein Skandal!
Ein Schlag ins Gesicht für alle, die das Regime Putin kritisieren.
So viel "künstlerische Freiheit" muss ein rechtsstaatliches System verkraften! Ohne wenn und aber.....
#
schobbe schrieb:
Taunusabbel schrieb:

Ich meine, wir reden hier nicht von 2 Jahren Kuschelknast, sondern Arbeitslager in Russland.



Dazu gibts einen interessanten Artikel, beschreibt gut was da auf die 3 Frauen zukommt : klick

Ohne es verharmlosen zu wollen, aus dem Artikel geht m.E. nicht hervor, was so besonders an dem "Arbeitslager" ist, was es z.B. von amerikanischen Knästen abhebt.
Irgendwie komme ich mir von Spon und Co langsam verarscht vor. Da werden überall übliche Dinge, ob berechtigt oder nicht, als Schreckenstaten des Regimes dargestellt (z.B. dass die Angeklagten in Handschellen erscheinen), nur der Umgang mit ganz bestimmten Persönlichkeiten auf die Agenda gesetzt (Timoschenko in der Ukraine, Pussy Riot, Chordokowsky), das Leid weniger berühmter Menschen scheint aber nicht zu interessieren, woran die russische Gesellschaft und das System krankt, wird nicht wirklich aufgearbeitet.
Wie gesagt, ich finde die PR-Geschichte auch nicht richtig, aber dieses Aufspringen auf einzelne, in ihrem Ausmaß nicht unübliche und in der Relation sogar eher weniger skandalöse Fälle von den westlichen Medien halte ich für kontraproduktiv und gibt dem Putin-Regime nur noch mehr Munition und die Möglichkeit das Volk hinter sich zu versammeln.


Teilen