>

Pussy Riot für schuldig befunden

#
yeboah1981 schrieb:
schobbe schrieb:
Taunusabbel schrieb:

Ich meine, wir reden hier nicht von 2 Jahren Kuschelknast, sondern Arbeitslager in Russland.



Dazu gibts einen interessanten Artikel, beschreibt gut was da auf die 3 Frauen zukommt : klick

Ohne es verharmlosen zu wollen, aus dem Artikel geht m.E. nicht hervor, was so besonders an dem "Arbeitslager" ist, was es z.B. von amerikanischen Knästen abhebt.
Irgendwie komme ich mir von Spon und Co langsam verarscht vor. Da werden überall übliche Dinge, ob berechtigt oder nicht, als Schreckenstaten des Regimes dargestellt (z.B. dass die Angeklagten in Handschellen erscheinen), nur der Umgang mit ganz bestimmten Persönlichkeiten auf die Agenda gesetzt (Timoschenko in der Ukraine, Pussy Riot, Chordokowsky), das Leid weniger berühmter Menschen scheint aber nicht zu interessieren, woran die russische Gesellschaft und das System krankt, wird nicht wirklich aufgearbeitet.
Wie gesagt, ich finde die PR-Geschichte auch nicht richtig, aber dieses Aufspringen auf einzelne, in ihrem Ausmaß nicht unübliche und in der Relation sogar eher weniger skandalöse Fälle von den westlichen Medien halte ich für kontraproduktiv und gibt dem Putin-Regime nur noch mehr Munition und die Möglichkeit das Volk hinter sich zu versammeln.


Stimmt schon was du sagst, aber wären die "berühmten" Opfer nicht, wüßte man wohl garnicht was da drüben derzeit abgeht.

Welcome back USSR kann man fast schon wieder sagen.
#
Das stimmt schon, die Medien brauchen wohl immer einen Aufhänger, einen vermeintlichen Märtyrer. Nur die Auswahl dieser, wird in Russland wohl auf eher weniger auf Verständnis stoßen. Denn dort sind das für viele eben Kirchenschänder oder wie bei Chordokowsky Milliarden-Diebe.
Vael schrieb:
Welcome back USSR kann man fast schon wieder sagen.  
Und das finde ich einfach nur platt, und hat mit dem System Putin und dem heutigen Russland herzlich wenig zu tun.
#
yeboah1981 schrieb:
Das stimmt schon, die Medien brauchen wohl immer einen Aufhänger, einen vermeintlichen Märtyrer. Nur die Auswahl dieser, wird in Russland wohl auf eher weniger auf Verständnis stoßen. Denn dort sind das für viele eben Kirchenschänder oder wie bei Chordokowsky Milliarden-Diebe.
Vael schrieb:
Welcome back USSR kann man fast schon wieder sagen.  
Und das finde ich einfach nur platt, und hat mit dem System Putin und dem heutigen Russland herzlich wenig zu tun.



Gewisse Ähnlichkeiten sind doch vorhanden. Gut nicht mit dem Stalinistischem System, das KANN und DARF man nicht als Maßstab nehmen, das war schon fast so bitter wie ... naja vergessen wir das sonst artet es aus.

Aber das die Wahlen manipuliert werden, das die Nachrichten zensiert werden, die öffentliche Meinung unterdrückt, neue Antidemogesetze mit Straflager und hohen Geldstrafen drohen, sorry aber sie gehen langsam wieder kleine aber entscheidende Schritte zurück und das ist doch unbestreitbar oder?
#
Vael schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das stimmt schon, die Medien brauchen wohl immer einen Aufhänger, einen vermeintlichen Märtyrer. Nur die Auswahl dieser, wird in Russland wohl auf eher weniger auf Verständnis stoßen. Denn dort sind das für viele eben Kirchenschänder oder wie bei Chordokowsky Milliarden-Diebe.
Vael schrieb:
Welcome back USSR kann man fast schon wieder sagen.  
Und das finde ich einfach nur platt, und hat mit dem System Putin und dem heutigen Russland herzlich wenig zu tun.



Gewisse Ähnlichkeiten sind doch vorhanden. Gut nicht mit dem Stalinistischem System, das KANN und DARF man nicht als Maßstab nehmen, das war schon fast so bitter wie ... naja vergessen wir das sonst artet es aus.

Aber das die Wahlen manipuliert werden, das die Nachrichten zensiert werden, die öffentliche Meinung unterdrückt, neue Antidemogesetze mit Straflager und hohen Geldstrafen drohen, sorry aber sie gehen langsam wieder kleine aber entscheidende Schritte zurück und das ist doch unbestreitbar oder?


Ich befürchte übrigens ähnliches bei der anderen Weltmacht nach der nächsten Wahl. Und damit meine ich jetzt nicht China.
#
Vael schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das stimmt schon, die Medien brauchen wohl immer einen Aufhänger, einen vermeintlichen Märtyrer. Nur die Auswahl dieser, wird in Russland wohl auf eher weniger auf Verständnis stoßen. Denn dort sind das für viele eben Kirchenschänder oder wie bei Chordokowsky Milliarden-Diebe.
Vael schrieb:
Welcome back USSR kann man fast schon wieder sagen.  
Und das finde ich einfach nur platt, und hat mit dem System Putin und dem heutigen Russland herzlich wenig zu tun.



Gewisse Ähnlichkeiten sind doch vorhanden. Gut nicht mit dem Stalinistischem System, das KANN und DARF man nicht als Maßstab nehmen, das war schon fast so bitter wie ... naja vergessen wir das sonst artet es aus.

Aber das die Wahlen manipuliert werden, das die Nachrichten zensiert werden, die öffentliche Meinung unterdrückt, neue Antidemogesetze mit Straflager und hohen Geldstrafen drohen, sorry aber sie gehen langsam wieder kleine aber entscheidende Schritte zurück und das ist doch unbestreitbar oder?

Es wird aber etwas anderes sein. Russland steht am Scheideweg. Das Potential für eine durch und durch totalitäre Gesellschaft sehe ich dort nicht mehr. Putin will auch gar nicht die Gesellschaft mit einer Ideologie durchdringen. Wie ich vorher schon mal beschrieben habe, das System funktioniert ja nur, weil die Menschen in ihrem Alltag und ihrem Privatleben ziemlich unbehelligt leben, konsumieren und auch reden dürfen. Die Medien sind ja auch nicht wirklich zensiert wie z.B. in China, nur die Fernsehsender sind eben kontroliert.
In den sozialen Netzwerken darf z.B. jeder schreiben, was er will, und das wird auch getan, "Putin die Pussy" ist auch da der Rennerpost dieser Tage und auch mit Klarnamen hat man da nichts zu befürchten.
Jedenfalls wird man der Sache nicht gerecht, wenn man Russland jetzt mit der UdssR, Nordkorea, Saudi-Arabien oder China gleichsetzt. Dann bräuchte man ja auch gar nicht mehr zu diskutieren, die Sache wäre klar.
Genauso sinnlos und falsch, finde ich aber auch die Pro Putin-Kommentare, z.B. auf Spon, im verweichlichten Deutschland müsste man auch so verfahren oder die Korruption wäre hier ja auch nicht weniger, die Demokratie wäre hier genauso kaputt.
#
Stimmt, eine Ideologie wird hier nicht  mehr verbreitet, wie damals unter dem Kommunismus, den Göttern seis gedankt. Wenn auch die meisten Alten Herren von damals fröhlich am Kohle verdienen sind auf Kosten des kleinen Mannes.

Totalitär ist es aber trotzdem schon stellenweise, und wer weiß wie weit sie noch gehen wollen und werden.
#
peter schrieb:
yeboah1981 schrieb:
guuuude schrieb:
Der Russe an sich ist eh nicht wirklich weltoffen und sie sind schnell bei der Hand mit verallgemeinerungen




ja, ein satz wie in stein gemeißelt.


So das heisst das stimmt nicht? und ihr berichtet aus welchen erfahrungen?  Einfach nur ein bescheuerten Smiley setzen und damit abtun?

Fuer Russen kommt erstmal Russland und dann lange nichts.

Ach was soll ich hier tatsachen reinschreiben wenn nur irgendein manipuliertes Bild ueber die Russen herrscht.

Also alles scheisse da und Putin raus und die armen PR, damit duerfte euch dann ja gedient sein  
#
Autoritär ja, aber totalitär? Diese Putin-Jugend ist ja z.B. nur ein Bruchteil der Jugend, die in keiner Weise das gesellschaftliche Leben gestaltet. Die meisten interessiert das doch gar nicht, wenn es sie interessieren würde, wären es zu viele gegen Putin.
Er lebt ja von der Politikverdrossenheit, warum sollte er Interesse an Politik mit totalitären Maßnahmen aktivieren?
#
guuuude schrieb:
peter schrieb:
yeboah1981 schrieb:
guuuude schrieb:
Der Russe an sich ist eh nicht wirklich weltoffen und sie sind schnell bei der Hand mit verallgemeinerungen




ja, ein satz wie in stein gemeißelt.


So das heisst das stimmt nicht? und ihr berichtet aus welchen erfahrungen?  Einfach nur ein bescheuerten Smiley setzen und damit abtun?

Fuer Russen kommt erstmal Russland und dann lange nichts.

Ach was soll ich hier tatsachen reinschreiben wenn nur irgendein manipuliertes Bild ueber die Russen herrscht.

Also alles scheisse da und Putin raus und die armen PR, damit duerfte euch dann ja gedient sein    

Werd nicht gleich so aggressiv. Der Satz war halt in sich sehr widersprüchlich, wirst du ja wohl auch einsehen.
Ich bin übrigens auch mit einer Russin verheiratet, und war schon oft da. Deshalb müssen sich aber unsere Erfahrungen nicht decken, man sieht ja je nach Kreisen, in denen man verkehrt, unterschiedliche Lebenswelten.
#
guuuude schrieb:
peter schrieb:
yeboah1981 schrieb:
guuuude schrieb:
Der Russe an sich ist eh nicht wirklich weltoffen und sie sind schnell bei der Hand mit verallgemeinerungen




ja, ein satz wie in stein gemeißelt.


So das heisst das stimmt nicht? und ihr berichtet aus welchen erfahrungen?  Einfach nur ein bescheuerten Smiley setzen und damit abtun?

Fuer Russen kommt erstmal Russland und dann lange nichts.

Ach was soll ich hier tatsachen reinschreiben wenn nur irgendein manipuliertes Bild ueber die Russen herrscht.

Also alles scheisse da und Putin raus und die armen PR, damit duerfte euch dann ja gedient sein    


Mit Verlaub: ich hab jeden Tag mit Russen zu tun! Ich glaube, ich kann mir durchaus eine Meinung erlauben.....
#
yeboah1981 schrieb:
Autoritär ja, aber totalitär? Diese Putin-Jugend ist ja z.B. nur ein Bruchteil der Jugend, die in keiner Weise das gesellschaftliche Leben gestaltet. Die meisten interessiert das doch gar nicht, wenn es sie interessieren würde, wären es zu viele gegen Putin.
Er lebt ja von der Politikverdrossenheit, warum sollte er Interesse an Politik mit totalitären Maßnahmen aktivieren?  


Jedes Totale Regime hat mit Autorität begonnen, langsam, schleichend und dann wars zu spät. Ich will jetzt keine Analogien zu anderen Regimen herstellen, soweit ist es noch nicht, aber was da derzeit in Mütterchen Russland passiert ist nicht schön anzuschauen und man muss beobachten wie das weiter geht.
#
guuuude schrieb:
peter schrieb:
yeboah1981 schrieb:
guuuude schrieb:
Der Russe an sich ist eh nicht wirklich weltoffen und sie sind schnell bei der Hand mit verallgemeinerungen




ja, ein satz wie in stein gemeißelt.


So das heisst das stimmt nicht? und ihr berichtet aus welchen erfahrungen?  Einfach nur ein bescheuerten Smiley setzen und damit abtun?

Fuer Russen kommt erstmal Russland und dann lange nichts.

Ach was soll ich hier tatsachen reinschreiben wenn nur irgendein manipuliertes Bild ueber die Russen herrscht.

Also alles scheisse da und Putin raus und die armen PR, damit duerfte euch dann ja gedient sein    


"Der Russe an sich..." ist eine aussage von poltscher größe. es gibt "den russen" so wenig wie "den deutschen" oder "den amerikaner an sich".

und das völlig unabhängig davon wie ich die regierung putin einschätze.
#
guuuude schrieb:
Fuer Russen kommt erstmal Russland und dann lange nichts.
Fällt mir ja jetzt erst auf. Was für ein bescheuerter Scheißdreck. Werde glücklich mit deiner nationalistischen Frau, aber verschone uns doch bitte mit solch dummen Phrasen!
#
yeboah1981 schrieb:
guuuude schrieb:
Fuer Russen kommt erstmal Russland und dann lange nichts.
Fällt mir ja jetzt erst auf. Was für ein bescheuerter Scheißdreck. Werde glücklich mit deiner nationalistischen Frau, aber verschone uns doch bitte mit solch dummen Phrasen!



100% agree! Das alles ist völliger Blödsinn! Siehe oben.....
#
#
Ein Mensch alleine sollte nie zuviel "Macht" besitzen. Sieht man  bei Herrn Putin wieder was bei rauskommen kann...
#
Praeriehund82 schrieb:
Ein Mensch alleine sollte nie zuviel "Macht" besitzen. Sieht man  bei Herrn Putin wieder was bei rauskommen kann...


Genau, da hast du 100% recht!
Nur warum schreibst du an einer anderen Stelle so einen Mist?


Praeriehund82 schrieb:
Bundeswehreinsatz im Inland:
Und in Krisen sollte net nur gewartet werden bis die Deppen im Bundestag ne Entscheidung fällen sondern der Oberst / Oberstleutnant ( oder war auch immer Kasernen Chef ist ) selbst die Truppe rausschicken dürfen.

#
yeboah1981 schrieb:
guuuude schrieb:
Fuer Russen kommt erstmal Russland und dann lange nichts.
Fällt mir ja jetzt erst auf. Was für ein bescheuerter Scheißdreck. Werde glücklich mit deiner nationalistischen Frau, aber verschone uns doch bitte mit solch dummen Phrasen!



Alter lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster!

Ich sehe schon alles Fachmaenner hier, wer von euch hat schon in Russland gelebt? Ich schaetze mal maximal 1 wenn ueberhaupt. Achja ihr habt geschaeftlich mit denen zu tun, wow das spiegelt natuerlich die normale gesellschaft wieder.

Mann mann mann soviel sachverstand, fantstisch    und das alles beruht auch auf first hand experience, bin echt neidisch.

Kannst ja mal deine Super Frau nach Tatschikistan fragen, aber nur wenn sie nicht von da abstammt.
#
Praeriehund82 schrieb:
Ein Mensch alleine sollte nie zuviel "Macht" besitzen. Sieht man  bei Herrn Putin wieder was bei rauskommen kann...


Falsch, es muss nur der richtige sein. Funktioniert in Brunei ziemlich gut. UAE Qatar Kuwait gehts auch nicht schlecht. Aber die hauptsache mal wieder ne Phrase rausgehauen
#
guuuude schrieb:
yeboah1981 schrieb:
guuuude schrieb:
Fuer Russen kommt erstmal Russland und dann lange nichts.
Fällt mir ja jetzt erst auf. Was für ein bescheuerter Scheißdreck. Werde glücklich mit deiner nationalistischen Frau, aber verschone uns doch bitte mit solch dummen Phrasen!



Alter lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster!

Ich sehe schon alles Fachmaenner hier, wer von euch hat schon in Russland gelebt? Ich schaetze mal maximal 1 wenn ueberhaupt. Achja ihr habt geschaeftlich mit denen zu tun, wow das spiegelt natuerlich die normale gesellschaft wieder.

Mann mann mann soviel sachverstand, fantstisch    und das alles beruht auch auf first hand experience, bin echt neidisch.

Kannst ja mal deine Super Frau nach Tatschikistan fragen, aber nur wenn sie nicht von da abstammt.


Ist schon Recht. Du tust mir einfach nur leid, wenn für deine Frau Russland als erstes kommt und dann erst du oder die Familie.
Weit aus dem Fenster hast du dich gelehnt, indem du meinst 1. alle Russen über einen Kamm zu scheren und 2. hier jedem das Recht absprechen zu dürfen, sich zu äußern.
Wahrscheinlich hat außer dir wirklich kaum jemand mal in Russland gelebt, aber was willst du dann hier? Das ist ein Diskussionsforum.


Teilen